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airliners.de

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Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Avroliner100:

Im Gegenzug “verzeiht” Boeing die geplatzten Orders aus der Vergangenheit, u.a. bei 787.

Was sollen sie auch machen? Sind doch rechtlich unterschiedliche Unternehmen

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Avroliner100:

Norwegian überrascht mit einem Lebenszeichen/ einer Neubestellung:

 

Zumindest in Norwegen waren sie nie wirklich weg. In den letzten Monaten wurden die Auslandsaktivitäten wie z.B. in Schweden und Finnland wieder aufgenommen und weiteres Wachstum, auch außerhalb Skandinaviens, ist in den kommenden Jahren geplant:

https://www.routesonline.com/news/29/breaking-news/298077/norwegian-eyes-100-aircraft-fleet-within-two-years/

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Avroliner100:

Norwegian scheint wieder ein wenig angriffslustiger zu werden: Man eröffnet zum SFP2023 eine Basis in Riga mit zunächst 2 738/7M8 und wildert im Air Baltic Territorium. 

 

https://aviation.direct/konkurrenz-fuer-air-baltic-norwegian-kuendigt-basis-in-riga-an

Guter Schachzug, nachdem Air Baltic sich mehr auf das Vermieten seiner Flugzeuge spezialisiert hat ist eine gewisse Lücke entstanden. Frei gemäß dem Motto "egal was man macht, ist immer an einem bestimmten Zeitpunkt das verkehrte"!

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Fluginfo:

Guter Schachzug, nachdem Air Baltic sich mehr auf das Vermieten seiner Flugzeuge spezialisiert hat ist eine gewisse Lücke entstanden. Frei gemäß dem Motto "egal was man macht, ist immer an einem bestimmten Zeitpunkt das verkehrte"!

Naja, es bringt ja auch nichts, auf Gedeih und Verderb mit zu viel Kapazität ab RIX zu fliegen, nur damit kein Norweger um die Ecke kommt.

Norwegian muss ja auch mehr Plätze füllen und hat gegen die A220 von Baltic warscheinlich auch keinen bahnbrechenden Kostenvorteil. Ich seh das recht skeptisch, aber Konkurrenz belebt das Geschäft, heißt es ja so schön.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb ABFlyer98:

Naja, es bringt ja auch nichts, auf Gedeih und Verderb mit zu viel Kapazität ab RIX zu fliegen, nur damit kein Norweger um die Ecke kommt.

Norwegian muss ja auch mehr Plätze füllen und hat gegen die A220 von Baltic warscheinlich auch keinen bahnbrechenden Kostenvorteil. Ich seh das recht skeptisch, aber Konkurrenz belebt das Geschäft, heißt es ja so schön.

Air Baltic musste durch die Krise etliches an Fluggerät stilllegen. Da kam der Deal mit dem Lufthansa Konzern gerade rechtzeitig.

Nun erholt sich der Markt langsam, aber die eigens betriebene Flotte wächst nicht oder kaum mit, daher denke ich ist ein Einstieg derzeit leichter, als wie wenn BT selbst weitere gut 10 A220 ex Baltikum betreiben würde. 

Geschrieben

Im Sommer 2023 werden in Kopenhagen 2 zusätzliche Flugzeuge stationiert (neu 13 Stück); in Riga werden neu 2 Flugzeuge stationiert, bestehende Strecken werden neu aus Riga heraus bedient; neue Strecken sind wohl erst einmal nicht geplant (Personalkosten sind in Riga niedriger).

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Beachtlich:
Während Flyr in die Insolvenz rutschte, Eurowings sichtlich kämpft und SAS sich aktuell saniert, gelingt Norwegian im vergangenen Jahr der Turnaround. 


Man schließt das Geschäftsjahr 2022 mit einem operating Profit von 1,502 Millionen NOK ab. (Ca. 136 Millionen Euro).
 

Rot blieb „allerdings“ das bekanntlich schwache Q4. Der Loadfactor lag bei 82%. 99,4% aller geplanten Flüge fanden statt, die Pünktlichkeit lag bei 82,3%. Damit will man nach eigenen Angaben eine der pünktlichsten Airlines Europas sein. (Und die pünktlichste im Norden). Die kommende Saison will Norwegian mit 81 Flugzeugen bestreiten und weiter wachsen. Das sind 10 mehr als heute und scheinen alles 737 Max 8 zu werden. Davon wie von @Emanuel Franceso erwähnt alle ex. Flyr Max und mindestens 3 ex. Norwegian wiedereinflottungen.

Quelle:
https://media.uk.norwegian.com/pressreleases/norwegian-reports-an-operating-profit-ebit-of-nok-1502-million-for-2022-3234163

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb oldblueeyes:

Norwegian ist von der Grösse her immer noch unter der Flottenstärke die man auf der Kurzstrecke vor der Krise hatte.

Dafür wird auch alles geflogen was geplant ist, schafft ja nicht jede Airline.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Avroliner100:

Die kommende Saison will Norwegian mit 81 Flugzeugen bestreiten und weiter wachsen. Das sind 10 mehr als heute und scheinen alles 737 Max 8 zu werden. Davon wie von @Emanuel Franceso erwähnt alle ex. Flyr Max und mindestens 3 ex. Norwegian wiedereinflottungen.

 

Bisher bekannt sind die 6 Flyr Maschinen, dazu zwei 2018er Norwegian MAX von SKY Leasing (MSN42835 ex. SE-RTA und MSN63971 ex. LN-BKF/SE-RYC) und eine werksneue MAX von ALC MSN43361 künftig SE-RTE. Hatte den Erstflug vor 10 Tagen und dürfte bald ausgeliefert werden.

Die beiden SKY Leasing Maschinen sind übrigens ehemaliges Eigentum der Norwegian Group, welche im Zuge der Umstrukturierung verkauft werden mussten.

Von den ehemaligen Norwegian MAX sind bisher nur zwei Maschinen neu vermittelt worden (EI-FYI und LN-BKC an Icelandair). Der Rest ist noch in MZJ und ILD gestored und kein neuer Betreiber bekannt. Da kann man sicherlich wenn nötig noch die ein oder andere Maschine einflotten.

  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Norwegian und WF Holding AS haben eine Vereinbarung zum Kauf von Widerøe durch Norwegian getroffen; der Kaufpreis liegt bei 1.125 Mio. Norwegischer Kronen (≈ 100 Mio.€);  Norwegian und Widerøe werden jew. als separate Airlines weitergeführt; für das Personal ändert sich nichts (bestehnde Verträge bleiben bestehen); Überschneidungen im Streckennetz gibt es kaum (in der PM ist von 5 Strecken die Rede); der Abschluss des Deals wird für Q4/2023 erwartet.

https://media.uk.norwegian.com/pressreleases/norwegian-announces-agreement-to-acquire-wideroee-3263610

https://www.norwegian.com/globalassets/ip/documents/about-us/company/investor-relations/reports-and-presentations/investor-presentations/norwegian-air-shuttle_investor-presentation_wideroe-acquisition.pdf

Bearbeitet von Emanuel Franceso

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