Zum Inhalt springen
airliners.de

Qantas denkt über neuen Hub nach - BER oder MAD?


Tongariro

Empfohlene Beiträge

Fakt ist, der Luftverkehr wird sich in den nächsten 10 Jahren massiv verändern. Dies liegt aber weniger an Berlin, sondern ist hauptsächlich den Zuwachs an Luftverkehr im allgemeinen geschuldet. Deshalb wird weder Frankfurt noch München Verkehr an Berlin abgeben.

Die Struktur des Luftverklehrs wird sich in Deutschland sicherlich verändern. Allerdings sehe ich da neben dem Trend immer mehr Direktflüge aus der Fläche anzubieten (Lowcost machts möglich), primär Auswirkungen der neuen Bahn in FRA und zwar dahingehend, dass

1. vermehrt neue Interkontstrecken dort angeboten werden (von allen möglichen Carriern) und

2. der Kranich (inkl. Affiliates) alle LH-Destinationen dann auch ab FRA in mindestens der bisher ab MUC angebotenen Frequenz anfliegen wird. Im zweifelsfall wird dies MUC die eine oder andere Frequenz (ggf. auch Strecke) kosten.

 

Zu Qantas und BER: Wie ich vor einiger Zeit schon darlegte, gibt es ab BER für HKG und SIN ein gewisses Potential, dass die künftige Bedienung dieser Ziele nicht aussichtslos erscheinen lässt. Man könnte sich daher mit ein wenig Phantasie durchaus vorstellen, dass QF einen Flug ab Australien via eines dieser Drehkreuze anbietet und zusammen mit den dort eingesammelten Passagieren einen Flieger sogar 3 x die Woch halbwegs voll bekäme. Aber zu glauben, dass ein oder mehrere Oneworld-Airlines Flüge aus FRA nach BER verlegen, ist IMHO illusorisch.

Die Destatis-Zahlen (auch wenn bzgl. Australien mit einer gewissen Vorsicht zu genießen) sprechen da eine eindeutige Sprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Struktur des Luftverklehrs wird sich in Deutschland sicherlich verändern. Allerdings sehe ich da neben dem Trend immer mehr Direktflüge aus der Fläche anzubieten (Lowcost machts möglich), primär Auswirkungen der neuen Bahn in FRA und zwar dahingehend, dass

1. vermehrt neue Interkontstrecken dort angeboten werden (von allen möglichen Carriern) und

2. der Kranich (inkl. Affiliates) alle LH-Destinationen dann auch ab FRA in mindestens der bisher ab MUC angebotenen Frequenz anfliegen wird. Im zweifelsfall wird dies MUC die eine oder andere Frequenz (ggf. auch Strecke) kosten.

 

Zu Qantas und BER: Wie ich vor einiger Zeit schon darlegte, gibt es ab BER für HKG und SIN ein gewisses Potential, dass die künftige Bedienung dieser Ziele nicht aussichtslos erscheinen lässt. Man könnte sich daher mit ein wenig Phantasie durchaus vorstellen, dass QF einen Flug ab Australien via eines dieser Drehkreuze anbietet und zusammen mit den dort eingesammelten Passagieren einen Flieger sogar 3 x die Woch halbwegs voll bekäme. Aber zu glauben, dass ein oder mehrere Oneworld-Airlines Flüge aus FRA nach BER verlegen, ist IMHO illusorisch.

Die Destatis-Zahlen (auch wenn bzgl. Australien mit einer gewissen Vorsicht zu genießen) sprechen da eine eindeutige Sprache.

 

Aus Kostengründen werden aber zunehmend die Anbieter wie z.B. Air Hong Kong, Jetstar usw. nicht unbedingt Frankfurt ansteuern, selbst wenn sie dort die Slots bekämen. Die Konkurrenz ist dann einfach zu gewaltig, einmal die Lufthansa sowie außerhalb der Star Alliance Flüge von Qantas und Cathay Pacific für vorgenannte Airlines. Dies ist ohnehin ein langfristiger Trend, den kann auch die 4te Bahn in Frankfurt nicht verhindern. So wird vermehrt auch in Osteuropa und anderen kleineren Hubs Langstreckenverkehr abgewickelt. Die Boeing 787 und der A350 werden diesen Trend meiner Meinung nach verstärken.

Für Frankfurt werden dafür die Strecken zu den Star Alliance Hubs nochmals aufgestockt werden, sowohl von Lufthansa als auch den Partner-Airlines. Und ein Abzug aus München wird nicht stattfinden, nachdem Lufthansa viel Geld in München investiert hat. Auch am geplanten und bereits in der Planung weit forgeschrittenen Ausbau am T2 wird sich Lufthansa mit einer dreistelligen Millionensumme beteiligen. Gerüchterweise wird bei der B747-8i ein Splittung 1 : 1 der Flotte zwischen Frankfurt und München erfolgen, also jeweils 10 Maschinen für jeden Standort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quantas soll einen Flug vom Weltflughafen Frankfurt in die Berliner Provinz verlegen? Was sollte das denn bitte geben?

 

Nein anders herum.

 

Die Quantas stellt fest, dass die Kunden lieber die Berliner Großstdadt, statt die Frankfurter Provinz sehen würden, wenn sie schon umsteigen müssen.

 

 

 

Mir ist schon klar, dass ich nicht 3,4 Millionen Menschen über einen Kamm scheren kann. Ich habe die Leute, auf die ich geantwortet habe, zitiert.

 

 

Da bin ich aber dankbar, dass Du nicht arrogant, dämlich und akulturell daherkommst.

 

Willkommen im 21. Jahrhundert. Wahrscheinlich erzählst Du mir als nächstes, dass in FRA Reiche und Schöne, in BER aber Arme und Hässliche Menschen wohnen.

 

Du solltest mal wieder in Deine Bundeshauptstadt reisen. Scheinst ja seit Deinem 61. Geburtstag nicht mehr dagewesen zu sein.

:D

 

PS: Die Welt ist keine Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein anders herum.

 

Die Quantas stellt fest, dass die Kunden lieber die Berliner Großstdadt, statt die Frankfurter Provinz sehen würden, wenn sie schon umsteigen müssen.

 

 

 

 

 

 

Da bin ich aber dankbar, dass Du nicht arrogant, dämlich und akulturell daherkommst.

 

Willkommen im 21. Jahrhundert. Wahrscheinlich erzählst Du mir als nächstes, dass in FRA Reiche und Schöne, in BER aber Arme und Hässliche Menschen wohnen.

 

Du solltest mal wieder in Deine Bundeshauptstadt reisen. Scheinst ja seit Deinem 61. Geburtstag nicht mehr dagewesen zu sein.

:D

 

PS: Die Welt ist keine Scheibe.

 

 

Jetzt verstehe ich die Bildungsoffensive für Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, der Luftverkehr wird sich in den nächsten 10 Jahren massiv verändern. Dies liegt aber weniger an Berlin, sondern ist hauptsächlich den Zuwachs an Luftverkehr im allgemeinen geschuldet. Deshalb wird weder Frankfurt noch München Verkehr an Berlin abgeben.

Schätzungen der PAX-Zahlen für 2020 ergeben starken Anstieg auf allen drei genannten Flughäfen. Deshalb sehe ich nicht, wo Berlin die beiden Flughäfen irgendwie gefährden kann.

Die Schätzungen sind doch vollkommen überzogen und lassen sich nur mit den Genehmigungen für den Bau von Startbahnen erklären.

Europa wird massiv Produktionskapazitäten in Richtung Asien verlieren. Die Gesellschaft altert rapide und die Bevölkerung geht zurück. Die Löhne marschieren geschlossen in Richtung Dumping - schön wer sich noch zur schrumpfenden Stammbelegschaft rechnen darf - und die Staaten inklusive der Bürger sind bis über die Ohren verschuldet.

Jetzt muss nur noch der Ölpreis steigen - BP bohrte ja nicht freiwillig in 1600m Tiefe - und das Fliegen wird wieder zum Luxusgut. Welche Folgen extreme Energiekosten haben konnte man vor 2 Jahren erleben.

Mehr Passagiere sind da innerhalb der nächsten 10 Jahre überhaupt nicht erkennbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schätzungen sind doch vollkommen überzogen und lassen sich nur mit den Genehmigungen für den Bau von Startbahnen erklären.

Europa wird massiv Produktionskapazitäten in Richtung Asien verlieren. Die Gesellschaft altert rapide und die Bevölkerung geht zurück. Die Löhne marschieren geschlossen in Richtung Dumping - schön wer sich noch zur schrumpfenden Stammbelegschaft rechnen darf - und die Staaten inklusive der Bürger sind bis über die Ohren verschuldet.

Jetzt muss nur noch der Ölpreis steigen - BP bohrte ja nicht freiwillig in 1600m Tiefe - und das Fliegen wird wieder zum Luxusgut. Welche Folgen extreme Energiekosten haben konnte man vor 2 Jahren erleben.

Mehr Passagiere sind da innerhalb der nächsten 10 Jahre überhaupt nicht erkennbar.

 

Schon mal was von Rentnerschwemme in Europa gehört.

Die haben nicht nur 4 - 6 Wochen Zeit um zu verreisen, sondern das ganze Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss eigentlich jeder Berlin-Thread im provinziellem Hauptstadtbashing enden?

 

Weil die Hauptstadt dem Rest Deutschlands auf der Tasche liegt aber trotzdem ein großes Mundwerk hat?

 

 

Wenn ihr die Größe eurer Schw***e vergleichen möchtet, geht bitte aufs Klo. Als würde sich Qantas für die Wirtschaftsstruktur nur einer bestimmten Region interessieren, wenn sie einen EUROPA-Feeder für ihre Strecken suchen.

 

Falls es sich nicht nur auf leeres Säbelrasseln gegen die britische Regierung reduziert, um eigene Interessen in Heathrow durchzusetzen, würden ein paar Strecken nach Berlin durchaus Sinn ergeben. Der Zeitvorteil gegenüber Madrid und Frankfurt ist unbestreitbar. Air Berlin böte als potenzieller Allianzpartner beste Füllmöglichkeiten für Strecken Richtung Asien und Australien. Das Europa-Netz von AB wird in den nächsten zwei Jahren in Frequenz und Breite weiter wachsen. Frankfurt fällt als Verteiler zumindest für Airlines wie Qantas komplett aus. Dort stünde der Abschied von Qantas durch AB bei OW praktisch fest. Madrid liegt zu weit abseits - und ist höchstens für den spanischen, portugiesischen und südfranzösischen Quell- und Zielmarkt interessant. Moskau wirds auch nicht werden, dafür bietet der S7 überhaupt kein adäquates Streckennetz nach Europa. Eigentlich muss nur noch BBI aufmachen.

 

Genau, Madrid, das im Konzert der ganz Großen in Europa mitspielt, hat keine Chance gegen das geniale Berlin, auf das alle eigentlich nur gewartet haben. :-D

Köstlich, einfach nur köstlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon spannend, wie sich hier beide Seiten gegenseitig zerfleischen.

 

Aber fassen wir doch noch einmal die Fakten zusammen:

 

Qantas fliegt derzeit 4 mal täglich von LHR und 1 mal täglich von FRA.

Qantas ist Mitglied der OneWorld-Allianz.

London ist ein Hub, Frankfurt ist KEIN Hub dieser Allianz.

In Berlin wird bis 2012 ein neuer Flughafen gebaut.

Air Berlin will bis 2012 Vollmitglied der OneWorld sein.

Nun denkt man bei Qantas laut nach, ob man nicht den Hub in Madrid, oder den in Berlin neu entstehenden nutzen soll.

 

Mehr ist bisher nicht passiert!

 

Für mich gibt es halt 3 Möglichkeiten.

 

1. Es passiert überhaupt nix!

2. Qantas fliegt zusätzlich nach MAD.

3. Qantas packt in FRA die Koffer und zieht nach Berlin.

 

Und die Entscheidung wird nichts mit "für Berlin" oder "gegen Frankfurt" zu tun haben, sondern sich einzig danach richten, wie wichtig es Qantas ist, auf dem Europäischen Festland ein Hub seiner Allianz nutzen zu können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein anders herum.

 

Die Quantas stellt fest, dass die Kunden lieber die Berliner Großstdadt, statt die Frankfurter Provinz sehen würden, wenn sie schon umsteigen müssen.

 

Genau, die Berliner Großstadt, die wirtschaftlich auf dem letzten Loch pfeift. Die ist natürlich viel interessanter als das Finanzzentrum Frankfurt. Denn die Quantas findet es echt toll, wenn jemand „arm aber sexy“ ist.

 

 

Da bin ich aber dankbar, dass Du nicht arrogant, dämlich und akulturell daherkommst.

 

Arroganz ist eine Attitüde, die Berlinern bekannt sein dürfte.

 

 

Willkommen im 21. Jahrhundert. Wahrscheinlich erzählst Du mir als nächstes, dass in FRA Reiche und Schöne, in BER aber Arme und Hässliche Menschen wohnen.

 

Na klar, willkommen im 21. Jahrhundert, dem Jahrhundert, in dem bis jetzt der Osten weiter ausblutet.

 

 

Du solltest mal wieder in Deine Bundeshauptstadt reisen. Scheinst ja seit Deinem 61. Geburtstag nicht mehr dagewesen zu sein.

:D

 

PS: Die Welt ist keine Scheibe.

 

Ich kenne Berlin ganz gut, nicht zuletzt deshalb, weil meine Familie von dort kommt. Deshalb weiß ich auch, dass in kaum einer anderen deutschen Großstadt Anspruch und Wirklichkeit so weit auseinanderliegen wie in Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht eigentlich dagegen, dass Qantas einfach nur die Kapazitäten erweitert und zusätzliche Kapazitäten ab Berlin anbietet und den Frankfurt so lässt wie es ist? Warum sollte Qantas nicht einfach mal den Mut haben, eine 3.Station in Europa aufzumachen?

Ich freue mich für Berlin, dass sie endlich mal einen vernünftigen Flughafen mit einem vernünftigen Netzwerk bekommen, dass hat die Stadt sich auch verdient. Deutschland ist so groß, dass es zwei Allianzen aushalten wird und mehrere vernüntige Drehkreuze. Es wären dann 3.

OneWorld spielt in Frankfurt auch wirklich keine große Rolle! und diese Rolle wird sich dort meiner Meinung nach auch nicht groß verändern. Die europäischen OneWorld-Carrier fliegen bereist heute jeweils nach FRA und TXL. Vielleicht wird es eine Frequenzsteigerung geben ab BER, aber ansonsten wird sich da null ändern in FRA.

Es gibt schon heute kaum Langstrecke von OW ex FRA. 1x QF, 1x CX, 2x AA, 1x JL (LAN lassen wir mal aufgrund aktueller Entwicklungen außenvor....)

FRA braucht die 4. Bahn und diese würde auch ohne OW gebraucht, genauso wie BER auch ohne LH gebraucht wird.

 

FRA wird wachsen, genauso wie BER wachsen wird. Zum Abschluss: Star Alliance und OneWorld sich beide nicht dumm, niemand von beiden wird BER oder FRA einfach links liegen lassen. Dafür ist FRA auch zu wichtig. OneWorld wird auch FRA weiter mit Langstrecke bedienen, so wie BER auch. Skyteam schafft das in Deutschland auch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die Berliner Großstadt, die wirtschaftlich auf dem letzten Loch pfeift. Die ist natürlich viel interessanter als das Finanzzentrum Frankfurt.

Muss wohl so sein. Sonst wäre der Ausbau in Frankfurt angekündigt worden.

Die Banken im Schrumpfungsprozess sieht man wohl auch nicht als Finanzzentrum. Zumal die den Vergleich mit London haben.

Bei Qantas sieht man offenbar mehr die Perspektiven.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sich in Frankfurt nichts ändert, dann wird man mit Sicherheit nicht nach Berlin gehen.

 

FRA und MAD, ok.

Dann ist LHR für GB und Nordeuropa, FRA für Central-Europa und MAD für den Süden.

 

Aber FRA und BER wäre schon "etwas" dicht beieinander, dann aber wieder soweit weg, das Crew-Transport, usw. nicht wirklich praktikabel wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So verbissen wie da auf Kritik von ihm an Berlin reagiert wird hatten wir doch schon mal.

 

 

Das ist keine Kritik, das sind glatte Beleidigungen... Berliner sind arrogant, liegen dem Rest der Republik auf der Tasche und haben eine große Klappe. Ist nicht zwischen den Zeilen gelesen, steht hier alles so im Thema. Ich bin in Berlin groß geworden, aber ich bin nicht so ordinär, mich auf dieses primitive Niveau herabzulassen. Und das beste ist, ich bin 22 und muss das Leuten sagen, die 3 mal so alt sind wie ich und ihren Sprachgebrauch eigentlich wohl übelrlegen sollten, weil Alter gleich Reife. Pustekuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Kritik, das sind glatte Beleidigungen... Berliner sind arrogant, liegen dem Rest der Republik auf der Tasche und haben eine große Klappe. Ist nicht zwischen den Zeilen gelesen, steht hier alles so im Thema. Ich bin in Berlin groß geworden, aber ich bin nicht so ordinär, mich auf dieses primitive Niveau herabzulassen. Und das beste ist, ich bin 22 und muss das Leuten sagen, die 3 mal so alt sind wie ich und ihren Sprachgebrauch eigentlich wohl übelrlegen sollten, weil Alter gleich Reife. Pustekuchen.

 

Spandauer, du bist mein Held! :-)

Das liegt daran, das viele hier die Dinge leider viel zu persönlich sehen und nehmen, und dabei der Sinn für das Sachliche & Obkjektive verloren geht! Deshalb mische ich auch nie in diese Diskussionen ein, weil man hinterher gleich zerfleischt wird, nur weil man etwas pro oder contra Berlin geschrieben hat! Ich denke, das ich hier für einige User spreche!

Wir sollten bei solchen Themen am besten 2 Threads eröffnen! Einen für die, die hier gerne Krieg spielen wollen, und einen für die, die gerne sachlich diskutieren!! :-)))))

 

Greetz Gateway

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Kritik, das sind glatte Beleidigungen... Berliner sind arrogant, liegen dem Rest der Republik auf der Tasche und haben eine große Klappe. Ist nicht zwischen den Zeilen gelesen, steht hier alles so im Thema. Ich bin in Berlin groß geworden, aber ich bin nicht so ordinär, mich auf dieses primitive Niveau herabzulassen. Und das beste ist, ich bin 22 und muss das Leuten sagen, die 3 mal so alt sind wie ich und ihren Sprachgebrauch eigentlich wohl übelrlegen sollten, weil Alter gleich Reife. Pustekuchen.

 

Aber - so wie das oftmals von den Berlinern rüberkommt...man darf sich nicht wundern deswegen.

Es ist zwar nur ein Jux von den Berliner Touris in Bayern - aber wenn es schon heißt:

Wir haben zwar keine Berge aber wenn wir welche hätten wären sie höher.

 

Das sagt eigentlich alles über die Berliner aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quantas soll einen Flug vom Weltflughafen Frankfurt in die Berliner Provinz verlegen? Was sollte das denn bitte geben?

Berlin ist auf dem Weg zur Weltstadt. Berlin ist deutsche Hauptstadt und hat auch kulturell viel zu bieten (mehr als Frankfurt), durch die Partnerschaft mit Air Berlin wird der neue Flughafen für die "Queensland and Northern Territory Aerial Services - in Kurzform Qantas sicherlich eine sehr interessante Option sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten bei solchen Themen am besten 2 Threads eröffnen! Einen für die, die hier gerne Krieg spielen wollen, und einen für die, die gerne sachlich diskutieren!! :-)))))

 

Greetz Gateway

Einen sachlichen Diskussionsverlauf habe ich bei solchen Themen noch nie erlebt. Das rutscht regelmäßig ab.

Selbst im DAF, wo die Diskussionen sehr restriktiv gehandhabt werden. Immer das gleiche Spiel.

Einigen geht dann im Verlauf etwas die Luft aus und dann wird es immer ein bisschen persönlich.

Das kann man gerne unterlassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Hauptstadt dem Rest Deutschlands auf der Tasche liegt aber trotzdem ein großes Mundwerk hat?

Hmm - und wo kommen die Leute her, die dem Berliner Haushalt auf der Tasche liegen? Jedes Jahr ziehen Zehntausende aus dem ganzen Bundesgebiet nach Berlin, weil sie mit ihrem Anspruch auf Hartz IV mehr für ihr Geld in Berlin erhalten - und wegen der Anonymität einer Stadt dieser Größe mit weniger Stigmatisierung rechnen dürfen. Vielleicht berücksichtigst du das in deinen differenzierten Kalkulationen zukünftig mehr.

 

In den letzten fünfzehn Jahren zogen mehr als zwei Millionen (!) Menschen nach Berlin. An dem großen Jobangebot kann's dabei nicht liegen. Und für die Leute, die fürs Studium nach Berlin kommen, kommt ebenfalls der Berliner Haushalt auf. Obwohl wegen des Ansturms auf die Universitäten, dem dadurch hohen NC und der großen Konkurrenz viele Ur-Berliner ab einem Abi-schnitt von 1,5 keinen Studienplatz mehr in ihrer Heimatstadt erhalten. Aber ihre Eltern dafür Steuern zahlten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl wegen des Ansturms auf die Universitäten, dem dadurch hohen NC und der großen Konkurrenz viele Ur-Berliner ab einem Abi-schnitt von 1,5 keinen Studienplatz mehr in ihrer Heimatstadt erhalten. Aber ihre Eltern dafür Steuern zahlten...

Das hat nun zwar nichts mehr mit Luftfahrt zu tun, aber dazu meine Einschätzung als Vollzeit-Student. ;) Es gibt in Deutschland keine Uni, wo man mit 1.5 keinen Platz mehr bekommt, dass hat alles etwas mit dem Fach zu tun. "Auswärtige" sind erstens kein Problem, sondern finde ich tun gut und sind kein Berliner Problem, das Problem haben alle großen Unis und Städte.

Versucht mal euer Wunschfach in Köln, München, Mainz, Frankfurt, Tübingen oder Hamburg zu bekommen. Viel Spaß. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Bin ja nun noch ganz neu hier, aber verfolge die Diskussion schon ein paar Tage. Wie das hier langsam in eine Schlacht zwischen Berlinern und Nicht-Berlinern ausartet hat schon etwas sehr amüsantes.

Ich bin dazugesagt in Frankfurt geboren, lebe aber schon seit Jahrzehnten in der Hauptstadt hab aber beruflich mehrere Jahre in FRA gearbeitet. Frankfurt ist potthässlich, eigentlich nur für Banker interessant und FRA selbst ist ein häßlicher, verbastelter Airport. So genug gepöbelt, nun mal zum eigentlichen Thema

 

1. Mit BER entsteht nun einmal die 3. Säule in der deutschen Luftfahrt, daran wird kein weg vorbeiführen und langfristig wird sich BER irgendwo zwischen FRA und MUC ansiedeln.

 

2. Wenn QF tatsächlich nach BER fliegen sollte, wird m.E. die Verbindung nach FRA ins Wackeln kommen, weil sie dann schlicht nicht mehr gebraucht werden könnte! Die Paxe steigen in FRA um, nicht aus. Von den wenigen, die tatsächlich Deutschland zum Ziel haben, wollen die meisten dann eh ins Armenhaus Berlin, München und von mir aus Heidelberg, aber bestimmt nicht nach Frankfurt! Und Umsteigen kann man auch in Berlin, dies mit dem OW-Partner AB wahrscheinlich sogar viel besser als das jetzt in FRA möglich wäre, zumal zwei zwei deutsche Airports für QF sicherlich auch zu dicht beieinander liegen.

 

3. Ob QF überhaupt nach BER oder MAD kommt, ist doch wohl sehr stark von der weiteren Entwicklung in LHR abhängig, denn Quell- und Zielmarkt in Europa für QF liegen nun mal auf der Insel und weniger in Kontinentaleuropa. Nur wenn in LHR mit vier Slots gar nichts mehr geht und LHR zu teuer wird, wird man möglicherweise andere Ziele ernsthaft in betracht ziehen, vorher sind das alles nur Gedankenspiele des CEO von QF, so sehr ich mir als Berliner auch wünsche das QF hier aufschlägt, realistisch betrachtet ist das aber noch ganz weit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Ob QF überhaupt nach BER oder MAD kommt, ist doch wohl sehr stark von der weiteren Entwicklung in LHR abhängig, denn Quell- und Zielmarkt in Europa für QF liegen nun mal auf der Insel und weniger in Kontinentaleuropa.

Konservatives Denken. Europa ist insgesamt im Umbruch. Einfach mal einen Blick auf die Staatsfinanzen werfen. GB wird finanzpolitisch als Pleitekandidat gehandelt. Kann man Europa nicht wünschen. Aber bis auf die Banken haben die nichts mehr.

Heute kann niemand sagen was in GB in 2 Jahren wirtschaftlich los ist. Die letzten Meldungen aus Griechenland sind katastrophal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nun zwar nichts mehr mit Luftfahrt zu tun, aber dazu meine Einschätzung als Vollzeit-Student. ;) Es gibt in Deutschland keine Uni, wo man mit 1.5 keinen Platz mehr bekommt, dass hat alles etwas mit dem Fach zu tun. "Auswärtige" sind erstens kein Problem, sondern finde ich tun gut und sind kein Berliner Problem, das Problem haben alle großen Unis und Städte.

Versucht mal euer Wunschfach in Köln, München, Mainz, Frankfurt, Tübingen oder Hamburg zu bekommen. Viel Spaß. :)

 

Das Problem besteht in vielen Städten, aber in Berlin ist es besonders krass. In manchen Studiengängen natürlich krasser als in anderen. Mir gings eigentlich nur um die Leute, die Berlin mitfinanziert und von außerhalb kommen. Ich habe kein Problem mit Auswärtigen. Mir geht's nur auf den Sack, wenn permanent über Bundeszuschüsse als Almosen hergezogen wird. Die Zuschüsse sind wegen der Zuzüge von HartzIV-Empfängern und Studierenden aus dem ganzen Bundesgebiet, welche die Berliner Steuerzahler aus ihrem Haushalt mitfinanzieren müssen, berechtigt. Leute, die ihre Autos mehrheitlich in Berlin fahren, ihre KFZ-Steuer aber in Frankfurter oder Münchner Vororten abdrücken, gehören ebenso dazu. Die Ausgleichszahlungen über Bund und Länder müssten weit höher liegen, wenn solche Kosten berücksichtigt würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem besteht in vielen Städten, aber in Berlin ist es besonders krass. In manchen Studiengängen natürlich krasser als in anderen. Mir gings eigentlich nur um die Leute, die Berlin mitfinanziert und von außerhalb kommen. Ich habe kein Problem mit Auswärtigen. Mir geht's nur auf den Sack, wenn permanent über Bundeszuschüsse als Almosen hergezogen wird. Die Zuschüsse sind wegen der Zuzüge von HartzIV-Empfängern und Studierenden aus dem ganzen Bundesgebiet, welche die Berliner Steuerzahler aus ihrem Haushalt mitfinanzieren müssen, berechtigt. Leute, die ihre Autos mehrheitlich in Berlin fahren, ihre KFZ-Steuer aber in Frankfurter oder Münchner Vororten abdrücken, gehören ebenso dazu. Die Ausgleichszahlungen über Bund und Länder müssten weit höher liegen, wenn solche Kosten berücksichtigt würden.

 

Vielleicht sollten wir jeden Berlin Begrüßungsgeld geben wie nach den Mauerfall.

So um die 100,- Euro pro Person und Tag, damit Berlin nicht ausstirbt. Geld ist doch genügend vorhanden.

Sonst noch Wünsche?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...