Zum Inhalt springen
airliners.de

Qantas denkt über neuen Hub nach - BER oder MAD?


Tongariro

Empfohlene Beiträge

Vielleicht sollten wir jeden Berlin Begrüßungsgeld geben wie nach den Mauerfall.

So um die 100,- Euro pro Person und Tag, damit Berlin nicht ausstirbt. Geld ist doch genügend vorhanden.

Sonst noch Wünsche?

Ich äußere hier nicht meine Wünsche sondern schreibe über die Realität. Beachte bitte darüber hinaus den Konjunktiv wie müsste und würde. Warum Berlin aussterben soll, ist mir nicht klar. Geht nicht nur am Thema vorbei, sondern betont auch den geistigen Horizont deines Beitrags - oder besser die Leere dahinter. Hauptsache irgendeinen Scheiß bei diesem Thema loswerden. Ey, das ist hier teilweise so traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir jeden Berlin Begrüßungsgeld geben wie nach den Mauerfall.

So um die 100,- Euro pro Person und Tag, damit Berlin nicht ausstirbt. Geld ist doch genügend vorhanden.

Sonst noch Wünsche?

Jeden Berlin ? Besucher, Einwohner, Zuzügler, Kritisierer, Befürworter, Fan ?

Kleine Auswahl. Wer ist gemeint ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe... Eine Umzugswelle von Hartz IV-Beziehern nach Berlin!?? Gibt's überhaupt Geld für einen Umzug auf Bezugsschein? ;)

 

Nö, aber man spart Geld - jeden Monat. Lebenshaltungskosten sind bundesweit unterschiedlich - HartzIV-Sätze bundesweit gleich. Den Umzug von Süd- und Südwestdeutschland nach Berlin hat man so innerhalb von zwei Monaten raus. Danach ist die Differenz positiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz OT:

 

der user "Realo" erinnert mich an einen gewissen "Guderian". Kann das sein ??

So verbissen wie da auf Kritik von ihm an Berlin reagiert wird hatten wir doch schon mal.

Das ist wirklich keine Kritik, sondern offen ausgesprochene Beleidigungen gegenüber den Bewohnern Berlins. Ich habe selten eine Diskussion in einen Forum erlebt die so ausgeartet ist, bei der die Moderatoren nicht eingeschritten sind.

 

Was das Thema Berlin angeht, ja Berlin ist kein großer Wirtschaftsstandort, trotzdem zieht es viele Firmen nach Berlin. Berlin ist die führende Stadt in den sogenannten "Kreativberufen" Werbedesigner, Graphikerbüros etc...eröffnen ihre Büros in Berlin. Andere Firmen und Berufe ziehen langsam nach.

 

Hinzu kommt noch der Hauptstadtbonus, der Berlin interessant macht, von dem kulturellen Angebot ganz zu schweigen.

 

Berlin hat große Chancen, die man auch bislang gut genutzt hat unter diesen Voraussetzungen wird sich auch der Luftverkehr nach Berlin ändern. Man kann Berlin nicht mehr mit dem Berlin aus dem Jahr 1990 vergleichen, wir haben das Jahr 2010 und im Jahr 2030 sieht es schon wieder ganz anders aus.

 

Qantas wird die sich in Berlin ergebenden Möglichkeiten gerne nutzen bevor es andere wie z.B. Emirates tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, das Berlin-Bashing wird zwar immer weiter gehen, aber die Enwicklung spricht für Berlin, ob´s euch gefällt oder nicht:

 

Wirtschaftswachstum 2005-2009 jährliches Wachstum in %

 

1.Berlin 1,69%

 

4.Bayern 0,77%

 

10.Hessen 0,52%

 

13.Baden-Württemberg 0,27%

 

14.Nordrhein-Westfalen 0,15%

 

Über 5 Jahre ist schon eine Entwicklung festzustellen "gute Ausnahmejahre", die ein verfälschtes Bild zeigen, spielen keine Rolle. Ich bin daher optimistisch und glaube, dass Berlin, früher oder später, in D eine sehr wichtige Rolle auch im Flugverkehr spielen wird, ob sich die Lufthansa darauf einlässt oder nicht. Und, wenn Quantas nicht kommt, werden andere kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz ein paar harte Fakten zu Berlin:

 

- höchste Arbeitslosenquote innerhalb Deutschlands

- (zweit)schlechtestes Schulsystem (Bundesländervergleich bzw. laut Bildungsmonitor 2010) innerhalb Deutschlands

- 2009 wurden fast 3 Milliarden aus dem Länderfinanzausgleich nach Berlin überwiesen (zum Vergleich: das wirtschaftlich starke Baden-Württemberg zahlte trotz 3 mal so vielen Einwohnern "nur" 1,5 Milliarden)

- jeder 5. Berliner bekommt staatl. Unterstüzung, aber beispielsweise nur jeder 20. aus Bayern

- in einem Ranking der INSM kam Berlin unter 50 deutschen Städten auf den letzten Platz bezüglich des wirtschaftlichen Erfolgs

 

Ganz zu sprechen von weiteren sozialen/politischen Faktoren wie Verwahrlosung ganzer Stadtteile, Parallelgesellschaften, allabendlichen brennenden Autos etc.

 

Ich will Berlin nicht schlecht machen, die Stadt hat sicherlich auch Schönes zu bieten - ich wollte nur aufzeigen, dass die Berlinfanatiker hier vielleicht mal von ihrem hohen Ross runterkommen sollten.

 

 

jaypla1: Von extrem niedrigen Niveau auf ein leicht höheres Niveau zu kommen bedeutet eben auch ein höheres Wirtschaftswachstum in Relation zu bereits starken Volkswirtschaften. Produziert ein Betrieb in Berlin 10 Einheiten und im Jahr darauf 11, so handelt es sich schon um 10% Wachstum. In einem anderen Betrieb mit 100 Einheiten bedeutet eine Steigerung um 5 Einheiten dagegen "nur" 5% Wachstum.

Zum Vergleich: In Simbabwe lag 2007 das Wirtschaftswachstum auch fast bei 10%. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz ein paar harte Fakten zu Berlin:

 

- höchste Arbeitslosenquote innerhalb Deutschlands

- jeder 5. Berliner bekommt staatl. Unterstüzung, aber beispielsweise nur jeder 20. aus Bayern

Wie gesagt, die Quoten sind so hoch, weil ein Teil aus dem Bundesgebiet herzieht - auch aus Bayern. Dementsprechend sinken die Quoten woanders. Die Zahlen besitzen daher nicht die "harte" Aussagekraft, die du ihnen zuschreibst.

 

Die Arbeitslosenquote liegt insbesondere in anderen ostdeutschen Regionen noch höher als in Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz zu sprechen von weiteren sozialen/politischen Faktoren wie Verwahrlosung ganzer Stadtteile, Parallelgesellschaften, allabendlichen brennenden Autos etc.

 

Das Problem ist nicht berlinspezifisch, sondern gilt für fast alle deutsche Großstädte. Hamburg hat ein größeres Problem mit Autonomen und brennenden Autos als Berlin.

 

Ich stimme Dir zu, dass Berlin eine hohe Arbeitslosen und Hartz 4 Quote hat und dass die wirtschaftliche Situation nicht die Beste ist, aber Berlin macht sich, es wird von Jahr zu Jahr besser.

 

40 Jahre Teilung und runtergewirtschaftete Wirtschaft im Osten der Stadt sind nun mal nicht von heute auf morgen beseitigt. Man muss die Erfolge in 5 bzw. 10 Jahres Schritten messen. Es bewegt sich was in der Stadt und das wird sich auch auf den Luftverkehr auswirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz zu sprechen von weiteren sozialen/politischen Faktoren wie Verwahrlosung ganzer Stadtteile, Parallelgesellschaften, allabendlichen brennenden Autos etc.

Wo haben wir denn die Informationen her? Aus der Gerüchteküche?

Im INSM Dynamik-Ranking lag Berlin vor Bayern und Baden-Württemberg. Da liegt der gesamte Osten vor dem Westen!

Das Dynamik-Ranking zeigt die Entwicklung. Und die zählt.

http://www.bundeslaenderranking.de/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dynamik-Ranking zeigt die Entwicklung. Und die zählt.

Merkwürdig, dass dann in Simbabwe noch kein großer, internationaler Hub ist. Immerhin ist deren Wirtschaftswachstum doch größer als das Berlins!? :D

Das Problem ist nicht berlinspezifisch, sondern gilt für fast alle deutsche Großstädte. Hamburg hat ein größeres Problem mit Autonomen und brennenden Autos als Berlin.

München muss wohl irgendwas falsch machen. ;)

 

Realo: Die von dir als "Gerüchte" bezeichneten Fakten kannst du u.a. hier nachverfolgen: http://www.brennende-autos.de

 

Nun ja, solange aber der Bürger weiterhin rot-rot wählt, braucht er sich nicht zu wundern über die Zustände. Dreist nur, dass die anderen Bundesländern dafür blechen müssen. Da wird schlechte Politik belohnt (mehr Zuschüsse) und gute bestraft (mehr Abgaben). Das ändert sich hoffentlich bald.

 

Das Problem besteht in vielen Städten, aber in Berlin ist es besonders krass. In manchen Studiengängen natürlich krasser als in anderen. Mir gings eigentlich nur um die Leute, die Berlin mitfinanziert und von außerhalb kommen.

Fragt sich, wer die wirklich finanziert - angesichts der massiven Summen allein aus dem Länderfinanzausgleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deinem Dynamik-Ranking ist Berlin 6. Im "Bestandsranking" Letzter. Klingt doch nach Prozentrechnung (klang hier ja schon an)!? ;)

Wer interessiert sich für das Bestandsranking? Das der Westen vor der Globalisierung erfolgreicher war und davon heute noch zehrt ist doch bekannt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mathematiker. Der absolute Zuwachs kann in zwei zu vergleichenden Bundesländern identisch sein. Der relative Zuwachs ist aber in jenem Land mit der niedrigeren Basis größer, obwohl es de facto keinen Unterschied gibt. Grundlegende Mathematik, die auf jeder weiterführenden Schule unterrichtet wird.

Deshalb ist die Dynamik trotzdem höher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, der Mathematikunterricht ist bei dir schon etwas länger her.

 

Ein kleines Rechenbeispiel:

Land A Basis 100 abs. Zuwachs 10 rel. Zuwachs 10%

Land B Basis 50 abs. Zuwachs 10 rel. Zuwachs 20%

 

Unterm Strich ist die "Dynamik" also identisch, sie ist nur im relativen Zuwachs ausgedrückt höher, weil die Basis unterschiedlich ist.

 

Um aufzuholen und dann zu überholen ist die ständige höhere prozentuale Steigerung notwendig.

Das bildet sich im Dynamik-Ranking ab. Die Dynamik, die sich in den Prozentzahlen ausdrückt ist nicht identisch. Der absolute Zuwachs ist identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, der Mathematikunterricht ist bei dir schon etwas länger her.

 

Ein kleines Rechenbeispiel:

Land A Basis 100 abs. Zuwachs 10 rel. Zuwachs 10%

Land B Basis 50 abs. Zuwachs 10 rel. Zuwachs 20%

 

Unterm Strich ist die "Dynamik" also identisch, sie ist nur im relativen Zuwachs ausgedrückt höher, weil die Basis unterschiedlich ist.

 

...dann rechne Dein obiges Beispiel mit den 10% bzw. 20% Zuwachs mal noch 5 Jahre weiter... (so viel zum Thema Mathematikunterricht).

 

Ob die dynamischere Entwicklung in Berlin von Dauer ist, steht auf einem anderen Blatt, jedoch halte ich dies nicht für völlig unwahrscheinlich.

 

Als Baden-Württemberger würde ich dies durchaus begrüßen - nicht nur wegen des Finanzausgleichs.

 

burg2001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann rechne Dein obiges Beispiel mit den 10% bzw. 20% Zuwachs mal noch 5 Jahre weiter... (so viel zum Thema Mathematikunterricht).

Es war nicht mein Beispiel. Zur Veranschaulichung war es gut geeignet. Mehr aber auch nicht. So viel zum Thema Logik.

 

 

 

Das stimmt nicht, wir liegen noch hinter Berlin ;) Mit Autonomen und brennenden Autos.

Auch im Pro-Kopf-Vergleich? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sollten wir hier 2 Threads draus machen!

 

Einen, wo es um Qantas und Berlin geht, und den anderen, wo sich dann die Berlin-Freunde und Feinde weiter zerfleischen können.

Denn offen gestanden, wir es langsam langweilig und ist ermüdent.

Jeder pickt sich irgend etwas heraus, von dem er meint, dass es seine Ansicht stützt, und haut das dann hier rein.

Argumente habe ich auf den letzten 2 Seiten allerdings keine mehr entziffern können.

 

Ganz ehrlich, dieser Thread hätte nicht einmal mehr etwas in einer Rubrik "Gott und die Welt" verloren.

Dazu ist er einfach viel zu "unterirdisch"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sollten wir hier 2 Threads draus machen!

 

Einen, wo es um Qantas und Berlin geht, und den anderen, wo sich dann die Berlin-Freunde und Feinde weiter zerfleischen können.

Denn offen gestanden, wir es langsam langweilig und ist ermüdent.

Jeder pickt sich irgend etwas heraus, von dem er meint, dass es seine Ansicht stützt, und haut das dann hier rein.

Argumente habe ich auf den letzten 2 Seiten allerdings keine mehr entziffern können.

 

Ganz ehrlich, dieser Thread hätte nicht einmal mehr etwas in einer Rubrik "Gott und die Welt" verloren.

Dazu ist er einfach viel zu "unterirdisch"!

Ganz ehrlich, man sollte den Thread einfach schließen.....

Das schöne wenn man aus der Provinz kommt ist, dass man sich nicht den Kopf darüber zerbrechen muss, wie toll die eigene Stadt oder der eigene Flughafen ist, man ist einfach froh, wenn man regelmäßgie Busverbindungen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hub für Qantas in Richtung Europa wäre für mich zweifelsfrei Hong Kong, Bangkok oder Singapur.

Hier kann Qantas aus Australien einige Flüge anbieten, dort am Hub verteilen und dann die Flugzeuge zu diversen Zielflughäfen nach Europa erfolgreich senden. Wäre aus der Sicht von Qantas der einfachste Schritt. Alles andere ist kein Hub für Qantas, auch nicht London. Qantas bedient den Oneworld-Hub London, aber betreibt dort keinen eigenen Hub wie z.B. Air Berlin in Tegel oder Lufthansa in Frankfurt. Soviel zum Begriff Hub und Qantas in Berlin. Und jetzt sollten wir dieses Thema beenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hängt ihr euch alle an Berlin auf. Als Hub Funktion spielt Beriln selbst gar keine Rolle. Mit dem FeederNetz der Air Berlin werden die Flüge voll sein. Wer amerikanische Zeitungen liest, auch online, wird sehen das es sicher auch nicht bei Quantas bleiben wird. Frankfurt/Hessen ist auch keine Metropolregion mit starker Wirtschaft. Air Berlin hat mit One World, wenn es denn so kommt wie geplant, wohl den Vogel abgeschossen. Bleibt abzuwarten wann es sich auch im Aktienkurs niederschlägt. Nächste Woche, 26. Aug. werden die QT Zahlen bekannt gegeben. Die Händler erwarten da auch ein weiter gehendes Statement zu Oneworld. Hab mir mein Depot schon mal vorsorglich mit AB1000 voll gemacht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sollten wir hier 2 Threads draus machen!

 

Einen, wo es um Qantas und Berlin geht, und den anderen, wo sich dann die Berlin-Freunde und Feinde weiter zerfleischen können.

Denn offen gestanden, wir es langsam langweilig und ist ermüdent.

Zur Stellungnahme reichts dann aber schon noch.

Inzwischen ist es doch schon wieder richtig sachlich geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...