Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Stuttgart


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Afaik ist FKB die Base der Luftrettung. Würde also trotzdem Sinn machen, um schnell wieder starten zu können.

 

Bei den Diversions wundert mich, warum so viel nach NUE gegangen ist.

FKB ist klar, da nächstgelegener Flughafen

ZRH bei Chair macht Sinn wegen der Base

Bei A3 und TK hätte ich eher MUC oder FRA erwartet, da man dort die Allianzpartner und da man dort sehr oft hinfliegt auch ggf bessere Ground Orga hätte

 

Geschrieben

Vielleicht wussten die bei der Entscheidung schon mehr als wir, nämlich das sie nur kurz nach tanken bräuchten und noch heute zu ihrem Ziel kommen würden.

 

Mit der Annahme, das man im Flugzeug warten kann, wäre NUE vielleicht günstiger.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.3.2025 um 08:56 schrieb Filderbird:

Immerhin haben wir jetzt Wizz Air hier, wo ich hoffe das die noch mehr ausbauen. 

Naja da Wizz Air ja anscheinend am FKB keinen neuen Strecken mehr aufnehmen will/darf, kommen da höchstwahrscheinlich noch die ein oder andere neue Strecke ab STR.

Bearbeitet von Karlsruhe
Geschrieben

Wizz fliegt da,wo sie meinen das was hängen bleibt.Und sorry der FKB lebt nur durch Ryan und Wizz-was über die Jahre ein sehr ordentliches Programm entstanden ist.Am STR wird das ergänzt nun,und ja bitternötig auch so eine Airline hier zu haben.

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb EDDS/EDDC Pax:

Wizz fliegt da,wo sie meinen das was hängen bleibt.Und sorry der FKB lebt nur durch Ryan und Wizz-was über die Jahre ein sehr ordentliches Programm entstanden ist.Am STR wird das ergänzt nun,und ja bitternötig auch so eine Airline hier zu haben.

Ich habe allerdings schon gehört das Wizz Air am STR Rabatte bekommt.

Ob da wirklich was dran weiß ich nicht, aber es ist schon auffällig das ausgerechnet ab dem Zeitpunkt als Wizz Air die erste Strecke ab STR verkündet hat, nichts mehr Neues ab dem FKB kommt, während STR, FMM, HHN ständig neue Strecken bekommen.

Und so unrentabel sind die Strecken ab FKB wohl nicht sonst hätte man sie ja schon lange eingestellt.

Hängt wohl auch damit zusammen das der Flughafen Stuttgart Ja der Hauptgesellschaftler des FKB ist.


Und klar lebt der FKB zum Großteil von Ryanair, allerdings gibt es im Sommer auch eine stationierte Enter Air von TUI, sowie solides Eurowings Mallorca Programm.

Ebenso hätte man wohl am FKB ohne den Flughafen Stuttgart als Hauptgesellschafter ein deutlich größeres Wizz Air Angebot.

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Condor fliegt zusätzlich zu Eurowings einmal täglich nach Dubai ab WFP.

Damit hat STR an 5 Tagen pro Woche täglich zwei Flüge. Da kann man nur hoffen das zumindest Condor dann auch im SFP einmal täglich fliegt, würde sich ja anbieten mit dem Codeshare mit Emirates:

 

Condor

Stuttgart - Dubai 7/7 ab 3.11.25 mit A320neo

STR 21:50 - DXB 8:00 +1 als DE 2544

DXB 9:55 - STR 14:05 als DE 2545

Geschrieben
Am 11.4.2025 um 22:33 schrieb Mario:

Was macht die Maschine am Nachmittag? 

 

bei guten 7h findet sich doch sicher noch ein Mittelmeer Umlauf... 

 

Am 11.4.2025 um 22:33 schrieb Mario:

Wie sieht die Verpflegung allgemein auf diesen Flügen aus? Gibt es eine Business Class?

 

findest du alles auf der Condor-Website ;)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb RED:

bei guten 7h findet sich doch sicher noch ein Mittelmeer Umlauf... 

 

Wer will denn im November ans Mittelmeer? Die Nachfrage ist sehr überschaubar. 
Die Flotte muss halt beschäftigt werden. Da ist ein Dubai Umlauf besser als gar keiner. Im Zweifel bleibt man halt in STR stehen. Oder man geht dem neuesten Hobby nach und nimmt ne Strecke nach FRA auf. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DE757:

 

Wer will denn im November ans Mittelmeer? Die Nachfrage ist sehr überschaubar. 
Die Flotte muss halt beschäftigt werden. Da ist ein Dubai Umlauf besser als gar keiner. Im Zweifel bleibt man halt in STR stehen. Oder man geht dem neuesten Hobby nach und nimmt ne Strecke nach FRA auf. 

 

Condor wird schon wissen was sie mit der Kiste anfangen, damit sie Geld verdient. ;)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb DE757:

Oder man geht dem neuesten Hobby nach und nimmt ne Strecke nach FRA auf. 

Wir brauchen unbedingt mehr Konkurrenz auf STR-FRA. Die LH Flüge sind immer überfüllt und extrem teuer, die Bahn ist auf dieser Strecke einfach keine Alternative

 

/s zur Sicherheit

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

Wir brauchen unbedingt mehr Konkurrenz auf STR-FRA. Die LH Flüge sind immer überfüllt und extrem teuer, die Bahn ist auf dieser Strecke einfach keine Alternative

 

/s zur Sicherheit

Warum ist die Bahn keine Alternative? Jaja die DB ist unpünktlich…. ABER gerade wenn es in FRAmal wieder „klemmt“, sind Ultrakurzstreckenflüge die ersten die annuliert werden. Und einen wirklichen Zeitvorteil gegenüber den LH Expressrail gibts jetzt auch nicht wirklich.

Geschrieben

Wie sieht das mit dem Personal aus auf STR? Der Dubai Umlauf ist seit Ewigkeiten der erste reine  CFG Flug mit Cockpit und Cabin. Die Station gibts ja irgendwie nicht mehr seit Jahren hier? Deswegen ja auch dieses Gemobbel im Sommer mit Bulgaria Air,(Cockpit FB,Cabin CFG)und Winter Marabu( komplett MBU)im Wechsel seit Jahren.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb EDDS/EDDC Pax:

Wie sieht das mit dem Personal aus auf STR? Der Dubai Umlauf ist seit Ewigkeiten der erste reine  CFG Flug mit Cockpit und Cabin.

Ich denke da gibts vor dem Flug ein Taxi proceeding aus FRA. Ist ja von der Flugdienstzeit problemlos machbar.

Zurück dann das gleiche.

Deswegen wird es für die Maschine wahrscheinlich auch keinen Nachmittagsumlauf geben, weil kein Personal vor Ort ist.

Geschrieben
Am 18.4.2025 um 19:40 schrieb EDDS/EDDC Pax:

Wie sieht das mit dem Personal aus auf STR? Der Dubai Umlauf ist seit Ewigkeiten der erste reine  CFG Flug mit Cockpit und Cabin. Die Station gibts ja irgendwie nicht mehr seit Jahren hier? Deswegen ja auch dieses Gemobbel im Sommer mit Bulgaria Air,(Cockpit FB,Cabin CFG)und Winter Marabu( komplett MBU)im Wechsel seit Jahren.

Seit diesem Sommer gibt es einen PMI-Umlauf opb Condor, im W-Pattern aus FRA.

Bulgaria Air ist seit diesem Sommer raus, wurden komplett durch Marabu ersetzt

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb D-ABUI:

Seit diesem Sommer gibt es einen PMI-Umlauf opb Condor, im W-Pattern aus FRA.

Bulgaria Air ist seit diesem Sommer raus, wurden komplett durch Marabu ersetzt

Woher ist diese Info? Marabu ist bis Ende April noch gelistet ab STR(wie immer im Winter),danach wie jeden Sommer DE operated by FB.Und das ist auch so einsehbar auf der Buchungsseite von DE.

Geschrieben

Meines Wissens nach existiert die Crew Basis von Condor in Stuttgart nach wie vor. Man hat das nicht benötigte Personal per Shuttle nach Frankfurt oder so geschickt, um dort zum Einsatz zu kommen. Die Dubai-Umläufe wären natürlich ein guter Weg, um dieses für Condor wenig wirtschaftliche Provisorium zu beenden und an anderer Stelle Geld zu verdienen.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Raphael:

Meines Wissens nach existiert die Crew Basis von Condor in Stuttgart nach wie vor. Man hat das nicht benötigte Personal per Shuttle nach Frankfurt oder so geschickt, um dort zum Einsatz zu kommen. Die Dubai-Umläufe wären natürlich ein guter Weg, um dieses für Condor wenig wirtschaftliche Provisorium zu beenden und an anderer Stelle Geld zu verdienen.

STR wurde schon zu TC Zeiten aufgelöst und der Sozialplan ist schon längst ausgelaufen.

 

vor einer Stunde schrieb D-ABUI:

Seit diesem Sommer gibt es einen PMI-Umlauf opb Condor, im W-Pattern aus FRA.

Bulgaria Air ist seit diesem Sommer raus, wurden komplett durch Marabu ersetzt

W-Pattern ex/to FRA . Marabu war angedacht, wurde aber vor Monaten abgeblasen. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...