Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Hamburg


nairobi

Empfohlene Beiträge

10 hours ago, TAA said:

und das wurde unter anderem von Herrn Al Baker höchstpersönlich schon öffentlich gesagt -

 

Herr Al Baker ist dafür bekannt, dass er sich selber gerne wichtig reden hört; ich glaube, der hat auf seiner Akte sowohl bei Boeing als auch bei Airbus nen roten Warnaufkleber...

 

2 hours ago, nairobi said:

Qatar ist ja nicht die einzige Airline die nach Hamburg möchte, aber auf Grund der Verkehrsrechte nicht darf.

 

 

Genau das ist ja jetzt für Qatar nicht mehr so. Also schauen wir mal, inwieweit sie davon Gebrauch machen. Die Ankündigung für den Winterflugplan müsste dann ja jetzt zeitnah erfolgen. (Ich habe gar nichts dagegen!).

 

16 minutes ago, L49 said:

Na ja. Mit QR in HAM wären schon einige Ziele neu mit nur 1 x Umsteigen erreichbar.

 

Fliegt Qatar was an, was Emirates nicht anfliegt? Also von Doha mal abgesehen :ph34r: Dazu kommen noch die interessanten Flugrouten von Qatar (okay, das wird jetzt Gerda und Ottonormalverflieger nicht sonderlich interessieren...).

 

2 hours ago, nairobi said:

Wer weiß vielleicht ist das Aus der A380 und der 747 eine Chance für HAM.

 

Die Unnachricht der Woche mit dem 380, sehr schade. Für den Passagier ein tolles Flugzeug, für die Airlines offenbar nicht so.

 

Die 777X ist kaum kleiner als die 747; und ich denke, die LH-Gruppe hat einfach genug Langstreckenflughäfen im Portfolio.

Bearbeitet von medion
Übersichtlichkeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb medion:

[...]

Fliegt Qatar was an, was Emirates nicht anfliegt? Also von Doha mal abgesehen :ph34r:

Yep. So weit ich weiß: ATQ, CBR, DAD, GOI, HGH, KBV, KGL, MBA, MPM, NAG, OHS, PEN, UTP, ZNZ (nur Ziele, in die ein Flug via DOH noch irgendwie Sinn macht, also z.B. ATL fehlt deshalb).

Korrekturen erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb L49:

Yep. So weit ich weiß: ATQ, CBR, DAD, GOI, HGH, KBV, KGL, MBA, MPM, NAG, OHS, PEN, UTP, ZNZ (nur Ziele, in die ein Flug via DOH noch irgendwie Sinn macht, also z.B. ATL fehlt deshalb).

Korrekturen erwünscht.

 

Alles Ziele, die zusammen ab HAM etwa soviele Einsteiger im Jahr haben, wie New York in etwas über eine Woche.

 

Ich sag ja, nichts auf das die Hamburger PAX gewartet haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, wieder was gelernt, das wusste ich so noch nicht.

 

(Das meiste musste ich selber nachgucken, also Amritsar, Canberra, Danang, Goa, Hangzhou, Krabi, Kigali, Mombasa, Maputo, Nagpur, Sohar, Penang, Utapao und Zansibar).

 

Da muss ja die Hamburger Backpacker-Wirtschafts-Szene vor Freude im Dreieck springen B|

 

Canberra ist aber auch ein Stop-Flug und bei Kigali, Mombasa, Maputo und Zansibar hätten wir noch TK.

 

Nichtsdestotrotz, soll QR es halt flächendeckend in Deutschland versuchen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nairobi:

 

Alles Ziele, die zusammen ab HAM etwa soviele Einsteiger im Jahr haben, wie New York in etwas über eine Woche.

 

Ich sag ja, nichts auf das die Hamburger PAX gewartet haben.

 

Es sollte einleuchten, dass aufkommensstarke Endziele selbstverständlich bei EK bereits im Portfolio sind.

Ansonsten finde ich die Argumentation etwas krude. Man könnte sie genausogut auf EK anwenden. Die ganzen "fetten" Ziele von EK (beispielhaft BKK), werden ja durchaus an diversen europäischen Drehkreuzen angeboten, zu denen ab HAM zahlreiche Verbindungen bestehen. Wären deshalb die Flüge HAM-DXB ebenfalls "nichts auf das die Hamburger PAX gewartet haben"?

 

vor einer Stunde schrieb medion:

[...]

Nichtsdestotrotz, soll QR es halt flächendeckend in Deutschland versuchen...

 

 

Da, so fürchte ich wird nichts draus. Denn anders als TK, die ab .de auch in der Fläche eine erkleckliche Nachfrage in die Türkei vorfinden, mit denen die Fliegerlein als Basis gefüllt werden können, ist das Richtung Qatar eher nicht der Fall. Somit wird QR wohl kaum in der Fläche wie etwa in FDH, FKB, BRE, ... aufschlagen. Neben HAM, kann ich mir da höchstens noch STR und mit etwas Phantasie vielleicht auch noch HAJ vorstellen. Das wär's dann aber auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canberra wäre für mich sogar noch interessant, da habe ich Verwandschaft :) .

 

Gibt es eigentlich irgendwelche Auswertungen, wie hoch der Marktanteil ab HAM von EK zu Zielen in Indien, Südostasien, Australien/Ozianien und meinetwegen auch Südost-Afrika ist?

Und gerade weil es soviele HUB-Verbindungen zu den großen Zielen ab HAM schon gibt, bringt eine weiter nicht allzuviel.

Bearbeitet von nairobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, nairobi said:

Canberra wäre für mich sogar noch interessant, da habe ich Verwandschaft :) .

 

Das wäre dann aber HAM-DOH-SYD-CBR. Im Zweifel sogar ohne in SYD nach dem Langstreckenflug das Flugzeug verlassen zu können, eher unangenehm...

 

Die geliebte NYC Verbindung ex HAM wäre auch eine HUB-Anbindung, gilt da deine Aussage auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, medion said:

 

 

Canberra ist aber auch ein Stop-Flug und bei Kigali, Mombasa, Maputo und Zansibar hätten wir noch TK.

 

Nichtsdestotrotz, soll QR es halt flächendeckend in Deutschland versuchen...

 

 

alles Ziele, die 5 tgl. nonstop Flüge nur von Hamburg rechtfertigen; würde das von Heathrow laufen, dann hätte man das längst gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt waren wir Hamburger mal ruhig. Haben nach der Verkündung das QR nach HAM kommen könnte gar nicht mal so darauf gestürzt und spekuliert und dann muss wieder ins Wespennest gestochen werden und es geht hier wieder los und man lässt sich provozieren...

 

...NCC1701 ;)

Bearbeitet von NCC1701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 minutes ago, NCC1701 said:

und man lässt sich provozieren...

 

Das sehe ich so nicht, von verschiedenen Meinungen lebt nunmal ein Forum...

 

Der Mehrwert einer Qatar ist nunmal übersichtlich und ob der aktuellen Ereignisse: wäre Hamburg nicht mit dreimal oder viermal täglich nach Dubai mit 339 besser und adäquat angebunden? Natürlich ist das alles Zukunftsmusik und was letztlich kommt, keine Ahnung, aber man wird es ja wohl mal ansprechen dürfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb flieg wech:

zu QR: ich meine, die fliegen bestimmt nach HAM, wenn sie dürfen mit einem A320 zuerst, so haben sie es in Berlin ja auch gemacht und dann vielleicht 3 x die Woche. 

 

Das glaube ich aber nicht. Abgesehen davon, dass eine A320 nicht genug Reichweite hat, um die Strecke ganzjährig voll zu fliegen, wurde Berlin seinerzeit mit A319LR gestartet.

 

Ich gehe von einem täglichen Flug aus, mit 787. Düsseldorf das selbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb medion:

 

Die geliebte NYC Verbindung ex HAM wäre auch eine HUB-Anbindung, gilt da deine Aussage auch?

 

Ich weiß nicht welche Aussage du meinst. Aber Du weißt ja, dass ich finde dass HAM noch einige mehr HUB-Verbindungen gebrauchen könnte. Neben EWR/JFK wären auch PEK und BKK da aussichtsreiche Kandidaten :) .

DOH ist da eher weniger interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, TAA said:

 

Das glaube ich aber nicht. Abgesehen davon, dass eine A320 nicht genug Reichweite hat, um die Strecke ganzjährig voll zu fliegen, wurde Berlin seinerzeit mit A319LR gestartet.

 

Ich gehe von einem täglichen Flug aus, mit 787. Düsseldorf das selbe.

A319 oder A320 ist doch Jacke wie Hose; und wenn man sich die Auslastung ex MU ansieht (bei 2 x B777), dann wird man sich da nicht noch mehr Paxe (die aus HAM und DU anrücken) wegnehmen lassen wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb medion:

 

Das sehe ich so nicht, von verschiedenen Meinungen lebt nunmal ein Forum...

 

Der Mehrwert einer Qatar ist nunmal übersichtlich und ob der aktuellen Ereignisse: wäre Hamburg nicht mit dreimal oder viermal täglich nach Dubai mit 339 besser und adäquat angebunden? Natürlich ist das alles Zukunftsmusik und was letztlich kommt, keine Ahnung, aber man wird es ja wohl mal ansprechen dürfen!

Ob eine Emirates ab HAM nun 2, 3 oder 4 mal am Tag aufläuft, ändert am verlangten Preis z.B. nach BKK eher nichts. Dagegen kann der Eintritt eines neuen Marktteilnehmers durchaus Auswirkungen aus das Preisniveau zu einer auch von diesem angebotenen Destination haben. Denn das schönste an Ryxanair ab FRA, ist nicht etwa, dass man nun endlich von dort nach STN fliegen kann, sondern dass beim Kranich und bei der BA äußerst attraktive Preise nach LHR und z.T. LCY ausgelobt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Emirates in Hamburg ärgern heißt siegen lernen? Für wen denn?

 

Treffen zwei Problemkinder aufeinander und der Verlierer ist Hamburg? (Nachdem die Kundschaft zwei Jahre lang auf ihren Flügen im Schnitt 50 Euro weniger bezahlt hat....)

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb medion:

Also Emirates in Hamburg ärgern heißt siegen lernen? Für wen denn?

 

Treffen zwei Problemkinder aufeinander und der Verlierer ist Hamburg? (Nachdem die Kundschaft zwei Jahre lang auf ihren Flügen im Schnitt 50 Euro weniger bezahlt hat....)

Das konsequent zu Ende gedacht, würde bedeuten, dass man alles außer dem Kranich in HAM einstellen sollte, damit den bloß keiner "ärgert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb L49:

Das konsequent zu Ende gedacht, würde bedeuten, dass man alles außer dem Kranich in HAM einstellen sollte, damit den bloß keiner "ärgert".

 

Nach der Meinung vieler hier sollte es in Hamburg sowieso nur Flüge nach Frankfurt und München geben. Vielleicht noch London und Amsterdam, mit Glück. Das würde also doch gut zusammen passen.

 

(Achtung Ironie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Laut einer Sprecherin war der Streik des Luftsicherheitspersonals Mitte Januar für den Rückgang verantwortlich.

 

Ja ne is klar... und der Papst ist Buddhist. 

Komisch dass der Streik an anderen Flughäfen anscheinend nicht solch Auswirkungen auf die Passagierzahlen hatte als in HAM?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...