Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Hamburg


nairobi

Empfohlene Beiträge

Am 23.2.2019 um 11:37 schrieb flieg wech:

also noch einmal: wenn einem Tag z.b. ex LHR nach JNB alle Flüge gestrichen werden müssen (warum auch immer), dann sind 1100 Passagiere betroffen, diese werden dann umgebucht entweder auf andere Flüge ex LHR (via XYZ) oder fliegen am nächsten Tag. Aber diese "Aufälle" gehen natürlich nicht zu 100% in die Statistik...so funktioniert das nicht beim Reisen. Soviel zu der "Sachlichkeit". HAM hat massive Probleme, weil man es nicht schafft in Europa mit allen Haupstädten funktionierende Tagesrandverbindungen zu installieren, weil man es nicht schafft, den Cargo markt zu entwickeln ein Cargo Center ausgerechnet dahin zu bauen, wo LKW nur durch mittelkleine Seitenstraßen kommen anstatt wie einst geplant an der Ortsumgehung Langenhorn ist schon eine unglaubliche Fehlleistung), Der Airport bietet den Paxen von S-Bahn Fahrkartenautomaten über die Sicherheitskontrolle bis zu den langen Schlangen an Nichtschengen ein miserables Kundenerlebnis; daran ändert sich auch nichts, nur weil einige Foto Enthusiasten das Wohlwollen der Airport Leitung haben.

Doch ich habe es verstanden, du aber nicht. Wenn der Flughafen dicht ist und keine Flüge gehen bringt mir auch das schönste umgebuche nichts. Wenn ich an diesem Tag geschäftlich nach FRA muss, suche ich eine Alternative. Touris wurden zum Teil zu anderen Airports gefahren etc. 

Um mal in London zu bleiben (auch wenn der Vergleich hingt) gäbe es bei einem Streik am LHR z.B. noch die Möglichkeit über STN oder LTN zu fliegen auch Langstrecke.... im Norden nur stark eingeschränkt HAJ oder BRE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 minutes ago, H.A.M. said:

Wenn der Flughafen dicht ist und keine Flüge gehen bringt mir auch das schönste umgebuche nichts. Wenn ich an diesem Tag geschäftlich nach FRA muss, suche ich eine Alternative. Touris wurden zum Teil zu anderen Airports gefahren etc.

 

Man versucht es dir einfach zu erklären, der Flughafen war nicht den ganzen Tag dicht, Flüge nach Frankfurt kann man sogar auf den nächsten Tag umbuchen, Flüge über Frankfurt wurden mit Sicherheit nach München oder am nächsten Tag auf Frankfurt umgebucht. Geschäftliche Termine lassen sich auch verschieben, die fallen nicht immer unbedingt aus, wenns mal nicht geht. Touris zum Teil...., aha, also nicht alle....

43 minutes ago, H.A.M. said:

Um mal in London zu bleiben (auch wenn der Vergleich hingt) gäbe es bei einem Streik am LHR z.B. noch die Möglichkeit über STN oder LTN zu fliegen auch Langstrecke.... im Norden nur stark eingeschränkt HAJ oder BRE.

 

Welche Langstrecke denn? Und schon mal von Heathrow in den Norden ausgewichen? Da kann man gleich das ganze Flugabenteuer streichen....

44 minutes ago, H.A.M. said:

Doch ich habe es verstanden,

 

Dann bitte noch die Erklärung für den Dezember, vielleicht können wir ja noch was lernen:

 

HAM +1,0

MUC +6,8

FRA +7,8

STR + 12,8

DUS + 24,1

BER (Area-Code) + 29,5

 

[Die Ryanair-Problem-Flughäfen mal außen vor gelassen, das betrifft ja auch Hamburg nur auf geringstem Niveau]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb medion:

 

Man versucht es dir einfach zu erklären, der Flughafen war nicht den ganzen Tag dicht, Flüge nach Frankfurt kann man sogar auf den nächsten Tag umbuchen, Flüge über Frankfurt wurden mit Sicherheit nach München oder am nächsten Tag auf Frankfurt umgebucht. Geschäftliche Termine lassen sich auch verschieben, die fallen nicht immer unbedingt aus, wenns mal nicht geht. Touris zum Teil...., aha, also nicht alle....

 

Welche Langstrecke denn? Und schon mal von Heathrow in den Norden ausgewichen? Da kann man gleich das ganze Flugabenteuer streichen....

 

Dann bitte noch die Erklärung für den Dezember, vielleicht können wir ja noch was lernen:

 

HAM +1,0

MUC +6,8

FRA +7,8

STR + 12,8

DUS + 24,1

BER (Area-Code) + 29,5

 

[Die Ryanair-Problem-Flughäfen mal außen vor gelassen, das betrifft ja auch Hamburg nur auf geringstem Niveau]

 

Sprechen wir vom Januar 2019 ????? (Rechne mal bei BER die Mega Basis von U2 raus....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb medion:

Flüge nach Frankfurt kann man sogar auf den nächsten Tag umbuchen, Flüge über Frankfurt wurden mit Sicherheit nach München oder am nächsten Tag auf Frankfurt umgebucht.

Nur soweit, wie auch freie Sitze verfügbar waren und die Gesellschaften ggf. einen größeren Type von Flieger eingesetzt haben. Bezogen auf die tägliche Kapazität und der meist sehr vollen Flieger hier werden dass nicht viele umgebuchte PAX gewesen sein.

 

vor 2 Stunden schrieb medion:

Geschäftliche Termine lassen sich auch verschieben, die fallen nicht immer unbedingt aus, wenns mal nicht geht.

Hängt vom Fall ab, nur finden die dann nicht gerade 1-2 Tage später statt.

 

...NCC701

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb medion:

 

Man versucht es dir einfach zu erklären, der Flughafen war nicht den ganzen Tag dicht, Flüge nach Frankfurt kann man sogar auf den nächsten Tag umbuchen, Flüge über Frankfurt wurden mit Sicherheit nach München oder am nächsten Tag auf Frankfurt umgebucht. Geschäftliche Termine lassen sich auch verschieben, die fallen nicht immer unbedingt aus, wenns mal nicht geht. Touris zum Teil...., aha, also nicht alle....

 

Welche Langstrecke denn? Und schon mal von Heathrow in den Norden ausgewichen? Da kann man gleich das ganze Flugabenteuer streichen....

 

Dann bitte noch die Erklärung für den Dezember, vielleicht können wir ja noch was lernen:

 

HAM +1,0

MUC +6,8

FRA +7,8

STR + 12,8

DUS + 24,1

BER (Area-Code) + 29,5

 

[Die Ryanair-Problem-Flughäfen mal außen vor gelassen, das betrifft ja auch Hamburg nur auf geringstem Niveau]

 

Es ist noch gar nicht solange her, da hatten die Berliner Flughäfen und Düsseldorf Minuszahlen und HAM fast 10% Wachstum. Über Jahre hinweg ist HAM mit 5-10% gewachsen während Stuttgart und Köln auf der Stelle traten. HAM hat zwei Basen in kurzer Zeit verloren (AB und EY) und  kaum PAX verloren. 

Ohne den Streiktag, der ja auch Auswirkungen auf den nächsten Tag hatte , wäre wieder eine leichtes Plus rausgekommen.

 

Was HAM aber mal braucht ist eine positive Überraschung,  EK nach New York, einen US-LCC oder eine Airline aus Ost- oder Südostasien. Notfalls sollte der Flughafen hier finanziell unterstützen, für den Markteinstieg.

Bearbeitet von nairobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Fluginfo:

Andere Airports haben auch verloren.

In München beispielsweise hat Transavia, BMIRegional und Air Berlin verloren, trotzdem sind die Paxe jederzeit im Plus geblieben.

Zusammen haben die drei Airlines rund 5 Millionen Paxe zusammengerechnet pro Jahr abgefertigt. 

 

MUC ist aber nicht wirklich vergleichbar. Wenn LH dort mehr und größere Langstreckenjets hinstellt zählen viele PAX doppelt, wie z.B. die, die von HAM über MUC in die Staaten wollen.

Bearbeitet von nairobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb nairobi:

 

MUC ist aber nicht wirklich vergleichbar. Wenn LH dort mehr und größere Langstreckenjets hinstellt zählen viele PAX doppelt, wie z.B. die, die von HAM über MUC in die Staaten wollen.

 

In Prinzip alles richtig, aber die Paxe fehlen dann in Frankfurt. Ich will nur sagen, jeder Airport, ob Regionalairport oder Hubflughafen hat in jüngerer Vergangenheit mit Problemen zu kämpfen. Daher wird aktuell schon auf höchsten Niveau gejammert. Kleinere Dellen sind doch gut für die Infrastruktur und generellen europäischen Problematik überfüllter Flughäfen und Luftstraßen. Mittel- und langfristig wächst der Verkehr weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fassen wir doch mal zusammen: Hamburg ist der größte Verlierer von Schneechaos im Süden, ist der einzige Flughafen, der besonders von Streik betroffen ist, weswegen PAX-Zahlen rückläufig sind. Wenn das alles nicht wäre, dann wäre HAM das Eldorado für Airlines, quasi ein Flughafen, der aus goldenen Rollwegen besteht und wo die Airlines lediglich einen Eimer mitnehmen müssen, um das ganze Geld einzusammeln, dass dort auf den Rollwegen liegt.

In der Realität wurden Strecken eingestellt und das Flugprogramm gekürzt/gestrichen. Was aber nicht am Airport liegt, sondern an der unfähigen Geschäftsführung des Flughafens. Denn die haben auf das Buchungsverhalten der PAX den größten Einfluss. Die Airlines kennen sich nicht aus, denn sonst würden sie alle nach HAM fliegen, weil alle Strecken, die nicht (mehr) bedient werden, wahre Goldgruben sind.

Das Schlange-stehen vor der S-Bahn Hamburg schreckt auch noch die letzten hartgesottenen ab, der doch noch bereit wäre, direkt nach Hamburg zu fliegen. stattdessen landet dieser nun lieber in HAJ, MUC und FRA, um sich dann noch bis zu 5 Stunden in den Zug zu setzen. denn 15 minütiges warten, bis man ein Ticket am Fahrkartenautomat gezogen hat, ist ein unglaublicher Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen Flughäfen. Von der Warterei auf Gepäck ganz zu schweigen....

 

es ist schon amüsant, welche Argumente man findet, um sich eine Situation schön zu reden. :-)

Bearbeitet von Tefron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2019 um 11:37 schrieb flieg wech:

Der Airport bietet den Paxen von S-Bahn Fahrkartenautomaten über die Sicherheitskontrolle bis zu den langen Schlangen an Nichtschengen ein miserables Kundenerlebnis

 

Ich weiß, Du wirst das gleich wieder als Schönreden bezeichnen aber was soll der Flughafen bei den Fahrkahrtenautomaten und den Nichtschengen-Schlangen denn ändern? Sie können weder mehr Fahrkartenautomaten aufstellen noch zusätzliche Beamte für die Passkontrollen dort hinsetzen, da beides nicht ihre Zuständigkeit ist, außer "bitte bitte" machen, geht dort nicht mehr. Das Problem ist bei der Passkontrolle, dass HAM bei Nonschengen nur kurzzeitige Peaks hat aber ein "Grundrauschen" fehlt. Also gibt es für die Beamten je nach Uhrzeit dort nur "zu viel" oder "zu wenig" zu tun und für ein paar Stunden bekommt man keine Beamten...

 

Und bei der Sicherheitskontrolle tut sich gerade ja einiges. Kennst Du die neuen großen Kontrollstellen mit "Überholmöglichkeit"? Ich fand die extrem angenehm und die restlichen sollen jetzt ja entsprechend umgebaut werden.

 

Das sonstige Kundenerlebnis in HH empfinde ich nämlich (auch im internationalen Vergleich) als sehr angenehm. Vergleichsweise kurze Wege, Wasserspender, die Ex-AirBerlin-Lounge als kostenloser Wohlfühlbereich mit Liegestühlen usw. (besser als Leerstand).

 

Achja: Schlange stehen muss man vorm Fahrkartenautomaten nicht. Der HVV hat eine (inzwischen) ganz brauchbare App, mit der man per Kreditkarte zahlen kann und auch noch ein wenig Rabatt bekommt. Das ist mein Weg, die letzten Male hielten sich die Schlangen vor den Fahrkartenautomaten auch sehr in Grenzen, während es am Zielort ganz anders aussah.

Bearbeitet von ilam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, QF002 said:

Was haben normale HAMer eigtl so sehr verbrochen, dass eine HAM-Diskussion so dermaßen unsachlich wird?

 

Der normale HAMler überhaupt nichts, von mir aus könnte Hamburg 25 Mio Paxe abfertigen, warum auch nicht? Sie sind aber schlicht nicht da.

 

Was wohl einige (einschließlich meine Wenigkeit stört), ist die verbohrte Realitätsverweigerung einiger Weniger mit hanebüchenen Erklärungsversuchen für die Lappalie Nichtwachstum im Januar. Wäre der "Streik" nicht gewesen und kein "Schnee" im Süden, dann hätte HAM plus 2 Prozent gehabt. Und? Mit Abstand ein schlechter Wert.

 

Ich unterstelle dem Flughafen HAM gar keine schlechte Aufenthaltsqualität. Meine (wenigen) Erfahrungen in der letzten Zeit waren nicht negativ. Das Problem Sicherheitskontrolle haben andere auch und den Unsinn "Fahrkartenautomaten" kann ich auch nicht mehr lesen, als würde das irgendeinen Flugreisenden von irgendetwas abhalten (vielleicht gerade noch, sich eine Fahrkarte zu kaufen... B|).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2019 um 11:37 schrieb flieg wech:

weil man es nicht schafft, den Cargo markt zu entwickeln ein Cargo Center ausgerechnet dahin zu bauen, wo LKW nur durch mittelkleine Seitenstraßen kommen anstatt wie einst geplant an der Ortsumgehung Langenhorn ist schon eine unglaubliche Fehlleistung),

 

Kleine Seitenstraßen? Das Cargo-Center ist ganze 300m von der B433 weg und dieses Stück geht es durch den auch nicht unterdimensionierten "Weg beim Jäger".

Daran liegt es nicht.

 

vor 14 Minuten schrieb medion:

Ich unterstelle dem Flughafen HAM gar keine schlechte Aufenthaltsqualität. Meine (wenigen) Erfahrungen in der letzten Zeit waren nicht negativ. Das Problem Sicherheitskontrolle haben andere auch und den Unsinn "Fahrkartenautomaten" kann ich auch nicht mehr lesen, als würde das irgendeinen Flugreisenden von irgendetwas abhalten (vielleicht gerade noch, sich eine Fahrkarte zu kaufen... B|).

 

Jupp. Ginge es nach Aufenthaltsqualität, wäre der Hamburger Hauptbahnhof nicht sowas von überlastet.

 

Für Passagiere und auch Fracht ist HAM nicht unattraktiv. Aber was soll beides am Flughafen, wenn die Airlines fehlen, die beides dorthin bringen, wo es hin soll/will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immer wieder diese Beschwerden über die auch so komplizierte Tarifstruktur des HVV. Aber wo in Deutschland ist es besser?

In München und Stuttgart ist es definitiv nicht. Und dort stand ich auch immer wieder an den Schlangen vor den Fahrkartenautomat.

Sicherheitskontrollen? In Hamburg viel schneller und relaxter als in München und Frankfurt.

 

Mich hat der Mißmacher des HAM-Themas der Art genervt, dass ich ihn inzwischen ignoriert habe und nur noch als Zitat andere genießen kann.

 

Und Medion, Du setzt Dich so wehement für Rostock ein. Der ist meines erachtens entbehrlich. Ein Teil des Verkehrs könnte dann am HAM für mehr PAX sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt lustig hier, sehr unterhaltsam.

 

Weiß zwar gar nicht, warum sich hier alle so Gurgel gehen, warum man es als Drama sieht, dass an einem Flughafen die Pax-Zahlen auch mal runter geht, warum dann Leute gleich Realitätsverweigerer sind, wo ich gar nicht weiß, um welche "Realität" es eigentlich geht (die richtige Realität nicht so wirklich), und schuld ist an allem natürlich eh der Geschäftsführer, obwohl ja keiner weiß, wie der genau arbeitet, was der so alles macht, was in seinen Befugnissen bzw. in seiner Macht steht und aus welchen Gründen auch immer andere irgendwas entscheiden... Aber anscheinend macht der Mann absichtlich einen extrem schlechten Job, vielleicht hat er ja ne Wette laufen, wieviel schlechte Arbeit er abliefern muss, bevor er endlich vor die Tür gesetzt wird...

 

Wie gesagt, sehr amüsant und unterhaltsam.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/25/2019 at 12:21 PM, nairobi said:

Und Medion, Du setzt Dich so wehement für Rostock ein. Der ist meines erachtens entbehrlich. Ein Teil des Verkehrs könnte dann am HAM für mehr PAX sorgen.

 

Sorry, letztes OT, dann wünschen wir alle gemeinsam HAM eine starke Entwicklung ab Februar....

 

Das wirtschaftsstarke Hamburg könnte doch dem armen MV einen kleinen Krümel in Form von einer Münchentagesrandanbindung gönnen. Aber da sie nicht buchbar ist und auch nicht gefördert wird, wird sie wohl nicht kommen.

 

Mit 3/7 Malle und 2/7 Antalya ist der Platz tatsächlich obsolet. Inweitweit eine Schließung auch das Kreuzfahrtgeschäft in Rostock tötet, kann ich nicht beurteilen. Das sind halt wirtschaftlich alles zarte Pflänzchen. Aber solange dieser Gleichheitsgrundsatz noch in der Raumordnung vorhanden ist, kann man auch nicht alles sterben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz OT ist die Entwicklung in Rostock für HAM nicht.

Ein Teil des Verkehrs wird sich nach Hamburg verlagern, vielleicht sogar die Kreuzfahrtzubringer.

Würde sogar Sinn machen könnte man so gleich drei Kreuzfahrthäfen abfrühstückem.

 

Und ansonsten ersetzen sie in ihrem zweiten Absatz einfach mal Hamburg durch München/Frankfurt, MV durch Hamburg und Münchentagesrand durch New York. Merkst Du was?

Wobei es einen klitzekleinen Unterschied gibt. Bei dem einen waren die Maschinen sehr gut ausgelastet, bei den  anderen eher weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb medion:

Wie früher bei Ruckzuck, wir haben 100 Leute gefragt, nennen sie etwas, was man schlägt: "Kind".

 

Dafür hat der unbeliebteste Flughafen der Welt, der zufällig auch in Deutschland liegt, mehr Passagiere.

 

Finde den Fehler...

Hallo Flieg wech, hast du dich jetzt als Medion „verkleidet“? Ach wir warten noch auf deine Auswertung der Januar Flüge ab/bis HAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...