Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Hamburg


nairobi

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb medion:

Vielleicht war er auch einfach in politischer Mission unterwegs und trifft auf seiner kleinen Deutschlandrundreise noch andere interessante Menschen in Berlin und Stuttgart....

 

 

 

Herr Clark war doch gar nicht in Hamburg, Herr Tschentscher war in Dubai, auch bei Herrn Clark.

Und wer weiß, vielleicht macht er bei seinem nächsten Deutschlandbesuch, wenn HAM-JFK ankündigt, auch einen Abstecher nach Berlin oder Stuttgart.

Noch ist es aber nicht soweit. Auch EK hat keine Maschinen auf dem Hof stehen, die man adhoc auf der Strecke einsetzen kann, United hat denen ja sicher auch nicht vorher Bescheid gegeben.

Aber trotzdem schön, dass Clark betätigt hat, dass die Strecke profitabel zu betreiben ist. Die Tripel-Seven wäre auch die richtige Maschine.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb flieg wech:

na dann nennt mir doch einmal 5 US Unternehmen, die in Hamburg ihre Deutschland Zentrale (oder auch EMEA Zentrale) haben?

 

Das "Ignore" hat versagt :(

 

Google, Conoco, Esso, Warner sind 4 von 130

 

Könnten aber noch ein paar mehr sein, vielleicht hilft EK ja dabei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, blackbox said:

 

Ich bewundere immer wieder Deinen Sachverstand, der scheinbar allen anderen "Idioten", die keine Ahnung haben, überlegen ist. 

Besonders, wenn man Poppenbüttel-München mit Hamburg-New York vergleicht, erübrigen sich ja ziemlich alle Versuche dich noch irgendwie ernst zu nehmen.

Mit anderen Worten: Clark hat dann wohl alle angelogen, als er die Aussage tätigte, dass eine Strecke HAM-NYC sehr wohl "wirtschaftlich" zu betreiben wäre. 

Und Vergleiche hinken oft: Das Aus der Strecke kam vor 11 Jahren, als HAM noch 12,8 Mio Passagiere pro Jahr hatte. Heute gibt es ein gutes Drittel mehr Aufkommen als 2008. Falls in dieser Zeit das Passagiervolumen in Richtung NY/USA ähnlich gewachsen ist, dürften wir 2019 von anderen Rahmenbedingungen ausgehen. 

 

nein, das ist das Prinzip eines Hubs; den richtet man irgendwo ein nach Möglichkeit dort, wo es ein Grundrauschen gibt. Und warum gibt es wohl "Hauptbahnhöfe"....weil man eben nicht in jedem Kuhstadteil eine Fernbahnverbindung aufbauen kann. Und wenn man 2008 insgesamt 12.8 Mio Paxe hatte und sogar 2 New York Verbindungen und jetzt bei geänderter Sachlage und 5 Mio mehr Passagieren gar keine, dann hat sich in der Tat etwas geändert: nämlich das die Airlines vor allem Dank der 788 und des A350 jetzt von ihren Hubs mit erträglichen yields Langstreckenflüge anbieten können. Und das obwohl damals doch gerade in HAM vom 788 als dem richtigen Fluggerät schwadroniert wurde. Und natürlich wollte Clark nur nett sein, alles andere ist doch albernes Gerede. Emirates kann, wenn es will unter der gleichen Flugnummer (205/206 allerdings nicht mehr, die wird erfolgreich in Mailand genutzt mit einem A380) die Strecke fliegen und zwar jederzeit; Und das macht sie nicht, weil sie "vorne" den Flieger nicht voll kriegt (weil sie eben Business class Preise anbieten "muß", die nicht all zu viele bezahlen wollen.) Das ist übrigens nicht von der Lufthansa vorgegeben, sondern von der EU.

So und nun Schluß mit dieser albernen Diskussion; nehmt mal die Fakten zur Kenntnis und baut Euch im Flugsimulator von Microsoft aus dem Jahr 2002 HAM als Langstrecken Airport zurecht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb medion:

Alter Kenia-Bruder, die Golf-Brüder haben zig Maschinen rumstehen, die sofort nach Hamburg und weiter könnten.

 

Ich würce auch keine Strecke aufnehmen, die so bestätigt profitabel ist. Welchen Sinn würde das auch geben?

 

Ach Du liebe Aldi Elektronk Bude. Ganz schön schwer Hamburg und Dubai auseinander zu halten.

 

Bin mal gespannt wie ihr reagiert, wenn die Verbindung tatsächlich kommen sollte. Ist das denn der Anfang vom Untergang von EK?

vor 2 Minuten schrieb flieg wech:

Und das macht sie nicht, weil sie "vorne" den Flieger nicht voll kriegt (weil sie eben Business class Preise anbieten "muß", die nicht all zu viele bezahlen wollen.)

 

Ich weiß nicht warum das "ignore" nicht mehr funktioniert, aber solch ein Blödsinn muss einfach korrigiert werden.

 

HAM hat einen doppelt so hohen Geschäftsverkehrsanteil wie Berlin und das sind nicht nur Filialleiter von 1-Euro -Shops.

 

Nach Deiner Logik dürfte es in Berlin keine Langstrecken geben. Aber auch Hamburger Unternehmen nutzen oft dass LH-Bonus-Angebot und setzen ihre MA in Frankfurt oder München vorn in den Flieger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb nairobi:

Google, Conoco, Esso, Warner sind 4 von 130

 

Das ist jetzt keine so beeindruckende Zahl.

Und nicht NYC-zentrisch.

 

Nachtrag: Krefeld, Mönchengladbach, Viersen und Neuss zusammen haben auch 125 US-Unternehmen.

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, nairobi said:

 

Das "Ignore" hat versagt :(

 

Google, Conoco, Esso, Warner sind 4 von 130

 

google ist so stark aufgegliedert, daß man kaum noch Reiseverkehr  über den Atlantik hat, wozu auch...der Laden ist längst zu groß.

Esso: warum sollen denn Esso Mitarbeiter nach New York fliegen? die Hauptzentrale sitzt in Texas.

Conoco: oh nö. dann schon eher good games als Rechtfertigung für nonstop Flüge nach Las Vegas. (ausserdem ist der Hauptsitz auch in Houston)

Warner: ach ja, wie viele arbeiten denn noch in Hamburg 200 bis 300 , wenn überhaupt.?

 

Ich bin ja froh, dass Du nicht SAP oder Oracle genannt hast (letzteres kann man ja sehen von der S-Bahn, wenn man von Diebsteich Richtung Altona fährt.) nö, so wird das nix.

 

 

 

 

16 minutes ago, nairobi said:

 

Könnten aber noch ein paar mehr sein, vielleicht hilft EK ja dabei :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb nairobi:

 

Das "Ignore" hat versagt :(

 

Google, Conoco, Esso, Warner sind 4 von 130

 

Könnten aber noch ein paar mehr sein, vielleicht hilft EK ja dabei :)

 

Bäm ... Daraufhin werden dann Gründe kommen, warum in genau dieser Branche nicht gereist wird geschäftlich.

 

vor 10 Minuten schrieb nairobi:

 

Ach Du liebe Aldi Elektronk Bude. Ganz schön schwer Hamburg und Dubai auseinander zu halten.

 

Bin mal gespannt wie ihr reagiert, wenn die Verbindung tatsächlich kommen sollte. Ist das denn der Anfang vom Untergang von EK?

 

Das hatten wir alles doch schon mehrfach. CO nach EWR, EK nach DXB, EK nach JFK. War vorher immer das selbe wie jetzt auch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, OliverWendellHolmesJr said:

 

Das ist jetzt keine so beeindruckende Zahl.

Und nicht NYC-zentrisch.

so what das stört doch Nairobi nicht...wie groß ist den die durchschnittliche Mitazahl dieser 130 Unternehmen? Was für Unternehmen sind das denn überhaupt? Man hat ja auch mal von ganz vielen chinesischen Unternehmen in Hamburg gesprochen, bis man bemerkt hat, dass da immer nur zwischen 5-10 Mita im Schnitt bechäftigt gewesen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2019 um 15:04 schrieb TAA:

 

Das hätte ich jetzt nicht gewusst, ich dachte immer alle Zahlen den selben Ticketpreis. Wo ist denn deine Quelle, wo Emirates sagt, dass die Route ein finanzielles Grab war? Gewinn haben sie nach der kurzen Zeit sicher nicht gemacht, aber ein finanzielles Grab und kein Gewinn machen sind auch noch ein Unterschied.

 

Und dass die Auslastungszahlen dort zu sehen sind weiß ich, sie kommen nämlich von mir.

 

Wo habe ich geschrieben dass die Gewinn gemacht haben? Jedem dürfte klar sein, dass eine solche Route zum Winter gestartet und komplett O&D Zeit braucht (mehr als zwei Winter und ein Sommer) um anzulaufen. Selbst Continental hat drei Jahre gebraucht, hier war aber auch die Emirates Konkurrenz hinderlich.

Übrigens schaffen hier alle einen vernünftigen Ton an den Tag zu legen. Solche blöden Sprüche in meine Richtung verbitte ich mir.

 

Ich zitiere dich einfach mal in deinem Post von Montag 28.01. um 14:48 Uhr: „Bei fast bis komplett vollen Maschinen von einer wirtschaftlichen Katastrophe zu reden halte ich für gewagt. Zwar ist die A340-500 kein Effizienz-Wunder, so schlimm war es aber nicht.“

 meine Formulierung „wirtschaftliches Grab“, war etwas überspitzt formuliert. Obwohl Emirates an der Strecke bestimmt keinen Spaß hatte. Denn die Auslastungszahlen waren schlecht. Von „fast bis komplett vollen Maschinen“ zu schwafeln, ist in diesem Zusammenhang ein absoluter Hohn! Selbst zum traditionellen Weihnachtsshopping in NYC, wo es in Hamburg einen starken Anstieg der Nachfrage gibt, konnten die Sitze nur über den Preis verkauft werden. Auch das kann man im Aviation Forum nachlesen. Weiter habe ich angemerkt, dass Emirates massenhaft Freiflüge an Hamburger Reisebüros ausgestellt hat, damit diese ihre Erfahrung an ihre Kundschaft weitergeben können, um die Route zu pushen. Nicht wenige der besetzten Sitze, wurden so gefüllt.

daher das alles als „nicht so schlimm“ zu bezeichnen ist schon recht makaber. 

 

schauen wir mal, ob Emirates diese Strecke aufnehmen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2007/2008 ist über zehn Jahre her und es gab Konkurrenz, die heute fehlt. Voll waren die Maschinen teilweise (siehe auch Statistiken), dies aber natürlich auch mit Transits und Günstigtickets, wie du schreibst, was anderes habe ich auch nicht behauptet. Und stabil war die Auslastung auch nicht, das hat teils sehr geschwankt. An einem Tag hatte man volle Hütte (inklusive Transits natürlich, das waren an einigen Tagen auch mal deutlich über 100 bis hin zu 150 -- sehr zum Leidwesen von Leuten, die HAM-DXB buchen wollten, den Abendflug gab es noch nicht), den nächsten nur 120 Leute.

 

Zurück nach 2019: Hier liest sich alles noch etwas anders, und man erfährt noch, dass Emirates trotz bestehender Rechte der 5. Freiheit ein OK des Verkehrsministeriums braucht.

 

https://www.aerotelegraph.com/emirates-moechte-wieder-von-hamburg-nach-new-york-fliegen

Bearbeitet von TAA
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb nairobi:

 

Das "Ignore" hat versagt :(

 

Google, Conoco, Esso, Warner sind 4 von 130

 

Könnten aber noch ein paar mehr sein, vielleicht hilft EK ja dabei :)

 

vor 9 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

 

Das ist jetzt keine so beeindruckende Zahl.

Und nicht NYC-zentrisch.

 

Nachtrag: Krefeld, Mönchengladbach, Viersen und Neuss zusammen haben auch 125 US-Unternehmen.

 

Alles schön und gut mit den US Firmen, aber mal eine Frage, deutsche oder Firmen aus anderen Ländern die in Hamburg ansässig sind fliegen nie Richtung USA? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flotte:

Für ne 757 reichts...

 

Aber nur ohne Umsteiger ...

 

TAA hat die Zahlen ja geschrieben, aus den offizielen Zahlen des Statistikamtes entnommen, wie ich vermute.

Das sind aber nur die Einsteiger ab HAM, also bei weitem nicht alle potenziellen PAX, den die, die mit einem anderen Verkehrsmittel als dem Flugzeug zu einem anderen Airport gefahren sind tauchen da nicht auf.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Flotte:

Mit Umsteigern nicht mal mehr.

 

November 2018 (verkehrschwacher Monat): Endziel PAX USA 14102, New York 2750 ohne Direktverbindung

Zum Vergleich Berlin: 16661/7279 mit 5261 PAX in 29 Flügen nach EWR.

 

Ich möchte jetzt nicht auch noch das BIP der Metropolregionen (Wirtschaftskraft) gegenüberstellen, aber das von Hamburg und S.-H. ist höher als das von Berlin und Brandenburg (jeweils zusammen). Ziehe selbst Deine Schlüsse daraus.

 

Bearbeitet von nairobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, nairobi said:

Aber nur ohne Umsteiger ...

 

Jetzt wieder sachlicher (ich mag Aldi und habe auch nichts gegen Kenia...): Genau die Diskussion hatten wir doch schon bei der Einstellung von UA.

 

Wieso hat jetzt EK auf einmal andere Umsteiger? In Hamburg kommen sie nur aus DXB; und in New York, selbst wenn es jetzt 50 Codeshares sind, hatte UA wahrscheinlich mehr Connections.

 

Die ganze Wirtschaftskraft und Anzahl von Unternehmen ständig aufzuzählen, bringt doch nix. Berlin ist Hauptstadt, größte Stadt in D, hat ein paar Langstrecken und gut ist. Hamburg hat halt keine.

 

Der Markt zieht seine Schlüsse selber, mit dem aktuellen Status....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb medion:

 

Jetzt wieder sachlicher (ich mag Aldi und habe auch nichts gegen Kenia...): Genau die Diskussion hatten wir doch schon bei der Einstellung von UA.

 

Wieso hat jetzt EK auf einmal andere Umsteiger? In Hamburg kommen sie nur aus DXB; und in New York, selbst wenn es jetzt 50 Codeshares sind, hatte UA wahrscheinlich mehr Connections.

 

Die ganze Wirtschaftskraft und Anzahl von Unternehmen ständig aufzuzählen, bringt doch nix. Berlin ist Hauptstadt, größte Stadt in D, hat ein paar Langstrecken und gut ist. Hamburg hat halt keine.

 

Der Markt zieht seine Schlüsse selber, mit dem aktuellen Status....

 

Ganz genau, hatten wir alles schon mal und müssen wir auch nicht wiederholen.

Bitte auch an den Mitforisten weitergeben, der immer wieder meint, dass der CEO des Airports unfähig ist, Hamburger eigentlich nur LCC ans Mittelmeer fliegen wollen und jede Airline Pleite gehen muss, wenn sie eine Langstrecke ab HAM anbietet würde.

 

Ich war damals, als Continental und United fusionierten positiv überrascht, dass die Strecke weiter bedient wurde. Jetzt ist sie Allianz-Interessen gewichen und es wäre gut, wenn eine neue Airline die Strecke bald aufnehmen würde.

 

Klar ist aber auch, dass wohl kaum jemand der aus DXB kommt über HAM weiter nach JFK fliegen würde (Wie sieht es in Mailand und Athen aus?).

Hätte vor 20 Jahren jemand gedacht, das die beiden größten Maschinen die täglich ab HAM abheben nach Dubai fliegen?

 

Wir haben je nach Saison täglich zwichen 100 und 250 PAX die täglich am HAM nach NY starten und noch mal das Doppelte in den Rest der USA. Aber klar, das reicht nicht für eine 757 ...

 

 

Bearbeitet von nairobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nairobi:

 

 

 

Klar ist aber auch, dass wohl kaum jemand der aus DXB kommt über HAM weiter nach JFK fliegen würde

 

 

aber eventuell aus IKA oder derzeit (wo kein IR fliegt) eventuell mit den Flügen aus Tabriz- wird sicherlich ne Niesche sein, aber Paxen gibt es, nicht alle können direkt fliegen und nicht alle wollen von DXB fliegen...

Bearbeitet von IranAir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb nairobi:

 

November 2018 (verkehrschwacher Monat): Endziel PAX USA 14102, New York 2750 ohne Direktverbindung

Zum Vergleich Berlin: 16661/7279 mit 5261 PAX in 29 Flügen nach EWR.

 

Ich möchte jetzt nicht auch noch das BIP der Metropolregionen (Wirtschaftskraft) gegenüberstellen, aber das von Hamburg und S.-H. ist höher als das von Berlin und Brandenburg (jeweils zusammen). Ziehe selbst Deine Schlüsse daraus.

 

5261 PAX bei 29 Flügen sind auch nur 181 im Schnitt. Voll sieht auch anders aus. Und die Preise ab TXL sind auch alles andere als hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...