Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Hamburg


nairobi

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Jetstream32:

 

Wobei nach dieser Rechnung die LH Gruppe mindestens 5 Hubs betreibt.

 

Den Einwand habe ich erwartet. Bei IAG und AF/KLM wird man sicher auch noch fündig. Gehört Vuelig nicht auch zur IAG?

 

Und es ist auch etwas merkwürdig, dass diese 5 HUBs relativ eng beieinander liegen. Gut, man kann "etwas merkwürdig" natürlich durch "historisch bedingt" ersetzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb TAA:

 

Quelle?

Eine Transatlantik O&D Verbindung, die nur mit ein paar Monaten Vorlauf zum Winter hin in Betrieb genommen wird braucht eben noch ein wenig länger, um sich zu etablieren.

 

Bei fast bis komplett vollen Maschinen von einer wirtschaftlichen Katastrophe zu reden halte ich für gewagt. Zwar ist die A340-500 kein Effizienz-Wunder, so schlimm war es aber nicht.

 

Wer damals parallel die Entwicklungen bezüglich zusätzlicher Streckenrechte nach Berlin und Stuttgart verfolgt hat (Verkehrsministerium durch die Blume: stellt mal erstmal HAM-JFK ein, dann reden wir weiter) kann 1 und 1 zusammen zählen.

 

Und nach einfach nur netten Worten liest sich das nicht. Naja, warten wir einfach mal ab. Vielleicht wurde bis dahin auch schon alles bis auf Frankfurt, München, London und Paris eingestellt, und der Flughafen fungiert als Zubringer.

 

Ich frage mich manchmal, was für Kraut du geraucht hast. Im Aviation Forum sind die Auslastungszahlen zu sehen. Klar, sie haben sich bis zur Einstellung der Route deutlich verbessert, waren aber immer noch katastrophal. Selbst zum Weihnachtsshopping konnten die Flugzeuge nur durch den Preis gefüllt werden.

Dazu haben Mitarbeitende von Reisebüros unglaubliche Mengen an Freiflügen von Emirates erhalten, in der Hoffnung, so mehr Tickets für die HAM-JFK Route zu verkaufen.

 

Sich jetzt hier hinzustellen und zu behaupten, die Route sei kein finanzielles Grab gewesen, ist echt mutig. Dafür möchte ich von dir Zahlen einmal als Beleg mit Quelle sehen! Selbst Emirates hat daraus kein Geheimnis gemacht.

 

last but Not least: Auslastung sagt gar nicht über den Yield aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Tefron:

 

Ich frage mich manchmal, was für Kraut du geraucht hast. Im Aviation Forum sind die Auslastungszahlen zu sehen. Klar, sie haben sich bis zur Einstellung der Route deutlich verbessert, waren aber immer noch katastrophal. Selbst zum Weihnachtsshopping konnten die Flugzeuge nur durch den Preis gefüllt werden.

Dazu haben Mitarbeitende von Reisebüros unglaubliche Mengen an Freiflügen von Emirates erhalten, in der Hoffnung, so mehr Tickets für die HAM-JFK Route zu verkaufen.

 

Sich jetzt hier hinzustellen und zu behaupten, die Route sei kein finanzielles Grab gewesen, ist echt mutig. Dafür möchte ich von dir Zahlen einmal als Beleg mit Quelle sehen! Selbst Emirates hat daraus kein Geheimnis gemacht.

 

last but Not least: Auslastung sagt gar nicht über den Yield aus!

 

Das hätte ich jetzt nicht gewusst, ich dachte immer alle Zahlen den selben Ticketpreis. Wo ist denn deine Quelle, wo Emirates sagt, dass die Route ein finanzielles Grab war? Gewinn haben sie nach der kurzen Zeit sicher nicht gemacht, aber ein finanzielles Grab und kein Gewinn machen sind auch noch ein Unterschied.

 

Und dass die Auslastungszahlen dort zu sehen sind weiß ich, sie kommen nämlich von mir.

 

Wo habe ich geschrieben dass die Gewinn gemacht haben? Jedem dürfte klar sein, dass eine solche Route zum Winter gestartet und komplett O&D Zeit braucht (mehr als zwei Winter und ein Sommer) um anzulaufen. Selbst Continental hat drei Jahre gebraucht, hier war aber auch die Emirates Konkurrenz hinderlich.

Übrigens schaffen hier alle einen vernünftigen Ton an den Tag zu legen. Solche blöden Sprüche in meine Richtung verbitte ich mir.

Bearbeitet von TAA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb nairobi:

 

Den Einwand habe ich erwartet. Bei IAG und AF/KLM wird man sicher auch noch fündig. Gehört Vuelig nicht auch zur IAG? 

 

 

Klar, wobei hier Hub vielleicht nicht ganz die richtige Bezeichnung ist, sonst hätten wir bei der LH mit DUS ja schon 6...

AerLingus zählt ja auch zur IAG, macht aber ganz egal wie man es rechnet immer noch weniger Hubs als bei der DLH...

[offtopic ende]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jetstream32:

 

Klar, wobei hier Hub vielleicht nicht ganz die richtige Bezeichnung ist, sonst hätten wir bei der LH mit DUS ja schon 6...

AerLingus zählt ja auch zur IAG, macht aber ganz egal wie man es rechnet immer noch weniger Hubs als bei der DLH...

[offtopic ende]

 

Naja, zwischen Düsseldorf und Dublin ist schon ein größerer Unterschied. Dublin ist ehrer mit Wien oder Brüssel vergleichbar.

 

[offtopic ende]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb nairobi:

 

Naja, zwischen Düsseldorf und Dublin ist schon ein größerer Unterschied. Dublin ist ehrer mit Wien oder Brüssel vergleichbar.

  

[offtopic ende]

 

Es ging mir hier um den Unterschied zwischen Düsseldorf und Barcelona (Vueling), und der ist nicht siginfikant.

Bearbeitet von Jetstream32
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berichterstattung geht weiter

 

Insider sehen gute Chancen für Flug Hamburg – New York  - Pay wall.

 

Zusammengefasst für die guten Chancen sind keine Konkurrenz mehr, 777 gegenüber 757 auch Mitnahme von Fracht, Zuverlässig das ganze Jahr für Business und Zahlen der Airports das es sich rechnet.

 

...NCC1701

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb NCC1701:

Die Berichterstattung geht weiter

 

Insider sehen gute Chancen für Flug Hamburg – New York  - Pay wall.

 

Zusammengefasst für die guten Chancen sind keine Konkurrenz mehr, 777 gegenüber 757 auch Mitnahme von Fracht, Zuverlässig das ganze Jahr für Business und Zahlen der Airports das es sich rechnet.

 

...NCC1701

Hinzu komment, dass es, anders als früher in JFK Anschlussflüge zu 50 Destinationen mit EK code share gibt.

Auf der anderen Seite gibt es DXB-JFK 14/7 nonstop, 7/7 via MXP und noch dazu 7/7 DXB-ATH-EWR. D.h. Paxe die die Gesamtroute DXB-HAM-JFK fliegen, tun das wohl nur, wenn das signifikant günstiger angeboten wird, als die Reise im Nonstop-Flug, sprich der hauptsächliche Ertag für HAM-JFK müsste schon von diesem SDegment selbst kommen.

Ansonsten: können wir die Emotionen ein wenig aus dieser Diskussion rausnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Emirates die Strecke für wiedereröffenbar erachtet, kann sie sie jederzeit aufnehmen. Das Segment HAM-NYC muss wohl komplett ohne Zubringer auskommen; ist die Abbringer-Seite in NYC für EK wirklich so stark?

 

Die meisten (nicht alle!!) in DXB nach NYC Einsteigenden kommen nicht aus DXB. Denen dürfte ein Stop in HAM eher egal bis unerwünscht sein.

 

 

1 hour ago, NCC1701 said:

und Zahlen der Airports das es sich rechnet.

 

Was heißt das? Zahlungen der Flughäfen, dass es sich rechnen würde? O.o

 

Mal davon ab, ist diese New York Anbindung wirklich das einzige Thema für HAM? Da gäbe es im Europaverkehr, auf den eigenen Baustellen (okay, wird ja gemacht) und in der Kommunikation mit den "Nachbarn" auch noch anderes zu tun...

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb medion:

LWas heißt das? Zahlungen der Flughäfen, dass es sich rechnen würde? O.o

 

Ich glaube, da sind eher die Zählungen und Statistiken/Analysen der Aviation Marketing Abteilungen der Airports gemeint.

 

Aber was Zahlungen der Airports angeht: zumindest in Hamburg bekäme Emirates ordentlich Rabatt. Bisher nicht geflogene Strecke, dazu noch Langstrecke.

Dazu glaube ich derzeit auch noch zusätzlich ein $$$-Bonus pro geflogenem Passagier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Forum vermutet übrigens jemand, dass diese Diskussion um Emirates HAM-NYC auch in der Hinsicht gelegen kommen könnte, um vielleicht am Ende doch noch Streckenrechte nach Berlin zu bekommen. Quasi "wir verzichten auf Hamburg-NY, dafür dürfen wir nach Berlin".

Emirates würde Berlin mit großer Sicherheit vorziehen, ich glaube aber Lufthansa sieht das anders und würde eher Emirates auf HAM-NYC dulden, als Emirates nach Berlin einfallen zu lassen.

Sollte das mit Berlin eines Tages klappen kenne ich dann aber jemanden in Doha, der Sturm läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, NCC1701 said:

Zusammengefasst für die guten Chancen sind keine Konkurrenz mehr, 777 gegenüber 757 auch Mitnahme von Fracht, Zuverlässig das ganze Jahr für Business und Zahlen der Airports das es sich rechnet.

 

Zusammengefasst der Chancen von der Fracht, der Zahlen der Boeings und die Business von ganz Hamburg abgeleitet Alter, oder wie?

 

Ungewohnt konfus.

 

Aber ich bin lernfähig, her mit den Zahlen der Airports. Damit wir nicht durcheinanderkommen, über welche Flughäfen reden wir eigentlich?

 

Wenn du sie hast, bitte sortiert nach HAM, EWR, JFK und DXB. Damit auch ich es verstehen kann.

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, NCC1701 said:

Die Berichterstattung geht weiter

 

Insider sehen gute Chancen für Flug Hamburg – New York  - Pay wall.

 

Zusammengefasst für die guten Chancen sind keine Konkurrenz mehr, 777 gegenüber 757 auch Mitnahme von Fracht, Zuverlässig das ganze Jahr für Business und Zahlen der Airports das es sich rechnet.

 

...NCC1701

es gibt einen Haufen Alternativen, um von HAM (mit Umsteigen) nach New York zu kommen. Und wenn man  basierend auf dem UA Flugplan gerade am morgen in New York bzw. Hamburg sein will. dann ist man sogar schneller mit umsteigen: Bsp: Ankunft in NY am Abend: Da nützt ein Morgenflug gar nichts für Geschäftsreisende (ok, davon gibt es kaum welche zwischen HAM und NY); Wenn ich mit der Bahn von Hamburg Poppenbüttel nach München fahren will, muss ich auch einmal umsteigen und schlimmer noch, zwischendurch mindesten 5 bis 6 mal halten. Niemand käme auf die Idee die Strecke nach Poppenbüttel zu elektrifizieren und ICE dort starten zu lassen, nur damit die vielen Poppenbüttler die tgl. nach München müssen, es etwas einfacher haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb medion:

Wenn Emirates die Strecke für wiedereröffenbar erachtet, kann sie sie jederzeit aufnehmen. Das Segment HAM-NYC muss wohl komplett ohne Zubringer auskommen; ist die Abbringer-Seite in NYC für EK wirklich so stark?

2 x Zustimmung. Zum dritten: Es sind 50 code share Destinationen von ABQ bis YYZ, zu denen die Zahl der Endzielpassagiere ab HAM im Jahre 2017 in Summe bei über 350 / Tag lag. Dazu kommen noch Reisende nach NYC (über 150/Tag). Theoretisch also reichlich Potenzial vorhanden. Allerdings muss man ganz klar sehen, dass zu den "fetteren" (5 Stück machen bereits mehr als 50% davon aus) dieser 50 Endziele es selbstverständlich diverse connections mit ebenfalls einem Transfer über die einschlägigen europäischen Hubs ab HAM gibt.

Insgesamt halte ich die Wiederaufnahme nicht für hoffnungslos, bin aber doch ein wenig skeptisch, ob dann letztendlich genug in der Kasse bleibt, um die Strecke profitabel zu fliegen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur damit wir uns nicht missverstehen, im Gegensatz zu Ahoberg halte ich Hamburg nicht für ein Dorf, die Geschäftsführung des Flughafens kann ich nicht beurteilen und gegen neue Flugverbindungen habe ich auch nichts (vielleicht im Gegensatz zur Mehrheit der "Hamburger"...).

 

Ich kann nur das Gejaule von Emirates nicht leiden, sie hätten keinen Marktzugang. Vier in Deutschland, unzählige nach Europa und von den EU-Staaten alle Freiheiten nach USA. Also machen und nicht jammern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon angenommen: Clark wollte einfach nett sein:

https://twitter.com/McWhirterAlex/status/1089625620940763136

1 hour ago, medion said:

Nur damit wir uns nicht missverstehen, im Gegensatz zu Ahoberg halte ich Hamburg nicht für ein Dorf, die Geschäftsführung des Flughafens kann ich nicht beurteilen und gegen neue Flugverbindungen habe ich auch nichts (vielleicht im Gegensatz zur Mehrheit der "Hamburger"...).

 

Ich kann nur das Gejaule von Emirates nicht leiden, sie hätten keinen Marktzugang. Vier in Deutschland, unzählige nach Europa und von den EU-Staaten alle Freiheiten nach USA. Also machen und nicht jammern.

es geht wohl nicht um den Marktzugang an sich, sondern das man Business class tickets nach Asien für knapp 2000 EURO verkloppen will und da hat die EU nein zu gesagt. Wer wie von Hamburg 150 Business class tickets jeden Tag anzubieten hat, der braucht aber genau diese billigen tickets.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flieg wech:

wie schon angenommen: Clark wollte einfach nett sein:

https://twitter.com/McWhirterAlex/status/1089625620940763136

es geht wohl nicht um den Marktzugang an sich, sondern das man Business class tickets nach Asien für knapp 2000 EURO verkloppen will und da hat die EU nein zu gesagt. Wer wie von Hamburg 150 Business class tickets jeden Tag anzubieten hat, der braucht aber genau diese billigen tickets.

 

Und wo genau steht das in dem Twitter Link? Ich lese da genau das, was auch woanders steht. Nichts von er wollte nur nett sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und damit ich das noch einmal ganz deutlich mache; es gibt ex HAM nicht genug Leute, die zu erträglichen Preisen fliegen wollen in die USA bzw. mehr bezahlen, um dies nonstop zu tun. Und das liegt auch daran, daß alle Zahlen der Handelskammer zeigen, daß die Anzahl von US Unternehmen (die internen Reiseverkehr generieren) in Hamburg lächerlich gering sind. Macht das Hamburg arm oder unattraktiv...NEIN, aber es macht eine nonstop Verbindung nicht sinnvoll. 

Und die Zahlen, mit denen TAA und Nairobi um sich werfen sind, was die wirtschaftliche Attraktivität angeht, reines Wunschdenken.

31 minutes ago, TAA said:

 

Und wo genau steht das in dem Twitter Link? Ich lese da genau das, was auch woanders steht. Nichts von er wollte nur nett sein ...

"Alex- Just read original article. Clark said no such thing. He told Hamburg mayor typical political stuff. Doesn't sound like EK has plans for this. Plus blowback from US carriers would be epic. (Cause, you know, idiots.) FYI, UA couldn't make EWR-Hamburg nonstops work using 757s"

2 replies0 retweets1 like

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb flieg wech:

"Alex- Just read original article. Clark said no such thing. He told Hamburg mayor typical political stuff. Doesn't sound like EK has plans for this. Plus blowback from US carriers would be epic. (Cause, you know, idiots.) FYI, UA couldn't make EWR-Hamburg nonstops work using 757s"

2 replies0 retweets1 like

 

Das ist die persönliche Interpretation eines Menschen, mehr nicht ... (Im Endeffekt nichts anderes als hier)

Bearbeitet von TAA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb flieg wech:

Und die Zahlen, mit denen TAA und Nairobi um sich werfen sind, was die wirtschaftliche Attraktivität angeht, reines Wunschdenken.

 

 

Ich bewundere immer wieder Deinen Sachverstand, der scheinbar allen anderen "Idioten", die keine Ahnung haben, überlegen ist. 

Besonders, wenn man Poppenbüttel-München mit Hamburg-New York vergleicht, erübrigen sich ja ziemlich alle Versuche dich noch irgendwie ernst zu nehmen.

Mit anderen Worten: Clark hat dann wohl alle angelogen, als er die Aussage tätigte, dass eine Strecke HAM-NYC sehr wohl "wirtschaftlich" zu betreiben wäre. 

Und Vergleiche hinken oft: Das Aus der Strecke kam vor 11 Jahren, als HAM noch 12,8 Mio Passagiere pro Jahr hatte. Heute gibt es ein gutes Drittel mehr Aufkommen als 2008. Falls in dieser Zeit das Passagiervolumen in Richtung NY/USA ähnlich gewachsen ist, dürften wir 2019 von anderen Rahmenbedingungen ausgehen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Clark hätte nach der kleinen Konsulation in Hamburg auch einfach ankündigen können, dass EK die Strecke aufnimmt. Dem stünde ja nichts im Wege.

 

Vielleicht war er auch einfach in politischer Mission unterwegs und trifft auf seiner kleinen Deutschlandrundreise noch andere interessante Menschen in Berlin und Stuttgart....

 

18 minutes ago, blackbox said:

Und Vergleiche hinken oft: Das Aus der Strecke kam vor 11 Jahren, als HAM noch 12,8 Mio Passagiere pro Jahr hatte. Heute gibt es ein gutes Drittel mehr Aufkommen als 2008. Falls in dieser Zeit das Passagiervolumen in Richtung NY/USA ähnlich gewachsen ist, dürften wir 2019 von anderen Rahmenbedingungen ausgehen. 

 

 

Das "Aus" der Strecke kam doch erst kurzlich, und daran ist allein United schuldig.... (?)

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...