Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Hamburg


nairobi

Empfohlene Beiträge

Die LH verhandelt keine Luftverkehrsabkommen. Aber lass Dich in der ewigen Wiederholung Deiner Verschwörungstheorien nicht stören.

Das ist richtig. Aber eine LH wird als die nationale Airline gefragt, ob Einwände dagegen sind bzw. welche Vorstellungen es seitens der Airline gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eine Airline, die selbst etwas nicht anbieten möchte, sollte nicht das Recht haben darauf Einfluß zu nehmen ob eine andere Airline das anbieten möchte. Wenn hier ein Interessenkonflikt zwischen den wirtschaftlichen Interesse der Airline und dem wirtschaftlichen Interesse der Region besteht, geht letzteres vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Aber eine LH wird als die nationale Airline gefragt, ob Einwände dagegen sind bzw. welche Vorstellungen es seitens der Airline gibt.

 

In einer Demokratie ist jede Behörde schlussendlich dem Wohl der Bürger des ihr zugeordneten Verwaltungsbereiches verpflichtet. Als grösster Arbeitgeber der Branche muss die LH natürlich angehört werden, viele derer Arbeitnehmer sind Bürger, denen die Behörden verpflichtet sind. Illegitim wäre es, wenn die kommerziellen Interessen eines Unternehmens über das Wohl der Bürger - Arbeitnehmer des betreffenden Unternehmens genauso wie (in dem Kontext) "reine" Verbraucher - gestellt wird. Und genau dafür gibt es keine Belege, keine stichhaltigen Indizien, nichts. Daran ändert auch ständige Wiederholung der Unterstellung nix.

 

Wer glaubt, dass es anders ist, sollte sich mit seinen Vorwürfen an die Staatsanwaltschaft wenden, und nicht ständig mit seinen haltlosen Unterstellungen in einem anonymen Forum hausieren gehen.

Bearbeitet von foobar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue HACC könnte hier mit besserer Frachtabfertigungsinfrastuktur den einen oder anderen Carrier nach Hamburg locken.

Aber hoffentlich nicht einen 3. EK-Umlauf.

Leider ist für mich genau der wahrscheinlicher als alles andere...

Wer glaubt, dass es anders ist, sollte sich mit seinen Vorwürfen an die Staatsanwaltschaft wenden, und nicht ständig mit seinen haltlosen Unterstellungen in einem anonymen Forum hausieren gehen.

Warum sollte man das tun, es behauptet ja m.W. niemand, dass dies zu tun vom geltenden Gesetz her nicht in irgendeinem Unterparagraphen sogar gedeckt wäre und nur dann würde ein Rennen zur Staatsanwaltschaft ja etwas bringen. Für das Durchsetzen von moralischen Grundsätzen fühlt man sich jedenfalls dort höchstwahrscheinlich eher nicht zuständig.

Darüber, dass die LHT-Arbeitsplätze ein mächtiges Druckmittel zur Beeinflussung von Entscheidungen sind kann jedenfalls kein vernünftiger Zweifel bestehen, oder forderst Du dafür auch noch Beweise ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Vielleicht kann mich jemand aufklären.

 

Entweder gibt es heute Probleme bei FS24 oder bei der Staffelung in Hamburg.

 

Ganz häufig drehen ankommende Flugzeuge nochmals eine Runde bevor sie die Landung vornehmen.

 

Die beiden go around von heute Mittag meine ich dabei nicht. Aber auch die EW61 scheint nicht den kürzesten Weg zu nehmen.

 

Wetterbedingungen sind doch eigentlich gut. Stau auf dem Vorfeld wegen der Sanierung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Der neue Cargo Center ist fertig und geht in Kürze in Betrieb.

http://www.hamburg-airport.de/de/7730.php

 

Ein Sprecher des Flughafens erklärte dazu bei NDR Info, dass es ein erklärtes Ziel der 50 Mio € Investition ist, neue Airlines anzulocken, vor allem für die Langstrecke.

Dann Glück auf!

 

Mal sehen wann der alte Cargo Bereich abgerissen und die Erweiterung der Pier Süd angegangen wird.

Wenn man sich beeilt ist man damit vielleicht ja fertig, bevor BER in Betrieb geht ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Aussage "dass es ein erklärtes Ziel der 50 Mio € Investition ist, neue Airlines anzulocken, vor allem für die Langstrecke" dürfte sich dann meine Befürchtung auch bestätigt haben: es gibt also bislang offenbar keine Zusage von irgendjemandem (geschweigedenn unterzeichnete Verträge), sich in Sachen Cargo hier über das hinaus engagieren zu wollen was es bislang schon gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Transition Phase" soll noch bis Ende des Jahres dauern, bis alle Büro geräumt sind und der Betrieb auf das neue HACC umgestellt ist. Ein paar Peinlichkeiten baulicher Art hatte es ja schon gegeben..z.B. zu wenig WCs + eine zu kleine Tordurchfahrt unter dem Weg Beim Jäger.

 

On nun die grosse Invasion der Langstrecken losgehen wird..wage ich zu bezweifeln. Aber immerhin hat HAM endlich ein zeitgemässes Cargocenter, schaden wirds sicherlich nicht, was die Attraktivität neuer Strecken anbelangt.

 

Vllt. kommt dann das lang erwartete Comeback eines verloren geglaubten Amerikaners..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt also bislang offenbar keine Zusage von irgendjemandem (geschweigedenn unterzeichnete Verträge), sich in Sachen Cargo hier über das hinaus engagieren zu wollen was es bislang schon gab.

 

Man hat dennoch erst einmal ein Angebot geschaffen, d.h. man ist auch ein Unternehmerisches Risiko eingegangen. Finde ich persönlich besser, als immer solange zu warten, bis jemand eine Zusage macht das Angebot zu nutzen. Schätze mal wird nur eine Frage der Zeit seien.

EK haben ja auch sehr viele am Anfang belächelt und als dann Double-Daily kam, haben viele gedacht, dass das nicht funktionieren wird. Hier hatte EK auch erst einmal ein Angebot geschaffen, was dann mit der Zeit immer mehr angenommen wurde. 

 

...NCC1701

Bearbeitet von NCC1701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat dennoch erst einmal ein Angebot geschaffen, d.h. man ist auch ein Unternehmerisches Risiko eingegangen. Finde ich persönlich besser, als immer solange zu warten, bis jemand eine Zusage macht das Angebot zu nutzen. Schätze mal wird nur eine Frage der Zeit seien.

EK haben ja auch sehr viele am Anfang belächelt und als dann Double-Daily kam, haben viele gedacht, dass das nicht funktionieren wird. Hier hatte EK auch erst einmal ein Angebot geschaffen, was dann mit der Zeit immer mehr angenommen wurde. 

 

...NCC1701

 

Und ich denke EK wird auch in HAM dann mit dem A380 aufschlagen sobald die Doppelbrücken fertig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat dennoch erst einmal ein Angebot geschaffen, d.h. man ist auch ein Unternehmerisches Risiko eingegangen. Finde ich persönlich besser, als immer solange zu warten, bis jemand eine Zusage macht das Angebot zu nutzen. Schätze mal wird nur eine Frage der Zeit seien.

EK haben ja auch sehr viele am Anfang belächelt und als dann Double-Daily kam, haben viele gedacht, dass das nicht funktionieren wird. Hier hatte EK auch erst einmal ein Angebot geschaffen, was dann mit der Zeit immer mehr angenommen wurde.

Na ja, Anfragen (also Bedarf) gab es auch in der Vergangenheit, nur da konnte (oder wollte?) der Flughafen eben noch nicht liefern. Mir fällt jedenfalls kein größerer Fracht-Carrier ein, der momentan dringend auf der Suche nach einer Drehkreuz-Location mit Nachtflugverbot wäre. Mittlerweile haben sich alle schon längst anderswo eingerichtet. Mit der angesprochenen EK-Paxverbindung kann man das nicht wirklich vergleichen, denn einen Hub aufzubauen (und nichts weniger ist hier ja der selbstgestellte Anspruch) ist die unternehmerisch um Klassen weitreichendere Entscheidung, als ein neues Ziel vom Heimatflughafen aus anzufliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt jedenfalls kein größerer Fracht-Carrier ein, der momentan dringend auf der Suche nach einer Drehkreuz-Location mit Nachtflugverbot wäre.

Keiner hat von Fracht-Carrier gesprochen. Es ist auch glaube ich nicht der Anspruch des neuen HACC einen Drehkreuz für Fracht zu sein (so wird man sicher auch nicht in den Führungsetagen von HAM denken).

Es sind die PAX Langstrecken gemeint, die entsprechend P2P Fracht auf einer P2P Verbindung direkt mitnehmen können. Und Richtung Asien könnte das meiner Meinung nach SIN, HGK oder gerade auch nach PVG interessant sein.

 

 

Und ich denke EK wird auch in HAM dann mit dem A380 aufschlagen sobald die Doppelbrücken fertig sind.

Wenn man sich die Zahlen HAM-DXB von Destatis anschaut, dann läuft die Route ja sehr gut. Ich glaube auch, dass die A380 hier bald Daily auf schlägt. 

 

...NCC1701

Bearbeitet von NCC1701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich denke EK wird auch in HAM dann mit dem A380 aufschlagen sobald die Doppelbrücken fertig sind.

Also transportiert EK damit in der Theorie auch weniger Fracht als sie es jetzt mit den B777 können.

 

Und darauf deutet die Aussage hin.Man wolle mehr Passagierairlines gewinnen,die auch Fracht transportieren.Ziel könnten damit SIN,PVG,PEK oder HKG (schließe ich aus,wegen dem Sparzwang von Cathay Pacific ) sein.

 

Eine EK mit A380 würde weniger Fracht liefern als mit den B777 und somit uninteressanter werden.

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Anfragen (also Bedarf) gab es auch in der Vergangenheit, nur da konnte (oder wollte?) der Flughafen eben noch nicht liefern. Mir fällt jedenfalls kein größerer Fracht-Carrier ein, der momentan dringend auf der Suche nach einer Drehkreuz-Location mit Nachtflugverbot wäre. Mittlerweile haben sich alle schon längst anderswo eingerichtet. Mit der angesprochenen EK-Paxverbindung kann man das nicht wirklich vergleichen, denn einen Hub aufzubauen (und nichts weniger ist hier ja der selbstgestellte Anspruch) ist die unternehmerisch um Klassen weitreichendere Entscheidung, als ein neues Ziel vom Heimatflughafen aus anzufliegen.

Seit wann geht es um Nurfrachtverbindungen mit Basis in HAM ? 

 

Niemand hat das jemals als Ziel vorgegeben. Es ging immer nur um eine aufwertung der bestehenden anlagen zum Zwecke der perspektivischen Attraktivitätssteigerung von Pax-Langstreckenverbindungen. 

 

Das ist auch absolut legitim, also bitte keine manipulativen Irreführungen die immer in dieselbe Richtung gehen: "Hamburg ist für Langstreckenverbingungen unattraktiv, weil es der Status Quo angeblich nicht anders hergäbe..."

 

Wenn eine regelmässige Nurfrachtverbindung dabei rausspringt, wie zB. damals mit EK, wäre das zwar toll, ist aber nicht das primäre Ziel dieser Baumassnahme.

Bearbeitet von blackbox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also transportiert EK damit in der Theorie auch weniger Fracht  als sie es jetzt mit den B777 können.

 

Und darauf deutet die Aussage hin.Man wolle mehr Passagierairlines gewinnen,die auch Fracht transportieren.Ziel könnten damit SIN,PVG,PEK oder HKG (schließe ich aus,wegen dem Sparzwang von Cathay Pacific ) sein.

 

Eine EK mit A380 würde weniger FRAcht liefern als mit den B777 und somit uninteressanter werden.

EK könnte aber auch einen 3. täglichen Flug mit B77W aufnehmen und bei gegebener Zeit den Nachmittagskurs auf A380 umstellen. Time will tell....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand hat das jemals als Ziel vorgegeben. Es ging immer nur um eine aufwertung der bestehenden anlagen zum Zwecke der perspektivischen Attraktivitätssteigerung von Pax-Langstreckenverbindungen.

Klar, jetzt da sich abzuzeichnen beginnt, dass es nicht eintreten wird kann man natürlich versuchen, dies Glauben zu machen. Ich kann mich allerdings noch sehr gut daran erinnern, vor Baubeginn des Cargo Centers eine Präsentation zum Thema gesehen zu haben, in der genau diese Aussicht eine der Haupt-Rechtfertigungen für die Investition war. Davon jetzt auf einmal nichts mehr wissen zu wollen wäre für mich ungefähr so glaubwürdig wie die Aussage, eine BER-Eröffnung sei ohnehin nie vor 2020 geplant gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich kann mich allerdings noch sehr gut daran erinnern, vor Baubeginn des Cargo Centers eine Präsentation zum Thema gesehen zu haben, in der genau diese Aussicht eine der Haupt-Rechtfertigungen für die Investition war. Davon jetzt auf einmal nichts mehr wissen zu wollen wäre für mich ungefähr so glaubwürdig wie die Aussage, eine BER-Eröffnung sei ohnehin nie vor 2020 geplant gewesen.

Wenn Du keine anderen Belege hast, als Vermutungen und vage Erinnerungen, machen weitere Diskussionen zum Thema keinen grossen Sinn.

 

Die Beweggründe zum Bau des HACC lagen in den hoffnungslos veralteten Anlagen, die 1. dringendst ersetzt werden mussten und 2 der Flughafen weitere Abfertigungsflächen nur dort hätte realisieren können und 3. gab es da einen recht bekannten arabischen Carrier, der sich sehr für eine Verbesserung der Frachtanlagen stark gemacht hatte.

 

Niemand zwingt Dich dies zu glauben, sind halt nur meine Infos von jemandem der seit Jahrzehnten am und um den Flughafen aktiv ist.

 

Nebenbei: Du versuchst seit Jahren hier Deine o.g. Anti-HAM-Sichtweise durchzudrücken, komme was da wolle. Gut und schön, ist ja durchaus legitim, aber verlange nicht von anderen hier einen sachlichen Dialog mit Dir weiterzuführen, wenn doch jeder von vornherein weiss dass Deine Haltung von keinerlei Gegenargumenten getrübt sein wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...