Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Airport Bremen


emdebo

Empfohlene Beiträge

Danke für den Link! In dem Artikel ist es aber eher offen formuliert, ob sich die Reduzierung der stationierten Flugzeuge auch tatsächlich auf das Angebot auswirken wird, man kann Bremen ja auch von anderen Basen aus anfliegen. Ich weiß jetzt auch nicht, wie lange der Pachtvertrag mit dem Terminal E noch Bestand hat, so dass Ryanair vermutlich vorerst nicht ganz aus Bremen verschwinden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß man in der Tat etwas ins Detail gehen.

Die mindere Anzahl stationierter Flieger sagt erstmal nix aus, wie Du sehr richtig anmerkst.

Die Anzahl der von und nach Bremen bedienten Strecken in Verbindung mit den Abflugzahlen aber schon.

 

SFP 2015: 22 Strecken mit 68 Abflügen pro Woche

SFP 2016: 19 Strecken mit 59 Abflügen pro Woche

An Strecken sind weggefallen: Gran Canaria, Korfu, Madrid und Prag mit zusammen 8 Abflügen.

Hinzugekommen ist: Manchester mit 2 Abflügen.

 

Es fehlen also 18 Frequenzen (9 x 2) pro Woche gegenüber dem SFP 2015.

Das wären ganz grob und pauschal aufs Jahr gerechnet 100.000 Paxe weniger.

900.000 FR-Paxe hatte man im Jahr 2015. Wir dürfen also ca. 800.000 Paxe im Jahr 2016 erwarten.

 

Und nur zur Erinnerung: Im SFP 2010 (dem ersten Jahr mit voller Verantwortlichkeit des jetzigen GF) hatte BRE

22 Strecken mit 106 Abflügen pro Woche durch FR.

 

Und jetzt darf man die Frage nach den vertraglichen Grundlagen stellen.

Damals, 2007, wurde veröffentlicht, daß der FR-Deal (sprich der Vertrag) drei Flieger mit Ausbaumöglichkeit und mindestens 1 Mio. Paxe beinhaltete. Durch die Reduzierung jetzt, ist diese Vertragsgrundlage nicht mehr haltbar. Verträge kann man zwar ändern, dann sollte der Flughafen dies aber auch der Öffentlichkeit mitteilen, auch die Gründe dafür. Der Erbpachtvertrag wurde übrigens auf 40 Jahre abgeschlossen.

 

Edit:

Sorry, ich hatte übersehen, daß Palma nur noch DI bis SO bedient wird. Und verzählt hatte ich mich sowieso.

In der obigen Rechnung habe ich die korrekten Zahlen bereits eingearbeitet.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, aaspere!

Eine Laufzeit von 40 Jahren ist ja schon irgendwie aussagekräftig, aber man hat wohl kaum vertraglich vereinbart, dass man während dieser 40 Jahre dauernd 1Mio Passagiere jährlich abfertigt, oder etwa doch? Wie dem auch sei, die Verantwortlichen bzw die Vertragsparteien müssen und werden sich dann wohl zusammensetzen, um da eine vernünftige Lösung bzw einen tragbaren Kompromiss zu finden. Sonst müsste  Ryanair "ihre" Halle hinterher noch an jemand anderes vermieten, wenn Bremen dann keine Basis mehr sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1 Mio. Paxe sind die vertragliche Mindestzahl.

 

Aber wie will man denn seriös über die nächsten 40 Jahre (dann von 2007 ausgehend) aus- bzw zusagen können, wie viel Passagiere man befördern wird? Das geht doch garnicht, wenn man das mit dem normalen Menschenverstand betrachtet. Dafür ist die Branche doch zu anfällig, das sollte man auch schon 2007 gewusst haben. Eine Immobilie könnte man ggf noch anders nutzen, es sei denn, man hätte das auch für 40 Jahre festgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Vertragstext nicht, nur das, was damals als Vertragsbestandteile veröffentlicht wurde. Wie das jetzt im Juristendeutsch genau formuliert wurde, bleibt verborgen, es sei denn der Vertrag wird veröffentlicht.

 

Nebenbei:

Ich hatte mich im posting #530 verzählt und nicht beachtet, daß PMI nicht mehr MO bedient wird. Die Korrekturen sind jetzt aber eingearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Airport jetzt nicht persönlich, doch macht er im Terminal 1,2,3 einen ganz guten Eindruck. Was mich von den Insidern interessiert ist, das Terminal E, ist da wirklich nur Check-In, Security und Money-Exchange, oder hat FR dahinter auch Duty-Free und Gastronomie eingebaut? Bei den Youtube-Videos sieht das vor der Security alles ziemlich Trostlos aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Airport jetzt nicht persönlich, doch macht er im Terminal 1,2,3 einen ganz guten Eindruck. Was mich von den Insidern interessiert ist, das Terminal E, ist da wirklich nur Check-In, Security und Money-Exchange, oder hat FR dahinter auch Duty-Free und Gastronomie eingebaut? Bei den Youtube-Videos sieht das vor der Security alles ziemlich Trostlos aus.

 

Vom Insider:

Trostlos möchte ich eher dem Zustand von Werder Bremen zuschreiben. Aber ein Prachtbau ist das Terminal E wirklich nicht. Eben rein funktional. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Hinter der Security gibt es aber einen Laden für Krimskrams und Gastronomie und auch ein paar Tische. Gemütlich ist aber auch das nicht. Als wir in der guten alten Zeit noch 3 bis 4 Flieger stationiert hatten, war da im Gatebereich auch ein ziemliches Gedränge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eingecheckt hat und durch die Personenkontrolle durch ist, ist man in Terminal E nicht schlecht aufgehoben. Zwar ist der (Duty-Free-)Shop im Terminal 1-3 etwas größer -mein Gott, wer außer Rauchern braucht das - und die Wartesitze etwas komfortabler. Dafür gibt es im Terminal E eine nicht schlechte Gastronomie mit allen notwendigen Getränken und relativ preiswerten Broten, Brötchen oder Muffins. Und der Vorteil ist jetzt: Da FR ja inzwischen feste Sitzplätze vergibt, kann man problemlos solange an den ganz vorne platzierten Tischen sitzen, bis die Schlangen vom Priority und Non Priority Check abgefertigt sind - sozusagen vom Kaffee direkt ins Flugzeug. Da ich mir angewöhnt habe, erst zu erscheinen, wenn die große Masse durch ist - idR. 45-50 Min. vor Abflug - ist Ryanairfliegen in BRE wirklich äußerst entspannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde der Flughafenführung nicht vorwerfen, dass sie sich nicht genug um FR kümmert. Warum sollte sie Ryanair vom Hof jagen, wenn sie Geld mit Ryanair verdient? Ich kann mir vorstellen, das der Flughafen anbietet, was er sich wirtschaftlich erlauben kann. Wenn das dem Herrn O-Leary aus Irland nicht reicht, dann zieht er sich halt zurück. Warum sollte der Flughafen sich aber erpressen lassen? Nur um ein paar Fanboys und einen Unternehmensberater zufrieden zu stellen? Schlie0ßlich bekommt die GF des City-Airports von keinem Hotel, keiner Gastronomie Geld, das sie verwenden könnte, um Ryanair günstigere Angebote zu machen. Und es ist auch bekannt, dass Herrn O-Leary Verträge egal sind. Immer wieder versucht er nachzuverhandeln, z.B. indem er weitere Flüge in Aussicht stellt.Hätte sich dieses für den Flughafen gelohnt, hätete er sich sicherlich drauf eingelassen. Also ich wüde den schwarzen Peter eher in Dublin als in Bremen suchen.

 

Aber ich bin auch nicht traurig, wenn Ryanir sich ganz aus Bremen zurückziehen würde. Schließlich haben sie ja kaum noch Flüge im programm, auf denen man mit einkommenden Touristen rechnen kann, die meisten Flüge sind eh nur Touristenflüge (z.B. ganz Spanien).

 

Auch ist ein Flugplan von FR alles andere als zuverlässig. Man weiß nie, wei lange eine Strecke geflogen wird, bis sie durch eine andere ersetzt wird. Und zu vielen alten FR-Destination bestand und besteht auch keine nachhaltige Nachfrage. Die Leute flogen nur hin, weil es gerade billig angeboten wurde, aber wirklich hin zu diversen Ryanairzielen mußte kaum jemand. So flogen wohl auch die meisten nur 1x zu einer Destinatuion und dann nie wieder. Diese Gefahr hat wohl auch O'Leary erkannt, und das ist meiner Meinung nach der Grund, warum er sein Businessmodel ändert, da es jetzt zwischen Destinationen (z.B. Köln und Berlin) eine nachhaltige Nachfrage gibt und einen vergleichsweise geringen Anteil an Passagieren, die die Strecke nur einmal fliegen wollen.

 

Außerdem ist ein Argument für günstige FR-Preise zumindest in Bremen absolut nicht gegeben: kurze Standzeiten. Schon immer Flog Ryanair in bremen morgens relativ spät los und kam abends relativ früh wieder rein. Die max. möglichen betriebszeiten wurden häufig nicht ausgenutzt. Und auch gab es immer wieder Zeiten, wo FR-Flieger zwischen 2 Flügen stundenlang in Bremen rumstanden. Vielleicht ist das aber auch schon immer dfür ein Zeichen gewesen, dass sich das Ryanair-Model für FR in Bremen nicht lohnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich bin auch nicht traurig, wenn Ryanir sich ganz aus Bremen zurückziehen würde. Schließlich haben sie ja kaum noch Flüge im programm, auf denen man mit einkommenden Touristen rechnen kann, die meisten Flüge sind eh nur Touristenflüge (z.B. ganz Spanien).

 

Ach Hame, alter Ryanair-Gegner, dieser Absatz von Dir hätte gereicht, und ich antworte auch nur, weil Du mich erwähnt hast.

Wenn Du doch meinen Beitrag #530 gelesen und Dich dazu geäußert hättest. Aber stattdessen kommt von Dir wieder nur der bekannte Rundumschlag ohne Sachargumente.

Aber, um Dich dennoch mal etwas zu widerlegen, was die Ziele des SFP 2016 betrifft:

Von den 19 Destinationen sind

- 11 Städteziele

-  8 Touristenziele/Warmwasserziele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eingecheckt hat und durch die Personenkontrolle durch ist, ist man in Terminal E nicht schlecht aufgehoben. Zwar ist der (Duty-Free-)Shop im Terminal 1-3 etwas größer -mein Gott, wer außer Rauchern braucht das - und die Wartesitze etwas komfortabler. Dafür gibt es im Terminal E eine nicht schlechte Gastronomie mit allen notwendigen Getränken und relativ preiswerten Broten, Brötchen oder Muffins. Und der Vorteil ist jetzt: Da FR ja inzwischen feste Sitzplätze vergibt, kann man problemlos solange an den ganz vorne platzierten Tischen sitzen, bis die Schlangen vom Priority und Non Priority Check abgefertigt sind - sozusagen vom Kaffee direkt ins Flugzeug. Da ich mir angewöhnt habe, erst zu erscheinen, wenn die große Masse durch ist - idR. 45-50 Min. vor Abflug - ist Ryanairfliegen in BRE wirklich äußerst entspannend.

Die "Check-In-Halle" hat bestenfalls Bahnhofsatmosphäre, reiner Zweckbau. Luftseitig war ich angenehm überrascht, es ist zwar auch zweckmäßig, aber doch annehmbar. Ich stimme dir voll zu, die Preise sind annehmbar, die Gastronomie zumindest ausreichend für - sagen wir mal - eine Stunde Aufenthalt. Die "Zweite Ebene" in der Halle eignet sich auch ganz gut, um das Geschehen auf dem Vorfeld zu beobachten. Ich hatte es mir vor meinem ersten Ryanairflug ab Bremen schlimmer vorgestellt. Nun ja, man ist dort auch wirklich entspannt.

20160128_143943%20-%20Kopie.jpg?dl=0

 

 

 

(...)

Aber ich bin auch nicht traurig, wenn Ryanir sich ganz aus Bremen zurückziehen würde. Schließlich haben sie ja kaum noch Flüge im programm, auf denen man mit einkommenden Touristen rechnen kann, die meisten Flüge sind eh nur Touristenflüge (z.B. ganz Spanien).

 

(...) Die Leute flogen nur hin, weil es gerade billig angeboten wurde, aber wirklich hin zu diversen Ryanairzielen mußte kaum jemand. So flogen wohl auch die meisten nur 1x zu einer Destinatuion und dann nie wieder. (...)

Doch, es wäre natürlich echt schade für Bremen, wenn Ryanair dort gänzlich Goodbye sagen würde.

Ich bin kein Ryanairexperte und auch kein Vielflieger, aber auf meinem Flug im Januar nach Madrid war fast die Hälfte der Passagiere Spanier, einige davon auch mit kleineren Kindern. Das sah mir nicht so nach "Einmaltouristen" aus. Davon abgesehen war der Flieger komplett voll. Das kann man sicher nicht verallgemeinern, aber scheinbar wird Madrid ja aus dem Flugplan genommen. Gründe dafür kenn ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Faro

 

Siehst, das genau werfen ich FR vor. Flieger sind voll, werden aber trotzdem eingestellt. Da ist keine Konstanz. Wahrscheinlich stimmt der Yield oder die Zuschüsse nicht. Oder beides. Oder FR versucht noch mehr Subventionen rauszupressen. Madrid ist nun auch genau eins der sinnvollen Ziele. Dass Prag, Perpignan, oder wie es sich schreibt, keine B738-Füller sind konnte man sich schon eher denken. Und FR hat(te) viele Destinationen in seiner Geschichte im Flugplan, wo Leute max. 1x in ihrem Leben hinfliegen, und zwar nur, weil es billig ist. Würde es die Flüge nicht geben, würde sie auch keiner fordern. Nach Madrid hingegen wollte ich schon immer mal. Und auch geschäftlich besteht bei vernünftiger Frequenz Bedarf an BRE-MAD. Aber die bietet FR nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Madrid hingegen wollte ich schon immer mal. Und auch geschäftlich besteht bei vernünftiger Frequenz Bedarf an BRE-MAD. Aber die bietet FR nicht.

 

Du hast zwar den User Faro angesprochen, ich antworte dennoch mal.

Deine Kritik an FR ist ja nicht völlig aus der Luft gegriffen, und ich teile sie mitunter. Die Streckenpolitik ist wirklich manchmal nicht nachvollziehbar. Aber das kennen wir doch nun wirklich. Aber um Dein Beispiel Madrid aufzugreifen: Wenn Du so gerne dorthin gereist wärst, dann hattest Du doch die Gelegenheit im SFP 2015 dreimal die Woche gehabt, und jetzt auch noch bis zum Ende des WFP im März 2016. Ich kenne nun die Auslastungszahlen dieser Strecke von Bremen aus nicht; ich kenne aber das Dilemma von Ryanair. Es fehlt einfach an Fluggerät. Und die Controller in Dublin müssen da eben mit ganz spitzem Bleistift an die Strecken rangehen. Und wenn dann, um bei Bremen zu bleiben, auch noch die Kommunikation nicht so läuft, wie man das in Dublin gerne hätte, und ungelöste Nebenkriegsschauplätze am Standort Bremen existieren, dann darf man sich nicht wundern, wenn die Liebe etwas erkaltet ist. Und dann expandiert MOL eben dort, wo er mit offenen Armen empfangen wird. Da spielt Geld natürlich eine große Rolle, aber eben auch die Nebenbedingungen und, das sollte man jetzt wirklich nicht vergessen: Die neue Strategie, zu der Bremen eben nicht mehr so paßt wie das bisher der Fall war.

Und da setzt eben auch die Verantwortung des Flughafens ein. Ich bin ja nicht alleine mit meiner Kritik am Flughafen, was Ryanair betrifft. Da gibt es definitiv Personen in der Stadt mit ganz anderem Kaliber als Du und ich es aufbringen, die diese Kritik teilen. Am Schreibtisch sitzen und warten, bis das Telefon klingelt, reicht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ englandflieger

Dir kann geholfen werden.

 

Streckenziel / Frequenz SFP15 / Frequenz SFP16

Alicante / 3 / 4

Dublin / 3 / 3

Edinburgh / 3 / 3

Faro / 2 / 2

Girona / 3 / 3

Gran Canaria / 1 / 0

Korfu / 1 / 0

Kreta / 2 / 1

Lissabon / 3 / 3

London / 12 / 12

Madrid / 3 / 0

Mail.-Bergamo / 3 / 3

Malaga / 2 / 2

Manchester / 0 / 2

Palma / 7 / 6

Porto / 3 / 2

Prag / 3 / 0

Riga / 3 / 3

Stockholm / 3 / 3

Tallinn / 2 / 2

Tampere / 2 / 2

Thessaloniki / 1 / 1

Vilnius / 3 / 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Übersicht zeigt eigentlich gut, was BRE für Ryanair ist: Ein Urlaubsflughafen! Warmwasser- und attraktive Städteziele dominieren, aber mit Frequenzen, die für Business-Paxe definitiv uninteressant sind. Business: Gibts in Bremen nicht, nur Arbeitslose. Zum Vergleich Nürnberg: Wenige Ziele z.Zt. noch, aber BGY, MAN und BUD werden täglich bedient; man sieht dort also ganz klar Geschäftsflieger-Potential.

Schuld ist hier auch die Bremer Politik. Wer fast im Tagesrythmus - etwa aus dem Wirtschaftsressort - Horrormeldungen aller Art produziert, darf sich nicht wundern, wenn andere hierauf reagieren und den Standort abschreiben.Dabei könnten (werk-)tägliche Flüge etwa nach Manchester, Oslo, Stockholm, Danzig (Partnerstadt) und Bergamo dankbar von der Wirtschaft in der Region aufgenommen werden, den Standort aber auch gleichzeitig deutlich stärken.

Dazu würde es aber auch gehören, daß sich Herr Bula mal den Wirtschaftssenator unter den Arm klemmt und mit ihm mal in Dublin aufschlägt.

Aber der hat wahrscheinlich Angst vor den Grünen oder seinem Bürgermeister, der mit Wirtschaftsmenschen ohnehin nichts anzufangen weiß (wie bei der Eiswette bewiesen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)Business: Gibts in Bremen nicht, nur Arbeitslose. l.(...)

Schuld ist hier auch die Bremer Politik. Wer fast im Tagesrythmus - etwa aus dem Wirtschaftsressort - Horrormeldungen aller Art produziert, darf sich nicht wundern, wenn andere hierauf reagieren und den Standort abschreiben.(...)

Aber der hat wahrscheinlich Angst vor den Grünen oder seinem Bürgermeister, der mit Wirtschaftsmenschen ohnehin nichts anzufangen weiß (wie bei der Eiswette bewiesen).

Aber du bist dir schon sicher, dass du keine Vorurteile gegen Bremen hast, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aaspere besten Dank. Sieht nicht so dramatisch aus, wie befürchtet. Der Winterflugplan dürfte interessant werden.

 

Also, wenn Du einen Rückgang der Pax-Zahlen um ca. 11% nicht dramatisch nennen möchtest, was ist denn dann dramatisch.

Wie ich bereits schrieb:

2015 - 900.000 Paxe

2016 - 800.000 Paxe sehr konservativ berechnet. Wahrscheinlich eher noch drunter.

 

 

Aber du bist dir schon sicher, dass du keine Vorurteile gegen Bremen hast, oder???

 

Nein, Vorurteile hat er nicht. Nur bittere Erfahrung, wie ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage könnte man nur dann seriös beantworten, wenn man in die Tiefen von destatis einsteigen würde. Sei mir nicht bös, aber die Zeit dafür habe ich nicht. Im jährlichen Geschäftsbericht werden die Zahlen für FR nicht gesondert ausgewiesen.

Ich kann auf die Schnelle, weil ich die Zahlen parat habe, nur etwas zum SFP 2010, dem ersten Jahr mit Verantwortung der jetzigen Geschäftsführung sagen.

Da hatten wir 22 Ziele mit 106 wöchentlichen Abflügen (wohlgemerkt: SFP 2010).

Diese Zahlen müssen aber fairerweise um Memmingen und Berlin bereinigt werden.

Dann bleiben für den SFP 2010 übrig: 20 Ziele mit 87 Abflügen. Pax-Zahlen in 2010 habe ich nicht.

 

Von den damaligen 20 Zielen sind im SFP 2016 nicht mehr vorhanden:

- Alghero

- Danzig

- Haugesund

- Kaunas

- Liverpool

- Oslo-Torp

- Trapani

- Treviso (Venedig)

- Zadar

 

Hinzugekommen sind:

- Dublin

- Kreta

- Lissabon

- Manchester

- Porto

- Thessaloniki

- Vilnius

 

Also:

Gegenüber dem SFP 2010 haben wir im SFP 2016 (ohne Berücksichtigung von Memmingen und Berlin):

1 Ziel und 28 Abflüge weniger.

 

Ich denke, daß die Paxzahlen mit der Anzahl der Abflüge (nicht der Ziele) zurückgingen, also eine Folge der geringeren Frequenzen waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Nein, Vorurteile hat er nicht. Nur bittere Erfahrung, wie ich auch.

Nun ja, über politische Dinge kann man da natürlich streiten, aber zumindest der Teilsatz, in Bremen gäbe es "kein Business, nur Arbeitslose" ist m.E. in die Rubrik der Unsachlichkeit einzuordnen. Eine vergleichsweise hohe Arbeitslosenquote ist etwas anderes als "nur Arbeitslose", oder? Und was ist das etwa für eine Firma gleich neben dem Flughafen? Etwa kein Business und völlig unqualifizierte Arbeitsplätze? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...