Zum Inhalt springen
airliners.de

Perspektiven des Flughafens Berlin Brandenburg


linie32

Empfohlene Beiträge

sind 2 absolute Widesprüche, die zeigen, in welcher Zwickmühle die Lufthansa ist.

 

Einerseits sieht sie dem Konkurrenzkampf mangels Strategie hilflos entgegen- Im nächsten Moment fährt man, weil man keine Berlin Strategie hat, eine Anti-Berlin Strategie. wenn schon nichts tun, dann wenigstens gegen. Eigentlich müssten die LH-Partner mal in einem veröffentlichten Brief fragen, warum sich denn die LH nicht selbst um die Hauptstadt im eigenen Land bemüht, statt die Partner scheuchen zu wollen.

 

Mir scheint immer noch das Bild in der Bevölkerung in den Köpfen, Berlin sei ja so klein und so unwichtig. Entsprechend werden die Zahlen auch falsch gelesen, siehe Beitrag oben drüber. Doch was hilft es der Stadt, wenn man an das Thema Perspektive denkt?

 

Sicherlich wird aufgrund der Wettbewerbssituation mit der wohl nachweislich mehr als arrogant handelnden LH nicht zu rechnen sein. Bliebt nebenbei mal die Frage eines offenen Briefes eines Bürgermeisters an LH, dass die Berliner sehr enttäuscht sind und gerne AB fliegen. Wäre eigentlich mal angebracht.

 

Unabhängig davon ist nun wirklich der Weg frei für die anderen Allianzen. Dass das nicht bedeutet, dass BER der größte Flughafen in einem Jahr wird, ist ja klar, das wollen sie auch gar nicht. Berlin wird seine Chance auch anders nutzen und LH hat bewiesen, dass sie nicht in der Lage sind, sich als deutsches Unternehmen zu positionieren, sondern bestenfalls als pikiert reagierendes passiv-aggressives "Großherzögliches". Immer unter dem Deckmantel der Wirtschaftlichkeit, lassen sich wirtschaftspolitische Gedankendefizite und Imagefehler als sinnvolle Unternehmensscheidungen auch nicht verkaufen.

 

Doch hier geht es nicht um LH, sondern um die Perspektive des BBI. Und der muss diese ausgesprochenen Strategie jetzt nutzen, um anderweitig Potential auszuschöpfen. Da gebe ich einigen Vorrednern Recht: Es geht mit Sicherheit auch ohne das in Berlin gegründete Unternehmen LH.

 

Wieder mal ein Beitrag, der nur so von beleidigt sein trieft.

Die Zeit wird zeigen, ob AB/OW aus BBI ein gewinnträchtigen Hub machen. Ich habe starke Zweifel, dass die OW-Partner zur Eröffnung Langstrecken dahin verlegen werden. Vielleicht macht das AA mit dem letzten verbliebenen Deutschland-Flug (der inzwischen auch nur noch mit einer 763 bedient wird) aber selbst das sehe ich noch nicht. Das gleiche gilt für LA und die asiatischen Partner.

 

Und ob AB die komplette Langstreckenflotte von DUS nach BER verlagern wird, ist auch noch mehr als offen.

 

Aber wir werden es im nächsten halben jahr sehen, was da so angekündigt werden wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Emotionaler Fauxpas ...

Die Zeit wird zeigen, ob AB/OW aus BBI ein gewinnträchtigen Hub machen. Ich habe starke Zweifel, dass die OW-Partner zur Eröffnung Langstrecken dahin verlegen werden. Vielleicht macht das AA mit dem letzten verbliebenen Deutschland-Flug (der inzwischen auch nur noch mit einer 763 bedient wird) aber selbst das sehe ich noch nicht. Das gleiche gilt für LA und die asiatischen Partner.

Verlegen ist wohl nicht sehr wahrscheinlich, aber es besteht die Möglichkeit der Ergänzung/Erweiterung des bestehenden Angebots (wie schon vorher von anderen Teilnehmern des Threads erwähnt). Z.B. Flüge von/nach FRA mit Qantas schließen doch keine Flüge mit Qantas oder JetStar von/nach BER aus, wenn die Führung der Airline im Feedernetzwerk von AB am BBI und der Destination als solcher ein Potential sieht, Wachstum und Umsatz zu generieren.

 

Und ob AB die komplette Langstreckenflotte von DUS nach BER verlagern wird, ist auch noch mehr als offen.

...

Ist nicht offen, sondern mit Sicherheit wird nicht die ganze Langstreckenflotte von DUS nach BER verlegt. Dies hat aber auch niemand behauptet. Zum Thema gibt es ein Interview, hier in diesem Hause, mit AH. Hier der Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint immer noch das Bild in der Bevölkerung in den Köpfen, Berlin sei ja so klein und so unwichtig.

 

In NRW grenzt eine Stadt an die nächste, das Gebiet ist viel mehr bevölkert, meiner Meinung nach fast schon überbevölkert, als Berlin mit dem schwach besiedelten Umfeld. Und mit den Flughäfen in Dus, Köln, Weeze, Dortmund flugtechnisch perfekt angebunden.

 

In dem ganzen Gebiet ist einfach nur das Grosse Berlin, die alten Flughäfen hätten bestimmt noch lange für den Bedarf gereicht, wie Stuttgart 21 alles überzogene, an dem Bedarf vorbei geplante Projekte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie Stuttgart 21 alles überzogene, an dem Bedarf vorbei geplante Projekte

 

Der Vergleich passt nicht. Stuttgart 21 wäre (so wie vor der Schlichtung geplant) von Tag 1 an an der Kapazitätsgrenze. Überzogen sind dort nur die Kosten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

In dem ganzen Gebiet ist einfach nur das Grosse Berlin, die alten Flughäfen hätten bestimmt noch lange für den Bedarf gereicht, wie Stuttgart 21 alles überzogene, an dem Bedarf vorbei geplante Projekte

Ich würde mich freuen, liebe Hilfskraft, wenn diese Aussage auch noch argumentativ begründet würde. Weil ich kann mir schwer vorstellen, wie TXL, ein Flughafen ohne Gepäcksortieranlage, mit Gates, die für Flieger der Sechziger ausgelegt sind, einer Lage mitten in der Stadt mit dementsprechener Lärm- und Umweltbelastung und einer begrenzten und ausgereizten Kapazität (Vorfeldpositionen, Enteisungsflächen, etc.) noch lange für den Bedarf gereicht hätte.

In SXF ist die Situation zum großen Teil ähnlich (bez. Infrastruktur der Gebäude, ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch TXL wurde mit gleich mit der Option zum Ausbau geplant. Das kann man sehr gut aus der Luft erkennen.

Im Osten war ein weiteres Sechseck geplant.

Hätte man es gewollt, hätte man dieses Sechseck modern Anforderungen angepasst errichten können und anschließend das alte Sechseckmodernisieren können.

Hat man aber nicht und das ist gut so.

Der Standort in der Stadt hatte zu viele Nachteile.

Man hat sich im Grunde zu einem Ausbau von Schönefeld entschlossen. Auch das war richtig.

 

Man konnte TXL mit relativ wenig Aufwand über dir Runden kommen, ohne den Betrieb zu stören, und gleichzeitig denn Neubau vorantreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^ Ein weiterer Grund wäre wohl allerdings darin zu suchen, dass Konstruktionen wie das Sechseck, die in den 60ern extrem en vogue waren, heutzutage aufgrund veränderter Anforderungen überhaupt nicht mehr gebaut werden. Auch ein angepasster Neubau hätte am grundsätzlichen Problem der Struktur nichts verändert. Mal abgesehen davon, dass ein Ausbau in Tegal natürlich viel größereBevölkerungskreise betroffen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^ Ja, heute sind große Haupthallen Mode (MUC T2; Köln, HAM, STR und jetzt BBI).

Aber Sechseckausbauten wurden im letzten Jahrzehnt auch noch realisiert, z.B. HAJ.

 

Diese können durchaus den modernen Anforderungen gerecht werden.

Bei T2 TXL hätte man einfach statt des Parkhauses den Innenraum als Hallenkonstruktion für die Abfertigung erstellen können.

Anschließend hätte man T1 dann auf den gleichen Stand bringen können.

 

Aber dann wäre in TXL Feierabend gewesen, von den anderen Nachteil eines 100% Innenstadtflughafens ganz zu schweigen.

Etwas, was TXL in Deutschland einmalig gemacht hat.

 

SFX/BBI hat deutlich mehr Potential

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Entscheidung der Bundesregierung, Emirates jetzt doch von BER fernzuhalten, kann man nur begrüßen.

Damit können sich OW und Star u.a. frei entwickeln. Parallel dazu kommt es zu Aufstockungen, also zu mehr Wettbewerb an den von Emirates angeflogenen Flughäfen. Hoffentlich bleibt es bei der Entscheidung, bis der Langstreckenverkehr in BER vernünftige Ausmaße hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung der Bundesregierung, Emirates jetzt doch von BER fernzuhalten, kann man nur begrüßen.

Damit können sich OW und Star u.a. frei entwickeln. Parallel dazu kommt es zu Aufstockungen, also zu mehr Wettbewerb an den von Emirates angeflogenen Flughäfen. Hoffentlich bleibt es bei der Entscheidung, bis der Langstreckenverkehr in BER vernünftige Ausmaße hat.

Bzgl. OW gebe ich dir recht. Bei STAR bin ich mir da nicht so sicher. Die Tatsache, dass der Kranich durch Lobbyarbeit EK in BER erst mal ausgeixt hat, könnte genauso gut dazu führen, dass kein Bedarf gesehen wird, in BER durch vermehrtes Engagement insbesondere im Langstreckenverkehr, selbst tätig werden zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. OW gebe ich dir recht. Bei STAR bin ich mir da nicht so sicher. Die Tatsache, dass der Kranich durch Lobbyarbeit EK in BER erst mal ausgeixt hat, könnte genauso gut dazu führen, dass kein Bedarf gesehen wird, in BER durch vermehrtes Engagement insbesondere im Langstreckenverkehr, selbst tätig werden zu müssen.

die Frage ist aber, ob der Bedarf an DXB-Flügen wirklich so groß ist! EK generiert doch nur deshalb so viel Nachfrage, weil sie v.a. Asien- und Australienpax "abwerben". Die *A kann hingegen viele Ziele (in Asien) nonstop aus Deutschland heraus bedienen. Und da bleibt es sich doch gleich, ob man in FRA/MUC oder in DXB umsteigt. Deshalb bezeifle ich, dass man auch von BER nach DXB operieren wild, denn die wenigsten wollen da ja wirklich hin - für LH reichen da also ihre Flüge von MUC/FRA sicher aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage ist aber, ob der Bedarf an DXB-Flügen wirklich so groß ist! EK generiert doch nur deshalb so viel Nachfrage, weil sie v.a. Asien- und Australienpax "abwerben". Die *A kann hingegen viele Ziele (in Asien) nonstop aus Deutschland heraus bedienen. Und da bleibt es sich doch gleich, ob man in FRA/MUC oder in DXB umsteigt. Deshalb bezeifle ich, dass man auch von BER nach DXB operieren wild, denn die wenigsten wollen da ja wirklich hin - für LH reichen da also ihre Flüge von MUC/FRA sicher aus.

Völlig richtig. Das O&D-Aufkommen nach DXB ist sicherlich begrenzt, weshalb der Kranich wohl nicht BER-DXB anbieten würde, zudem macht das bereits AB. Aber mit dem Druck einer drohenden DXB-Verbindung durch EK könnte sich die LH (sei es höchstselbst oder per Allianzpartner) dazu veranlasst sehen, ab BER ein Nonstop-Angebot zu einem asiatischen STAR-Drehkreuz (wie etwa SIN) einzurichten. Gerade zu Destinationen, die die LH nicht in FRA anbietet, aber die ab BER mit nur einem Umstieg in SIN erreichbar wären, hätte sie so ein zur EK-Alternative via DXB konkurrenzfähiges Angebot. Dies gilt insbesondere zu Zielen down under. Ist jedoch die Bedienung von BER durch EK auszuschließen, kann sie die Hände weitgehend in den Schoß legen und muss nur darauf achten, dass AB nicht zu aufmüpfig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
[...] der direkte Vergleich mit MUC vebietet sich m. E. vorerst noch, das ist wirklich noch eine andere Größe, nur eben nicht mehr lange.

 

[...]

 

Nur mal so als Denkanstoss: BER hat 11.290.433 Paxe bis einschl. Juni 2011, MUC hatte bereits 2001 im selben Zeitraum 11.730.506, fiel 2002 auf 10.840.085 zurück und hatte 2003 dann bereits wieder 11.576.552 Paxe im vorgenanntem Zeitraum.

 

Es besteht also derzeit ein Unterschied von 'gerade' mal 10 Jahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass die schon eingeleitete Drehkreuz-Strategie von AirBerlin und Oneworld aufgeht. Der Tourismus-Kongress-Standort Berlin wird sich weiter stark entwickeln, so wie die letzten Jahre. Der EU-Asien-Verkehr wird sich durch die bessere Lage auf Berlin konzentrieren.

 

Ich sehe insbesondere einen rasant steigenden Umsteigeverkehr am BER, der dazu führen dürfte, dass man PAX-mäßig in 5 Jahren (2016) auf ähnlichem Level ist wie MUC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der EU-Asien-Verkehr wird sich durch die bessere Lage auf Berlin konzentrieren.

Es ist erstaunlich, wie viele Asienflieger hier direkt vorbeikommen. FRA, LHR, AMS, CDG etc.. Eine halbe Stunde Flightradar sehen spricht Bände. Gibt jeder etwas ab, dann wird BER voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass die schon eingeleitete Drehkreuz-Strategie von AirBerlin und Oneworld aufgeht. Der Tourismus-Kongress-Standort Berlin wird sich weiter stark entwickeln, so wie die letzten Jahre. Der EU-Asien-Verkehr wird sich durch die bessere Lage auf Berlin konzentrieren.

 

Ich sehe insbesondere einen rasant steigenden Umsteigeverkehr am BER, der dazu führen dürfte, dass man PAX-mäßig in 5 Jahren (2016) auf ähnlichem Level ist wie MUC.

1. Welche (Drehkreuz-) Strategie von AB? Konnte bisher irgendwie nichts erkennen. Außerdem las ich, das sei ein netzwerkfähiger Hybridcarrier. Netzwerkfähig heißt meines Wissens nicht, dass man auch tatsächlich eines haben muss, das einen solchen Namen verdient.

 

2. Wieso sollten etablierte, gut ausgelastete Flüge von echten europäischen Drehkreuzen nach Fernost dort eingestellt und statt dessen auf Berlin konzentriert werden? Dass BER künftig vielleicht die eine oder andere Asien-Strecke abbekommt mag ja sein, aber eine Konzentration auf BER?

 

3. Ist heute ein Frachter von KHY in SXF runtergekommen und seiner Ladung zur Erbauung der Hauptstadtbürger verlustig gegangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Welche (Drehkreuz-) Strategie von AB?

 

Seit 2009 beschlossen, seit 2010 umgesetzt.

Dürfte aber für die Experten hier keine Neuigkeit sein....

 

Air Berlin baut ihr Luftkreuz aus - 07.08.2011

 

Gibt jeder etwas ab, dann wird BER voll.

 

Es muss noch nicht mal jeder was abgeben. Der EU - Asien-Verkehr wird sich in den nächsten 10 Jahren verdoppeln, insbesondere durch das Wachstum in China und Indien.

 

Man braucht noch nicht mal überoptimistisch zu sein um zu erahnen, dass HalbChina auf dem BER umsteigt um in Good old Europe Ferien zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht noch nicht mal überoptimistisch zu sein um zu erahnen, dass HalbChina auf dem BER umsteigt um in Good old Europe Ferien zu machen...

 

Das sieht man ja an den TXL-PEK -Flügen. Wurden die nicht dieses Jahr von 5/7 auf 3/7 reduziert ? Andere Flüge z.B. nach PVG wurden nicht mal inoffiziell angekündigt. Aber alle wollen ja über BER fliegen <_<

 

Egal !

 

Wie wird sich denn der AB-Umzug abspielen ? Werden nach und nach bis zur Eröffnug die Flüge von TXL nach SXF verlegt oder geschieht das auf einen Schlag ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass die schon eingeleitete Drehkreuz-Strategie von AirBerlin und Oneworld aufgeht. Der Tourismus-Kongress-Standort Berlin wird sich weiter stark entwickeln, so wie die letzten Jahre. Der EU-Asien-Verkehr wird sich durch die bessere Lage auf Berlin konzentrieren.

 

Ich sehe insbesondere einen rasant steigenden Umsteigeverkehr am BER, der dazu führen dürfte, dass man PAX-mäßig in 5 Jahren (2016) auf ähnlichem Level ist wie MUC.

 

Nur wer sollte in BER nach Asien umsteigen?

Holländer, Franzosen oder Briten?

Die haben ihre eigenen Hubs.

Frankfurter, Düsseldorfer oder Münchener?

Die haben ihre eigenen Verbindungen.

 

Mit anderen Worten, es bleibt eigentlich kaum etwas übrig, was für BER übrig bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber alle wollen ja über BER fliegen <_<

Stimmt.

 

Im 1. Halbjahr verzeichnete die Berliner Flughafengesellschaft ein Plus von 11,6 Prozent (8,1 % Wachstum in Deutschland).

 

Und diese Entwicklung findet bereits VOR der BER-Eröffnung in total veralteter, begrenzter und geteilter Infrastruktur statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt.

 

Im 1. Halbjahr verzeichnete die Berliner Flughafengesellschaft ein Plus von 11,6 Prozent (8,1 % Wachstum in Deutschland).

 

Und diese Entwicklung findet bereits VOR der BER-Eröffnung in total veralteter, begrenzter und geteilter Infrastruktur statt.

 

Glückwunsch. Aber wo wären die Berliner Flughäfen und später BER ohne Air Berlin?

 

Es ist nicht Berlin allein, dass das Wachstum erzeugt, sondern die Tatsache, dass Berlin eine Homecarrier hat, der sein Angebot ständig ausweitet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch. Aber wo wären die Berliner Flughäfen und später BER ohne Air Berlin?

 

Es ist nicht Berlin allein, dass das Wachstum erzeugt, sondern die Tatsache, dass Berlin eine Homecarrier hat, der sein Angebot ständig ausweitet.

 

 

Berlin erzeugt schon sein eigenes Wachstum noch selbst, im Gegensatz zu den bekannten Drehkreuzen FRA und MUC, die nur noch über Umsteiger wachsen und das ein Homecarrier, egal wie er nun gerade heißt, sein Angebot entsprechend auch der Nachfrage ausrichtet ist doch wohl normal. Der Anteil der Umsteiger, die vor allem für TXL ein Wachstum generieren, ist im Vergleich zu den Wachstumraten des Lokalverkehrs eher noch gering.

 

Aber Du hast recht, ohne AB wären die Berliner Flughäfen immer noch Posemuckel, vor allem dank einer völlig ignoranten und arroganten LH, die nur FRA und MUC sieht.

 

-------------

 

"Zukunft Berlin", war nicht die Rede davon, dass LH im Juli Ergebnisse präsentieren wollte? Wir haben August und bis jetzt ist es ziemlich still darum. Nach allem was bisher aber durchgesickert ist, hat LH für Berlin nach wie vor kein wirkliches Konzept, wie auch? LH ist mindestens 10 Jahre zu spät in Berlin!

 

-------------

 

Ansonsten stört mich die hier leider schon wieder aufkommende "Berlin-Diskussion", es geht hier um NEWS zum neuen Airport und nicht um subjektive Meinungsäußerungen sowieso unvereinbarer Fraktionen! Zu diesem Thema wurde schon so viel gpostet, was leider dann immer die Schließung des Threads zur Folge hatte, also hört BITTE auf damit!

 

Grüße aus BER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wooow so viele Kristallkugel-Leser hier... echt faszinierend wie viele hier haargenau die Zukunft von BER voraussagen können! Eine Bitte an euch: wenn ihr schon so gut hellsehen könnt, dann spielt doch für mich mal bitte beim Lotto mit! :lol:

 

Man sollte mal das erste Betriebsjahr von BER abwarten und danach ein vorläufiges Fazit ziehen, ob BER der neue Hotspot von europäischen Drehkreuz-Flughaefen sein wird oder das Interesse der Airlines an BER doch hinter den hohen "Berliner" Erwartungen bleiben wird?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...