Fluginfo Geschrieben 17. März Melden Geschrieben 17. März Emirates hat ebenfalls einen Flugplan bis Ende WFP 25/26 veröffentlicht. https://www.aeroroutes.com/eng/260316-ekmar26
d@ni!3l Geschrieben 17. März Melden Geschrieben 17. März vor 13 Stunden schrieb Lucky Luke: Weil klar, viele VFR-Reisende und die typischen Bali-Backpacker wird man schnell wieder an Bord bekommen, indem man 200 Euro weniger priced. (Auch wenn da für mich auch die Frage ist, wie lange so etwas funktionieren kann. Ist auch nicht so, als hätte EK vor dem Krieg eine göttliche Marge gehabt.) Ich würde die exemplarischen 200€ Rabatt eher wie "Werbe-Ausgaben" sehen. Sobald die Pax gelandet sind erzählen sie Bekannten / Verwandten, dass alles toll war. Es gab nen großen Bildschirm, viel bling-bling und man hat sich ganz sicher gefühlt und dann wird der nächste Dank "Mundpropaganda" auch wieder einsteigen. vor 13 Stunden schrieb Lucky Luke: Aber gerade im Business-Segment wird es knallharte Reiserichtlinien geben - und sowohl dort als auch bei Premium-Urlaubern sind oft 200 Euro jetzt nicht unbedingt das Zünglein an der Wage. Sprich - in meinen Augen gibt es da schon ein beträchtliches Kundensegment, was man auf längere Zeit verloren hat und was man auch nur mit einer jahrelangen stabilen Sicherheitslage in der Region und zusätzlichen Niedrigpreisen überhaupt wieder zurückgewinnen können wird. Ja ok, das könnte stimmen. Ist halt die Frage, ob die Business Kapazitäten von SQ, CX, AF, TK, LH und co Richtung Asien ausreichen oder ob dann, wenn die Business überall voll ist, doch wieder auf die ausgewichen wird, die mehre 380 halb voll mit Business Plätzen in den Markt werfen.
cr94 Geschrieben 17. März Melden Geschrieben 17. März (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Fluginfo: Emirates hat ebenfalls einen Flugplan bis Ende WFP 25/26 veröffentlicht. https://www.aeroroutes.com/eng/260316-ekmar26 DXB-DUS komplett gestrichen? Oder sind nur die Reduzierungen aufgeführt? Bearbeitet 17. März von cr94
Emanuel Franceso Geschrieben 17. März Melden Geschrieben 17. März vor 2 Minuten schrieb cr94: DXB-DUS komplett gestrichen? Oder sind nur die Reduzierungen aufgeführt? DXB-DUS ist laut Emirates Seite einmal täglich mit B77W geplant. https://www.emirates.com/de/german/book/current-schedule/
TobiBER Geschrieben 17. März Melden Geschrieben 17. März Die 56 fliegt regulär, wobei heute schon wieder gestrichen.
Emanuel Franceso Geschrieben 19. März Melden Geschrieben 19. März Geplantes Programm für den April 2026; in Deutschland sollen Düsseldorf und München einmal täglich mit A380, Hamburg einmal täglich mit B77W und Frankfurt 11 mal die Woche mit A380 und B77W angeflogen werden. https://www.aeroroutes.com/eng/260319-ekapr26
Condor767Winglet Geschrieben 24. März Melden Geschrieben 24. März Am 19.3.2026 um 13:06 schrieb Emanuel Franceso: Geplantes Programm für den April 2026; in Deutschland sollen Düsseldorf und München einmal täglich mit A380, Hamburg einmal täglich mit B77W und Frankfurt 11 mal die Woche mit A380 und B77W angeflogen werden. https://www.aeroroutes.com/eng/260319-ekapr26 Hat sich schon wieder geändert, FRA & DUS gehen komplett auf 77W, MUC bleibt als einzigstes mit A380
im-exil Geschrieben 25. März Melden Geschrieben 25. März https://www.aerotelegraph.com/airports/wird-ein-flop-flughafen-auf-sri-lanka-zur-alternative-fuer-emirates-und-qatar-airways/ww4zsb7 Ist das ein Aprilscherz? Oder was soll das? Kapazität 1 Mio Pax, zwei Fluggastbrücken? Klar.....provisorisch kann man bestimmt was machen, aber das dort eine sinnvolle Drehkreuzfunktion möglich ist? Und dann als eben als Provisorium? Was will man da alles investieren?
DennyLong Geschrieben Montag um 10:43 Melden Geschrieben Montag um 10:43 Ich bin jetzt ein paarmal mit Emirates über Dubai geflogen, beruflich wie privat. Ich/Wir sind dort immer umgestiegen. Vergangenes Weihnachten haben meine Frau und ich mal 3 Nächte Stopp-Over in Dubai gemacht (es ging dann weiter nach Male). Ich fand das für ein paar Tage ganz gelungen. Mir hat Dubai ungleich besser gefallen als Singapur, aber das ist Geschmackssache. Ich denke mal im Winterhalbjahr ist Dubai ein nettes Ziel für eine Woche. Ich verstehe nicht was das ganze gemecker hier soll. Wer es nicht mag, muss nicht hinfahren. Wer bei Lufthansa arbeitet der mag Emirates als Konkurrenz oder Bedrohung sehen. Tatsache ist, der Flieger war bis auf den letzten Platz ausgebucht und, ich schätze 90%, sind umgestiegen und direkt zum Ziel geflogen. Die Stadt war übrigens rappelvoll an Weihnachten. Zum jetzigen Zeitpunkt sagen ich, das nach dem Krieg alles so weiterläuft wie davor. Nächstes Weihnachten geht es für uns Richtung USA/Mexico - ich habe Dubai bis auf weiteres von der Reiseliste gestrichen.
Beliebter Beitrag Lucky Luke Geschrieben Montag um 14:43 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben Montag um 14:43 vor 3 Stunden schrieb DennyLong: Ich denke mal im Winterhalbjahr ist Dubai ein nettes Ziel für eine Woche. Ich verstehe nicht was das ganze gemecker hier soll. Wer es nicht mag, muss nicht hinfahren. Ich denke, die wenigsten meckern über die Stadt selbst. Mir würde auch nie im Leben einfallen, eine Stadt für ihr Stadt-sein moralisch zu bewerten. Worüber Leute meckern, sind die Dinge, für die Dubai steht. Die Stadt selbst ist teilweise eine Darstellung von obszönem Luxus, die von Leuten, deren Arbeitsbedingungen an buchstäblichen Sklavenhalterei erinnern, erbaut wurde. Luxus, der Reichen als Tax Haven und Kriminellen als Zufluchtsort angeboten wird. Und damit wären wir am Hauptpunkt angekommen. Ich glaube, warum sich Dubai gerade so viel Gehässigkeit abholt, ist ein Teil der dort wohnenden Leute. Nicht wenige von uns durften sich auf Social Media jahrelang von irgendwelchen EnTrEpReNeUrS mit schlechtsitzenden Anzügen volllabern lassen, wie unglaublich scheiße Deutschland sei und wie unglaublich geil und toll und sicher und wundervoll alles in Dubai wäre. Da braucht man dann über die Schadenfreude nicht überrascht sein, wenn sich herausstellt, dass das unglaublich geile und tolle und sichere und wundervolle Paradies doch gar nicht so geil und toll und sicher und wundervoll ist. 29
d@ni!3l Geschrieben Montag um 15:13 Melden Geschrieben Montag um 15:13 Interessanter - im Kontext der Airlines - ist für mich weniger, ob Pax weiterhin in die UAE fliegen werden (das werden sie mMn, weil die Leute bei guten Preisen "vergesslich" werden), sondern viel mehr, ob EK ihr Personal komplett halten kann. Also Techniker, Ingenieure, Management, Piloten. Die allermeisten sind ja Expats, da frage ich mich, ob dort ein "Brain-Drain" einsetzt, weil man sagt "ok, netto für brutto ist schön, aber kein Iran vor der Tür zu haben ist noch besser". Weil die Frage "ok, mal eine Woche Urlaub" oder "ich wohne da dauerhaft" ist schon was anderes und sowas könnte EK ggf. deutlich mehr "weh tun". Oder was meint ihr dazu? 3
Flugvorbereitung Geschrieben Montag um 16:36 Melden Geschrieben Montag um 16:36 vor einer Stunde schrieb d@ni!3l: Interessanter - im Kontext der Airlines - ist für mich weniger, ob Pax weiterhin in die UAE fliegen werden (das werden sie mMn, weil die Leute bei guten Preisen "vergesslich" werden), sondern viel mehr, ob EK ihr Personal komplett halten kann. Also Techniker, Ingenieure, Management, Piloten. Die allermeisten sind ja Expats, da frage ich mich, ob dort ein "Brain-Drain" einsetzt, weil man sagt "ok, netto für brutto ist schön, aber kein Iran vor der Tür zu haben ist noch besser". Weil die Frage "ok, mal eine Woche Urlaub" oder "ich wohne da dauerhaft" ist schon was anderes und sowas könnte EK ggf. deutlich mehr "weh tun". Oder was meint ihr dazu? Das wird der Punkt sein. Mir sind persönlich schon zwei Fälle bekannt, die sich davon gemacht haben.
PG1 Geschrieben vor 19 Stunden Melden Geschrieben vor 19 Stunden Weiß jemand etwas über die aktuelle Auslastung der Flüge inbound und outbound DXB? Weiterhin grottenschlecht oder erholt es sich?
Seljuk Geschrieben vor 19 Stunden Melden Geschrieben vor 19 Stunden (bearbeitet) Am 30.3.2026 um 17:13 schrieb d@ni!3l: Interessanter - im Kontext der Airlines - ist für mich weniger, ob Pax weiterhin in die UAE fliegen werden (das werden sie mMn, weil die Leute bei guten Preisen "vergesslich" werden), sondern viel mehr, ob EK ihr Personal komplett halten kann. Also Techniker, Ingenieure, Management, Piloten. Die allermeisten sind ja Expats, da frage ich mich, ob dort ein "Brain-Drain" einsetzt, weil man sagt "ok, netto für brutto ist schön, aber kein Iran vor der Tür zu haben ist noch besser". Weil die Frage "ok, mal eine Woche Urlaub" oder "ich wohne da dauerhaft" ist schon was anderes und sowas könnte EK ggf. deutlich mehr "weh tun". Oder was meint ihr dazu? Die gleiche Problematik gab es während Covid auch, viele Angestellte sind gegangen, aber es konnten vergleichsweise schnell auch wieder neue Piloten/Flugbegleiter/Bodenpersonal rekrutiert werden, so dass das Programm nach Covid wieder hochgefahren werden konnte. Aus vielen asiatischen, afrikanischen aber auch osteuropäischen Ländern wird auch nach dem Krieg wieder rekrutiert und sie werden wieder genügend Personal finden/anlocken, schon wegen besserer Bezahlung im Vergleich zu den Herkunftsländern. vor 25 Minuten schrieb PG1: Weiß jemand etwas über die aktuelle Auslastung der Flüge inbound und outbound DXB? Weiterhin grottenschlecht oder erholt es sich? Und mich daran anschließend und auch abseits von EK: sind dies aktuell nur P2P Flüge oder bieten EK, QR, EY ... derzeit/wieder auch Umsteigeflüge an? EK fliegt ja aktuell die letzten Tage so um die 350-370 Flüge pro Tag, waren bis Ende Februar so knapp 525. QR und EY haben zuletzt auch erstmals seit Ende Februar wieder 200 Flüge pro Tag durchgeführt. QR/FZ bei 40%, Air Arabia/EY um die 60% und EK bei 2/3 der aktuell angeboten Flüge im Vergleich zu Ende Februar Bearbeitet vor 19 Stunden von Seljuk 1
jubo14 Geschrieben vor 18 Stunden Melden Geschrieben vor 18 Stunden vor einer Stunde schrieb Seljuk: Und mich daran anschließend und auch abseits von EK: sind dies aktuell nur P2P Flüge oder bieten EK, QR, EY ... derzeit/wieder auch Umsteigeflüge an? Mir könntest Du einen Umsteigflug im Momernt schenken, ich würde ihn verfallen lassen. Wie ignorant (oder wahnsinnig) muss man sein, in einem Kriegsgebiet umzusteigen, nur um ein paar Euro, Dollar, usw. zu sparen? 6
Condor767Winglet Geschrieben vor 17 Stunden Melden Geschrieben vor 17 Stunden vor 1 Stunde schrieb PG1: Weiß jemand etwas über die aktuelle Auslastung der Flüge inbound und outbound DXB? Weiterhin grottenschlecht oder erholt es sich? Hab mir mal die Seatmap ex DXB angeschaut. z.B nach MUC die 77W ist zu 70-80% voll Man hat jetzt die ersten A380 ins Parking nach DWC geschickt, betroffen sind aktuell 5 Flugzeuge.
jubo14 Geschrieben vor 17 Stunden Melden Geschrieben vor 17 Stunden vor 8 Minuten schrieb Condor767Winglet: Hab mir mal die Seatmap ex DXB angeschaut. z.B nach MUC die 77W ist zu 70-80% voll Naja, das sind die Buchungen. Wieviel Sitze dann beim Flug davon wirklich besetzt sind, ist nochmal eine andere Frage. Denn wenn jetzt jemand seine Reise kündigt, z.B. über einen Reiseveranstalter, dann bleibt der Platz leer, aber er ist ja immer noch vom Reiseveranstalter bei der Airline gebucht. Wie da eine "Rückabwicklung" aussieht, ist sicherlich in Verträgen geregelt oder wird noch Anlass zu dem einen oder anderen Rechtsstreit geben. Und der eine oder andere, der direkt bei der Airline gebucht hat, wird eine Reiserücktrittsversicherung haben, die es ihm ermöglicht, bei der aktuellen Reisewarnung, auf den Flug zu verzichten, ohne finanzielle Einbußen, aber auch ohne sich direkt mit der Airline über Erstattung bei nicht stornierbaren Tickets zu streiten.
Seljuk Geschrieben vor 17 Stunden Melden Geschrieben vor 17 Stunden (bearbeitet) vor 42 Minuten schrieb jubo14: Mir könntest Du einen Umsteigflug im Momernt schenken, ich würde ihn verfallen lassen. Verständlich und nachvollziehbar Allerdings ist meist ja nicht nur der Flug sondern auch Hotels, Mietwagen etc (separat und nicht in einem Paket gebucht) im Zielland ein Thema. Wenn kulant vom Anbieter, kostenlos stornierbar, oftmals aber nicht und somit wird es einige geben, die den Umstieg wagen müssen (daher meine Frage ,v.a. für Flüge gebucht vor dem März). Evtl nicht vergleichbar, aber Flixbus fährt auch mehrmals täglich ins Kriegsgebiet Ukraine (mehr Raketen/Drohen pro Tag als auf Dubai) und die Busse sind immer gut voll. Bearbeitet vor 17 Stunden von Seljuk
DE757 Geschrieben vor 17 Stunden Melden Geschrieben vor 17 Stunden Dazu kommen auch persönliche Beweggründe, die Alternativen ausschließen. Wenn ich eine dringende familiäre Angelegenheit habe und mein Konto nur 500€ zulässt, dann kann ich noch so dolle Bedenken haben. Dann kann ich den 1500€ (oder einfach ausgebuchten) Flug mit TK, LH oder AF zur Beerdigung meiner Mutter in Bangkok oder Hochzeit meiner Schwester in Bangalore eben einfach nicht in Betracht ziehen und finde mich in Dubai wieder, wenn das die einzige Option ist. 2
Seljuk Geschrieben vor 16 Stunden Melden Geschrieben vor 16 Stunden (bearbeitet) Zumal die Alternativen auch kaum da sind, sprich andere Airlines wie Turkish, Egyptair, Ethiopian, Air India oder Thai, Singapore Airlines etc. die Kapazitäten ab ihren Drehkreuzen Richtung Asien/Australien ad-hoc nicht ausbauen (teilweise wird auf Grund der Kerosinpreise nun sogar reduziert), so dass Umbuchungen nur schwer möglich sind. Bearbeitet vor 16 Stunden von Seljuk
Condor767Winglet Geschrieben vor 13 Stunden Melden Geschrieben vor 13 Stunden vor 4 Stunden schrieb jubo14: Naja, das sind die Buchungen. Wieviel Sitze dann beim Flug davon wirklich besetzt sind, ist nochmal eine andere Frage. Denn wenn jetzt jemand seine Reise kündigt, z.B. über einen Reiseveranstalter, dann bleibt der Platz leer, aber er ist ja immer noch vom Reiseveranstalter bei der Airline gebucht. Wie da eine "Rückabwicklung" aussieht, ist sicherlich in Verträgen geregelt oder wird noch Anlass zu dem einen oder anderen Rechtsstreit geben. Und der eine oder andere, der direkt bei der Airline gebucht hat, wird eine Reiserücktrittsversicherung haben, die es ihm ermöglicht, bei der aktuellen Reisewarnung, auf den Flug zu verzichten, ohne finanzielle Einbußen, aber auch ohne sich direkt mit der Airline über Erstattung bei nicht stornierbaren Tickets zu streiten. Naja, würde ja heißen das viele ihren Flug verfallen lassen, das war 2-3h vor Abflug. Reiseveranstalter haben entsprechende Kontingente/Tarife die etwas weiter vor Abflug zurückgegeben/erstattet werden (arbeite selbst bei einem) Aktuell kann ja jeder seinen Flug kostenfrei stornieren - muss aber vor Abflug passieren.
moddin Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden vor 6 Stunden schrieb Condor767Winglet: Man hat jetzt die ersten A380 ins Parking nach DWC geschickt, betroffen sind aktuell 5 Flugzeuge. Newquay hat auch einen bekommen: A6-EEA.
Condor767Winglet Geschrieben vor 10 Stunden Melden Geschrieben vor 10 Stunden vor 40 Minuten schrieb moddin: Newquay hat auch einen bekommen: A6-EEA. Die Maschine wird dort mit Starlink ausgestattet. DXB hat aktuell keine Kapazität das zu machen. 1
eher selten Geschrieben vor 10 Stunden Melden Geschrieben vor 10 Stunden Wer dort nicht umsteigen will - vollstes Verständnis! Aber jeder schätzt nun mal seine Lebensrisiken selbst ab. Objektiv ist Radfahren in Berlin oder Hamburg nachweislich tödlicher, und das zuverlässig. Dennoch würde ich nicht jeden, der Rad fährt, wahnsinnig nennen. Man kann die Entscheidungen gut ohne Wertung jedem selbst überlassen. Und unter Kriegsgebiet stelle ich mir ehrlich gesagt, auch etwas anderes vor, auch wenn ich die getätigten Einschränkungen des Flugverkehrs voll befürworte.
sportybo Geschrieben vor 7 Stunden Melden Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) Reicht ein Einschlag und deine Rechnung ist für die nächsten 15 -20 Jahre dahin! Fast täglich schlägt dort irgendwo um Dubai eine Drohne ein und Flugzeuge müssen in DXB in die Warteschleife -nein danke! Bearbeitet vor 6 Stunden von sportybo
Empfohlene Beiträge