Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Emirates

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

https://www.aero.de/news-51804/Verdi-Emirates-Berlin-Marktzugang.html

Ob das der Sache hilft? Verdi spricht sich gegen Landerechte für EK in Berlin aus.

8 minutes ago, JET-A1 said:

https://www.aero.de/news-51830/Regierung-offen-fuer-Emirates-Lizenz-am-BER.html

Wer kann denn nun entscheiden, ob Emirates mehr Landerechte erhält?

Ich gehe stark davon aus, dass das Bundesverkehrsministerium durch Rechtsverordnung dazu ermächtigt ist, in bilateraler Absprache mit den VAE die „Linien“ und „Punkte“ (wie es im Abkommen heißt) des Luftverkehrs festzulegen. Wie hier aber bereits angesprochen wurde würde ich denken, dass diese Entscheidung im gesamten Bundeskabinett getroffen werden würd, eben weil sie gewisserweise „brisant“ ist.   

16 minutes ago, JET-A1 said:

https://www.aero.de/news-51830/Regierung-offen-fuer-Emirates-Lizenz-am-BER.html

Wer kann denn nun entscheiden, ob Emirates mehr Landerechte erhält?

Im Übrigen ja nicht viel neues. Fest steht, dass EK am BER in der Bundesregierung Thema ist und diesbezüglich mit den VAE gesprochen wurde. 

Geschrieben
7 minutes ago, OliverWendellHolmesJr said:

Das Luftverkehrskommen hat Gesetzesrang in Deutschland und ermächtigt die Verkehrsminister Änderungen am Streckenplan vorzunehmen. 

Das stimmt, siehe Artikel II Abs. 2 des Abkommens. Übrigens für alle, die Interesse haben: 

https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&jumpTo=bgbl296s1126.pdf#/text/bgbl296s1126.pdf?_ts=1770832197071

Geschrieben

Heißt, Verkehrsminister Schnieder müsste dem Ganzen eine Erlaubnis erteilen?

Ja, der Artikel von Aero hat keine wirklichen News. Man redet darüber und zeigt sich offen für mehr Rechte.

Sollte Emirates diese erhalten (BER), wird eine Verbindung z.B. nach PVG schwieriger. War doch mal im Gespräch, glaube China Eastern hatte die's vor.

Geschrieben
6 minutes ago, JET-A1 said:

Heißt, Verkehrsminister Schnieder müsste dem Ganzen eine Erlaubnis erteilen?

Ja, der Artikel von Aero hat keine wirklichen News. Man redet darüber und zeigt sich offen für mehr Rechte.

Sollte Emirates diese erhalten (BER), wird eine Verbindung z.B. nach PVG schwieriger. War doch mal im Gespräch, glaube China Eastern hatte die's vor.

Genau, der Verkehrsminister müsste das erlauben. Wie oben geschrieben würde ich jedoch davon ausgehen, dass das zumindest im Austausch mit anderen Ressorts und ggf. sogar im ganzen Kabinett Thema sein wird. Aber ja, grds. liegt die Entscheidungsmacht hier bei Herrn Schnieder. 

Zu China Eastern habe ich das spontan gefunden: https://www.aviacionline.com/china-eastern-buenos-aires-plan

Scheint vor ca. zwei Jahren auf jeden Fall mal in (anfänglicher) Planung gewesen zu sein. Mit der von Air China (?) angedachten Aufnahme von FRA-PKX (s. einer der Routen-Threads, weiß gerade nicht welcher) dürften die erlaubten Frequenzen jedoch ohnehin nahezu ausgeschöpft sein. 

Geschrieben

Die Premium Economy Class kommt auf weiteren Flügen zum Einsatz.

• Aktuell wird der erste "High Density" A380 umgebaut, die neue Konfiguration wird sein: 76 Business Class Plätze, 56 Premium Economy Class Plätze und 437 Economy Class Plätze; alle 15 2 Klassen A380 sollen bis November 2026 umgebaut sein; erste Strecken werden Dubai - Amman (EK903/904 ab 14.4.26 bis 31.5.26) und Dubai - Prag (EK 139/140 ab 1.6.26)

weitere Anpassungen:

Zitat

Europe and North America

• New York JFK: From 1 April, flights EK201/202 will be served by a four-class retrofitted A380 on Mondays, Wednesdays, Fridays and Saturdays, increasing to a daily service from 1 June.
  • Zurich: From 1 March, Emirates will operate a four-class A380 featuring Premium Economy on flights EK085/086. With this upgrade, the airline will offer more than 1500 weekly seats in Premium Economy to and from Zurich.
  • Milan: Emirates will operate flights EK101/102 with a retrofitted, three-class Boeing 777-200LR fitted with Premium Economy from 10 May.
  • Dublin: Emirates will operate flights EK165/166 with a three-class retrofitted Boeing 777-200LR from 25 October. Once deployed, all 21 weekly flights to Dublin will offer Premium Economy.

Asia

• Ho Chi Minh City: From 1 May, flights EK392/393 will be operated with a three-class retrofitted Boeing 777-200LR. With this upgrade, the airline will offer more than 600 weekly seats in Premium Economy to and from Ho Chi Minh City on double daily flights.
  • Hong Kong: Emirates will upgrade flights EK382/383 from a Boeing 777-300ER to an A380 from 1 October, transitioning to a retrofitted A380 fitted with Premium Economy from 1 December.

Africa

• Entebbe: Emirates will operate flights EK729/730 with the new A350 from 29 March.

Middle East

• Basra: Emirates flights EK945/946 will be operated with a retrofitted four-class Boeing 777-300ER starting from 1 May, offering Premium Economy across all five weekly flights to Basra.

Indian Ocean

• Mauritius: Emirates will operate a retrofitted three-class Boeing 777-200LR on flights EK709/710 from 29 March.

zudem wird auf Dubai - Guangzhou ab 1.10.26 der Umlauf EK362/363 mit einem 3 Klassen A380 bedient (mit First, Business, Economy).

https://www.emirates.com/media-centre/emirates-extends-latest-cabin-experience-to-more-cities-worldwide/

Geschrieben

Ich packe es mal hier mit rein.

Hessen warnt vor Emirates-Flügen zum BER

Also in Hessen scheint man ja wegen einer möglichen (Double) Daily EK Verbindung ziemliche Schweissperlen auf der Stirn zu bekommen. Von welchem Anteil reden wir den hier (wieder), der in FRA (MUC) verloren gehen könnte.

Finde auch den Satz interesant "Mehr Drehkreuze führten nicht zu mehr, sondern zu weniger Konnektivität.". Sagt er damit jetzt, dass BER ein Drehkreuz ist? Und warum greift er denn dann die LH nicht an, die um FRA/MUC mehrere dieser betreibt und jetzt in Italien das nächste dazu kommt?

Wollen mal sehen, wann sich der "Maggus" dazu in seiner Art meldet.

...NCC1701 ;)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb NCC1701:

Also in Hessen scheint man ja wegen einer möglichen (Double) Daily EK Verbindung ziemliche Schweissperlen auf der Stirn zu bekommen. Von welchem Anteil reden wir den hier (wieder), der in FRA (MUC) verloren gehen könnte.

Finde auch den Satz interesant "Mehr Drehkreuze führten nicht zu mehr, sondern zu weniger Konnektivität.". Sagt er damit jetzt, dass BER ein Drehkreuz ist? Und warum greift er denn dann die LH nicht an, die um FRA/MUC mehrere dieser betreibt und jetzt in Italien das nächste dazu kommt?

...NCC1701 ;)

Lufthansa hat schlicht keinen Plan oder eine Idee. Das ist reiner Protektionismus und Lobbyismus um betriebswirtschaftlich keine Lösungen zu finden.

Geschrieben
2 hours ago, Flugvorbereitung said:

Lufthansa hat schlicht keinen Plan oder eine Idee. Das ist reiner Protektionismus und Lobbyismus um betriebswirtschaftlich keine Lösungen zu finden.

Aber was soll die betriebswirtschaftliche Lösung sein? Mit LH kannst du halt via FRA/MUC nach Ostasien fliegen, mit EK geht das via DXB. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb NCC1701:

...NCC1701 ;)

Das hir ja viele L.H. Fans sind sage ich nicht mal nix über den Konzern! Aber wichtig ist das scheinbar in Wiesbaden das beeinflussen will was in Berlin laden darf oder nicht obwohl in München und Frankfurt emirates dort ebenfalls ladet! Ein bisschen heuchlerisch ist das!

Geschrieben

Das Hessen sich hier einschaltet und die hessische Sichtweise vertritt ist doch legitim. Genauso, wenn dazu Verlautbarungen aus Bayern auftauchen werden.

Und wenn man das mal runterbricht: Jeder vertritt hier seine Interesse und bringt entsprechend die Argumente vor, die die eigene Sichtweise stützen.

Hessen macht hier nichts anderes als Lufthansa, Emirates, Berlin (inkl. der weiteren Ost-Bundesländer), VAE, der BER usw. usw.

Jeder betreibt hier Interessensvertretung/Lobbyismus im eigenen Sinne.

Entweder muss man das im Gesamten verurteilen oder gar nicht. Aber nur zu sagen "Das deckt sich mit meine Interessen, das ist legitim. Aber das spricht gegen meine Interessen, die sollen also mal schön ruhig bleiben" ist weder zielführend noch für eine gute Diskussionskultur förderlich.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb DJ112:

...Jeder vertritt hier seine Interesse und bringt entsprechend die Argumente vor, die die eigene Sichtweise stützen.

Typisch deutsche Gartenzwergpolitik!

BER und viele Berliner möchten gerne EK

STR sieht auch Bedarf für EK

dann kommen noch HAJ, CGN und NUE die Bedarf für flydubai oder Air Arabia anmelden

und dann noch HHN, DTM, usw die auf die Wiederauferstehung der Base von Wizz in AUH hoffen..

Wieso noch Protektionismus in Form von Luftverkehrsabkommen betreiben? Betrachte dies eher als Diskriminierung anderer Städte und Flughafen zum einzigen Wohle von LH, FRA und MUC. Die anderen sollen bitte Ihre Airports nicht auslasten dürfen, bitte auch kein Personal einstellen und die dortigen Eigentürmer / Steuerzahler sollen die Airports dafür weiter subventionieren.

Am Besten OpenSky-Politik mit allen Ländern die wollen! Wenn die UAE ein anderes Abkommen haben will, dann bitte auch im Gegenzug alle EU-Carrier auch mit einbeziehen, sprich horizontales EU-Abkommen umsetzen.

Dann fliegen eben EK, EY und AirArabia nach Berlin und vielleicht mal Easyjet, Ryanair und Norwegian nach DWC.

Dann gibt´s viel Auswahl und die 21/7 von Qatar sind auch nicht mehr zu halten. Dann fliegt jeder nur noch max. 7/7. 

Und um die Sandkastenairlines zu ärgern, bitte noch OpenSkies mit allen asiatischen und afrikanischen Ländern. Mal schauen wie EK und QR dann reagieren, wenn Vietjet mit dem A330neo in Berlin landet oder Indigo die Passagiere direkt nach Asien bringt....

Am Ende werden EK und QR ihre Marktmacht verlieren, jeder Airport/Stadt freut sich über tolle Connections (was und wieviel auch immer) und es wird derjenige der bereit ist für Qualität und Konnektivität zu bezahlten wieder mit dem Zug nach MUC oder FRA fahren oder den Anschlußflug von BER nach FRA nehmen.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Alibaba1408:

Aber was soll die betriebswirtschaftliche Lösung sein? Mit LH kannst du halt via FRA/MUC nach Ostasien fliegen, mit EK geht das via DXB. 

Weil Emirates auf diesem Sektor primär Gäste abzieht, die vor allem über Dubai mit Umsteigeverbindungen nach Afrika oder Asien fliegen möchte.

Lufthansa hat in diesem Segment ohnehin aufgegeben. Während ANA und JAL fröhlich Nachtflüge ab Frankfurt nach HND und NRT einsetzen und die Kisten voll bis unter das Dach sind, fliegt man weiterhin täglich einmal a) zu unangenehmen Zeiten und b) hat inzwischen über Jahr den Trend verpasst.

Die Mitbewerber, egal ob ANA und JAL als P2P oder Emirates als Hub-Anbieter freuen sich über den schlafenden Michel und füllen ihre Flugzeuge.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Bananenschale:

Typisch deutsche Gartenzwergpolitik!

vor einer Stunde schrieb DJ112:

Entweder muss man das im Gesamten verurteilen oder gar nicht. Aber nur zu sagen "Das deckt sich mit meine Interessen, das ist legitim. Aber das spricht gegen meine Interessen, die sollen also mal schön ruhig bleiben" ist weder zielführend noch für eine gute Diskussionskultur förderlich.

q. e. d.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Flugvorbereitung:

Während ANA und JAL fröhlich Nachtflüge

+

vor 32 Minuten schrieb Flugvorbereitung:

egal ob ANA

Also wenn ANA fliegt hat man ja ein Angebot, da man ja ein JV hat, ein gut laufendes scheinbar, wenn das folgende stimmt:

vor 33 Minuten schrieb Flugvorbereitung:

die Kisten voll bis unter das Dach sind

Diese Diskussion / Rant wird hier immer faktenbefreiter, wie so n Boxsack an dem alle ihren Frust einmal abladen können.... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb Flugvorbereitung:

Weil Emirates auf diesem Sektor primär Gäste abzieht, die vor allem über Dubai mit Umsteigeverbindungen nach Afrika oder Asien fliegen möchte.

Lufthansa hat in diesem Segment ohnehin aufgegeben. Während ANA und JAL fröhlich Nachtflüge ab Frankfurt nach HND und NRT einsetzen und die Kisten voll bis unter das Dach sind, fliegt man weiterhin täglich einmal a) zu unangenehmen Zeiten und b) hat inzwischen über Jahr den Trend verpasst.

Die Mitbewerber, egal ob ANA und JAL als P2P oder Emirates als Hub-Anbieter freuen sich über den schlafenden Michel und füllen ihre Flugzeuge.

Frei nach Homer Simpson: "Nicht zu fassen. Alle Menschen sind dumm, außer mir!"

FRA/MUC-HND waren in den letzten 12 Monaten voll und drucken bei der LH Geld. Mit der großen Röhre in FRA ist die Kapazität annähernd so groß wie die der ANA mit 14/7 - macht aber eh nix, denn es geht beides ins JV. Bei NRT musst du mit Abschlägen auf den Yield rechnen. HND hat keine Slots, da gibts keine Wachstumsmöglichkeiten. Die Outbounds gehen auch durch die Nacht, verstehe nicht was dein Problem ist.

Über das restliche Ostasien brauchen wir nicht sprechen; in China gibts momentan nix zu holen und nach ICN hat ja erst die LX ausgebaut. Das was funktioniert wird m.E. im Rahmen der Möglichkeiten gut bespielt, kritisch sehe ich nur den Tausch von 78H auf 744 auf FRA-SIN. Für "Mehr" fehlt einfach das Gerät.

Bearbeitet von Netzplaner
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Netzplaner:

Frei nach Homer Simpson: "Nicht zu fassen. Alle Menschen sind dumm, außer mir!"

FRA/MUC-HND waren in den letzten 12 Monaten voll und drucken bei der LH Geld. Mit der großen Röhre in FRA ist die Kapazität annähernd so groß wie die der ANA mit 14/7 - macht aber eh nix, denn es geht beides ins JV. Bei NRT musst du mit Abschlägen auf den Yield rechnen. HND hat keine Slots, da gibts keine Wachstumsmöglichkeiten. Die Outbounds gehen auch durch die Nacht, verstehe nicht was dein Problem ist.

Über das restliche Ostasien brauchen wir nicht sprechen; in China gibts momentan nix zu holen und nach ICN hat ja erst die LX ausgebaut. Das was funktioniert wird m.E. im Rahmen der Möglichkeiten gut bespielt, kritisch sehe ich nur den Tausch von 78H auf 744 auf FRA-SIN. Für "Mehr" fehlt einfach das Gerät.

Ich wusste gar nicht dass man neuerdings Beiträge mit impliziten Beleidungen beginnt. Aber gut, das ist im BG2 auf Führungs- und Referenten-Ebene auch nicht anders.

Spannend ist aber auch die Aussage, dass die Japan-Flüge Geld verdienen. Denn die Aussagen des überaus redseligen ehemaligen COO der Lufthansa - wenn denn überhaupt etwas konstruktives gesagt wurde - waren, dass in Richtung Osten nichts verdient wird. Das lässt zwei Schlüsse zu.

1. Du lügst.

2. Er lügt (oder er hat schlicht keine Ahnung).

3. Bei Lufthansa weiß inzwischen gar keiner mehr, was der andere macht.

oder

4. Die Mitarbeiter werden provokativ angelogen.

Nummer 1 schließe ich aus, da deine Beiträge in der Hinsicht fundierte Einblicke liefern. Und das HND voll ist (inkl. teilweise 70 Standby-Pax...) merkt man leider auch. Die Kollegen fliegen teilweise irre Umwege um verlässlich nach Japan zu kommen. Cathay lässt in diesem Fall ab MUC grüßen mit besten Verbindungen über HKG.

Schlussendlich ist es aber auch egal, da Lufthansa ohnehin keine Kapazitäten hat und froh sein kann, wenn ihre Sitze zugelassen werden und somit überhaupt im normalen Umfang geflogen werden kann. 

Zitat

Die Outbounds gehen auch durch die Nacht, verstehe nicht was dein Problem ist.

LH716 FRA-HND STD 1300 UTC

LH714 MUC-HND STD 1155 UTC

Flüge Richtung Osten sind einfach "pain in the ass" in der Konstellation. Du startest mitten am Tag in Europa/Deutschland und fliegst zügig in die Nacht und kommst morgens in Japan an und darfst 9 Stunden bis zum Check-In warten und bist normalerweise einfach nur tot, weil du spätestens über Usbekistan im dunklen sitzt und keinen Schlaf findest. Da ist JL408 mit STD 1905 UTC neuerdings doch wesentlich angenehmer. Und aus NRT ist man in 45-60 Minuten problemlos an der Asakusa Station. Kann man doch mal neidlos anerkennen, dass das aus Passagiersicht wesentlich angenehmer ist?

Schlussendlich, und das hatte ich fast vergessen, kann Emirates hier zusätzlich Passagiere abziehen. Gerade wer Nachts gen Osten fliegen will wird hier höchstwahrscheinlich auf einen Mittag- oder Abendflug hoffen der in der typischen Mitternachtswelle abgefertigt wird und dann in den Osten weiterfliegt. 

Und aus der Gegenseite fliegen die Amerikaner vermehrt die Destinationen in Europa direkt an und sind nicht mehr von Lufthansa als Verteiler-Netzwerk angewiesen. Aktuell sieht man jedenfalls im Betrieb nicht, dass man dem etwas entgegensetzen kann, außer dass man Flüge an billige Töchter auslagert und das alte Programm dort fliegt. Nur eben billiger.

Bearbeitet von Flugvorbereitung
Ergänzung zu BER
Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb Flugvorbereitung:

Ich wusste gar nicht dass man neuerdings Beiträge mit impliziten Beleidungen beginnt. Aber gut, das ist im BG2 auf Führungs- und Referenten-Ebene auch nicht anders.

Es war nicht beleidigend gemeint. So wirken deine Beiträge einfach auf mich.

2. Er lügt (oder er hat schlicht keine Ahnung).

Ich würde grundsätzlich alles, was aus dem 5. Stock im BG2 kommt, mit einer ganzen Portion Salz nehmen. Und das nicht, weil ich denen unterstelle bewusst Unwahrheiten zu verbreiten.

LH716 FRA-HND STD 1300 UTC

LH714 MUC-HND STD 1155 UTC

Flüge Richtung Osten sind einfach "pain in the ass" in der Konstellation. Du startest mitten am Tag in Europa/Deutschland und fliegst zügig in die Nacht und kommst morgens in Japan an und darfst 9 Stunden bis zum Check-In warten und bist normalerweise einfach nur tot, weil du spätestens über Usbekistan im dunklen sitzt und keinen Schlaf findest. Da ist JL408 mit STD 1905 UTC neuerdings doch wesentlich angenehmer. Und aus NRT ist man in 45-60 Minuten problemlos an der Asakusa Station. Kann man doch mal neidlos anerkennen, dass das aus Passagiersicht wesentlich angenehmer ist?

Ankunftszeiten der LH sind jeweils morgens zum späten Frühstück. Gegenüber der JL gewinnt ein Privatreisender also quasi einen ganzen Tag in der Destination, oder ein Geschäftsreisender hat noch den ganzen Tag für Meetings. M.E. ein Top-Produkt. Tag- und Nachtzeiten auf den Flügen sind gleich lang dank Ostrichtung, das Unterscheidungsmerkmal für mich ist die Ankunftszeit. Da liegen LH und die erste NH-Verbindung super.

Addendum: BG2 5OG sitzen die Vorstände der LH Airline, nicht im 6. ;) 

Bearbeitet von Netzplaner
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Netzplaner:

Es war nicht beleidigend gemeint. So wirken deine Beiträge einfach auf mich.

Ne, ne. Alles gut. Ich bleibe ja fair und habe auch klar gesagt, dass ich deine Beiträge für substanziell und fundiert halte. Ich meinte im übrigen den 6. OG des BG2. Aber ich glaube, viel Kompetenz findet man in dem Gebäude in dem die Toiletten nicht mal mehr richtig funktionieren auch nicht.

Zu den Flugzeugen: Gekauft. Für mich als Privatreisender (und auch in meinem gesamten Umfeld) ist die Perspektive da wohl anders. Aber das kann ich schon als Pluspunkt sehen.