Isavind Geschrieben 18. August 2015 Melden Geschrieben 18. August 2015 http://forum.airliners.de/topic/39751-strecken-gerüchteküche-slotanträge-flurfunk-etc/page-100 und http://www.routesonline.com/news/29/breaking-news/250372/analysis-what-were-the-busiest-destinations-from-dubai-in-the-emirates-network-in-2014/ Danke :)
744pnf Geschrieben 19. August 2015 Melden Geschrieben 19. August 2015 Ob die Strategie von Emirates in 20 Jahren noch funktioniert, steht allerdings auf einem anderen Blatt, denn irgendwann sind die Grenzen dieser Angebotsausweitung auch einmal erreicht, aber im Moment funktioniert das ja, wie die letzten 10 Jahre gezeigt haben. Meiner Meinung nach ist das auch ein Wettbewerb, wer am längsten durchhält. Wenn alle Konkurrenten am Markt eine Bestandsgarantie als eigenständige Airlines über die nächsten 20 Jahre hätten dürfte man sicher Zweifel haben. Realiter rechne ich aber noch mit mehreren Szenarien á la Etihad/Alitalia oder "Notzusammenschlüssen" á la KLM/Air France, weil man getrennt nicht mehr gegen ankommt. Nur wer die Beteiligten sein werden und wann es tatsächlich so weit sein wird ist noch nicht raus.
744pnf Geschrieben 20. August 2015 Melden Geschrieben 20. August 2015 Realiter rechne ich aber noch mit mehreren Szenarien á la Etihad/Alitalia oder "Notzusammenschlüssen" á la KLM/Air France, weil man getrennt nicht mehr gegen ankommt. Für letzteres tun sich schon die ersten Gedankenspiele auf. http://centreforaviation.com/analysis/gulf-airlines-continue-southeast-asia-push-should-lufthansa--singapore-airlines-respond-with-a-jv-238555
airevent Geschrieben 20. August 2015 Melden Geschrieben 20. August 2015 Emirates kommt am 20.9. mit A380-800 nach Köln/Bonn CGN.
germanfly Geschrieben 20. August 2015 Melden Geschrieben 20. August 2015 (bearbeitet) Die dürfen dort doch garnicht hinfliegen. Oder ist das für einen einmaligen Flug erlaubt? Bearbeitet 20. August 2015 von germanfly
Nosig Geschrieben 20. August 2015 Melden Geschrieben 20. August 2015 (bearbeitet) Ob die Strategie von Emirates in 20 Jahren noch funktioniert, steht allerdings auf einem anderen Blatt, denn irgendwann sind die Grenzen dieser Angebotsausweitung auch einmal erreicht Die bauen sich immer mehr ein Weltnetz auf, wo man mit einem Umsteigen in Dubai an jeden Ort kommt. Das ist kostenmäßig und organisatorisch relativ unschlagbar, weil sie das alles mit den größten (pro Sitz günstigsten) Flugzeugmustern bei guten Erlösen hinkriegen. Mit dem neuen Flughafen gibt es unendliche Kapazität und mit Indien, Pakistan etc. einen wirklich riesigen Markt vor der Haustür, den man nur abernten muss. Solange die so professionell wie jetzt vom Tim Clark geführt werden und relativ perfekt organisiert sind, kann das Konzept eigentlich nicht schief gehen. Alle Konkurrenten aus Europa können immerhin Direktflüge dagegen stellen. Dazu muss man aber mindestens den gleichen Komfort bieten, was man derzeit nicht schafft. Bearbeitet 20. August 2015 von Nosig
Condor767Winglet Geschrieben 20. August 2015 Melden Geschrieben 20. August 2015 Emirates kommt am 20.9. mit A380-800 nach Köln/Bonn CGN. Quelle ? Wieso ?
Isavind Geschrieben 20. August 2015 Melden Geschrieben 20. August 2015 (bearbeitet) Die bauen sich immer mehr ein Weltnetz auf, wo man mit einem Umsteigen in Dubai an jeden Ort kommt. Das ist kostenmäßig und organisatorisch relativ unschlagbar, weil sie das alles mit den größten (pro Sitz günstigsten) Flugzeugmustern bei guten Erlösen hinkriegen. Mit dem neuen Flughafen gibt es unendliche Kapazität und mit Indien, Pakistan etc. einen wirklich riesigen Markt vor der Haustür, den man nur abernten muss. Solange die so professionell wie jetzt vom Tim Clark geführt werden und relativ perfekt organisiert sind, kann das Konzept eigentlich nicht schief gehen. Alle Konkurrenten aus Europa können immerhin Direktflüge dagegen stellen. Dazu muss man aber mindestens den gleichen Komfort bieten, was man derzeit nicht schafft. Sehe ich genauso. Und ich bin nur ein Hobby-Luftfahrer (und EK-Fan), aber habe manchmal das Gefühl, dass sich EK wie der FC Bayern aufführt (Geld ist da, man zieht der Konkurrenz die wichtigen Köpfe ab, vgl. Antinori oder Götze aus DO nach M), aber wenn Clark spricht, lauschen alle gebannt. Weil er einfach der (mMn) beste Luftfahrt-CEO ist, den die Gegenwart so hergibt. Ah und achja: ich bin KSC-Fan [EDIT. verdammter hsv] und komplett Anti-Bayern :) Glaube einfach, dass das Verhalten von Emirates nicht ganz so arrogant um die Ecke kommt wie zB bei Qatar's Al Baker. Moe Bearbeitet 20. August 2015 von Isavind
miki Geschrieben 20. August 2015 Melden Geschrieben 20. August 2015 (bearbeitet) Die Emirate hat es einfach geschafft mit Marketing und Mega-Projekten sich so hoch zu arbeiten dass man an die Konkurrenten aus good old Europe vorbeizieht. Zum Teil sind es die Staaten hier selber in Schuld, zum größeren Teil sind es die Fluggesellschaften. Anfangs belächtelte man noch Emirates, Etihad & Qatar. Jetzt sind diese die ernst zu nehmenden Konkurrenten.Die Qualität ist bei allen drei nicht immer besser als bei unseren großen, doch Sie vermarkten es so, als wäre es besser. Wenn du bei Emirates, Etihad & Qatar auf Kurzstreckenflügen sogar ein IFE angeboten bekommst mit einen kleinen Snack, bekommst du hier bestenfalls eine Tüte Chips und ein Fensterplatz. Ein IFE mit richtigen Bildschirmen findest du hier bei keiner Airline. Und bitte tut mir den Gefallen und nennt das neue Bord-Connect der Lufthansa nicht IFE. Das ist eine billige W-Lan Box mit ein paar Filmchen und Musik und das wars. Eine Billigversion des IFE halt aber sowas nennt man bei der Lufthansa mittlerweile Innovation.Entscheidungen werden bei Emirates & Co binnen von Stunden gefällt wo Lufthansa erstmal 20x rauf und runter Rechnen muss ob Sie sich das Leisten kann und von etlichen Abteilungen genehmigt werden muss. Tim Clark dagegen scheint ein mal mit den Finger zu Schnipsen und alle rennen und bringen Ihn das was er will.Auch die Lufthansa "könnte" wenn Sie wollte aber Sie macht es einfach nicht. Wo ich beim Meyrhuber noch was von Aufbruchstimmung gefunden hatte, kam mit Franz ein Sparprogramm nach den anderen und mit Spohr nun ein reduzieren der Marke Lufthansa.Von zwei der größten Flughäfen (Berlin, Düsseldorf) verbannt man die Lufthansa komplett und stellt auf Eurowings um anstelle die Marke Lufthansa auszubauen oder zumindest wie bei Iberia günstigere Verträge vereinbaren aber die Marke an sich zu behalten.Die Markenbindung gehört bei der Emirates zum Erfolgskonzept und hier klappt das sehr gut. Bei Lufthansa dagegen enttäuscht man immer mehr Kunden und wird wohl unterm Strich zwar mehr Verdienen aber Lufthansa mit Eurowings wird austauschbarer sein als denje. Ob sich das nach mehreren Jahren auch noch auszahlt wie jetzt, mag ich zu bezweifeln.Gruß miki Bearbeitet 20. August 2015 von miki
bwbollek Geschrieben 20. August 2015 Melden Geschrieben 20. August 2015 Emirates kommt am 20.9. mit A380-800 nach Köln/Bonn CGN. Die dürfen dort doch garnicht hinfliegen. Oder ist das für einen einmaligen Flug erlaubt? Quelle ? Wieso ? Tag der Luft- und Raumfahrt des DLR am 20.09.2015; der A380 kommt zu "Promo"-Zwecken ohne Pax (Emirates sponsort die Veranstaltung). Daneben werden u.a. auch noch A400M, A310 Zero G etc. vor Ort präsentiert. Quelle: http://www.dlr.de/dlr/de/desktopdefault.aspx/tabid-10809/
Seljuk Geschrieben 20. August 2015 Melden Geschrieben 20. August 2015 QF zurück in der Gewinnzone, aber Sparen geht weiter. Dürfte wohl auch mehr Verkehr für EK via DXB auf der Langstrecke bedeuten. http://www.airliners.de/qantas-riesenverlust-gewinnzone/36516
744pnf Geschrieben 21. August 2015 Melden Geschrieben 21. August 2015 bitte tut mir den Gefallen und nennt das neue Bord-Connect der Lufthansa nicht IFE. Das ist eine billige W-Lan Box mit ein paar Filmchen und Musik und das wars. Eine Billigversion des IFE halt aber sowas nennt man bei der Lufthansa mittlerweile Innovation. Entscheidungen werden bei Emirates & Co binnen von Stunden gefällt wo Lufthansa erstmal 20x rauf und runter Rechnen muss ob Sie sich das Leisten kann und von etlichen Abteilungen genehmigt werden muss. Tim Clark dagegen scheint ein mal mit den Finger zu Schnipsen und alle rennen und bringen Ihn das was er will. Auch die Lufthansa "könnte" wenn Sie wollte aber Sie macht es einfach nicht. Wo ich beim Meyrhuber noch was von Aufbruchstimmung gefunden hatte, kam mit Franz ein Sparprogramm nach den anderen und mit Spohr nun ein reduzieren der Marke Lufthansa. Von zwei der größten Flughäfen (Berlin, Düsseldorf) verbannt man die Lufthansa komplett und stellt auf Eurowings um anstelle die Marke Lufthansa auszubauen oder zumindest wie bei Iberia günstigere Verträge vereinbaren aber die Marke an sich zu behalten. Die Markenbindung gehört bei der Emirates zum Erfolgskonzept und hier klappt das sehr gut. Bei Lufthansa dagegen enttäuscht man immer mehr Kunden und wird wohl unterm Strich zwar mehr Verdienen aber Lufthansa mit Eurowings wird austauschbarer sein als denje. Ob sich das nach mehreren Jahren auch noch auszahlt wie jetzt, mag ich zu bezweifeln. Der Rest zu LH ist nun hier: http://forum.airliners.de/topic/45349-aktuelles-zur-deutschen-lufthansa-ag/page-285
Isavind Geschrieben 25. August 2015 Melden Geschrieben 25. August 2015 Moin, wurde zwar im LH-Thread schonmal erwähnt, aber nun auch hier incl. offizieller Mitteilung von EK: http://www.emirates.com/english/about/media-centre/2598424/emirates-launches-second-daily-a380-service-to-frankfurt Damit also EK47/48 nun auch A380, damit dann 5 der täglich 9 Deutschland-Flüge mit A380.
chris_flyer Geschrieben 25. August 2015 Melden Geschrieben 25. August 2015 Moin, wurde zwar im LH-Thread schonmal erwähnt, aber nun auch hier incl. offizieller Mitteilung von EK: http://www.emirates.com/english/about/media-centre/2598424/emirates-launches-second-daily-a380-service-to-frankfurt Damit also EK47/48 nun auch A380, damit dann 5 der täglich 9 Deutschland-Flüge mit A380. Das ist aber interessant.Wie sieht das nun mit dem Cargo-Aufkommen aus ? Wird jetzt zusätzlich ein Emirates SkyCargo nach FRA geschickt?
744pnf Geschrieben 25. August 2015 Melden Geschrieben 25. August 2015 Das ist aber interessant.Wie sieht das nun mit dem Cargo-Aufkommen aus ? Wird jetzt zusätzlich ein Emirates SkyCargo nach FRA geschickt? Die relativ geringe Cargo-Zuladung der A380 ist nur auf langen Strecken ein Problem. Bei DXB-FRA sind die Tanks aber gerade einmal knapp zur Hälfte voll, da bleibt selbst bei Pax-Vollauslastung vom Gewicht her noch genug Nutzlasttragfähigkeit übrig.
Isavind Geschrieben 25. August 2015 Melden Geschrieben 25. August 2015 Die relativ geringe Cargo-Zuladung der A380 ist nur auf langen Strecken ein Problem. Bei DXB-FRA sind die Tanks aber gerade einmal knapp zur Hälfte voll, da bleibt selbst bei Pax-Vollauslastung vom Gewicht her noch genug Nutzlasttragfähigkeit übrig. Ich meine micht entsinnen zu können, in einer EK-Debatte bei aero.de mal die Gerüchte gelesen zu haben, EK tanke auch für die rel. kurzen Europa-Hüpfer in Dubai immer randvoll, um in Europa möglichst wenig tanken zu müssen - auch wenn man damit das Totgewicht der Maschine deutlich erhöht und dementsprechend ordentlich mehr verbraucht, um die Last für den Rückflug erstmal mitzutransportieren. Kann da einer von Euch mal eine fundierte Aussage machen? Danke und Gruß! Moe
tony Geschrieben 25. August 2015 Melden Geschrieben 25. August 2015 Moin, wurde zwar im LH-Thread schonmal erwähnt, aber nun auch hier incl. offizieller Mitteilung von EK: http://www.emirates.com/english/about/media-centre/2598424/emirates-launches-second-daily-a380-service-to-frankfurt Damit also EK47/48 nun auch A380, damit dann 5 der täglich 9 Deutschland-Flüge mit A380. Super erfreuliche Meldung. Etwas zum Schmunzeln: Hubert Frach aus der Pressemitteilung war früher VP Marketing bei LH und ist jetzt Senior VP - Commercial Operations für Americas, Africa and Europe
Flotte Geschrieben 25. August 2015 Melden Geschrieben 25. August 2015 Etwas zum Schmunzeln: Hubert Frach aus der Pressemitteilung war früher VP Marketing bei LH und ist jetzt Senior VP - Commercial Operations für Americas, Africa and Europe Leiter Marktforschung LH Passage -> Radikal underperformende Business Class v. 2012? Wäre ja zum Schmunzeln, wenn der Mann schon vor seinem Weggang für die Konkurrenz gearbeitet hätte. März 2012: http://www.airliners.de/lufthansa-zeigt-neue-business-class/26605 August 2012: http://www.horizont.net/medien/nachrichten/-Lufthansa-Marketer-Hubert-Frach-hat-Airline-verlassen-109603 Der Manager war seit dem 1. Mai 2008 Leiter Marketing der Lufthansa Passage Airlines. In dieser Position verantwortete der Manager die Werbung und das Marken- Management, das Direkt- und Vertriebsmarketing, die Kundenanalyse und Marktforschung sowie die Bereiche Miles & More und Worldshop in der Lufthansa Passage Airlines. Vielleicht muß man das heutige Selbstabfeiern schon ab dem Punkt nicht mehr radikal ernst nehmen, wo das Strategem "Nur-vom-Feinsten" zum Weltmengenführer führen soll. Allem Anschein nach sieht das auch Thenumbersruncompany™ so.
Gast Geschrieben 25. August 2015 Melden Geschrieben 25. August 2015 (bearbeitet) Die relativ geringe Cargo-Zuladung der A380 ist nur auf langen Strecken ein Problem. Bei DXB-FRA sind die Tanks aber gerade einmal knapp zur Hälfte voll, da bleibt selbst bei Pax-Vollauslastung vom Gewicht her noch genug Nutzlasttragfähigkeit übrig. Nicht das Gewicht ist das Problem, sondern der Platz. Mit dem Gepäck von 500 Paxen bleibt im Vergleich zur 777 nur noch wenig Raum für Cargo übrig. Bearbeitet 25. August 2015 von marc2712
744pnf Geschrieben 25. August 2015 Melden Geschrieben 25. August 2015 Nicht das Gewicht ist das Problem, sondern der Platz. Deswegen habe ich oben ja auch extra "vom Gewicht her" geschrieben. Kann da einer von Euch mal eine fundierte Aussage machen? So viel billiger, dass sich das lohnt kann der Sprit in DXB gar nicht sein.
miki Geschrieben 25. August 2015 Melden Geschrieben 25. August 2015 Im Gedanken hatte ich die ganze Zeit im Kopf dass sogar Düsseldorf noch vor Frankfurt die zweite Rotation mit den A380 bekommt.So ein A380 Flug ist natürlich gut für die Wirtschaft & Tourismus in Frankfurt. Für die Lufthansa dagegen eher noch ein weiterer Schuss ins Knie.Gibt es eigentlich Pläne auch für Hamburg auf A380 umzustellen oder ist Hamburg hier zu unattraktiv bzw. schlecht gebucht?
Andie007 Geschrieben 25. August 2015 Melden Geschrieben 25. August 2015 (bearbeitet) Gibt es eigentlich Pläne auch für Hamburg auf A380 umzustellen oder ist Hamburg hier zu unattraktiv bzw. schlecht gebucht? Hat HAM ueberhaupt A380 Gates? Denke der naechste Shot ist DUS auf 3x Daily... aber mein Gefuehl sagt mir nur eine A380 Rotation. Bearbeitet 25. August 2015 von Andie007
tony Geschrieben 25. August 2015 Melden Geschrieben 25. August 2015 Imho wird doch seit ein paar Wochen über den 3. Flug nach MUC gemunkelt. Auf a.net schreib jemand, dass dieser mit 77L erfolgen soll
alxms Geschrieben 25. August 2015 Melden Geschrieben 25. August 2015 So ein A380 Flug ist natürlich gut für die Wirtschaft & Tourismus in Frankfurt. Für die Lufthansa dagegen eher noch ein weiterer Schuss ins Knie. Und da stellt sich die Frage, ob das langfristig wirklich so gut für die Wirtschaft in Frankfurt ist.
Andie007 Geschrieben 25. August 2015 Melden Geschrieben 25. August 2015 Imho wird doch seit ein paar Wochen über den 3. Flug nach MUC gemunkelt. Auf a.net schreib jemand, dass dieser mit 77L erfolgen soll Ach so - hab gedacht MUC auf 3x Daily ist schon durch...
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