Zum Inhalt springen
airliners.de

Zur sehr schweren Entscheidung bei Lufthansa zwischen B787 und A350


Gast _

Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...

 

Warum sollte man das wollen?

Hat LH kein Vertrauen in die 787-Problemlösungen?

 

Die Frage stellt sich gar nicht. Eher wie ist das Image der 787 und wann es Boeing wieder in Ordnung gebracht hat.

Ein Grund zur 777X könnte auch existieren, nämlich dann wenn Boeing die 748i zu einem guten Preis zurücknehmen müsste wenn an einem festgelegten Termine bestimmte Verkaufszahlen nicht erreicht werden. Irgendwelche "Was wenn" Klauseln wird LH als Erstkunde sicher haben.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je schlechter das Image der 787 , desto größer sind die Bemühungen von Boeing Erstkunden zu gewinnen. Ich denke eine größere Bestellung des Kranichs würde ein regelrechter Image-Schub sein. Deswegen wird Boeing der Lufthansa schon sehr spezielle Preise machen. Damit kann man Airbus gehörig unter Druck setzen und das gegenseitige Unterbieten dauert noch ein Weilchen an. Sehr zum Vorteil von Lufthansa , günstiger kommt man nicht an Flugzeuge. Ich hoffe natürlich sehr das die Entscheidung für Airbus fällt , aber auch dort kann es ähnliche Probleme wie bei Boeing geben. ( Kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je schlechter das Image der 787 , desto größer sind die Bemühungen von Boeing Erstkunden zu gewinnen. Ich denke eine größere Bestellung des Kranichs würde ein regelrechter Image-Schub sein. Deswegen wird Boeing der Lufthansa schon sehr spezielle Preise machen.

 

Bei der 747-8 hat exakt diese Taktik nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je schlechter das Image der 787 , desto größer sind die Bemühungen von Boeing Erstkunden zu gewinnen. Ich denke eine größere Bestellung des Kranichs würde ein regelrechter Image-Schub sein. Deswegen wird Boeing der Lufthansa schon sehr spezielle Preise machen. Damit kann man Airbus gehörig unter Druck setzen und das gegenseitige Unterbieten dauert noch ein Weilchen an. Sehr zum Vorteil von Lufthansa , günstiger kommt man nicht an Flugzeuge. Ich hoffe natürlich sehr das die Entscheidung für Airbus fällt , aber auch dort kann es ähnliche Probleme wie bei Boeing geben. ( Kann)

Erstkunden haben die reichlich.

Die Sache mit dem Image ist eine putzige Idee. "Airline XY hat 787 bestellt, dann bestellen wir die auch".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit sicher, dass LH die 773 für Swiss nicht aus Spaß und Dollerei gekauft hat.

Ich kaufe keinen neuen Flugzeugtyp für eine Konzerntochter, die dieses Muster noch nie hatte um es als Übergang als Exot in deren Flotte zu betreiben.

Sehe ich genauso, Swiss wird ihre übrigen Airbus Widebodies auch durch Boeings ersetzten und die Hoffnung auf die 787-10X beim Kranich habe ich auch noch nicht aufgegeben. Die 777X wurde schon von Franz als möglicher Ersatz für die übrigen 747-400 und ja auch -8I auch als Nachfolger genannt, insofern rechne ich hier auf jeden Fall mit einer Bestellung. Die Frage ist nur ob 787-10X oder A350 als Ersatz für die A340 Flotte dazu kommt.

 

Lufthansa wird mit Ausmutserung der 737 sehr Airbuslastig werden und die 747-8I mittelfristig als einziges Boeingmuster kann ich mir echt nicht vorstellen. Mal schauen, es wird auf jeden Fall sehr interessant, insbesondere seit Airbus den A350-900 mit geringerer Reichweite ins Rennen geworfen hat, hätte dem A350 sonst keine Chance eingeräumt, aber so hat man doch auf die Kritik aus dem Hause LH gehört und reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa wird mit Ausmutserung der 737 sehr Airbuslastig werden und die 747-8I mittelfristig als einziges Boeingmuster kann ich mir echt nicht vorstellen.

 

Top-end ist jetzt auf Jahre die 748 und low-end ebenfalls auf Jahre Embraer und Bombardier. Von einer Four-manufacturer-strategy als Risk-management habe ich noch nie gehört... Entweder die propagierte 779 paßt - oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbuslastig kann man sie nicht nennen. Derzeit verschiebt sich der Kern der Kontinentalflotte von 737 zu den grösseren Mitglieder der A320 Familie. Ich würde die C-Jets nicht aus den Augen lassen, denn die A319 NEO bleibt das kleinste Mitglied der 320er Familie und in einer auf Basic+ Markups orientierten 'Germanwings'- wobei ich hier mittelfristig auch die AUA, Dolomiti , Brussels und Teile der Swiss sehe, hätte eine kompetitive C300 den Vorteil mehrerer 'Best Seats' (Gang) als die 319..also abwarten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top-end ist jetzt auf Jahre die 748 ....

Nur fürs Protokoll:

 

Ist das Top-end auf Jahre nicht die A388? :confused:

 

 

 

@Asterix

 

Ich selber möchte aktuell keine Prognose abgeben, daher auch hier nur fürs Protokoll:

 

Die B77x-x ist für den LH-Konzern kein neuer Typ:

- LX bekommt das Muster neu, richtig.

- LH Cargo (resp. Töchter) hat mit der Einflottung bereits begonnen.

- OS fliegt schon länger mit ihm.

- LH Technik ist schon lange für das Modell zertifiziert und betreut es.

 

Sicherlich, aus Sicht der operativen Planung, der Crewausbildung, etc., stellt die B77x-x was Neues dar.

 

 

@LHBoingFan

 

Du scheinst wirklich Fan zu sein. ;-)

Warum hoffst du auf die 781? (wirkliche, reine Neugierde meinerseits)

 

Mit welcher 78x willst du die 346 ersetzen?

 

Recht hast du in Bezug auf die Narrow-Bodys:

Embraer und Bombardier hin oder her, das SingleAisle-Segment wird im LH-Konzern zukünftig sehr Airbus-lastig ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mittlerweile eine 777 (in welcher Form auch immer) bei der Passage auch nicht mehr überraschen...

 

Ob ein Mix aus 787 / 777-8 o 777-9

Oder ein Mix aus A350 und 777

 

 

Im LFTC hatten letztens 2 unterschiedliche Personen gesagt die 777 sei sicher.

An der Basis hieß es der A350 sei aus dem Rennen...

 

Aber bei LH haben auch Trainer, Leiter sonstige Leute die abenteuerlichsten Informationen bzw. meinen die zu haben.

Das ändert auch nichts daran wenn die das in Kursen, Veranstaltungen, Trainings offiziell erzählen wie letzte Woche geschehen.

 

Aber wenn man diese für bare Münze nehmen sollte, ist die 777 bei der Passage sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei LH eine riesige A340-Flotte abgelöst werden soll, ist eine Entscheidung pro Airbus grundsätzlich wahrscheinlicher (Personal, Wartung, Ersatzteile). Aber auch dann könnte man künstlich Boeing im Gespräch halten, damit Airbus bei den Preisen verhandlungsbereit bleibt. Ein paar 777 oben drüber wären durchaus möglich, aber eher als Ergänzung der Mittelgröße und 747-Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei LH eine riesige A340-Flotte abgelöst werden soll, ist eine Entscheidung pro Airbus grundsätzlich wahrscheinlicher (Personal, Wartung, Ersatzteile). Aber auch dann könnte man künstlich Boeing im Gespräch halten, damit Airbus bei den Preisen verhandlungsbereit bleibt. Ein paar 777 oben drüber wären durchaus möglich, aber eher als Ergänzung der Mittelgröße und 747-Alternative.

Das ist sicherlich ein Argument, aber das gleiche Argument spricht auch für die 787 sollte man die 777X ordern. 787 und 777 verfügen über ein gemeinsames Type-Rating und Crews könnten daher beide Muster fliegen. Wartung und Ersatzteile sind für Lufthansa kein grosses Thema, LH Technik betreut jetzt schon 777 und 787 u.a. für Japan Airlines.

 

Sollte man sich für die 787 entscheiden hätte man auch die Möglichkeit die GENX Triebwerke zu wählen die man in ähnlicher Form schon mit der 747-8I betreibt.

 

Boeing wird Lufthansa sicherlich ein gutes Angebot machen, wäre sehr gute PR einen der größten Airbuskunden als 787 Kunden zu gewinnen und gute PR braucht Boeing zur Zeit dringend.

 

 

 

@LHBoingFan

 

Du scheinst wirklich Fan zu sein. ;-)

Warum hoffst du auf die 781? (wirkliche, reine Neugierde meinerseits)

 

Mit welcher 78x willst du die 346 ersetzen?

 

Recht hast du in Bezug auf die Narrow-Bodys:

Embraer und Bombardier hin oder her, das SingleAisle-Segment wird im LH-Konzern zukünftig sehr Airbus-lastig ausfallen.

Fan aus alter Zeit, Lufthansa Boeing 727-230Adv und 707-330 sind mit die schönsten Airliner die je geflogen sind ;)

 

Denkbar wäre ein Mix aus 787-9, -10 und 777X wie er auch von offizieller Seite immer ins Spiel gebracht wird.

 

Zum Thema Airbuslastig, laut ch-aviation hat Lufthansa zur Zeit 230 Airbusflugzeuge in der Flotte und 54 Boeings, davon 23 Boeing 737 die spätestens 2016 ausgemustert werden und die übrigen 747-430 werden auch nicht mehr allzu lange in der Flotte bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicherlich ein Argument, aber das gleiche Argument spricht auch für die 787 sollte man die 777X ordern. 787 und 777 verfügen über ein gemeinsames Type-Rating und Crews könnten daher beide Muster fliegen. Wartung und Ersatzteile sind für Lufthansa kein grosses Thema, LH Technik betreut jetzt schon 777 und 787 u.a. für Japan Airlines.

...

 

Denkbar wäre ein Mix aus 787-9, -10 und 777X wie er auch von offizieller Seite immer ins Spiel gebracht wird.

 

Zum Thema Airbuslastig, laut ch-aviation hat Lufthansa zur Zeit 230 Airbusflugzeuge in der Flotte und 54 Boeings, davon 23 Boeing 737 die spätestens 2016 ausgemustert werden und die übrigen 747-430 werden auch nicht mehr allzu lange in der Flotte bleiben.

 

Zwar ist LH sehr Airbuslastig, das stimmt. Allerdings passt die A350-Reihe optimal zur LH.

Von daher glaube ich nicht, dass die 787 eine Chance hat. Allenfalls die 779x als 747 Ersatz halte ich für denkbar, falls man zu den Schluß kommt, das die Lücke zwischen A350 und A380 zu groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das scheint man bei LH ein wenig anders zu sehen...

 

Aber gut, wir werden sehen und ich denke, es wird am ende doch einige überraschen.

 

Ich sehe die 777 (in welcher Version dann auch immer) mittlerweile ziemlich wahrscheinlich bei LH kommen, unabängig von den "Gerüchten" die man auf der Basis von "offizieller" Seite auch hört.

Die Swiss 777 Bestellung war auch nicht einfach aus der Laune heraus.

 

Die Frage ist für mich nur, kommt dazu die 787 oder ein A350.

 

Im Vorfeld hätte ich auch auf alle Fälle A350 gesagt, mittlerweile seit dem die T7 immer wieder bei LH die Runde macht, bin ich mir da nicht mehr so sicher und würde ich tendenziell eher auf ein Mix aus 787 und 777 tendieren.

 

Anfangs war auch immer nur von 787 vs A350 die Rede, da hätte ich die A350 bei LH auch favorisiert.

Bis Spohr dann irgendwann im Lufthanseaten auch sagte (nachdem Details von einer 777-8/9 kamen) das es evtl. auch einen "lachenden Dritten" geben könnte.

 

We´ll see

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf airliners.net wird ein Artikel zur bevorstehenden LH-Bestellung von Aviation Week diskutiert, der leider nur per Login abrufbar ist.

 

Eine Aussage aus dem Artikel soll sein, dass LH drei Varianten prüfe:

1. Bestellung von 787-10 oder 777X (hier bin ich nicht sicher, ob wirklich "oder" gemeint ist oder aber eine Mischbestellung)

2. gemischte Bestellung von 777X und A350-900

3. Bestellung A350-900 und -1000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Aussage aus dem Artikel soll sein, dass LH drei Varianten prüfe:

 

Na ja, um zumindestens zu erahnen, dass genau diese drei Alternativszenarien im Raum stehen muss man nun jedenfalls nicht extra ein Bezahl-Abo bei Aviation Week abschliessen. Manchmal ist es vielleicht doch besser, einfach abzuwarten bis etwas offiziell verkündet wird, bevor man seine Seiten mit Gemeinplätzen füllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...