Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa: Leiharbeitnehmer in der Kabine


Hilfskraft

Empfohlene Beiträge

Ich finde diesen Vergleich ziemlich vermessen. Jemand der 1700 Euro für eine Vollzeittätigkeit bekommt hat diese deutlich mehr verdient als jemand der 374 Euro + Miete bekommt.

 

zumal davon u.U. keine 1200 EUR übrig bleiben und Mieten in Deutschen Großstädten auch nicht so ganz klein sind.

 

Gruß

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

da frägt jemand mit der ständig gleiche Frage einem Löcher in den Bauch und mein Beitrag zu den Bilderbergern wurde gelöscht.

Zu Recht. Und um die Frage von SMR82 zu beantworten: Natürlich nicht. Offensichtlich sind hier bei diesem Thema zuviele User vom sozialistischen Virus befallen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich sind hier bei diesem Thema zuviele User vom sozialistischen Virus befallen.

Sorry, aber ich dachte, dass gerade Deutschland die Soziale Marktwirtschaft lebt.

Da gehört auch bei großen Unternehmen ein wenig soziale Verantwortung dazu und nicht nur die einseitige Sicht nach dem Shareholder Value. Zeitweise werden sie ja daran durch die Gewerkschaften schmerzlich erinnert.

 

Das Streben nach sinkenden Löhnen führt aber nicht zur Stabilisierung dieses Leitbildes für unsere Wirtschaftordnung. Ohne vernünftige Löhne kommen letztenendes auch keine Beiträge in die Kassen, um das zugehörige soziale System zu stützen.

Wir befinden uns eh auf dem absteigenden Ast - muss man das dann noch beschleunigen?

 

Zumal die 1700 Euro gerademal 10,xx €/h sind, was Hilfsarbeiterniveau ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karl- Marx-Stadt hat ja keinen Flughafen. Das werden die Leute hier deshalb wahrscheinlich nicht kennen.

Aber nach der Wende bin ich gleich nach Chemnitz gereist, um das Kalr-Marx-Monument zu besichtigen

 

" Proletarier aller Länder, vereinigt Euch " , das war sein Grösster Hit :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Recht. Und um die Frage von SMR82 zu beantworten: Natürlich nicht. Offensichtlich sind hier bei diesem Thema zuviele User vom sozialistischen Virus befallen.

 

Sozial, nicht sozialistisch.

Aber nicht nur in den USA scheint es Leute zu geben, die alles, was die Situation der Schwächeren stärkt für Sozialismus zu halten.

 

1700€ sind sicher kein Hungerl-oder Sklavenlohn. Nichts destotrotz ist die Maßnahme der LH der Versuch, die Lohnspirale nach unten in Bewegung zu setzen.

 

Und um die Frage von SMR82 zu beantworten: Ja natürlich, die Hartz 4-Gesetze setzen Betroffen ökonomisch derart unter Druck, dass man durchaus Zwang sprechen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage nochmal - wird jemand gezwungen zu diesen Konditionen zu arbeiten?

Na klar, lehnst du zu oft Arbeitsangebote ab sind auch die 374€ schnell gestrichen. Wenn das mal kein Zwang ist...

 

Edit: nairobi war schneller! Und sogar der gleichen Meinung wie ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1700€ sind sicher kein Hungerl-oder Sklavenlohn. Nichts destotrotz ist die Maßnahme der LH der Versuch, die Lohnspirale nach unten in Bewegung zu setzen.

Wie sollen die sonst die heruntergehenden Margen verdauen? Zumal da überhaupt kein Ende in Sicht ist. Auf der Langstrecke geht das überhaupt erst richtig los. Die Straffung der Unternehmensstruktur ist eine Sache, reicht aber offensichtlich nicht aus. Die Beibehaltung der jetzigen Struktur ist schlicht nicht möglich. Man könnte auch den Laden eine Nummer kleiner fahren und Leute entlassen. Aber ob die Lösung besser ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thunder115 und nairobi

Ich möchte doch sehr darum bitten, mich nicht in eine falsche Richtung zu zitieren. Ich habe vom sozialistischen Virusgeschrieben. Ich habe überhaupt keine Kritik an der sozialen Marktwirtschaft. Und das System der Arbeitnehmerüberlassung ist Teil dieser sozialen Marktwirtschaft; sonst wäre es ungesetzlich.

Also, immer schön bei der Wahrheit bleiben und auf die Sprache achten. In einem anderen Thread mußte ich gerade einen User korrigieren, der vom Nachtflugverbot in München schrieb, und das in einem Luftfahrtforum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thunder115 und nairobi

Ich möchte doch sehr darum bitten, mich nicht in eine falsche Richtung zu zitieren. Ich habe vom sozialistischen Virusgeschrieben. Ich habe überhaupt keine Kritik an der sozialen Marktwirtschaft. Und das System der Arbeitnehmerüberlassung ist Teil dieser sozialen Marktwirtschaft; sonst wäre es ungesetzlich.

Also, immer schön bei der Wahrheit bleiben und auf die Sprache achten. In einem anderen Thread mußte ich gerade einen User korrigieren, der vom Nachtflugverbot in München schrieb, und das in einem Luftfahrtforum.

 

Ob solche Modelle, wie die Regelungen zur Arbeitnehmerüberlassung noch etwas mit sozialer Marktwirtschaft zu tun haben, darüber kann man sicher streiten. Aber doch nicht in einem Luftfahrtforum.

 

Für LH sind die Regelung des deutschen Arbeitsmarktes und die Kostenstruktur natürlich ein Problem, denn der Luftfahrtmarkt ist international.

Soweit korrekt. Die Lösung kann aber nicht sein, unsere Standards über Bord zu werfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal Kollege Oliver aus dem berlinspotter Forum eine Meldung der UFO:

 

Mörfelden-Walldorf, Berlin den 05.01.2012

 

Gutachten bestätigt Gewerkschaftposition:

Leiharbeit auf Lufthansa-Maschinen nicht zulässig

 

Die Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO) und die

Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) haben

bezüglich des von der Lufthansa geplanten Einsatzes von

Leiharbeitnehmern auf Flügen vom neuen Flughafen

Berlin-Brandenburg (BER) zwei Gutachten in Auftrag gegeben,

von denen eines bereits vorliegt.

 

Dieses Gutachten bestätigt die Position der beiden

Gewerkschaften, dass die Lufthansa, weder in Berlin noch

an anderen Stand¬orten, Leiharbeiter als Kabinenbesatzung

einsetzen darf.

 

Ein weiteres Gutachten wird Ende Januar vorliegen.

 

Die UFO und die ver.di fordern die Deutsche Lufthansa AG

auf, nach dieser Abschweifung aus der tarifpolitischen

Unternehmenskultur, zu einer seriösen Unternehmenspolitik

und soliden Tarifpartnerschaft zurückzukehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage nochmal - wird jemand gezwungen zu diesen Konditionen zu arbeiten?

Ja, von der Arbeitsagentur.

 

Im Übrigen möchte ich dem noch mal was hinzufügen, was hier immer gerechnet wird: Ich kann mit einer freien Stelle nicht einen einzigen EUR Kredit bekommen, nicht mal 100 EUR, bei keiner Bank.

 

Das sieht bei einem Festvertrag anders aus. Nicht vergessen. Wer ständig kündbar ist und als Selbstständiger tätig ist, hat in Deutschland gaaaanz schlechte Karten. Das geht mir bei den zum Teil absurden Vergleichen hier völlig unter!

 

Btt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, von der Arbeitsagentur.

Auch wenn es nichts mehr mit der DLH zu tun hat... das kann ich so nicht stehen lassen. Niemand zwingt in D irgendwen, zu arbeiten (das hieße dann nämlich Zwangsarbeit).

In unserem Sozialsystem ist es so, dass die Solidargemeinschaft einen Teil seines Einkommens für diejenigen zur Verfügung stellt, die nicht in der Lage sind, selbst ihr Existenzminimum zu sichern. Einer Person, der ein 1.700 € brutto- Job angeboten wird, ist dies aber möglich. Aus welchem Grund soll die Solidargemeinschaft diese Person dann noch unterstützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es nichts mehr mit der DLH zu tun hat... das kann ich so nicht stehen lassen. Niemand zwingt in D irgendwen, zu arbeiten (das hieße dann nämlich Zwangsarbeit).

In unserem Sozialsystem ist es so, dass die Solidargemeinschaft einen Teil seines Einkommens für diejenigen zur Verfügung stellt, die nicht in der Lage sind, selbst ihr Existenzminimum zu sichern. Einer Person, der ein 1.700 € brutto- Job angeboten wird, ist dies aber möglich. Aus welchem Grund soll die Solidargemeinschaft diese Person dann noch unterstützen?

Ich weiß nicht, wovon Du gerade sprichst?

 

Man wird sehr wohl dazu gezwungen, weil dann nämlich Gelder gestrichen werden, ja sogar Strafen werden ausgesprochen. Wie Du das nennst, ist mir Wurscht. Von mir aus "Zwangsarbeit". Siehe auch heute dazu:

Arbeitsagentur erhöht Druck

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wovon Du gerade sprichst?

 

Man wird sehr wohl dazu gezwungen, weil dann nämlich Gelder gestrichen werden, ja sogar Strafen werden ausgesprochen. Wie Du das nennst, ist mir Wurscht. Von mir aus "Zwangsarbeit". Siehe auch heute dazu:

Arbeitsagentur erhöht Druck

 

 

.....sehr richtig, einen termin nicht wahr genommen , werden gleich 30 prozent gekürzt auf 12 monate, wenn man innerhalb der zeit wieder mal nicht erscheinen kann, aus welchen gründen auch immer , werden es 60 prozent, danach ist ganz feierabend, da kann sogar die miete komplett gestrichen werden.

 

und dann wars das......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wovon Du gerade sprichst?

 

Man wird sehr wohl dazu gezwungen, weil dann nämlich Gelder gestrichen werden, ja sogar Strafen werden ausgesprochen. Wie Du das nennst, ist mir Wurscht. Von mir aus "Zwangsarbeit". Siehe auch heute dazu:

Arbeitsagentur erhöht Druck

Vielleicht etwas verständlicher:

1. Du hast keine Arbeit, die deine Existenz sichert.

2. Du gehst zur Arbeitsagentur, um eine Arbeit zu erhalten.

3. Bis zur Aufnahme einer Arbeit finanziert dich die Solidargemeinschaft. Für diese Leistung sind natürlich entsprechende Regeln notwendig.

4. Die Arbeitsagentur bietet dir eine passende Arbeitsstelle an (1.700 Euro brutto).

> a. Du nimmst diese an, und kannst deine Existenz selbst bestreiten. - - - oder - - -

> b. Du lehnst diese ab. Da du damit aber dem Punkt 2 widersprichst, ist Punkt 3 hinfällig.

 

Egal was du machst (Annehmen oder Ablehnen), es ist deine freie Willensentscheidung. Vielleicht deuten wir beide das Wort Zwang unterschiedlich. Worauf ich hinaus will: Da steht keiner, und zwingt dich gegen deinen Willen etwas zu tun. Du hast die Freiheit, selbst zu entscheiden. Ganz klar unbestritten ist aber, dass beide Wege ihre jeweiligen Konsequenzen haben. Dass die ggf. je nach Sichtweise und Erwartungshaltung nicht schön sind, ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frisöre, Bäcker, Konditoren, Einzelhandelskaufmann sind so typische Niedriglohnjobs. Ich habe z.B eine Einzelhandelskaufmannslehre damals 3 Jahre gemacht und weniger verdient als ein Flugbegleiter. Konditor hatte ich mal versucht, der Betrieb war grauenvoll, Chef hat nachher Selbstmord begannen und der Laden wurde zu gemacht

Bei diesen Berufen lernen Sie kaum etwas und sind hauptsächlich eine billige Arbeitskraft. Das ist alles Betrug.

Aber bei den FB geht es hauptsächlich um schöne und Junge Frauenkörper, später wurden auch mehr Männer angeheuert , die können an Bord auch mal ein Machtwort sprechen

 

Mich würde jedenfalls auch mal interessieren, warum das Gutachten so ausfällt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leiharbeit dort nicht gehen sollte. Wenn ich richtig informiert bin, dann war tatsächlich mal in Deutschland die Zeitarbeit verboten, aber spätestens Anfang der 70ger war es möglich. Ich habe bei Grossen Firmen wie Manpower und bei kleinen Zeitsklaventreiber gearbeitet, die sagten mir, dass sie damals 1973 eine der ersten Firmen in diesem Bereich gewesen wären.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mods, ich will ja nicht mäkeln. Aber, was hat diese Diskussion jetzt eigentlich noch mit dem enggefaßten Thema bei LH zu tun (ausgenommen die news mit den Gutachten von UFO und verdi)?

Die Hälfte der Beiträge könnte man gerost löschen und danach diesen von mir dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frisöre, Bäcker, Konditoren, Einzelhandelskaufmann sind so typische Niedriglohnjobs. Ich habe z.B eine Einzelhandelskaufmannslehre damals 3 Jahre gemacht und weniger verdient als ein Flugbegleiter. Konditor hatte ich mal versucht, der Betrieb war grauenvoll, Chef hat nachher Selbstmord begannen und der Laden wurde zu gemacht

Bei diesen Berufen lernen Sie kaum etwas und sind hauptsächlich eine billige Arbeitskraft. Das ist alles Betrug.

Aber bei den FB geht es hauptsächlich um schöne und Junge Frauenkörper, später wurden auch mehr Männer angeheuert , die können an Bord auch mal ein Machtwort sprechen

 

Mich würde jedenfalls auch mal interessieren, warum das Gutachten so ausfällt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leiharbeit dort nicht gehen sollte. Wenn ich richtig informiert bin, dann war tatsächlich mal in Deutschland die Zeitarbeit verboten, aber spätestens Anfang der 70ger war es möglich. Ich habe bei Grossen Firmen wie Manpower und bei kleinen Zeitsklaventreiber gearbeitet, die sagten mir, dass sie damals 1973 eine der ersten Firmen in diesem Bereich gewesen wären.

 

Ähm ja klar, die FAs müssen auch absolut nix können außer schön aussehen und bei einem Feuer wird die FA auch nur daneben stehen und sich die Nägel lackieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ja klar, die FAs müssen auch absolut nix können außer schön aussehen und bei einem Feuer wird die FA auch nur daneben stehen und sich die Nägel lackieren...

 

Freunde des Netzes. Darf ich in einem Fachforum das Geständnis ablegen, dass mir die Abkürzung FA nichts sagt?

Flugbegleiteranwärter?

 

Bei 6 Wochen Ausbildung werden die Dinge überschaubar sein, die man erlernt.

Es geht um die anstrengende Arbeit, Strahlenbelastung, Jet lag , immer Grinsen und immer top gestylt auftreten, die 1700 brutto gönne ich den Leuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung OT:

Liebe Mods, ich will ja nicht mäkeln. Aber, was hat diese Diskussion jetzt eigentlich noch mit dem enggefaßten Thema bei LH zu tun (ausgenommen die news mit den Gutachten von UFO und verdi)?

Die Hälfte der Beiträge könnte man gerost löschen und danach diesen von mir dann auch.

 

Bitte mit deinem Beitrag anfangen, sorry aber du kommst mir vor wie das Kind das zum Lehrer rennt und petzten geht, find ich echt armseelig.

 

Ein Forum lebt von verschiedenen Meinungen und hier gehts um neue Personalpolitik der LH. Selbst wenn man da abschweift das gehört doch dazu. Ansonsten ist das kein Forum mehr sondern eine Aneinanderreihung von Fakten und News.

 

Viele glauben ja echt das sich diese Personalpolitik auf Berlin also den armen Osten beschränken soll , aber da sollte sich der ein oder andere nicht täuschen so nach dem Motto "Der Osten ist weit weg". Denn sollte sich diese Personalpolitik bewären wird die Stammbelegschaft der LH Passage bei den nächsten Tarifverhandlungen dumm aus der Wäsche schauen. Ein besseres Druckmittel als die armen Leiharbeiter gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...