Zum Inhalt springen
airliners.de

Norwegian Großauftrag


michidd

Empfohlene Beiträge

Hi, kann mir jemand erklären (oder wundert sich auch noch jemand anderes), wie eine Flugesellschaft mit 2100 Mitarbeitern und gut 60 Flugzeugen einen Auftrag über 220 Flugzeuge stemmt, welcher einen Wert des 13fachen Jahresumsatzes der Firma hat?

 

Nachdenkliche Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . . und alle ab Norwegen beschäftigen . . .

 

Norwegen ist ja KEIN EU Mitglied . . . !!

 

Oder heissen die nur so und sind irgendwo in der EU registriert ?? Schweden/Dänemark??

 

Norwegen hat einige Abkommen mit der EU - das dürfte nicht so das Problem sein. Im übrigen fliegt man schon ex Finnland, Schweden und Dänemark zu anderen Zielen in der EU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wurde bestellt? 220 Boeing 737-800 oder gar schon die MAX-Variante oder auch ganz was anderes?

 

Wundern tu ich mich eher darüber, dass hier von dieser Bestellung bisher noch nichts gemeldet wurde, oder ich habe es nicht gesehen. Ich bin ja dafür, dass Norwegian hier auch einen eigenen Thread bekommt. Ich hatte ja mal im Flugerfahrungsforum einen aufgemacht. Aber vielleicht kann man hier ja auch mal so einen "Aktuelles zu Norwegian.." aufmachen. Da muss ein gewisser Herr in Irland nur mal den Mund aufmachen und schon hagelt es im Ryanair-Thread neue Beiträge und Norwegian - welche nach eigenen Angaben Skandinaviens größte und Europas drittgrößte Lowcost-Airline ist- hat nicht mals einen eigenen Thread. Das gehört sich so nicht. Außerdem sieht man, es geht auch ohne Androhung von Stehplätzen und Bezahltoiletten.

 

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von dieser Airline äußerst überzeugt bin und ich wirklich auf weitere Strecken ex. D hoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wurde bestellt? 220 Boeing 737-800 oder gar schon die MAX-Variante oder auch ganz was anderes?

 

Wundern tu ich mich eher darüber, dass hier von dieser Bestellung bisher noch nichts gemeldet wurde, oder ich habe es nicht gesehen.

 

Guckst du hier: http://www.airliners.de/wirtschaft/bestell...auftraege/26216 :rolleyes:

 

Grüße Gateway

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum haben sie gesplittet? Wäre eine reine Airbus/Boeing Flotte a la FR, U2 nicht wirtschaftlicher?!

 

Nicht unbedingt, wenn man Wartungszentren an verschiedenen Standorten hat. Oslo und Stockholm, wobei angenommen Oslo die Boeing-Wartung und in Stockholm zukünftig die Airbus-Wartung. Bei kleinen Flotten ist dies auf alle Fälle unrentabel, aber bei der bestellten Menge.

Fraglich ist ob nicht auch ausserskandinavischen Basen später eröffnet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum haben sie gesplittet? Wäre eine reine Airbus/Boeing Flotte a la FR, U2 nicht wirtschaftlicher?!

 

Flottenhomogenität zahlt sich umso weniger aus desto größer die Flotte ist. Die hier schon angemerkte verbesserte Verhandlungsposition mag hier einen Grund gespielt haben. Allerdings bezweifle ich ebenfalls, dass es nur das gewesen sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn die FLieger nur 7 Jahre bleiben sllen, bleibt die Frage, wo sie ueberall hinfliegen wollen...

 

ausserskandinavische Routen muessen wohl kommen.

 

Unheil droht fuer das Baltikum zuerst denke ich...

 

naja, arme SAS, und tough life for Finair to come - Blue1 koennte es ganz hart treffen, da die schon sehr schwach sind...

 

und offen bleibt auch: lohnt es sich nach 7 Jahren den FLieger weiterzugeben? Gibt der Markt das profitabel her???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kennen zwar nicht die geplanten Auslieferungsraten und -zeiträume, aber ich würde mal davon ausgehen, dass die Maschinen über einen längeren Zeitraum ausgeliefert werden. Bei der Anzahl könnte es sogar gut sein, dass die ersten ausgelieferten Maschinen der MAX und NEO-Reihen schon wieder ausgeflottet werden (das soll ja, wie gesagt, nach 7 Jahren geschehen), wenn die letzten neuen Maschinen der Bestellung ausgeliefert werden. Die heutige 737-Flotte wird dann schon weg sein nach deren Plänen. Es ist ja also nicht so, dass die bestellten Maschinen zusätzlich zur jetzigen Flotte kommen werden, das wäre ja Wahnsinn, aber dennnoch bleibt natürlich ein sehr ehrgeiziger Expansionsplan.

 

Daher finde ich die Bestellung auch ziemlich interessant, denn letztlich offenbart sie große Pläne seitens Norwegian. Die Frage ist, wie die genau aussehen? "Nur" im Norden wachsen und dabei möglichst die Konkurrenz plattmachen? Oder könnte es auch sein - aber das ist jetzt ganz weit spekuliert - dass es auch Pläne außerhalb von Skandinavien gibt, z.B. in Zentraleuropa eine Präsenz aufzubauen, ähnlich wie es auch Ryanair und Easyjet von ihren Heimatmärkten der britischen Inseln aus gemacht haben?

Ist jetzt wie gesagt reine Spekulation. Aber ob Norwegian eine so große Flotte, wie sie jetzt ins Auge gefasst haben, nur mit dem Markt in, von und nach Skandinavien beschäftigen kann, frage ich mich auch. Schließlich wohnen dort einfach nicht so viele Menschen, ganz Skandinavien macht glaube ich gerade mal weniger als 10% der Einwohnerzahl ganz Europas aus. Und auch der Verkehr ex Zentraleuropa nach Skandinavien ist natürlich begrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die heutige 737-Flotte wird dann schon weg sein nach deren Plänen.

Kaum. Die 55 bereits bestellten 737-800 werden bis 2014 ausgeliefert. Dazu kommen jetzt nochmal 22, die ja mit ziemlicher Sicherheit auch vor der MAX ausgeliefert werden. 2011 kamen 16 Maschinen hinzu. Die Lieferungen für die neuen Generationen starten 2016. Das wird wohl auf eine Fälle eine gewaltige Aufstockung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ob Norwegian eine so große Flotte, wie sie jetzt ins Auge gefasst haben, nur mit dem Markt in, von und nach Skandinavien beschäftigen kann, frage ich mich auch. Schließlich wohnen dort einfach nicht so viele Menschen, ganz Skandinavien macht glaube ich gerade mal weniger als 10% der Einwohnerzahl ganz Europas aus. Und auch der Verkehr ex Zentraleuropa nach Skandinavien ist natürlich begrenzt.

 

Ich sehe da mehrere wichtige Faktoren, die man in Betracht ziehen muss:

- Schon heute deckt Norwegian sowohl Charter- als auch Linienverkehr ab, hat also zahlenmässig viele Destinationen zu beackern.

- Bezogen auf die Einwohnerzahl wird in Ländern wie Norwegen deutlich mehr geflogen als in Deutschland, da man dort nicht mal eben in einen Hochgeschwindigkeitszug steigen kann wenn man mal kurz z.B. von Tromsö nach Oslo will.

- Skandinavien liegt eher am Rande von Europa, d.h. die durchschnittliche Dauer eines Umlaufs ist auch bei relativ kurzen Bodenzeiten deutlich länger als beisielsweise von Mitteleuropa aus, so dass eben schon aus diesem Grunde viele Maschinen gebraucht werden. Vor allem auf die Kanaren oder nach Ägypten ist mit einmal hin und zurück der ganze Tag futsch, so dass bei Flughäfen mit Nachtruhe bestenfalls noch ein domestic-Umlauf geflogen werden kann (Dubai wird ja z.B. über Nacht geflogen).

- Vielleicht geht man ja tasächlich davon aus, dass SAS in den nächsten Jahren von der Bildfläche verschwinden wird, denn einige Dreamliner für die Langstrecke hat man ja immerhin auch bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewaltige Aufstockung auf jeden Fall.

Ob die heutige Flotte schon weg sein wird, hängt wie gesagt vom Auslieferungsplan der MAX und NEO ab, wobei ich von einem eher langfristigen Zeitraum ausgehe, der vielleicht bis in die 2020er gehen könnte (ist aber nur meine Vermutung).

 

Mit meiner Äußerung meinte ich aber übrigens wortwörtlich die jetzt fliegende Flotte. Die dürfte bei Abschluss der MAX- und NEO-Auslieferungen wohl nicht mehr bei Norwegian sein. Von jetzt noch auszuliefernden Maschinen habe ich nicht gesprochen. Davon könnten natürlich noch welche da sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber ob Norwegian eine so große Flotte, wie sie jetzt ins Auge gefasst haben, nur mit dem Markt in, von und nach Skandinavien beschäftigen kann, frage ich mich auch. Schließlich wohnen dort einfach nicht so viele Menschen, ganz Skandinavien macht glaube ich gerade mal weniger als 10% der Einwohnerzahl ganz Europas aus. Und auch der Verkehr ex Zentraleuropa nach Skandinavien ist natürlich begrenzt.

 

Die Einwohnerzahl ist vermutlich nicht der springende Punkt, eher die Geographie mit den großen Entfernungen und die mangelnden Alternativen auf der Schiene und oft auch der Straße. Von Oslo nach Tromsoe sind es mehr als 1000 km Luftlinie, mit dem Auto ist das nicht an einem Tag zu bewältigen und Schienenanbindung gibt es nicht. Statt Tromsoe kannst Du eigentlich alles nördlich von Trondheim einsetzen. Auch eine "kurze" Autostrecke, z.B. Bergen - Alesund, ist entlang der Fjordküste ziemlich zeitraubend. Da bleibt das Flugzeug oft als einzig sinnvolle Alternative.

Analoges gilt für Schweden und Finnland. Die Distanzen in Nordeuropa werden aus hiesigem Blickwinkel gerne unterschätzt...

 

Aber schon recht, die Bestellung erweckt in der Tat nicht den Eindruck, als ob Norwegian vor hat, den skandinavischen Einsiedler zu geben...

 

grisu

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt Tromsoe kannst Du eigentlich alles nördlich von Trondheim einsetzen. Auch eine "kurze" Autostrecke, z.B. Bergen - Alesund, ist entlang der Fjordküste ziemlich zeitraubend. Da bleibt das Flugzeug oft als einzig sinnvolle Alternative.

Analoges gilt für Schweden und Finnland. Die Distanzen in Nordeuropa werden aus hiesigem Blickwinkel gerne unterschätzt...

Nicht umsonst sitzt der Norweger im statistischen Mittel 8 Mal im Jahr in einem Flugzeug, ganz grob das vierfache gegenüber Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wachstumsraten der letzten Jahre:

 

2003: 1,23 Mio.

2004: 2,07 Mio. +68,3% (+0,84 Mio.)

2005: 3,29 Mio. +58,9% (+1,22 Mio.)

2006: 5,10 Mio. +55,0% (+1,81 Mio.)

2007: 6,36 Mio. +24,7% (+1,26 Mio.) Übernahme der FlyNordic > DY wird größter LCC in Schweden

2008: 9,14 Mio. +43,7% (+2,78 Mio.) Ausweitung der CPH-Flüge nach Sterling-Pleite

2009: 10,75 Mio. +17,6% (+1,61 Mio.)

2010: 13,03 Mio. +21,2% (+2,28 Mio.)

2011: 15,70 Mio. +20,5% (+2,67 Mio.) HEL wird Base mit ersten innerfinischen Flügen

 

14 B733 werden noch durch B738 ersetzt. Zahlreiche B738 sind nur geleased, werden also wenn der Vertrag ausläuft auch gehen müssen.

 

Wenn das Wachstum weiterhin 20% betragen soll, bedeutet dies bei derzeit 62 Fliegern ein Wachstum von 12/13 Fliegern in 2012, 15 in 2013, 18 in 2014 usw. Somit (14+12+15+18+21=80) sind die bestellten B738 bis 2015 im positivsten Fall verplant. Falls das Wachstum nicht mehr 20%, sondern 'nur' noch 10% betragen wird, dann können Leasingverträge vorzeitig aufgelöst werden oder gebrauchte Flieger vorzeitig verkauft werden.

 

Ab frühestens 2015 kommen dann die ersten A320neo gefolgt von der B737MAX in 2017, die u.a. dann die jetzigen B738 ersetzen werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der logische Kandidat ist zunächst mal Südeuropa, wo es mit Malaga demnächst eine erste Basis geben soll, von der aus dann mit billigerem spanischen Personal geflogen werden soll (analog dem gescheiterten Konzept der Basis WAW).

 

Im Übrigen ist auch gar nicht gesagt, dass die NEOs unter der Marke "Norwegian" / ex Skandivanien fliegen, so wie man hört, ist das nicht unbedingt geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...