Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Etihad


HLX73G

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb ben7x:

Kommt drauf an. Sinnvoller wäre mMn. EK, alleine schon aufgrund des deutlich besseren Streckennetzes (und irgendwer muss ja die A380-Positionen am BER füllen…). Ich könnte mir jedoch auch vorstellen, dass man, falls man wirklich in Deutschland ausbauen möchte, auf eine 4+4 Regelung baut, wobei EK eben in HAM bleibt und EY nach Berlin geht (nach dem Motto „lieber eine zusätzliche Strecke genehmigt bekommen als alle Städte nicht genehmigt bekommen“). Letztendlich macht es wahrscheinlich keinen Unterschied ob 5+3 oder 4+4, wobei EK, wie gesagt, die effektivere Alternative ist. Prestigegründe werden dabei keine Rolle spielen.

 

Ja, ich könnte mir auch vorstellen, dass die VAE das probieren, also EK weiter nach HAM und EY neu zum BER, ich könnte mir aber vorstellen, dass das auch nicht genehmigt wird, weil es dann ja insgesamt 5 Flughäfen wären. 

 

 

vor 22 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Das ist seltsamerweise immer wieder eine Diskussion. Der Luftverkehrsvertrag zwischen Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten öffnet für Fluggesellschaften der Vereinigten Arabischen Emirate die Abflugorte, die im Routenplan (einer Anlage zum Luftverkehrsvertrag) festgelegt worden sind. Und umgekehrt. Sowohl für Flüge die selber durchgeführt werden (vier), als auch für Codeshare-Flüge (drei). Weder im Luftverkehrsvertrag noch im Routenplan sind Fluggesellschaften definiert. 

 

Im Rahmen der Neu-Genehmigung des Air Berlin - Etihad Codeshareabkommens durch das Luftfahrtbundesamt kam die Sichtweise auf, dass Hamburg nur für Emirates gilt. Das war noch eine harmlosere Fehlinterpretation des Abkommens des LBA zum Nachteil von Air Berlin. Laut LBA hätte Etihad kaum Codeshare-Flüge mit Air Berlin vereinbaren dürfen. Die Gerichte haben dem LBA daraufhin zu verstehen gegeben, dass deren Interpretation nicht durch den Vertragstext gedeckt ist. Hat Air Berlin dennoch nicht geholfen.

 

Das bedeutet, dass Etihad jetzt sofort auch Hamburg anfliegen dürfte? Aber ja wahrscheinlich nicht Berlin statt Hamburg während Emirates weiter nach Hamburg fliegt, oder?

 

Es wäre vielleicht ein Kompromiss/Deal:

- EY (statt EK) darf nach Berlin

- EY fliegt dafür Hamburg nicht an obwohl es es theoretisch dürfte

- Berlin hört auf Emirates zu fordern und freut sich über Etihad 

- Wird damit Verbunden, dass die VAE mehr Flüssiggas jährlich als bisher an Deutschland liefern 

 

Da wäre dann vielleicht jeder halbwegs zufrieden mit, außer das A380-Gate am BER das dann wahrscheinlich weiterhin keinen A380 sehen würde. 

 

Zu den Codeshares: 

Das heißt dann ja, dass Etihad und Emirates es probieren könnten, jede beliebige deutsche Airline dazu zu bringen, von drei weiteren Flughäfen (Also wahrscheinlich BER und STG und ein weiterer) Zubringer für sie zu fliegen? Weiß da jemand was von bisherigen Versuchen, also außer Air Berlin? Also z.B. Condor oder so? Die wollten ja zumindest schon mal von BER nach Dubai.

 

Witzig würde ich es ja finden, wenn die VAE Sundair dazu bekommt das zu machen, und die dann als AirBerlin (die haben ja die Marke gekauft) die Zubringer von Berlin nach AUH und DXB fliegen würden.

 

Eurowings fliegt ja ab Ende Oktober BER-DXB und STG-DXB, wenn Emirates Lufthansa irgendwie von einem Codeshare überzeugt bekommt könnte das vielleicht darüber klappen, auch wenn es ungewöhnlich wäre. 

Hier was, was ich dazu mal geschrieben hatte: 

 

Zitat

Noch was anderes zum Thema BER und Emirates: 
Es gibt ja Berichte über ein mögliches Codeshare Abkommen zwischen Lufthansa und Emirates. 
https://www.aero.de/news-43975/Emirates-unterbreitet-Lufthansa-Kooperationsangebot.html 
In dem Artikel steht, dass Emirates für das Codeshare Abkommen gerne Codeshare Flüge von Lufthansa von Berlin nach Dubai hätte. 
Bald fliegt ja die Lufthansa Tochter Eurowings von Berlin und Stuttgart nach Dubai. 
Das sind genau die beiden Städte, die Emirates häufig nennt, wenn es darum geht welche Städte sie gerne in Deutschland noch anfliegen wollen aber nicht dürfen. 
Natürlich kann es sein, dass Eurowings einfach das Point to Point Aufkommen bedienen will. 
Könntet ihr euch vorstellen, dass aus den Eurowings Flügen eventuell Codeshare Flüge mit Emirates werden? Oder dass da zumindest bei Lufthansa und Emirates drüber nachgedacht wird? 

 

Das wäre ja schon ziemlich außergewöhnlich denke ich. 
Z.B. von Berlin mit Eurowings nach Dubai und von da mit Emirates nach Sydney. 

 

Laut Wikipedia hat/hatte Eurowings z.B. ein Codeshare Abkommen mit z.B. All Nippon Airways, es wäre also nicht das erste Codeshare Abkommen von Eurowings, auch wenn es anders als die bisherigen wäre. 

 

https://frankfurtflyer.de/lufthansa-verkauft-bereits-emirates-fluege-ist-die-partnerschaft-zwischen-lufthansa-und-emirates-naeher-als-wir-denken/ 
Laut diesem Artikel verkauft Lufthansa bereits Emirates Flüge über die Lufthansa Website. Und es wird deswegen darüber spekuliert, ob hinter den Kulissen schon mehr in die Richtung Abkommen zwischen Emirates und Lufthansa passiert ist. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb temp:

Es wäre vielleicht ein Kompromiss/Deal:

- EY (statt EK) darf nach Berlin

- EY fliegt dafür Hamburg nicht an obwohl es es theoretisch dürfte

- Berlin hört auf Emirates zu fordern und freut sich über Etihad 

- Wird damit Verbunden, dass die VAE mehr Flüssiggas jährlich als bisher an Deutschland liefern 

Ich denke nicht, dass Flugrechte nach Berlin so wichtig sind, dass dadurch ein Deal für Flüssiggas beeinflusst werden wird. 

Wissing erklärte erst kürzlich, dass die Bundesregierung nicht daran interessiert ist, den deutschen Luftverkehrsmarkt für Firmen zu öffnen, die nicht nach unseren Regeln spielen. Richtig so, wie ich finde. 

Immer im Hinterkopf behalten, dass EK jederzeit nach Berlin wechseln kann, wenn man es denn möchte.

 

vor 32 Minuten schrieb temp:

Eurowings fliegt ja ab Ende Oktober BER-DXB und STG-DXB, wenn Emirates Lufthansa irgendwie von einem Codeshare überzeugt bekommt könnte das vielleicht darüber klappen, auch wenn es ungewöhnlich wäre. 

Das ist jetzt aber hoffentlich nicht ernst gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nach welchen Regeln soll Emirates nicht spielen?Ein monopolistisches Flugangebot in Frankfurt und München zu Lasten von Berlin,Düsseldorf,Stuttgart und Hamburg zu akzeptieren?Davon hat Gesamtdeutschland ehrlich gesagt nicht viel.Emirates gibt den Airports abseits von FRA und MUC eine Perspektive.Die Lufthansa ist dazu weder willig,noch fähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ben7x:

Das ist jetzt aber hoffentlich nicht ernst gemeint?

 

Ein kleines bisschen schon, auch wenn ich es selbst auch sehr ungewöhnlich finden würde 😅 

https://www.aero.de/news-43975/Emirates-unterbreitet-Lufthansa-Kooperationsangebot.html 

In dem Artikel von Ende 2022 steht, dass Emirates für ein Codeshare Abkommen mit Lufthansa gerne Codeshare Flüge von Lufthansa von Berlin nach Dubai hätte. 

Einige Zeit später hat dann die Lufthansa-Tochter Eurowings angekündigt von Berlin nach Dubai zu fliegen.

Eurowings hatte auch mal ein Codeshare Abkommen mit ANA. 

Aber ich würde das schon auch für sehr ungewöhnlich halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Etihad hat sein Buchungssystem bezüglich des neuen riesigen Midfield Terminal A aktualisiert! 
Wenn man auf der Website von Etihad ( https://www.etihad.com/ ) nach Flügen sucht und auf Details klickt, wird Terminal A angezeigt, zum Beispiel für Flüge am 15. November.  
Ich habe auch gehört, dass Passagiere, die Tickets gebucht haben, über den Terminalwechsel informiert wurden. 
Ich vermute, dass es bald eine Pressemitteilung oder etwas Ähnliches von Etihad geben wird . 

 

Wenn ich auf der Website nach MUC-PKX für den 13. November (oder davor) suche, wird dort Terminal 3 angezeigt, 
wenn ich für den 14. November (oder danach) suche, steht dort Terminal A.
Es sieht also so aus, als ob die bisherigen Gerüchte zu dem Umzugsdatum wahr sind, und dass Etihad ihre Operations am 14. und 15. November ins neue Terminal verlegen werden.

 

Das Thema US Preclearance Facility ist noch ein wenig unklar, ich habe verschiedene Dinge gehört. 
Es gibt drei mögliche Optionen, wie es sein könnte:
- US-Flüge im Terminal 3 mit preclearance facility (und vorher Bustransfer durch den Tunnel)
- US-Flüge im Terminal A ohne preclearance facility 
- US-Flüge im Terminal A mit neuer preclearance facility 
Ich habe unterschiedliche Dinge darüber gehört, wie es sein wird, bin da also noch unsicher. 

 

Wenn ich derzeit auf der Website einen Flug AUH-JFK für den 15. November suche, wird Terminal A angezeigt. 
(Für den 14. November und davor wird Terminal 3 angezeigt). Wahrscheinlich werden also auch die US-Flüge zum Terminal A wechseln, aber das ist noch nicht sicher.

Bearbeitet von temp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Pause von drei Jahren hat Etihad wieder eine neue B 787 erhalten. 
Die 787-10 mit der Registrierung A6-BMJ landete am 13. Oktober in AUH und absolvierte gestern, am 15. Oktober, ihren ersten kommerziellen Flug nach MAN.
Drei weitere B 787 werden bis Ende des Jahres folgen. 
Darüber hinaus hat Etihad 27 weitere B 787 bestellt.
Außerdem gibt es Bestellungen für 15 weitere A350-1000.
Das passt zu ihrem Plan, wieder wachsen zu wollen und zur Eröffnung ihres neuen riesigen Hub Terminals (Terminal A) nächsten Monat.
Quelle: 
https://www.aerotime.aero/articles/etihad-airways-boeing-dreamliner-fleet   

Bearbeitet von temp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb temp:

Nach einer Pause von drei Jahren hat Etihad wieder eine neue B 787 erhalten. 
Die 787-10 mit der Registrierung A6-BMJ landete am 13. Oktober in AUH und absolvierte gestern, am 15. Oktober, ihren ersten kommerziellen Flug nach MAN.
Drei weitere B 787 werden bis Ende des Jahres folgen. 
Darüber hinaus hat Etihad 27 weitere B 787 bestellt.
Außerdem gibt es Bestellungen für 15 weitere A350-1000.
Das passt zu ihrem Plan, wieder wachsen zu wollen und zur Eröffnung ihres neuen riesigen Hub Terminals (Terminal A) nächsten Monat.
Quelle: 
https://www.aerotime.aero/articles/etihad-airways-boeing-dreamliner-fleet   


Ergänzend: die erste 787 mit der neuen an die A350 angelehnten Business Class (und auch neue Eco). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etihad hat jetzt Informationen über den Wechsel zum Terminal A auf seine Website gestellt, ich glaube bisher nur auf der englischen, wahrscheinlich bald auch auf der deutschen. 
"1 - 8 November: All Etihad Airways flights will arrive and depart from Terminals 1 and 3.
9 - 14 November: Our move begins. If you’re flying with us during this time, please check your terminal information carefully within 72 hours of your flight.
14 November: We’ve moved! From 11am on 14 November, all Etihad Airways flights will operate to and from Terminal A."
https://www.etihad.com/en-gb/fly-etihad/airport-information/terminal-a-information 
Am 31. Oktober gibt es einen Etihad Eröffnungsflug, ab 1. November ist das neue Terminal A öffentlich zugänglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Etihad-Website wird bestätigt, dass zumindest ein Teil der USA Passagiere auch nach der Öffnung von Terminal A die US Preclearance Facility in Terminal 3 nutzen wird. 
Der Check-in erfolgt in Terminal A, dann gibt es einen Bus-Shuttle von Gate F (Terminal A) zur US Preclearance Facility in Terminal 3.
https://www.etihad.com/en-gb/fly-etihad/us-immigration-in-abu-dhabi 

 

Es gibt auch eine weitere neue Seite auf der Etihad-Website mit weiteren Informationen über Terminal A:
https://www.etihad.com/en-gb/fly-etihad/airport-information/terminal-a-experience 
Bei der Eröffnung wird es mindestens zwei neue Etihad-Lounges im Terminal A geben. 
Der Zugang zu den Lounges ist auch gegen Bezahlung möglich. 

 

Es gibt ein YouTube Video von Etihad mit neuen schönen Aufnahmen von Terminal A, es zeigt auch eine der Lounges: 
https://www.youtube.com/watch?v=_LF-yWmM_3o 

Bearbeitet von temp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute ist der erste Flug vom AUH Terminal A, er wird von Etihad durchgeführt. 
Fotos davon sind in den Instagram-Stories von Etihad zu sehen: 
https://www.instagram.com/etihad/ 
Morgen werden die ersten regulären Flüge im Terminal A stattfinden, und das Terminal wird für die Öffentlichkeit geöffnet. 
Die ersten regulären Etihad-Flüge werden am 9. November stattfinden. 
Am 15. November werden alle Flüge zum Terminal A verlegt sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etihad hat ein schönes Video über den Erstflug auf YouTube veröffentlicht.
Darin sind Aufnahmen der Zeremonie, Aufnahmen des neuen Terminal A (innen und außen) und Aufnahmen des Flugzeugs (innen und außen, auch beim Start aus dem Fenster zum Terminal A, und auch aus dem Cockpit!)
Hier ist der Link zum Etihad YouTube Video: 
https://www.youtube.com/watch?v=NpomsMIJM_s 
In zwei Wochen werden alle Flüge des Flughafens (und von Etihad) im neuen Terminal A sein.
Ich denke, dass das neue Terminal A für Etihad ein Gamechanger ist.
Ich denke, dass es Etihad helfen wird zu wachsen, so wie der neue Istanbuler Flughafen Turkish Airlines hilft zu wachsen.

Bearbeitet von temp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb temp:

Ich denke, dass es Etihad helfen wird zu wachsen …


Wobei Etihad mit gerade einmal noch 59 aktiven Langstreckenfliegern (789, 781, 77W, 35K, 388) nur noch ein Schatten seiner selbst ist und von den anderen beiden ME3 längst abgehängt wurde. 
 

Zum Vergleich:

Die aktive QR A350 Flotte ist für sich alleine fast so groß, wie die gesamte EY Langstrecke zusammen. Insgesamt ist QR mit aktiven 190 Widebodys mehr als 3x größer als EY. 
 

EK ist mit 227 aktiven Widebodys sogar rund 4x grösser. Die Kapazitäten von 77W und 388 dabei mal völlig außer acht gelassen.  Selbst Saudia (86 aktive Widebodys) ist mittlerweile deutlich größer. 
 

Rechnet man die Passagierzahlen mit ein, wird das Bild sogar im europäischen Vergleich noch drastischer: Nach beförderten Passagieren war Etihad im Jahr 2022 nicht einmal halb so groß wie KLM. Selbst die AUA hat - wenn auch nur minimal - mehr Passagiere befördert.
 

Will meinen: 

Es gibt keine realistische Aussicht, dass AUH sein neues Prunkterminal mit Kapazität von 45 Millionen Pax auf absehbare Zeit auch nur annähernd gefüllt bekommt. Selbst in besten EY Hunter Zeiten mit einer AB, Jet, Virgin Australia, Air Seychelles, Air Serbia, Alitalia hat man es in voller Pracht mit allen Airlines zusammen auf 24 Millionen jährliche Pax gebracht. Damit war AUH in besten Zeiten effektiv so groß wie VIE. Seither ging es bei EY nahezu überall nur noch bergab … letztes Jahr hat EY gerade mal noch 10 Millionen Pax befördert. Das macht EK in einem Quartal. Auch yield technisch operiert man weit abgeschlagen unterhalb von EK und QR. Das Produkt ist ebenso im ME Vergleich nur noch mäßig, insbesondere im Soft Product, wo man merklich sparen konnte und musste. Immerhin hat man sich mit der Gesundschrumpfung an die Profitabilität hingetastet … aber die Sternstunden bei EY sind leider längst vorbei.

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Avroliner100:


Wobei Etihad mit gerade einmal noch 59 aktiven Langstreckenfliegern (789, 781, 77W, 35K, 388) nur noch ein Schatten seiner selbst ist und von den anderen beiden ME3 längst abgehängt wurde. 
[...]

Finde das ist ein super Post, und stimme dir auch insgesamt zu, dass kurzfristig Etihad kleiner ist als in der Vergangenheit und auch kleiner ist als die anderen beiden ME3. 

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass jetzt mit dem neuen Terminal A wieder ein Aufschwung einsetzt, und die besten Tage von Etihad noch in der Zukunft liegen. Also dass Etihad mittelfristig bis langfristig wieder deutlich wächst. 

Etihad hat noch 72 zusätzliche Widebodies bestellt. ( https://en.wikipedia.org/wiki/Etihad_Airways_fleet )

Dazu noch 6 zusätzliche A380 in Storage. 

Dazu gäbe es noch die Möglichkeit, Widebodies zu leasen. 

Ich vermute, dass jetzt, wo das neue Terminal fertig ist, die Verantwortlichen probieren, es auch möglichst stark zu nutzen.

Bisher hatte ich das Gefühl, dass den Verantwortlichen die bisherigen AUH Terminals fast ein bisschen peinlich waren, das wird sich wahrscheinlich mit dem Terminal A ändern.

Ich vermute auch, dass die Menschen das neue Terminal A lieben werden, und dort sehr gerne umsteigen werden. 

Und auch lieber, als an anderen Flughäfen, weil es im Terminal A komfortabler ist. 

Ich vermute, dass das Terminal A wahrscheinlich auch viele Preise und so gewinnt. 

Ich vermute, dass Emirates langfristig eher Schwierigkeiten haben wird, ihre Größe zu halten, die A380 werden irgendwann ausgeflottet, und DXB hat nur eine sehr beschränkte Runway Kapazität. Dass DWC bald so stark ausgebaut wird, dass Emirates komplett umziehen kann, halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich, weil Dubai dafür das Geld fehlen könnte, und es viel Konkurrenz mit Qatar, Etihad und Riyadh Air gibt, die soweit ich weiß alle mehr Geld zur Verfügung haben. 

Und Emirates hat soweit ich weiß weniger Rückendeckung von der Regierung der VAE als Etihad. Die Regierung der VAE sitzt ja in Abu Dhabi. 

Der Flughafen AUH hat außerdem noch großes Potential weiter ausgebaut zu werden, es ist genug Platz für eine dritte Start- und Landebahn vorhanden und es gibt soweit ich weiß auch schon Vorleistungen für ein Satellitenterminal für das Terminal A.

Ich könnte mir also vorstellen, dass Etihad mittelfristig bis langfristig deutlich wächst. Ich weiß aber natürlich auch nicht, wie sich das in Zukunft entwickeln wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 57 Minuten schrieb Lucky Luke:

Was ist denn der aktuelle Stand mit den USA-Flügen und der Pre-Clearance-Facility?

Soweit ich weiß:

- bei allen Flügen Check-In im Terminal A

- für einen Teil der US-Flüge fahren die Passagiere von dort mit Bussen durch einen Tunnel zur bisherigen Pre-Clearance-Facility am T3 

- ein Teil der US-Flüge geht ohne Pre-Clearance direkt vom Terminal A in die USA 

 

https://www.etihad.com/de-de/fly-etihad/us-immigration-in-abu-dhabi

 

Es kann sein, dass sich das in Zukunft noch ändert.

Bearbeitet von temp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergangenes Wochenende hat Etihad 20 Jahre Erstflug gefeiert; am 12.11.2003 erfolgte der Erstflug ab Abu Dhabi nach Beirut.

https://www.etihad.com/en/news/burj-khalifa-lights-up-for-etihads-20th-anniversary

 

Bis 2030 soll die Flotte auf über 160 Flugzeuge ausgebaut werden, 125 Ziele sollen angesteuert werden und 33 Mill. Passagiere pro Jahr befördert werden.

https://www.etihad.com/en/news/etihad-airways-journey-2030-charts-course-for-sustainable-growth

 

Mit A6-APJ wurde heute der 4. A380 aus dem Storage in Lourdes-Tarbes nach Abu Dhabi überführt.

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/a6-apj#32ddc0ce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

 

 

Mit A6-APJ wurde heute der 4. A380 aus dem Storage in Lourdes-Tarbes nach Abu Dhabi überführt.

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/a6-apj#32ddc0ce


Mit einem interessanten Testflugmanöver südlich von Ibiza, bei dem es erst hoch auf FL430 (was der Dienstgipfelhöhe des A380 entspricht) ging und dann runter auf FL120, bevor man dann auf FL370 und FL410 weiter nach Abu Dhabi flog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Bis 2030 soll die Flotte auf über 160 Flugzeuge ausgebaut werden, 125 Ziele sollen angesteuert werden und 33 Mill. Passagiere pro Jahr befördert werden.

https://www.etihad.com/en/news/etihad-airways-journey-2030-charts-course-for-sustainable-growth

 

Schon krass, das wäre ungefähr eine Verdoppelung der Flugzeuge, und eine Verdreifachung der Passagiere pro Jahr, in circa 6 Jahren. 

Aber ich halte es durch das neue AUH Terminal A für möglich, dass die das schaffen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...