Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Etihad


HLX73G

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb Fluginfo:

Von der Auslastung würden aber locker auch 7/7 genügen, die Feiertage vielleicht mal ausgenommen.

Nehmen aber immer viel Fracht mit, also Ergänzung zu den reinen Frachtflügen.

Im November selbst mitgeflogen, hängt wohl daran das viele Touristen Abu Dhabi als Umsteiger genutzt haben.

Ob für Indischer Ozean (Sri lanka, Malediven,...) oder weiter in den Osten wie Thailand.

War im Januar bei vielen Reiseveranstalter nur zu buchen über Etihad, Emirates oder Qatar).

LH und Condor zum Beispiel waren da noch sehr zurückhaltend, höchstens mit Austrian und Türkisch im Umsteiger was nicht jedem gefällt.  Dazu noch die EXPO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zu den Gerüchten um eine mögliche Rückkehr der (einzelner) A380:

https://twitter.com/MZulqarnainBut1/status/1476316291665469441

 

Wie viel Substanz dahinter steckt, wage ich nicht zu beurteilen. Der Transfer der A320 zu Air Arabia AbuDhabi wäre keine große Überraschung; die B77W allerdings sollten eigentlich alle ausgeflottet werden.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Etihad muss sich wohl einen neuen CEO suchen. Tony Douglas, der aktuelle CEO, wird sehr wahrscheinlich nach Saudi Arabien zur neu geplanten Airline RIA wechseln.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-09-22/gulf-airline-etihad-said-to-commence-search-for-new-ceo

https://www.arabianbusiness.com/industries/transport/etihads-tony-douglas-agrees-to-join-new-saudi-airline-ria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 19.10.2022 um 11:51 schrieb Emanuel Franceso:

Gemeinsam mit Armani/Casa wird ab Dezember 2022 der Service in der Business Class verbessert, u.a. gibt es neues Geschirr und neue Textilien.

https://www.etihad.com/en/news/etihad-airways-and-armani-casa-launch-world-first-luxury-partnership


Und dafür der ganze Aufriss in Social Media?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Zum Thema Düsseldorf was echt unerwartet wieder ein Thema wird, ausnahmsweise gebe ich auch in dem Post mal meine Persönliche Meinung ab. Ich und jeder andere Düsseldorfer hätte, es absolut nicht erwartet das Etihad nochmal scheinbar zurückkommt, spätestens seit der Qatar Aufnahme von Doha-Düsseldorf nicht. Klar Etihad hat eine lange Geschichte am DUS, was dann mit Air Berlin fast schon zum Scheitern gezwungen war, man sich aber nur noch mit einem täglichen Flug dann halbwegs zufrieden gegeben hat nach der AB Insolvenz. Dann kam Corona und Etihad war sofort als allererstes wieder da im Sommer 2020, allerdings ist man da mit 9 Passagieren und 6 Koffern rumgeflogen, dass hat sich ein paar Wochen gehalten und dann wars auch komplett ende. Station geschlossen, alle entlassen und gesagt, ne das wird hier nix mehr werden. Und wir müssen bedenken das war 2,5 Jahre!  vor der Qatar Aufnahme nach DUS. Man hatte wohl damals auch schon über eine weitere Reduzierung/Komplettschließung nachgedacht ab 2017 bis Corona in dem Zeitraum. Jetzt stehen wir hier im Januar 2023, Emirates fliegt 2x Täglich ( Im Winter bis zu 2x A388 ), Qatar 1x Täglich. Letzteres befindet sich noch in der Aufbauphase und wird sich nach und nach bestimmt auch einpendeln ( 100% Auslastung waren an manchen Tagen in den Winterferien sogar erreicht (B788) ). Und aus dem nix, so nenn ich es jetzt mal, taucht Etihad erstmal absolut unverständlich wieder auf. Warum unverständlich? Weil in DUS wie man es früher auch schon gesehen hat es keine unendliche Nachfrage gibt und für heftiges Yield ist DUS jetzt auch nicht sooo bekannt. Ich weiß persönlich nicht ob das mit den 3 Airlines dann klappen kann. Wenn es so passiert und jeder ein Stück von der Torte abhaben kann, dann trotzdem Viel Erfolg. Persönlich glaube ich, dass es am ende für einen nicht (genug) Profitabel ist und sich entweder QR oder EY wieder verabschieden wird. Für Düsseldorf wäre es perfekt, ich bin gespannt was die Zukunft bringt. Lassen wir uns mal überraschen.

Bearbeitet von MaxiAviation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MaxiAviation:

Warum unverständlich?

Nicht ganz unverständlich, das Luftverkehrsabkommen mit den VAE dürfte eine große Rolle gespielt haben.
Für Etihad sieht es in Deutschland wie folgt aus: Wiederaufnahme von DUS - oder kein Wachstum. Da hat man sich wohl noch für ersteres entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MaxiAviation:

Zum Thema Düsseldorf was echt unerwartet wieder ein Thema wird, ausnahmsweise gebe ich auch in dem Post mal meine Persönliche Meinung ab. Ich und jeder andere Düsseldorfer hätte, es absolut nicht erwartet das Etihad nochmal scheinbar zurückkommt, spätestens seit der Qatar Aufnahme von Doha-Düsseldorf nicht. Klar Etihad hat eine lange Geschichte am DUS, was dann mit Air Berlin fast schon zum Scheitern gezwungen war, man sich aber nur noch mit einem täglichen Flug dann zufrieden gegeben hat nach der AB Insolvenz. Dann kam Corona und Etihad war sofort als allererstes wieder da im Sommer 2020, allerdings ist man da mit 9 Passagieren und 6 Koffern rumgeflogen, dass hat sich ein paar Wochen gehalten und dann wars auch komplett ende. Station geschlossen, alle entlassen und gesagt, ne das wird hier nix mehr werden. Und wir müssen bedenken das war 2,5 Jahre!  vor der Qatar Aufnahme nach DUS. Man hatte wohl damals auch schon über eine Reduzierung/Schließung nachgedacht ab 2017 bis Corona in dem Zeitraum. Jetzt stehen wir hier im Januar 2023, Emirates fliegt 2x Täglich ( Im Winter bis zu 2x A388 ), Qatar 1x Täglich. Letzteres befindet sich noch in der Aufbauphase und wird sich nach und nach bestimmt auch einpendeln ( 100% Auslastung waren an manchen Tagen in den Winterferien sogar erreicht (B788) ). Und aus dem nix, so nenn ich es jetzt mal, taucht Etihad erstmal absolut unverständlich wieder auf. Warum unverständlich? Weil in DUS wie man es früher auch schon gesehen hat es keine unendliche Nachfrage gibt und für heftiges Yield ist DUS jetzt auch nicht sooo bekannt. Ich weiß persönlich nicht ob das mit den 3 Airlines dann kappen kann. Wenn es so passiert und jeder ein Stück von der Torte abhaben kann, dann trotzdem Viel Erfolg. Persönlich glaube ich, dass es am ende für einen nicht (genug) Profitabel ist und sich entweder QR oder EY wieder verabschieden wird. Für Düsseldorf wäre es perfekt, ich bin gespannt was die Zukunft bringt. Lassen wir uns mal überraschen.

Wenn man die Großräume London und Paris herrnimmt sind die arabischen Airlines in Deutschland weiterhin unterdurchschnittlich vertreten. Hier ist noch viel Luft nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb LH2112:

Für Etihad sieht es in Deutschland wie folgt aus: Wiederaufnahme von DUS - oder kein Wachstum. Da hat man sich wohl noch für ersteres entschieden.

 

Gibt das D-VAE Verkehrsabkommen eine maximale Anzahl von Flügen zu den einzelnen Standorten vor? Falls nein, hätte man auch über zusätzliche Kapa nach FRA oder MUC wachsen können, unter der Voraussetzung, dass die Nachfrage überhaupt Wachstum hergibt.

 

Gerade eben schrieb Fluginfo:

Hier ist noch viel Luft nach oben.

 

Hoffentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb LH2112:

Nicht ganz unverständlich, das Luftverkehrsabkommen mit den VAE dürfte eine große Rolle gespielt haben.
Für Etihad sieht es in Deutschland wie folgt aus: Wiederaufnahme von DUS - oder kein Wachstum. Da hat man sich wohl noch für ersteres entschieden.

Den Punkt hatte ich nicht auf dem Schirm. Nur was wird Wachstum bringen wenn man kein Geld aus der Strecke holt. Vielleicht ist es denen aber auch egal, Geld spielt ja bekanntlich dort nicht die größte Rolle. Wäre natürlich trotzdem schön wenn es sich für alle lohnen würde. Dann sieht man in DUS mal was anderes. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wettstreit am Golf ist derzeit sehr gross.Und nun drängt auch noch Saudi-Arabien mit ähnlichem Geschäftsmodell in den Markt.Man kommt ja ursprünglich in DUS von double-daily Emirates sowie double-daily Etihad.Wenn daraus jetzt double-daily Emirates und je 1× täglich Qatar und Etihad wird,bleibt alles beim Alten.Ob Emirates auch bei 2 x A 380 bleibt,ist ebenso fraglich.Und wer weiss,was Herr Spohr so alles plant.Etihad oder Emirates in der Star-Alliance mit LH-Codeshare ab DUS ist nicht ganz unmöglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Leon8499:

 

Gibt das D-VAE Verkehrsabkommen eine maximale Anzahl von Flügen zu den einzelnen Standorten vor? Falls nein, hätte man auch über zusätzliche Kapa nach FRA oder MUC wachsen können, unter der Voraussetzung, dass die Nachfrage überhaupt Wachstum hergibt.

 

 

Hoffentlich nicht.

Etihad befindet sich doch schon länger als die Pandemie in der Krise. Gefühlt und auch objektiv am Streckennetz kann das Jahr 2023 erstmals nach ca. 5 Jahren ein gutes für die Airlinecwerden. Mal abwarten. Emirates startet auch wieder durch und reaktiviert alle A380. Dies bedeutet bis Ende 2024 wird es noch viele Aufstocjungen geben, auch nach Deutschland. Wer soll denn sonst die Paxe abfangen, wenn in Deutschland alles limitiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb AB123:

Der Wettstreit am Golf ist derzeit sehr gross.Und nun drängt auch noch Saudi-Arabien mit ähnlichem Geschäftsmodell in den Markt.Man kommt ja ursprünglich in DUS von double-daily Emirates sowie double-daily Etihad.Wenn daraus jetzt double-daily Emirates und je 1× täglich Qatar und Etihad wird,bleibt alles beim Alten.Ob Emirates auch bei 2 x A 380 bleibt,ist ebenso fraglich.Und wer weiss,was Herr Spohr so alles plant.Etihad oder Emirates in der Star-Alliance mit LH-Codeshare ab DUS ist nicht ganz unmöglich...

LH macht doch mit Etihad schon Codeshare ab FRA (LH 9654),

Das wird dann ab DUS nicht anders werden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit sie dann 2024 wieder auf 2019 Niveau sind, so wie andere bis dahin auch ca, wenn Airbus und Boeing mal in die Pötte kommen. Man holt ja nur Flugzeuge zurück, afaik kamen keine bis wenig neue 777+380 seitdem. Man darf bei dem üblichen "LH ist zu klein" halt auch nicht vergessen, dass bis 2024 noch weitere 787 + 350 ausgeliefert werden und weitere 380 zurückkommen werden, die allesamt auch teilweise Richtung Asien fliegen dürfen.

Wobei EK (und EY) natürlich auch den geographischen Vorteil hat, dass denen die von der Sperrung des russischen Luftraums auf Asienstrecken deutlich weniger betroffen sind. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wobei EK (und EY) natürlich auch den geographischen Vorteil hat, dass denen die von der Sperrung des russischen Luftraums auf Asienstrecken deutlich weniger betroffen sind. 

 

Daran ist bestimmt auch der Spohr schuld, der hätte 2020 den russischen Angriffskrieg verhindern müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...