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Aktuelles zu Etihad

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Das Route Schedule ist eine Tabelle, die so aussieht (hier zu dem derzeit verdrängten Abkommen zwischen DE und UK).

image.png.daa8e491342d6039f26fec7fcf8e853c.png

 

Das Route Schedule für Fluggesellschaften der VAE bezeichnet in Spalte 3 "three points" (FRA, MUC, DUS) und HAM und "with additional three points limited to code-sharing services only". In Spalte 4 steht "points in other countries".

 

Damit sind alle Flüge zwischen den in Spalte 1 und Spalte 3 bezeichneten Punkten zulässig. Die Bezugnahme auf Flughäfen in der Berichterstattung ist schon richtig. Darüber hinaus dürfen VAE-Fluggesellschaften von Deutschland aus in Drittländer fliegen - sofern die Drittländer in ihrem Luftverkehrsabkommen mit den VAE Deutschland in Spalte 2 geführt haben.

 

Eine erweiterung der Verkehrsrechte ist auf zwei Wegen denkbar: 1. Das Route Schedule wird in Spalte drei um weitere Deutsche Flughäfen ergänzt oder es wird "Points in Germany" geschrieben. Das kann auf Arbeitsebene (Vorbereitung durch das LBA und Notenaustausch) erfolgen. 2. Das Verkehrsabkommen wird in Art. 2c geändert zu: the rights otherwise specified in this Agreement.

 

 

vor 1 Stunde schrieb Stef1704:

Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass Lufthansa in Ihren damaligen jugendlichen Leichtsinn sich sehr genau angeschaut hat, welche Routen attraktiv sind und diese sind dann für beide frei gegeben. 

Als das Abkommen geschrieben wurde hatte Lufthansa interesse daran, möglichst viele Optionen für Zwischenstops auf dem Weg nach Asien zu haben. Entsprechend wurden die Routen definiert: Alle Deutschen Flughäfen - x Punkte in den VAE - weitere Punkte. Da Luftverkehrsabkommen in der Regel immer in beide Richtungen gleich sind galt in Gegenrichtung: Alle VAE-Flughäfen -  x Punkte in Deutschland - weitere Punkte.

Das sich die Nützlichkeit dieser Formulierung gedreht hat und den VAE-Fluggesellschaften "bessere" wirtschaftliche Ergebnisse ermöglicht ist hinzunehmen. 

 

 

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https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/roundup-kreise-fluglinie-emirates-erwaegt-uebernahme-von-rivalin-etihad-6621806

 

Wenn der Deal zustande kommt , dann wars das wohl mit der Marke Ethiad . Es geht Emirates primär um die Übernahme des Fluggeschäftes. 

Die Wartung soll Ethiad erhalten bleiben.

Edited by gateway

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vor 18 Minuten schrieb gateway:

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/roundup-kreise-fluglinie-emirates-erwaegt-uebernahme-von-rivalin-etihad-6621806

 

Wenn der Deal zustande kommt , dann wars das wohl mit der Marke Ethiad . Es geht Emirates primär um die Übernahme des Fluggeschäftes. 

Die Wartung soll Ethiad erhalten bleiben.

 

Damit würde aus Etihad eine reine Beteiligungsholding werden.

Die Frage nach einer Einstellung der Marke Etihad ist damit überhaupt nicht beantwortet. Natürlich kann auch unter Emirates-Eigentümerschaft die Marke Etihad weiter genutzt werden.

Eine engere Verzahnung von Emirates mit FlyDubai ist jüngst auf das Vielfliegerprogramm Emirates Skywards ausgeweitet worden und spiegelt damit auch die Entscheidung aus Singapur wider, wo Singapore Airlines die Tochter SilkAir gar komplett in die Mutter integriert, dort sogar zusätzlich auch mit einer Änderung der Marke in die Hauptgesellschaft Singapore Airlines. Effizienzsteigerungen am Golf sind somit schon im vollen Gange, eine Integration von zwei der größeren Carrier spiegelt dann eher die vorherrschenden Konstrukte aus Europa wider (IAG/LH Group/AF-KLM). 

 

Die Frage stellt sich eher wie die Verkehre über die beiden Drehkreuze dann gesteuert würden. Ein Parallelgeschäft wie MUC-FRA kann ich mir weniger vorstellen, eher eine FRA- (oder MUC)-VIE Beziehung. AUH würde mit Sicherheit das kleinere Drehkreuz (Eröffnungsdatum eines adäquaten und leistungsfähigen Terminals immer noch in ferner Zukunft) werden, wobei ebenso die Frage aufkommt inwiefern das Super-Luxus-Produkt von Etihad mit Super First, First, Business und Economy dann noch einen Bestandsschutz genießt. Angesichts der schlechten Zahlen sehe ich das eher schwierig und Schutz aus Prestigegründen scheint auch am Golf - wie vor einigen Jahren noch üblich - nicht mehr gewährleistet zu sein. 

Edited by 787_Dreamliner

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Codeshare Agreement mit Saudia

Zitat

The codeshare agreement will see Etihad Airways place its ‘EY’ code on SAUDIA’s flights to, Abha, Al-Baha, Alula, Arar, Bisha, Dammam, Dawadmi, Gassim, Gizan, Gurayat, Hail, Hofuf, Jeddah, Jouf, Madinah, Qaisumah, Rafha, Riyadh, Sharurah, Tabuk, Taif, Turaif, Wadi-Ad-Dawasir, Wedjh, Yanbo, and Abu Dhabi. Port Sudan, Tunis, Alexandria, Sharm el-Sheikh, Multan and Peshawar are subject to Government approval.

At the same time, SAUDIA will place its ‘SV’ code on Etihad flights to Baku, Chengdu, Ahmedabad, Nagoya, Tokyo-Narita, Dammam, Jeddah, Madinah, Riyadh, Belgrade, Seychelles,  Chicago-O'Hare, and Abu Dhabi.

 

https://www.saudia.com/Header/About-Us/PressReleases-News/Press-Releases/Press-Release-22102018

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Etihad feiert ihren 15. Geburtstag

Zitat

Etihad Airways commenced flying on 5 November 2003, with a single Airbus A330-200 aircraft, which performed a symbolic flight to the emirate of Abu Dhabi’s historic city of Al Ain. Regular commercial flights were launched on 12 November of the same year from Abu Dhabi to the Lebanese capital, Beirut.

https://www.etihad.com/en-us/about-us/etihad-news/archive/2018/etihad-airways-celebrates-15-years-of-successful-flying/

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Moment, 15 years of successful flying?

 

Stehen kurz vor der Auflösung, haben in den letzten 10 Jahren ungefähr 5 Milliarden Dollar versenkt (dagegen ist Aitalia ja eine Goldgrube...) für Nix und feiern sich jetzt mit einem Bild, wo man nicht weiß, von welcher Dame (rot oder blau) man sich zuerst abwenden soll?

 

Glückwunsch! What a feast...

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Na zum Glück hatte man ja nicht schon mal eine starke zuverlässige Präsenz von Gulf Air in Abu Dhabi... Aber die Quadratur des Kreises sei den Managern überlassen.

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vor 35 Minuten schrieb Lucky Luke:

Na zum Glück hatte man ja nicht schon mal eine starke zuverlässige Präsenz von Gulf Air in Abu Dhabi...

 

Und das war der Gründungsgimpuls von Emirates. Wegen der weitgehenden Konzentration auf AUH fühlte sich Dubai abgehängt.

 

Vor diesem Hintergrund erscheint das Schicksal des seit Jahren vor sich hindümpelnden, zwischen AUH und DXB gelegenen DWC, während Erdo mal eben vier Runways in den Norden Istanbuls klatscht.

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Was man so sieht, werden die Strecken, die aktuell von A330 bedient werden (sind soviele auch nicht mehr), Stück für Stück durch B789 ersetzt. Neue Strecken, auf denen die A330 eingesetzt werden könnten, gibt es derzeit nicht. Daher werden die wohl die Flotte verlassen.

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Ich fliege ab DUS im März mit dem A330-200. Eigentlich sollten beide Flüge mit A332 durchgeführt werden, vorletzte Woche stand dann plötzlich B789 drin. Rücktour ist dann mit A332.

Edited by miki

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Bezüglich der Ausflottung der A333/A332 ergibt sich folgendes Bild:

 

BCN -> Wechsel auf B789 im März

HKG -> Wechsel auf B789 im April

DUS-> Wechsel auf B789 im Mai

CTU -> Wechsel auf B789 im Juli

FRA-> Wechsel auf B77W ab WFP

 

A330 werden regulär noch auf einigen Umläufen nach Indien (BLR, HYD) sowie FCO und LOS eingesetzt.

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Etihad hat wohl ihre Bestellungen bei Airbus und Boeing deutlich nach unten korrigiert:

 

Zitat

The Abu Dhabi-owned airline said in a statement that it has committed to take delivery of five Airbus A350-1000s and 26 A321neos plus six Boeing 777-9s “over the coming years”.

Zitat

According to Etihad documents and the manufacturers’ websites, Etihad had placed orders for 26 A321neos, 40 A350-900s and 22 A350-1000s, as well as eight 777-8s and 17 777-9s.

 

https://uk.reuters.com/article/us-etihad-airbus-boeing-orders/abu-dhabis-etihad-airways-restructures-airbus-boeing-jet-orders-idUKKCN1Q30LC

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Die 321 Order bleibt also wohl, die Neos werden ja in großzügiger Bestuhlung fast jeden Winkel in Europa erreichen können.

 

Es scheint also, als habe man die Lust am Geldverbrennen irgendwie verloren...

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Naja, man hat die NEO order von 36 auf 26 reduziert (im Januar). Die A350 Order von 62 auf 20 (und anscheinend davon 15 wohl deutlich verschoben). Mit Boeing ist man wohl noch nicht ganz soweit, man hat aber auch angekündigt die 787 zu verschieben und die 77X auf 6 zu reduzieren. 

 

Was die Flieger ersetzen sollen ist wirklich interessant, denn man schrumpft ja momentan und möchte sich zukünftig stärker auf O&D fokussieren.

 

Die A350er kommen ja sehr zeitnah und dafür gehen wohl die ältesten 77W. Bei den 77X ist die Frage wann sie eintreffen, die A380er sind ja noch sehr jung und verkaufen ist ja nun mal nicht so einfach.

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Am 15.2.2019 um 10:44 schrieb Seljuk:

Bezüglich der Ausflottung der A333/A332 ergibt sich folgendes Bild:

 

BCN -> Wechsel auf B789 im März

HKG -> Wechsel auf B789 im April

DUS-> Wechsel auf B789 im Mai

CTU -> Wechsel auf B789 im Juli

FRA-> Wechsel auf B77W ab WFP

 

A330 werden regulär noch auf einigen Umläufen nach Indien (BLR, HYD) sowie FCO und LOS eingesetzt.

 

A330-300 Ausflottung zum September:

Abu Dhabi – Bangalore 27MAY19 (28MAY19 from BLR)
Abu Dhabi – Frankfurt 31MAY19
Abu Dhabi – Hyderabad 29APR19 (30APR19 from HYD)
Abu Dhabi – Lahore 30MAY19 (31MAY19 from LHE)
Abu Dhabi – Male 30APR19
Abu Dhabi – Milan Malpensa 31AUG19 (Reported last week, service to be operated by 787-9 from 01SEP19)
Abu Dhabi – Riyadh 28APR19

https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/283878/etihad-tentatively-schedules-last-a330-300-service-in-late-august-2019/

 

A330-200

JNB -> Wechsel auf B789 im August

LOS -> Wechsel auf B789 im August

 

Weiß gar nicht, welche Strecken sonst noch mit A330 regulär bedient werden.

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