Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Etihad


HLX73G

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb schwarzerAbt:

LH macht doch mit Etihad schon Codeshare ab FRA (LH 9654),

Das wird dann ab DUS nicht anders werden, oder?

Früher ging ja viel durch das AirBerlin Codeshare, sollte LH das in DUS auch so machen wollen kann man vielleicht mit EW einen kleinen Zubringer spielen und ein paar Umsteiger so auf den Flug bringen. Nur ob 10:20 Uhr Departure die Freundlichste Zeit für Umsteiger ist mag ich auch zu bezweifeln. Entweder die Nacht am Airport oder nur wenig Zeit um Leute nach DUS zu bringen. Deshalb glaube ich nicht das man darauf bauen kann. Die Flugnummern sollen scheinbar EY39/40 sein, das sind auch andere Nummern als früher. Fluggerät natürlich die 789 und das wohl ab dem 26.3.23. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MaxiAviation:

Früher ging ja viel durch das AirBerlin Codeshare, sollte LH das in DUS auch so machen wollen kann man vielleicht mit EW einen kleinen Zubringer spielen und ein paar Umsteiger so auf den Flug bringen. Nur ob 10:20 Uhr Departure die Freundlichste Zeit für Umsteiger ist mag ich auch zu bezweifeln. Entweder die Nacht am Airport oder nur wenig Zeit um Leute nach DUS zu bringen. Deshalb glaube ich nicht das man darauf bauen kann. Die Flugnummern sollen scheinbar EY39/40 sein, das sind auch andere Nummern als früher. Fluggerät natürlich die 789 und das wohl ab dem 26.3.23. 

Der Abflug in FRA 10:45h im T2 täglich, also das selbe in grün. Glaube nicht das DUS auf viele Zubringer per EW oder ähnliche

hoffen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MaxiAviation:

Früher ging ja viel durch das AirBerlin Codeshare, sollte LH das in DUS auch so machen wollen kann man vielleicht mit EW einen kleinen Zubringer spielen und ein paar Umsteiger so auf den Flug bringen.

 

Warum sollte LH das machen wollen? Man würde sich so die Passagiere vom eigenen Hub wegziehen und so den eigenen Revenue schmälern. Davon abgesehen ist Abu Dhabi auch nicht gerade ein O/D-Magnet, und alles andere wäre so nur mit zwei Stopps, also sehr unattraktiv, zu erreichen.

 

vor 5 Minuten schrieb MaxiAviation:

Nur ob 10:20 Uhr Departure die Freundlichste Zeit für Umsteiger ist mag ich auch zu bezweifeln.

 

Heute sind vor 9:30 von EW in DUS nur drei Flieger (aus Salzburg, Pristina und Berlin) angekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb schwarzerAbt:

Der Abflug in FRA 10:45h im T2 täglich, also das selbe in grün. Glaube nicht das DUS auf viele Zubringer per EW oder ähnliche

hoffen kann.

Der Unterschied zwischen LH und EW ist aber auch noch das viele LH in Frankfurt erst morgens früh reinkommen. Kurz und Langstrecke. Kurzstrecke nach einem Nightstop. In DUS und bei EW sind eher morgens die Starts aus der Homebase angesagt. Deshalb würde ich nicht sagen, dass es das gleiche in Grün ist.

 

vor 4 Minuten schrieb Leon8499:

Warum sollte LH das machen wollen? Man würde sich so die Passagiere vom eigenen Hub wegziehen und so den eigenen Revenue schmälern.

Exakt, auch ein Grund weshalb ich nicht dran glaube. War nur so eine Idee die für Düsseldorf gut gewesen wäre aber natürlich fernab der Realität liegt. LH füttert lieber nur FRA weiter verständlicherweise. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MaxiAviation:

Der Unterschied zwischen LH und EW ist aber auch noch das viele LH in Frankfurt erst morgens früh reinkommen. Kurz und Langstrecke. Kurzstrecke nach einem Nightstop. In DUS und bei EW sind eher morgens die Starts aus der Homebase angesagt. Deshalb würde ich nicht sagen, dass es das gleiche in Grün ist.

 

Exakt, auch ein Grund weshalb ich nicht dran glaube. War nur so eine Idee die für Düsseldorf gut gewesen wäre aber natürlich fernab der Realität liegt. LH füttert lieber nur FRA weiter verständlicherweise. 

Meinte nur von der Uhrzeit her mit GRÜN. Deswegen kann ich mir Zubringer nicht vorstellen wie schon oben beschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb MaxiAviation:

Der Unterschied zwischen LH und EW ist aber auch noch das viele LH in Frankfurt erst morgens früh reinkommen. Kurz und Langstrecke. Kurzstrecke nach einem Nightstop. In DUS und bei EW sind eher morgens die Starts aus der Homebase angesagt. Deshalb würde ich nicht sagen, dass es das gleiche in Grün ist.

 

Exakt, auch ein Grund weshalb ich nicht dran glaube. War nur so eine Idee die für Düsseldorf gut gewesen wäre aber natürlich fernab der Realität liegt. LH füttert lieber nur FRA weiter verständlicherweise. 

Etihad erschließt nicht den Markt Abu Dhabi, sondern 90% sind Umsteiger via AUH. Die europäischen Kapazitäten sind eher geschrumpft  der Gesamtmarkt in der Region Asien/Afrika aber deutlich über den 2019 Zahlen für 2023 mit deutlich Zuwachsprognosen in den kommenden 2 Jahren.

vor 35 Minuten schrieb d@ni!3l:

Womit sie dann 2024 wieder auf 2019 Niveau sind, so wie andere bis dahin auch ca, wenn Airbus und Boeing mal in die Pötte kommen. Man holt ja nur Flugzeuge zurück, afaik kamen keine bis wenig neue 777+380 seitdem. Man darf bei dem üblichen "LH ist zu klein" halt auch nicht vergessen, dass bis 2024 noch weitere 787 + 350 ausgeliefert werden und weitere 380 zurückkommen werden, die allesamt auch teilweise Richtung Asien fliegen dürfen.

Wobei EK (und EY) natürlich auch den geographischen Vorteil hat, dass denen die von der Sperrung des russischen Luftraums auf Asienstrecken deutlich weniger betroffen sind. 

EK hat die Sitzplätze im Gesamtnetz auf 2019 Niveau, währenddessen LH nach Nordamerika gleich und Asien deutlich niedriger.

Ein kleiner feiner Unterschied, wo doch der Hub in Asien liegt bei EK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Leon8499:

Gibt das D-VAE Verkehrsabkommen eine maximale Anzahl von Flügen zu den einzelnen Standorten vor?

Nein, Frequenz und Kapazität FRA/MUC/DUS/HAM <> VAE ist unbeschränkt. 

 

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Wenn man die Großräume London und Paris herrnimmt sind die arabischen Airlines in Deutschland weiterhin unterdurchschnittlich vertreten.

Was auch historisch bedingt sein dürfte. In beiden Regionen leben erheblich mehr Menschen mit familiären und sonstigen Bindungen nach Asien als in Deutschland. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Nein, Frequenz und Kapazität FRA/MUC/DUS/HAM <> VAE ist unbeschränkt. 

 

Was auch historisch bedingt sein dürfte. In beiden Regionen leben erheblich mehr Menschen mit familiären und sonstigen Bindungen nach Asien als in Deutschland. 

Richtig, aber Hauptanteil ist immer noch der Transitverkehr in den VAE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Fluginfo:

Richtig, aber Hauptanteil ist immer noch der Transitverkehr in den VAE.

Nicht anderes hat er doch behauptet.


Wenn Etihad in DUS-AUH einen Markt sieht, dann werden sie wohl einen Plan haben. Sei es nur, dass EK und QR den Markt nicht unter sich aufteilen. 

Und weil immer wieder LH eingeworfen wird: Statt mit 90 oder 95% Auslastung nach Asien zu fliegen, fliegt man 2023 eben mit 100% Auslastung, und gibt zusätzlich die Kunden mit der geringsten Zahlungsbereitschaft an die Konkurrenz ab. Besser gehts doch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwarzerAbt:

LH macht doch mit Etihad schon Codeshare ab FRA (LH 9654),

Trotzdem ist Etihad in FRA von Terminal 1 ins Terminal 2 verzogen und nutzt dort die Plaza Premium Lounge anstatt wie zuvor die Lufthansa Lounges (die ja alle in terminal 1 sind).

Vielleicht nähert sich der Flirt zwischen Etihad und Lufthansa ja schon dem Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb BWE320:

Trotzdem ist Etihad in FRA von Terminal 1 ins Terminal 2 verzogen und nutzt dort die Plaza Premium Lounge anstatt wie zuvor die Lufthansa Lounges (die ja alle in terminal 1 sind).

Vielleicht nähert sich der Flirt zwischen Etihad und Lufthansa ja schon dem Ende.

Soweit ich es in Erinnerung habe, war vor Corona Etihad auch in T2, Waren nur in T1 durch die Schließung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schwarzerAbt:

Soweit ich es in Erinnerung habe, war vor Corona Etihad auch in T2, Waren nur in T1 durch die Schließung

Etihad ist 2017 von Terminal 2 ins Terminal 1 gezogen. Nach Beginn der Pandemie (2020) zog Etihad innerhalb von Terminal 1 vom Bereich C in den Bereich B. Ende Oktober 2022 ist Etihad dann in den Terminal 2 zurückgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2023 um 18:48 schrieb BWE320:

Trotzdem ist Etihad in FRA von Terminal 1 ins Terminal 2 verzogen und nutzt dort die Plaza Premium Lounge anstatt wie zuvor die Lufthansa Lounges (die ja alle in terminal 1 sind).

Vielleicht nähert sich der Flirt zwischen Etihad und Lufthansa ja schon dem Ende.


In MUC ist Etihad weiter im Terminal 2, was ja gegenüber Terminal 1 eine deutliche Aufwertung ist. In FRA ist es umgedreht, da hat Lufthansa das schlechtere Terminal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb moddin:

In FRA ist es umgedreht, da hat Lufthansa das schlechtere Terminal.

 

Naja, debattierbar. Klar ist Terminal 2 auf dem Papier jünger.

 

Aber: Die dezentralen SiKos sind so eine grottige Scheißidee, ich weiß gar nicht, warum man sich das damals ausgedacht hat. Noch dazu ist das Terminal weiter weg von den Bahnhöfen. Und prinzipiell hat Terminal 1 sogar neuere Gebäudeteile als Terminal 2 (A-Plus), aber da lässt Lufthansa irgendwie nur ungern Fremdairlines ran. Wobei die renovierten B-Sterne sowieso auch ganz gut ausschauen und für mich in Sachen Look&Feel jetzt nicht so der große Nachteil gegenüber Terminal 2 sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3/7 DUS ist jetzt auch eher eine homöopathische Dosis :ph34r: Man kommt von mal 14/7. Mal sehen, ob das mit 3/7 attraktiv genug ist für Touristen und Geschäftsleute.

 

https://www.etihad.com/en-qa/news/etihad-airways-announces-new-routes-to-copenhagen-and-dusseldorf

Bearbeitet von XWB
Link ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 1 Minute schrieb moddin:

Ist Lourdes nicht eher für die Verwertung von Fliegern bekannt? Und zu der Frage im Text: ja, in Teruel kann kein Gear Swing am A380 gemacht werden.


Naja steht ja auch im Text. :)

In Lourdes wird der Fahrwerkscheck gemacht. Dann wird es relativ sicher ASAP nach Hause gehen. Gehe nicht davon aus, dass die Heavy Maintenance und etwaige große Checks dort gemacht werden.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Etihad wird morgen "WI FLY" veröffentlichen. An Bord der Flugzeuge kann man in Zukunft Datenverbindung für Chats (WhatsApp, WeChat, ...) kostenlos nutzen. Man muss lediglich als "Etihad Guest Member" registriert sein. Ansonsten 2,99 USD für Flüge < 7 Stunden und 4,99 USD für Flüge > 7 Stunden an Bord der Fangstreckenflugzeuge. 

 

Die komplette Datennutzung steht für 9,99 USD / 19,99 USD zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Etihad hat heute die DUS Verbindung wieder aufgenommen, der erste Flieger aus Abu Dhabi ist heute morgen gelandet. 
Etihad darf soweit ich weiß momentan keinen weiteren zusätzlichen Flughafen in Deutschland mehr anfliegen. Die Flugrechte für Hamburg waren glaube ich nur für Emirates und nicht für Etihad, bin da aber nicht ganz sicher. Etihad hätte sich soweit ich weiß aber auch für keinen anderen Flughafen als Düsseldorf entscheiden dürfen, da Düsseldorf schon von Emirates angeflogen wurde, es ist soweit ich weiß eine 3+1 (FRA+MUC+DUS für Emirates und Etihad + Hamburg nur für Emirates) Regelung. 

 

Einer der Hauptgründe für die Investitionen von Etihad in Air Berlin war ja, dass Air Berlin Zubringerflüge nach Abu Dhabi mit Etihad-Codeshare fliegen sollte, für die Etihad keine Flugrechte hatte. Auch das war häufig kurz davor verboten zu werden, unter anderem wegen der Lufthansa: 
https://www.aero.de/news-23234/Fuer-Air-Berlin-und-Etihad-tickt-die-Uhr-zu-Plan-B.html 

 

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Regierung der VAE lieber Etihad als Emirates nach Berlin schicken würde, die offizielle Nationalairline ist ja Etihad.
Deutschland bekommt ja z.B. Flüssiggas aus den VAE, Bundeskanzler Scholz war letztes Jahr für einen Vertrag in Abu Dhabi, ich könnte mir vorstellen, dass die Flugrechte in Zukunft vielleicht Teil von einem Deal oder ähnlichem werden. 

 

In circa sechs Wochen soll das neue riesige Terminal in Abu Dhabi öffnen, mehr dazu hier: 
https://forum.airliners.de/topic/63230-flughafen-auh-abu-dhabi/?do=findComment&comment=942791 
Mit dem neuen Terminal in Abu Dhabi wird das Umsteigen mit Etihad wahrscheinlich nochmal deutlich angenehmer als bisher, es ist quasi fast wie ein komplett neuer Flughafen.

 

Etihad will ja wieder wachsen, ich bin gespannt, wie die Auswirkungen von dem neuen Terminal auf die Luftfahrt-Branche sein werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass es ein bisschen wie mit Turkish und dem neuen Istanbuler Flughafen wird, der ist ja mittlerweile der größte Flughafen in Europa und hat Turkish beim wachsen geholfen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das neue Terminal Etihad auch hilft deutlich zu wachsen.

 

Der Post hat manche Überschneidungen mit meinem Post im DUS-Thema, aber mehr als die Hälfte unterscheidet sich, ich hoffe es ist okay, das so zu posten, ich wollte im DUS Thema nicht zu sehr Off-Topic werden und dachte ich poste manche Sachen besser hier im Thema, weil aber ja nicht alle beide Themen lesen habe ich hier ein paar der Sachen wiederholt :)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb temp:

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Regierung der VAE lieber Etihad als Emirates nach Berlin schicken würde, die offizielle Nationalairline ist ja Etihad.

Kommt drauf an. Sinnvoller wäre mMn. EK, alleine schon aufgrund des deutlich besseren Streckennetzes (und irgendwer muss ja die A380-Positionen am BER füllen…). Ich könnte mir jedoch auch vorstellen, dass man, falls man wirklich in Deutschland ausbauen möchte, auf eine 4+4 Regelung baut, wobei EK eben in HAM bleibt und EY nach Berlin geht (nach dem Motto „lieber eine zusätzliche Strecke genehmigt bekommen als alle Städte nicht genehmigt bekommen“). Letztendlich macht es wahrscheinlich keinen Unterschied ob 5+3 oder 4+4, wobei EK, wie gesagt, die effektivere Alternative ist. Prestigegründe werden dabei keine Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb temp:

Etihad darf soweit ich weiß momentan keinen weiteren zusätzlichen Flughafen in Deutschland mehr anfliegen. Die Flugrechte für Hamburg waren glaube ich nur für Emirates und nicht für Etihad, bin da aber nicht ganz sicher. Etihad hätte sich soweit ich weiß aber auch für keinen anderen Flughafen als Düsseldorf entscheiden dürfen, da Düsseldorf schon von Emirates angeflogen wurde, es ist soweit ich weiß eine 3+1 (FRA+MUC+DUS für Emirates und Etihad + Hamburg nur für Emirates) Regelung. 

Das ist seltsamerweise immer wieder eine Diskussion. Der Luftverkehrsvertrag zwischen Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten öffnet für Fluggesellschaften der Vereinigten Arabischen Emirate die Abflugorte, die im Routenplan (einer Anlage zum Luftverkehrsvertrag) festgelegt worden sind. Und umgekehrt. Sowohl für Flüge die selber durchgeführt werden (vier), als auch für Codeshare-Flüge (drei). Weder im Luftverkehrsvertrag noch im Routenplan sind Fluggesellschaften definiert. 

 

Im Rahmen der Neu-Genehmigung des Air Berlin - Etihad Codeshareabkommens durch das Luftfahrtbundesamt kam die Sichtweise auf, dass Hamburg nur für Emirates gilt. Das war noch eine harmlosere Fehlinterpretation des Abkommens des LBA zum Nachteil von Air Berlin. Laut LBA hätte Etihad kaum Codeshare-Flüge mit Air Berlin vereinbaren dürfen. Die Gerichte haben dem LBA daraufhin zu verstehen gegeben, dass deren Interpretation nicht durch den Vertragstext gedeckt ist. Hat Air Berlin dennoch nicht geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...