temp Geschrieben 16. Februar 2024 Melden Geschrieben 16. Februar 2024 Etihad Verkehrsstatistik Januar 2024: https://www.etihad.com/en/news/etihad-reports-january-2024-traffic-statistics 35 % Wachstum im Vergleich zum Vorjahr 1
Lucky Luke Geschrieben 17. Februar 2024 Melden Geschrieben 17. Februar 2024 vor 7 Stunden schrieb temp: 35 % Wachstum im Vergleich zum Vorjahr ...mit 14 zusätzlichen Flugzeugen und mehr als einem Prozent weniger Loadfactor. Keine Wertung dazu, aber fand, die Details braucht es auch noch. 1
temp Geschrieben 22. Februar 2024 Melden Geschrieben 22. Februar 2024 (bearbeitet) Spannender Bericht: https://www.agbi.com/aviation/2024/02/etihad-memo-profit-2023-revenues/ Laut dem Bericht sollen 14 neue Flugzeuge in 2024 kommen. Außerdem sollen drei weitere A380 reaktiviert werden (einer dieses Jahr und zwei nächstes Jahr), insgesamt hat Etihad dann 7 A380 in Betrieb. (Von ehemals 10 glaube ich) Etihad plant, ihre bisherige Rekord-Passagieranzahlen (von 2017) Ende 2024/Anfang 2025 wieder zu erreichen. In 2023 gab es 16 neue Flugzeuge (Eventuell zwei Ausflottungen), Ende 2023 insgesamt ungefähr 80 Flugzeuge (85?). Auf mich wirkt es so, dass Etihad jetzt, wo das Terminal A in Abu Dhabi endlich fertig ist, gute Chancen hat, schnell weiter zu wachsen. Bearbeitet 22. Februar 2024 von temp 2
XWB Geschrieben 22. Februar 2024 Melden Geschrieben 22. Februar 2024 vor 42 Minuten schrieb temp: Spannender Bericht: https://www.agbi.com/aviation/2024/02/etihad-memo-profit-2023-revenues/ Laut dem Bericht sollen 14 neue Flugzeuge in 2024 kommen. Außerdem sollen drei weitere A380 reaktiviert werden (einer dieses Jahr und zwei nächstes Jahr), insgesamt hat Etihad dann 7 A380 in Betrieb. (Von ehemals 10 glaube ich) Etihad plant, ihre bisherige Rekord-Passagieranzahlen (von 2017) Ende 2024/Anfang 2025 wieder zu erreichen. In 2023 gab es 16 neue Flugzeuge (Eventuell zwei Ausflottungen), Ende 2023 insgesamt ungefähr 80 Flugzeuge (85?). Auf mich wirkt es so, dass Etihad jetzt, wo das Terminal A in Abu Dhabi endlich fertig ist, gute Chancen hat, schnell weiter zu wachsen. Spannend wird dann, ob die schon mal ausgeflotteten und dann wieder reingeholten 77W, endgültig sich verabschieden. Sind die einzigen mit einem anderen Produkt in der Flotte (Narrowbody jetzt mal ausgenommen). Außerdem wird interessant, ob es weitere 351 geben wird, hier hat man bisher ja auch nur eine sehr kleine Subflotte. 1
ben7x Geschrieben 24. Februar 2024 Melden Geschrieben 24. Februar 2024 Am 22.2.2024 um 23:13 schrieb temp: Auf mich wirkt es so, dass Etihad jetzt, wo das Terminal A in Abu Dhabi endlich fertig ist, gute Chancen hat, schnell weiter zu wachsen. Dazu aus einem aktuellen Beitrag: Zitat Bis 2030 will Etihad Airways mit mehr als 160 Flugzeugen 125 Ziele anfliegen. https://www.aerotelegraph.com/etihad-emfaengt-gleich-drei-neue-boeing-787-9 Zur Zeit sind es 88 Flieger in der Flotte bei 101 Bestellungen. Wenn man von den 189 die 13 A320, 9 A321 und 9 77W abzieht, kommt man circa auf 160. 1
Seljuk Geschrieben 29. Februar 2024 Melden Geschrieben 29. Februar 2024 Am 16.2.2024 um 21:30 schrieb temp: Etihad Verkehrsstatistik Januar 2024: https://www.etihad.com/en/news/etihad-reports-january-2024-traffic-statistics 35 % Wachstum im Vergleich zum Vorjahr Nach nochmaligen Frequenzerhöhungen auf verschiedenen Strecken sowie weiteren neuen Zielen, werden für den Sommer nun gut ein Drittel mehr Flüge im Vergleich zum Vorjahr angeboten: Zitat The latest expansion contributes to an overall 33 per cent increase in Etihad’s total weekly flights, growing from 635 last summer to 847 in 2024, and extends Etihad's reach from 65 to 75 destinations, significantly enhancing worldwide connectivity. https://www.etihad.com/en/news/etihad-airways-expands-schedule-with-two-stunning-new-destinations-and-additional-flights
jetstream Geschrieben 2. März 2024 Melden Geschrieben 2. März 2024 Etihad Airways wird ab April sechs A321neo übernehmen, die bislang von Bamboo Airways betrieben wurden. 1
Emanuel Franceso Geschrieben 2. März 2024 Melden Geschrieben 2. März 2024 Zudem steht ein Börsengang im Raum; wirklich konkretes gibt es bislang aber noch nicht (bspw. Zeitplan und Zahl der der zu listenden Aktien). https://www.aero.de/news-46951/Etihad-soll-an-die-Boerse.html
ben7x Geschrieben 2. März 2024 Melden Geschrieben 2. März 2024 vor 54 Minuten schrieb jetstream: Etihad Airways wird ab April sechs A321neo übernehmen, die bislang von Bamboo Airways betrieben wurden. Alle sechs ex QH? Das ist ein hübscher Gemischtwarenladen. 2x ACF, ausgeliefert direkt an Bamboo. 4x Standard Layout vom Ceo, übernommen von Primera. Drei davon haben deren Kabine behalten, einer wurde umgerüstet.
XWB Geschrieben 2. März 2024 Melden Geschrieben 2. März 2024 vor 20 Minuten schrieb ben7x: Alle sechs ex QH? Das ist ein hübscher Gemischtwarenladen. 2x ACF, ausgeliefert direkt an Bamboo. 4x Standard Layout vom Ceo, übernommen von Primera. Drei davon haben deren Kabine behalten, einer wurde umgerüstet. Könnte mir aber vorstellen, dass diese vereinheitlich werden.
Emanuel Franceso Geschrieben 6. März 2024 Melden Geschrieben 6. März 2024 in 2023 wurde ein Nettogewinn in Höhe von 143 Mill.$ erwirtschaftet nach 25 Mill.$ im Vorjahr. https://www.etihad.com/en/news/etihad-airways-announces-aed-14-billion-usd--394-million-operating-result-for-the-full-year-20231 1
Emanuel Franceso Geschrieben 23. April 2024 Melden Geschrieben 23. April 2024 In den kommenden Wochen plant Etihad Airways 6 Airbus A321neo einzuflotten, die zuletzt bei Bamboo Airways im Einsatz waren (MSN 8195, MSN 8260, MSN 8288, MSN 8312, MSN 9539 und MSN 10284). MSN 10284 trägt bereits Etihad Airways Farben. https://www.jetphotos.com/photo/11307534 2
Emanuel Franceso Geschrieben 24. April 2024 Melden Geschrieben 24. April 2024 Seit Montag wird der A380 nach New York JFK eingesetzt. https://www.etihad.com/en/news/etihad-a380-loves-new-york Ab 1.11.24 wird der A380 auch nach Paris CDG eingesetzt. https://www.etihad.com/en/news/etihad-a380-to-say-bonjour-to-paris 1
XWB Geschrieben 24. April 2024 Melden Geschrieben 24. April 2024 vor 8 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Seit Montag wird der A380 nach New York JFK eingesetzt. https://www.etihad.com/en/news/etihad-a380-loves-new-york Ab 1.11.24 wird der A380 auch nach Paris CDG eingesetzt. https://www.etihad.com/en/news/etihad-a380-to-say-bonjour-to-paris Kommen dann noch mehr A380 zurück, oder wird in LHR weiter reduziert?
Emanuel Franceso Geschrieben 24. April 2024 Melden Geschrieben 24. April 2024 (bearbeitet) Ich verweise auf einen Post von @temp Am 22.2.2024 um 23:13 schrieb temp: Spannender Bericht: https://www.agbi.com/aviation/2024/02/etihad-memo-profit-2023-revenues/ Laut dem Bericht sollen 14 neue Flugzeuge in 2024 kommen. Außerdem sollen drei weitere A380 reaktiviert werden (einer dieses Jahr und zwei nächstes Jahr), insgesamt hat Etihad dann 7 A380 in Betrieb. (Von ehemals 10 glaube ich) Bearbeitet 24. April 2024 von Emanuel Franceso 1
XWB Geschrieben 24. April 2024 Melden Geschrieben 24. April 2024 vor 3 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Ich verweise auf einen Post von @temp Ist mir durchgegangen, Mea culpa.
BWE320 Geschrieben 6. Mai 2024 Melden Geschrieben 6. Mai 2024 Etihad hat Interlining-Abkommen mit fünf Fluggesellschaften unterzeichnet: Sky Express (Griechenland) Kam Air (Afghanistan) Jeju Air (Südkorea) Myanmar Airlines International (Myanmar) Rex Airlines (Australien). insgesamt hat Etihad jetzt 123 Interlining- und Codeshareabkommen.
Seljuk Geschrieben 10. Mai 2024 Melden Geschrieben 10. Mai 2024 Höherer Gewinn im 1. Quartal https://www.etihad.com/en-de/news/etihad-airways-reports-record-profit-after-tax-of-aed-526-million-in-first-quarter-results 1
Emanuel Franceso Geschrieben 27. Mai 2024 Melden Geschrieben 27. Mai 2024 Interview mit Antonoaldo Neves, CEO der Etihad Aviation Group: die A380 sollen bis mindestens 2032 fliegen (sofern sich die Marktbedingungen nicht ändern). die B777X spielt in den Planungen für die kommenden Jahre keine Rolle; anstatt der B777X kann Etihad wohl auch weitere B787 bestellen. die A321LR bei Etihad werden mit 144 Sitzen in der Economy Class, mit 14 flachen Sitzen in der Business Class und mit 2 Sitzen ganz vorne in der Kabine mit noch mehr Komfort ausgestattet. die A321LR sollen genutzt werden, um auf dünneren Strecken mehr Frequenzen anbieten zu können (Kopenhagen und Nizza werden als Beispiele genannt). beim Ausbau des Streckennetzes soll der Fokus auf Nahem Osten, Indien und Pakistan sowie Südostasien liegen (in diesen Regionen erwartet man großes Wachstum); Ultralangstrecken spielen dagegen aktuell eine untergeordnete Rolle. zu Zielen nach Europa, an die Ostküste der USA und nach Südostasien möchte man 2 tägliche Flüge anbieten, mindestens jedoch tägliche Flüge; zu den meisten Zielen im Umkreis von etwa 4 Stunden sollen es bis zu 4 tägliche Flüge sein. der 5 Jahresplan sieht einen Ausbau der Flotte von aktuell 89 Flugzeugen auf etwa 150 bis 160 Flugzeuge vor, darunter etwa 80 bis 100 Langstreckenflugzeuge und 60 bis 80 Schmalrumpfflugzeuge (u.a. etwa 30 bis 40 A321LR); die Zahl der Ziele soll von aktuell etwa 70 auf etwa 110 steigen. für die Zeit bis 2030 ist man bei den Bestellungen gut aufgestellt, für die Zeit danach wird man aber weitere Flugzeuge bestellen müssen. ein Beitritt zu einer Allianz spielt eine untergeordnete Rolle, wichtiger für den CEO sind Sicherheit, genügend Piloten zu haben und zufriedenes Personal. die Einführung einer Premium Economy Class steht aktuell nicht zur Debatte, ob alle neuen Flugzeuge eine First Class erhalten, ist noch nicht entschieden. https://www.aerotelegraph.com/die-boeing-777x-spielt-in-unserem-fuenfjahresplan-keine-rolle 3
cessna Geschrieben 27. Mai 2024 Melden Geschrieben 27. Mai 2024 vor 43 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Interview mit Antonoaldo Neves, CEO der Etihad Aviation Group: die A380 sollen bis mindestens 2032 fliegen (sofern sich die Marktbedingungen nicht ändern). die B777X spielt in den Planungen für die kommenden Jahre keine Rolle; anstatt der B777X kann Etihad wohl auch weitere B787 bestellen. die A321LR bei Etihad werden mit 144 Sitzen in der Economy Class, mit 14 flachen Sitzen in der Business Class und mit 2 Sitzen ganz vorne in der Kabine mit noch mehr Komfort ausgestattet. die A321LR sollen genutzt werden, um auf dünneren Strecken mehr Frequenzen anbieten zu können (Kopenhagen und Nizza werden als Beispiele genannt). beim Ausbau des Streckennetzes soll der Fokus auf Nahem Osten, Indien und Pakistan sowie Südostasien liegen (in diesen Regionen erwartet man großes Wachstum); Ultralangstrecken spielen dagegen aktuell eine untergeordnete Rolle. zu Zielen nach Europa, an die Ostküste der USA und nach Südostasien möchte man 2 tägliche Flüge anbieten, mindestens jedoch tägliche Flüge; zu den meisten Zielen im Umkreis von etwa 4 Stunden sollen es bis zu 4 tägliche Flüge sein. der 5 Jahresplan sieht einen Ausbau der Flotte von aktuell 89 Flugzeugen auf etwa 150 bis 160 Flugzeuge vor, darunter etwa 80 bis 100 Langstreckenflugzeuge und 60 bis 80 Schmalrumpfflugzeuge (u.a. etwa 30 bis 40 A321LR); die Zahl der Ziele soll von aktuell etwa 70 auf etwa 110 steigen. für die Zeit bis 2030 ist man bei den Bestellungen gut aufgestellt, für die Zeit danach wird man aber weitere Flugzeuge bestellen müssen. ein Beitritt zu einer Allianz spielt eine untergeordnete Rolle, wichtiger für den CEO sind Sicherheit, genügend Piloten zu haben und zufriedenes Personal. die Einführung einer Premium Economy Class steht aktuell nicht zur Debatte, ob alle neuen Flugzeuge eine First Class erhalten, ist noch nicht entschieden. https://www.aerotelegraph.com/die-boeing-777x-spielt-in-unserem-fuenfjahresplan-keine-rolle "Sie haben 25 Boeing 777 X bestellt. Nein, das habe ich nicht. Aber der Auftragsbestand von Boeing sagt das. Die Verträge, die wir haben, wurden alle umstrukturiert. Ich habe die Option, diese Flugzeuge zu kaufen, aber ich habe auch die Option, weitere 787 zu kaufen. Wir haben eine großartige Beziehung zu Boeing. Aber im Moment spielt die 777X in unserem Fünfjahresplan keine Rolle."
Fluginfo Geschrieben 27. Mai 2024 Melden Geschrieben 27. Mai 2024 vor 10 Minuten schrieb cessna: "Sie haben 25 Boeing 777 X bestellt. Nein, das habe ich nicht. Aber der Auftragsbestand von Boeing sagt das. Die Verträge, die wir haben, wurden alle umstrukturiert. Ich habe die Option, diese Flugzeuge zu kaufen, aber ich habe auch die Option, weitere 787 zu kaufen. Wir haben eine großartige Beziehung zu Boeing. Aber im Moment spielt die 777X in unserem Fünfjahresplan keine Rolle." Vernünftige Einstellung!
Schorse Geschrieben 27. Mai 2024 Melden Geschrieben 27. Mai 2024 "- die A321LR bei Etihad werden mit 144 Sitzen in der Economy Class, mit 14 flachen Sitzen in der Business Class und mit 2 Sitzen ganz vorne in der Kabine mit noch mehr Komfort ausgestattet." Deckt sich komplett mit der Jetblue Config im A321NEO mit der Mint Business. Vermutlich wird es der selbe SItz, gibt ja nicht so viel Auswahl für einen guten C Sitz im A321 1
Emanuel Franceso Geschrieben 6. Juni 2024 Melden Geschrieben 6. Juni 2024 (bearbeitet) Joint Venture mit China Eastern Airlines: Zitat The Etihad Airways – China Eastern Airlines JV will allow the airlines to jointly develop and grow the routes between UAE and China, resulting in a stronger combined network. This JV signifies a commitment to offering expanded travel options and seamless travel experiences for passengers travelling between major Chinese cities like Shanghai, Beijing, Xi’an, and Kunming, and key cities in the UAE and across the Middle East and Africa regions. Etihad and China Eastern Airlines will implement the joint venture cooperation in early 2025 when both teams secure all necessary regulatory clearances. Additionally, both airlines will introduce full reciprocity to their existing frequent flyer programmes in the final quarter of 2024, allowing passengers to seamlessly earn points and redeem rewards when flying with either airline. https://www.etihad.com/en/news/etihad-airways-and-china-eastern-airlines-announce-landmark-joint-venture Bearbeitet 6. Juni 2024 von Emanuel Franceso 1
Emanuel Franceso Geschrieben 13. Juni 2024 Melden Geschrieben 13. Juni 2024 Mit A6-APF wurde der 5. A380 aus dem Storage in Teruel geholt um in den Liniendienst zurückzukehren. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/a6-apf# Mit Egypt Air soll die Zusammenarbeit ausgebaut werden. https://www.etihad.com/en/news/etihad-airways-and-egyptair-sign-mou-to-deepen-relationship
BWE320 Geschrieben 13. Juni 2024 Melden Geschrieben 13. Juni 2024 https://www.aeroroutes.com/eng/240612-eyns25dus Etihad will anscheinend zur ganzjährigen Bedienung von Düsseldorf zurückkehren. AUH - DUS ist auch nach dem 01/04/2025 buchbar (3/7).
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden