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airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb temp:

35 % Wachstum im Vergleich zum Vorjahr

...mit 14 zusätzlichen Flugzeugen und mehr als einem Prozent weniger Loadfactor.

 

Keine Wertung dazu, aber fand, die Details braucht es auch noch.

Geschrieben (bearbeitet)

Spannender Bericht: 
https://www.agbi.com/aviation/2024/02/etihad-memo-profit-2023-revenues/
Laut dem Bericht sollen 14 neue Flugzeuge in 2024 kommen. 
Außerdem sollen drei weitere A380 reaktiviert werden (einer dieses Jahr und zwei nächstes Jahr), insgesamt hat Etihad dann 7 A380 in Betrieb. (Von ehemals 10 glaube ich)
Etihad plant, ihre bisherige Rekord-Passagieranzahlen (von 2017) Ende 2024/Anfang 2025 wieder zu erreichen.
In 2023 gab es 16 neue Flugzeuge (Eventuell zwei Ausflottungen), Ende 2023 insgesamt ungefähr 80 Flugzeuge (85?).
Auf mich wirkt es so, dass Etihad jetzt, wo das Terminal A in Abu Dhabi endlich fertig ist, gute Chancen hat, schnell weiter zu wachsen. 

Bearbeitet von temp
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb temp:

Spannender Bericht: 
https://www.agbi.com/aviation/2024/02/etihad-memo-profit-2023-revenues/
Laut dem Bericht sollen 14 neue Flugzeuge in 2024 kommen. 
Außerdem sollen drei weitere A380 reaktiviert werden (einer dieses Jahr und zwei nächstes Jahr), insgesamt hat Etihad dann 7 A380 in Betrieb. (Von ehemals 10 glaube ich)
Etihad plant, ihre bisherige Rekord-Passagieranzahlen (von 2017) Ende 2024/Anfang 2025 wieder zu erreichen.
In 2023 gab es 16 neue Flugzeuge (Eventuell zwei Ausflottungen), Ende 2023 insgesamt ungefähr 80 Flugzeuge (85?).
Auf mich wirkt es so, dass Etihad jetzt, wo das Terminal A in Abu Dhabi endlich fertig ist, gute Chancen hat, schnell weiter zu wachsen. 


 

Spannend wird dann, ob die schon mal ausgeflotteten und dann wieder reingeholten 77W, endgültig sich verabschieden. Sind die einzigen mit einem anderen Produkt in der Flotte (Narrowbody jetzt mal ausgenommen). 
Außerdem wird interessant, ob es weitere 351 geben wird, hier hat man bisher ja auch nur eine sehr kleine Subflotte. 

Geschrieben
Am 22.2.2024 um 23:13 schrieb temp:

Auf mich wirkt es so, dass Etihad jetzt, wo das Terminal A in Abu Dhabi endlich fertig ist, gute Chancen hat, schnell weiter zu wachsen. 

Dazu aus einem aktuellen Beitrag:

 

Zitat

Bis 2030 will Etihad Airways mit mehr als 160 Flugzeugen 125 Ziele anfliegen.

https://www.aerotelegraph.com/etihad-emfaengt-gleich-drei-neue-boeing-787-9
 

Zur Zeit sind es 88 Flieger in der Flotte bei 101 Bestellungen. Wenn man von den 189 die 13 A320, 9 A321 und 9 77W abzieht, kommt man circa auf 160.

Geschrieben
Am 16.2.2024 um 21:30 schrieb temp:

Etihad Verkehrsstatistik Januar 2024:
https://www.etihad.com/en/news/etihad-reports-january-2024-traffic-statistics 
35 % Wachstum im Vergleich zum Vorjahr

 

Nach nochmaligen Frequenzerhöhungen auf verschiedenen Strecken sowie weiteren neuen Zielen, werden für den Sommer nun gut ein Drittel mehr Flüge im Vergleich zum Vorjahr angeboten:

Zitat

The latest expansion contributes to an overall 33 per cent increase in Etihad’s total weekly flights, growing from 635 last summer to 847 in 2024, and extends Etihad's reach from 65 to 75 destinations, significantly enhancing worldwide connectivity.

https://www.etihad.com/en/news/etihad-airways-expands-schedule-with-two-stunning-new-destinations-and-additional-flights

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb jetstream:

Etihad Airways wird ab April sechs A321neo übernehmen, die bislang von Bamboo Airways betrieben wurden. 

Alle sechs ex QH? Das ist ein hübscher Gemischtwarenladen. 
2x ACF, ausgeliefert direkt an Bamboo.

4x Standard Layout vom Ceo, übernommen von Primera. Drei davon haben deren Kabine behalten, einer wurde umgerüstet.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb ben7x:

Alle sechs ex QH? Das ist ein hübscher Gemischtwarenladen. 
2x ACF, ausgeliefert direkt an Bamboo.

4x Standard Layout vom Ceo, übernommen von Primera. Drei davon haben deren Kabine behalten, einer wurde umgerüstet.


Könnte mir aber vorstellen, dass diese vereinheitlich werden. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich verweise auf einen Post von @temp

Am 22.2.2024 um 23:13 schrieb temp:

Spannender Bericht: 
https://www.agbi.com/aviation/2024/02/etihad-memo-profit-2023-revenues/
Laut dem Bericht sollen 14 neue Flugzeuge in 2024 kommen. 
Außerdem sollen drei weitere A380 reaktiviert werden (einer dieses Jahr und zwei nächstes Jahr), insgesamt hat Etihad dann 7 A380 in Betrieb. (Von ehemals 10 glaube ich)

Bearbeitet von Emanuel Franceso
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Etihad hat Interlining-Abkommen mit fünf Fluggesellschaften unterzeichnet:

Sky Express (Griechenland)

Kam Air (Afghanistan)

Jeju Air (Südkorea)

Myanmar Airlines International (Myanmar)

Rex Airlines (Australien).

insgesamt hat Etihad jetzt 123 Interlining- und Codeshareabkommen.

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Interview mit Antonoaldo Neves, CEO der Etihad Aviation Group:

  • die A380 sollen bis mindestens 2032 fliegen (sofern sich die Marktbedingungen nicht ändern).
  • die B777X spielt in den Planungen für die kommenden Jahre keine Rolle; anstatt der B777X kann Etihad wohl auch weitere B787 bestellen.
  • die A321LR bei Etihad werden mit 144 Sitzen in der Economy Class, mit 14 flachen Sitzen in der Business Class und mit 2 Sitzen ganz vorne in der Kabine mit noch mehr Komfort ausgestattet.
  • die A321LR sollen genutzt werden, um auf dünneren Strecken mehr Frequenzen anbieten zu können (Kopenhagen und Nizza werden als Beispiele genannt).
  • beim Ausbau des Streckennetzes soll der Fokus auf Nahem Osten, Indien und Pakistan sowie Südostasien liegen (in diesen Regionen erwartet man großes Wachstum); Ultralangstrecken spielen dagegen aktuell eine untergeordnete Rolle.
  • zu Zielen nach Europa, an die Ostküste der USA und nach Südostasien möchte man 2 tägliche Flüge anbieten, mindestens jedoch tägliche Flüge; zu den meisten Zielen im Umkreis von etwa 4 Stunden sollen es bis zu 4 tägliche Flüge sein.
  • der 5 Jahresplan sieht einen Ausbau der Flotte von aktuell 89 Flugzeugen auf etwa 150 bis 160 Flugzeuge vor, darunter etwa 80 bis 100 Langstreckenflugzeuge und 60 bis 80 Schmalrumpfflugzeuge (u.a. etwa 30 bis 40 A321LR); die Zahl der Ziele soll von aktuell etwa 70 auf etwa 110 steigen.
  • für die Zeit bis 2030 ist man bei den Bestellungen gut aufgestellt, für die Zeit danach wird man aber weitere Flugzeuge bestellen müssen.
  • ein Beitritt zu einer Allianz spielt eine untergeordnete Rolle, wichtiger für den CEO sind Sicherheit, genügend Piloten zu haben und zufriedenes Personal.
  • die Einführung einer Premium Economy Class steht aktuell nicht zur Debatte, ob alle neuen Flugzeuge eine First Class erhalten, ist noch nicht entschieden.

https://www.aerotelegraph.com/die-boeing-777x-spielt-in-unserem-fuenfjahresplan-keine-rolle

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Interview mit Antonoaldo Neves, CEO der Etihad Aviation Group:

  • die A380 sollen bis mindestens 2032 fliegen (sofern sich die Marktbedingungen nicht ändern).
  • die B777X spielt in den Planungen für die kommenden Jahre keine Rolle; anstatt der B777X kann Etihad wohl auch weitere B787 bestellen.
  • die A321LR bei Etihad werden mit 144 Sitzen in der Economy Class, mit 14 flachen Sitzen in der Business Class und mit 2 Sitzen ganz vorne in der Kabine mit noch mehr Komfort ausgestattet.
  • die A321LR sollen genutzt werden, um auf dünneren Strecken mehr Frequenzen anbieten zu können (Kopenhagen und Nizza werden als Beispiele genannt).
  • beim Ausbau des Streckennetzes soll der Fokus auf Nahem Osten, Indien und Pakistan sowie Südostasien liegen (in diesen Regionen erwartet man großes Wachstum); Ultralangstrecken spielen dagegen aktuell eine untergeordnete Rolle.
  • zu Zielen nach Europa, an die Ostküste der USA und nach Südostasien möchte man 2 tägliche Flüge anbieten, mindestens jedoch tägliche Flüge; zu den meisten Zielen im Umkreis von etwa 4 Stunden sollen es bis zu 4 tägliche Flüge sein.
  • der 5 Jahresplan sieht einen Ausbau der Flotte von aktuell 89 Flugzeugen auf etwa 150 bis 160 Flugzeuge vor, darunter etwa 80 bis 100 Langstreckenflugzeuge und 60 bis 80 Schmalrumpfflugzeuge (u.a. etwa 30 bis 40 A321LR); die Zahl der Ziele soll von aktuell etwa 70 auf etwa 110 steigen.
  • für die Zeit bis 2030 ist man bei den Bestellungen gut aufgestellt, für die Zeit danach wird man aber weitere Flugzeuge bestellen müssen.
  • ein Beitritt zu einer Allianz spielt eine untergeordnete Rolle, wichtiger für den CEO sind Sicherheit, genügend Piloten zu haben und zufriedenes Personal.
  • die Einführung einer Premium Economy Class steht aktuell nicht zur Debatte, ob alle neuen Flugzeuge eine First Class erhalten, ist noch nicht entschieden.

https://www.aerotelegraph.com/die-boeing-777x-spielt-in-unserem-fuenfjahresplan-keine-rolle

 

"Sie haben 25 Boeing 777 X bestellt.
Nein, das habe ich nicht.

Aber der Auftragsbestand von Boeing sagt das.
Die Verträge, die wir haben, wurden alle umstrukturiert. Ich habe die Option, diese Flugzeuge zu kaufen, aber ich habe auch die Option, weitere 787 zu kaufen. Wir haben eine großartige Beziehung zu Boeing. Aber im Moment spielt die 777X in unserem Fünfjahresplan keine Rolle."

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb cessna:

 

"Sie haben 25 Boeing 777 X bestellt.
Nein, das habe ich nicht.

Aber der Auftragsbestand von Boeing sagt das.
Die Verträge, die wir haben, wurden alle umstrukturiert. Ich habe die Option, diese Flugzeuge zu kaufen, aber ich habe auch die Option, weitere 787 zu kaufen. Wir haben eine großartige Beziehung zu Boeing. Aber im Moment spielt die 777X in unserem Fünfjahresplan keine Rolle."

Vernünftige Einstellung!

 

Geschrieben

"- die A321LR bei Etihad werden mit 144 Sitzen in der Economy Class, mit 14 flachen Sitzen in der Business Class und mit 2 Sitzen ganz vorne in der Kabine mit noch mehr Komfort ausgestattet."

 

Deckt sich komplett mit der Jetblue Config im A321NEO mit der Mint Business. Vermutlich wird es der selbe SItz, gibt ja nicht so viel Auswahl für einen guten C Sitz im A321

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Joint Venture mit China Eastern Airlines:

Zitat

The Etihad Airways – China Eastern Airlines JV will allow the airlines to jointly develop and grow the routes between UAE and China, resulting in a stronger combined network. This JV signifies a commitment to offering expanded travel options and seamless travel experiences for passengers travelling between major Chinese cities like Shanghai, Beijing, Xi’an, and Kunming, and key cities in the UAE and across the Middle East and Africa regions.

Etihad and China Eastern Airlines will implement the joint venture cooperation in early 2025 when both teams secure all necessary regulatory clearances. Additionally, both airlines will introduce full reciprocity to their existing frequent flyer programmes in the final quarter of 2024, allowing passengers to seamlessly earn points and redeem rewards when flying with either airline.

https://www.etihad.com/en/news/etihad-airways-and-china-eastern-airlines-announce-landmark-joint-venture

Bearbeitet von Emanuel Franceso

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