Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Zahlen für H1/24:

Zitat
  • Profit after tax surged to AED 851 million (U.S.$ 232 million) in H1 2024, up 48 per cent year-on-year, driven by strong passenger and cargo revenue
  • 8.7 million passengers carried over the first half of the year, marking a 38 per cent increase over the same period last year
Zitat

Key H1 2024 highlights at a glance:

  • Total revenue increased by 21 per cent year-on-year mainly due to passenger revenue, which saw an increase of almost AED 2 billion (+24 per cent year-on-year). This performance reflects the strong demand, the strategic network expansion, and the increased frequencies in key markets.
  • Cargo revenue in H1 2024 increased by approximately 10 per cent to AED 1.9 billion compared to the same period last year, primarily driven by increased demand and increased belly capacity of our fleet.
  • Unit costs continue to decrease with CASK and CASK ex-fuel reduced by 5 per cent and 8 per cent, respectively.
  • Profit after tax in H1 2024 is 48 per cent higher compared to the net result reported in H1 2023. This is due to strong performance in both passenger and cargo revenues.
  • Capacity growth: both Available Seat Kilometres (ASK) and passengers confirmed strong performance during the first half of the year, resulting in year-to-date of 44.4 billion ASK and 8.7 million passengers (an increase year-on-year of 33 per cent and 38 per cent, respectively).
  • Fleet expansion: the operating fleet continued to grow in Q2 2024 with an additional three aircraft in the first six months of 2024. The growth of the fleet is even more significant if compared with H1 2023 (+16 aircraft). The three additional aircrafts in Q2 2024 are A321neos, a new type introduced into Etihad’s fleet, representing an important step in the company’s growth plans.  

https://www.etihad.com/en/news/etihad-airways-reports-48-increase-in-profits-to-aed-851-million-in-first-half-2024

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Toulouse hat immer noch keine durchgehende Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke nach Paris, ist die viertgrößte Stadt in Frankreich mit einem sehr großen Einzugsgebiet von Pau bis Rodez und von Andorra bis Limoges. Die Stadt entwickelt sich rasant und hatte ein überdurchschnittlich gebildete Bevölkerung und ein konstantes überdurchschnittliches hohes Wirtschaftswachstum.  Vor 30 Jahren waren Toulouse und Bordeaux ungefähr gleich groß. Heute hat Toulouse fast doppelt soviel Einwohner wie Bordeaux. Toulouse gilt als innovativste Stadt Frankreichs.

Wer weiß, was bei Qatar falsch lief und das die Airline nicht mehr da ist, würde es Etihad noch leichter machen.

Geschrieben
Zitat

The date to watch out for is Nov. 25, when we will announce 11 new cities. And then, next year—around January or February—we're going to announce 20 more cities.

 

At the moment, Etihad has seven A380s in service on routes including London Heathrow, New York JFK and Paris Charles de Gaulle, with Singapore joining its A380 network from February 2025, along with “one more destination that's never seen it [the A380] before.”

https://aviationweek.com/air-transport/airlines-lessors/etihad-announce-30-new-network-points-march

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Am Flughafen Abu Dhabi hat die neue US Preclearance Facility im Terminal A eröffnet. 

Damit muss man jetzt nicht mehr mit dem Bus zur alten US Preclearance Facility im Terminal 3 fahren. 

Alle Etihad US Flüge nutzen jetzt die (neue) US Preclearance Facility. 

Es ist die einzige US Preclearance Facility in Middle East und Asien. 

Link:

https://www.etihad.com/en-us/news/abu-dhabi-airports-transitions-new-us-customs-and-border-protection-facility-to-zayed-international-airport 

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

https://aviationa2z.com/index.php/2024/11/18/etihad-plans-1-billion-retrofit-amid-aircraft-delivery-delays/

 

Ab Ende 2025/ Anfang 2026 wird man 9 777-300ER und 43 787 mit einer neuen Business Class, neuem IFE und schnellerem Internet ausstatten. Auch hier fehlen Flugzeuge, unter anderem die 77X, für die man die 77W ja sogar aus dem Parking/ Cargo Umbau geholt hat. 

Etwaige Referenzen zu europäischen Airlines, ihren Onboard-Produkten und Retrofit-Plänen, spare ich mir. 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb XWB:

mit einer neuen Business Class

Der des A350. Interessantes Zitat:

 

Zitat

We’re going to retrofit even the planes that don’t need a retrofit, but we believe it’s important for the airline to have consistency across the fleet.

 

Gerade im Vergleich zu bspw Emirates oder Qatar könnte das ein USP sein.

Geschrieben
Am 22.11.2024 um 15:12 schrieb Condor767Winglet:


EK rüstet doch auch grade alle A380 und die meisten 77W um.

Mit dem A350 soll ja aber wieder eine ganz neue Business kommen. 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Dazu kommen noch Algier, Krabi und Medan (Indonesien), Hamburg ist nicht darunter. Aber in Q1/25 soll nochmals eine 2 stellige Zahl an neuen Strecken verkündet werden.

 

Ja, das hat einer auf a.net geschrieben, dass auf der ITB eine follow-up Expansion, vor allem mit den neuen A321LR, verkündet werden soll. Aber warum baut man Hamburg dann in ein Video ein, welches ganz klar Hinweise auf die zehn neuen Destinationen, die heute verkündet werden, hinweisen soll? Man weiß es nicht ... Eventuell hat man auch den Praktikanten das Video machen lassen, vielleicht keine so gute Idee, da es ja noch eine Reihe weiterer mehr oder weniger eindeutige Hinweise gab, wo am Ende nix war.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb TAA:

 

Ja, das hat einer auf a.net geschrieben, dass auf der ITB eine follow-up Expansion, vor allem mit den neuen A321LR, verkündet werden soll. Aber warum baut man Hamburg dann in ein Video ein, welches ganz klar Hinweise auf die zehn neuen Destinationen, die heute verkündet werden, hinweisen soll? Man weiß es nicht ... Eventuell hat man auch den Praktikanten das Video machen lassen, vielleicht keine so gute Idee, da es ja noch eine Reihe weiterer mehr oder weniger eindeutige Hinweise gab, wo am Ende nix war.

Vielleicht bestehen doch keine Verkehrsrechte für Hamburg, und der Praktikant hat die Info nicht mitbekommen?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Fluginfo:

Vielleicht bestehen doch keine Verkehrsrechte für Hamburg, und der Praktikant hat die Info nicht mitbekommen?

 

Das ist die andere Möglichkeit. Oder Etihad hat darauf spekuliert, dass diese gewährt werden und eine Absage bekommen. Womöglich gibt es ja eine Art Interpretationsspielraum beim Abkommen, siehe a.de Artikel von vor ein paar Tagen bzgl Etihad nach Hamburg.

Geschrieben

Die Liste mit den 10 Zielen wurde veröffentlicht: 

https://www.etihad.com/en/destinations/10-new-destinations 

Überraschenderweise ist Hamburg nicht dabei. 

Es gab im Teaser Video klare Hinweise auf Hamburg: 

https://www.youtube.com/watch?v=BwixvyZ2twM 

Bei 0:18 ist die Elbphilharmonie zu sehen und das deutsche Wort "Wohlfühlen". 

Ich frage mich, ob Hamburg kurzfristig durch ein anderes Ziel ersetzt wurde. 

Vielleicht hat die deutsche Regierung Hamburg unerwartet nicht erlaubt. 

Bei Berlin und Etihad/Air Berlin und Emirates/Condor gab es ja viele Diskussionen. 

Emirates darf ja Hamburg anfliegen, es gab da Diskussionen ob Etihad das auch darf. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...