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Aktuelles zu Finnair


monsterl

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Immerhin hat Finnair auch n paar Flieger weniger als LH zum Umrüsten, das ist dann vielleicht etwas einfacher umzusetzen.

Und in den A330 war die C jetzt auch nicht soooo prickelnd mit den Doppelsitzen, da macht ein modernes Konzept mit direktem Zugang zum Gang schon Sinn.

Mit LH kann ich das mangels Erfahrung aber nicht vergleichen. 

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vor 25 Minuten schrieb Leon8499:

 

Wann wurde die neue LH-C nochmal vorgestellt? 2018? Und wie viele Flieger haben die heute eingebaut? Richtig, 0. @ABFlyer98 hat absolut recht.

Richtig, in 2018 gab es erste Bilder. Die Inbetriebnahme der neuen C war für 2020 mit der B777-9 geplant. Daraus ist nicht's geworden, weil Boeing mit der Zertifizierung hinterherhinkt. Ob man die neue C in die beiden in 2020 ausgelieferten A359 hätte einbauen weiß ich nicht, aber ansonsten hat LH keine weiteren neuen Langstreckenflieger bekommen. Dann kam auch noch Corona und LH's drängendste Aufgabe war es erstmal zu überleben. Man hat jetzt ja schon umdisponiert und führt die neue C wohl entweder mit den ersten B789 (aus der Bestellung der 20 B789) oder den nächsten A359 ein, je nachdem welcher Flieger in 2023 zuerst kommt. Und was das Umrüsten angeht, da müssen die Sitzhersteller auch liefern, sonst klappt das nicht. Und abgesehen von der B748 Flotte ist aus der aktuellen Bestandsflotte kein Typ zur Umrüstung vorgesehen (Ich gehe ohnehin davon aus, dass nur die A359 noch umgerüstet werden). Bei anderen Airlines ist es auch Gang und Gäbe, dass diese mit unterschiedlichen Bordprodukten unterwegs sind.

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  • 3 Wochen später...

Finnair streicht bis vorerst 6.3.22 alle Flüge nach ICN, KIX, TYO, CAN, PVG, Moskau und St. Petersburg (Flüge nach HKG wurden bereits zu einem früheren Zeitpunkt bis Ende März gestrichen), da man davon ausgeht, dass Russland Finnair den Überflug untersagt.

https://company.finnair.com/en/media/all-releases/news?id=4196563

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Bei Finnair findet man sich so langsam mit der neuen Lage ab. Der geschlossene russische Luftraum trifft hier das Kerngeschäftsmodell (kurze Nordroute nach Asien). Nach eigenen Angaben trägt diese Säule mehr als 50% des gesamt Revenue. Man richtet sich darauf ein, dass die aktuelle Situation länger andauern wird.

 

Dies bedeutet:

Man ist in intensiven Verhandlungen mit dem Personal. Je nach Ausgang müssen auf der Langstrecke leider ...

  • Zwischen 90 und 200 Piloten 
  • Zwischen 150 und 450 Flugbegleiter 

... gehen bzw. dauerhaft freigestellt werden. Auch mit der finnischen Regierung ist man bzgl. Unterstützung in Kontakt.

 

Betroffene Strecken, primär China, Japan, Korea:

Man hat eine alternative Route evaluiert. Je nach Wetterlage umfliegt man Russland entweder:

  • Nördlich: Über die Arktische See, Barentssee, Karasee, Ostsibirische See, Beringmeer
  • Südlich: Polen, Rumänien, Türkei 

In beiden Fällen wird sich die Flugzeit pro Strecke um je 3 Stunden erhöhen. Das ist mit erheblichen Mehrkosten verbunden, insbesondere im Kerosinverbrauch. Man ist wohl zufrieden, wenn einfach nur ein "Break Even" erreicht wird. Mit großen Gewinnen rechnet wohl keiner. Den Anfang macht ab 09.03.2022 wieder die Route HEL-NRT. Gefolgen wird zunächst 4/7 mit A359. Sollte sich diese Route nicht zu einem finanziellen Desaster entwickeln, werden weitere Ziele in Japan, Südkorea und China flogen und Frequenzen erhöht. Gleichzeitig äußert man sich klar, dass man die Frequenzen unter diesen Umständen nicht auf ein vor-pandemisches Niveau erhöhen wird. Die Kabinenerneuerung führt man aktuell nach wie vor durch. 

 

 

Kurzfassung: 

HEL-NRT: Ab 09.03.2022 wieder 4/7 (VT _2_456_), Flugzeit: 13h00 (+3h mehr)

 

 

 

Quellen:

https://company.finnair.com/en/media/all-releases/news?id=4196920

https://company.finnair.com/en/media/all-releases/news?id=4199270

https://company.finnair.com/en/media/all-releases/news?id=4200341

https://company.finnair.com/en/media/all-releases/news?id=4199801

Bearbeitet von Avroliner100
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Damit verliert Finnair leider den Vorteil gegenüber z.B. LH oder KLM für den Asienverkehr aus dem kompletten nordischen Markt. Gleichzeitig dürfte kaum mehr einer aus Mitteleuropa in Helsinki umsteigen.

Langfristig wird das Finnair wohl in ernste Schwierigkeiten bringen, wenn man nicht zügig ne Alternative findet.

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vor 22 Minuten schrieb abdul099:

Damit verliert Finnair leider den Vorteil gegenüber z.B. LH oder KLM für den Asienverkehr aus dem kompletten nordischen Markt. Gleichzeitig dürfte kaum mehr einer aus Mitteleuropa in Helsinki umsteigen.

Langfristig wird das Finnair wohl in ernste Schwierigkeiten bringen, wenn man nicht zügig ne Alternative findet.

Für Finnair wäre ein temporärer Hub in Athen oder ähnlicher Lage ein Rettungsanker. OneWorld ist leider in dieser Region weniger gut aufgestellt, weil es Bedarf ja auch ein OneWorld-Zubringersystem. Zum Glück ist noch Pandemie, schlägt also nicht so sehr durch wie vor der Pandemie.

Der Fokus West von Lufthansa bringt hier Vorteile, die von übergangsweise durchaus jetzt mittel- und langfristig positive Auswirkungen zeigen kann.

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vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

Passt das denn zu internationalen Streckenrechten? 

Muss halt alles EU sein, dann sollte gerade dieser Tage vieles möglich sein bzw. werden. Athen war ja nur ein Beispiel, weil auch kein besonderer Hub eines Alliance-Partners. Die Frage ist halt die Dauer der Luftraumsperre, und dies kann derzeit wohl niemand beantworten.

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vor 3 Stunden schrieb Fluginfo:

Muss halt alles EU sein, dann sollte gerade dieser Tage vieles möglich sein bzw. werden.

 

Sobald es außerhalb der EU geht, wäre ich mir da nicht so sicher. Die EU hat zwar schon einige Open-Skies-Verträge ausgehandelt, wo sie verankert hat, dass EU-Fluggesellschaften von allen EU-Flughäfen fliegen dürfen, aber in vielen Ländern gilt weiterhin, dass nur die eigenen Airlines und die des anderen Landes fliegen dürfen, Konstrukte wie die EU werden da nicht honoriert.

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  • 3 Wochen später...

Update zum SFP22 auf der Langstrecke:

HEL - BOM 3/7 wird neu aufgenommen (geplant ab Juli, Buchbar ab 5.4.22); HEL - BKK, DEL, SIN, TYO werden jew. 7/7 geflogen, HEL - ICN wird 3/7 geflogen, HEL - HKG wird 2/7 geflogen und HEL - PVG wird 1/7 geflogen. Flüge nach Osaka, Nagoya, Sapporo und Fukuoka werden im SFP22 ausgesetzt, die Aufnahme von Busan wird b.a.w. verschoben.

In den USA fliegt Finnair ab 27.3.22 4/7 neu nach DFW und ab 1.6.22 neu 3/7 nach SEA, darüberhinaus gibt es tägliche Flüge nach JFK und ORD sowie 3 wöchentliche Flüge nach LAX. Ex ARN fliegt man 7/7 nach JFK und 4/7 nach LAX.

https://company.finnair.com/en/media/all-releases/news?id=4218754

https://twitter.com/Finnair/status/1506911407064944640

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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  • 2 Wochen später...

Ich weiss ja nix Neues deshalb muss ich hier immer alte Kamellen nachkauen.

Die Finnair flog schon bevor der sovietische Luftraum fuer NonStop Fluege nach Japan freigegeben wurde

mit DC 10-30ER NonStop ueber den Nordpol nach NRT und wohl auch schon OSA.Die Flugzeit war wohl unter 12 Std.

1987 wurde  Flug AY915 auf dem Weg von NRT nach HEL ueber Spitzbergen angeblich von den Soviets mit einer Rakete beschossen die kurz vor dem Flugzeug explodierte.Dieses Geruecht wurde erst 2014 publik gemacht.

Bearbeitet von VTBS
grammar
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  • 2 Wochen später...

Finnair plant auch für den WFP22/23 die Sperrung des russischen Luftraumes ein. Aus diesem Grund werden die Ziele Tokio Haneda, Nagoya, Osaka und Sapporo weiterhin nicht bedient.

Geplantes Programm ab HEL:

BKK bis zu 14/7

DEL, HKG, ICN, JFK, NRT, SIN je 7/7

BOM, DFW, ORD je 4/7

HKT, LAX, MIA je 3/7

Krabi 2/7

PVG 1/7

Geplantes Programm ab ARN:
JFK, LAX, MIA je 3/7

BKK, HKT je 2/7

https://company.finnair.com/en/media/all-releases/news?id=4239605

 

Des Weiteren wird Finnair wohl ab Mai mit bis zu 4 Airbus A320 für BA fliegen.

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Finnair hat heute bestätigt, dass 3 A359 ab Mai bzw. Juni für EW Discover unterwegs sein werden. 4 A321 werden wohl ebenfalls ab Mai bzw. Juni für BA ex LHR unterwegs sein.

Das Finnair Management rechnet mittlerweile mit einer dauerhaften Sperrung des russischen Luftraumes und passt daher die Planungen an; weitere Welt Lease Vereinbarungen oder auch ein Verkauf von nicht benötigten Flugzeugen werden geprüft.

https://www.aero.de/news-42480/Eurowings-Discover-mietet-drei-A350-von-Finnair.html

 

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vor 3 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Finnair hat heute bestätigt, dass 3 A359 ab Mai bzw. Juni für EW Discover unterwegs sein werden. 4 A321 werden wohl ebenfalls ab Mai bzw. Juni für BA ex LHR unterwegs sein.

Das Finnair Management rechnet mittlerweile mit einer dauerhaften Sperrung des russischen Luftraumes und passt daher die Planungen an; weitere Welt Lease Vereinbarungen oder auch ein Verkauf von nicht benötigten Flugzeugen werden geprüft.

https://www.aero.de/news-42480/Eurowings-Discover-mietet-drei-A350-von-Finnair.html

 


Man wird sehen, ob noch weitere Maschinen im Konzern landen als Wetlease, insbesondere A321…

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vor 8 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

Finnair wird wahrscheinlich zumindest kurzfristig lieber im Wetlease fliegen, da man das Personal beschäftigen muss. Sind die Flieger verkauft, hat man immer noch die Crew (ja, kann man kündigen, aber ich denke/hoffe, dass Finnland humane Arbeitnehmerrechte hat)


Das definitiv. Man wird im Sommer mit 3 A350 für 4Y und mit 4 A321 für BA ab LHR fliegen. Dazu wildert man in ARN ein wenig auf der Langstrecke auf SAS Territorium. Denke man wird auch für weitere Wetleases … und Vlt. auch neue temporäre Bases offen sein. Insbesondere im Oneworld Verband // bei BA, sofern es da klemmen sollte. Verkauf schätze ich nur als „letztes Mittel“ ein … das wird man versuchen, so gut es geht zu verhindern. Und wenn etwas zum Verkauf ansteht, so vermute ich stark, dass es nicht der A350 sondern eher der A330 werden wird.

Bearbeitet von Avroliner100
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vor 30 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

Sind die Flieger verkauft, hat man immer noch die Crew (ja, kann man kündigen, aber ich denke/hoffe, dass Finnland humane Arbeitnehmerrechte hat)

Finnland hat ähnliche Arbeitnehmerrechte wie in Deutschland. Betriebsbedingte Kündigungen sind zwar möglich, und ein Sozialplan ist dabei nicht nötig. Aber YT-Neuvottelut als einzige Möglichkeit, Arbeitnehmer loszuwerden, sind immer mit deutlichen Reibungsverlusten verbunden. Die Arbeitsmoral ist dann für ne Weile unter dem Teppich zu finden, deswegen werden YT nur dann abgehalten, wenn der Schmerz einigermaßen groß wird.

 

Finnair hat übrigens auch Quartalszahlen veröffentlicht.

https://yle.fi/news/3-12419589

132,9 Mio Verlust im ersten Quartal, bei rund 400 Mio Umsatz) +252%) und 1,5 Mio Passagieren (+500%).

Allerdings wird ein Sparprogramm aufgelegt, was 60 Mio bringen soll. Nicht zwingend, aber häufig wird dabei die Belegschaft um ein Opfer "gebeten"... 

Bearbeitet von abdul099
Kleine Korrektur
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Finnair prüft eine (Teil)Auflösung der A333 Flotte. Aufgrund der begrenzten Reichweite kommt der A333 nicht für Umwege auf Asienstrecken in Betracht und Finnair geht deshalb nicht davon aus, die Teilflotte in vollem Umfang nutzen zu können; 5 der 8 A333 sind ohnehin noch geparkt.

https://www.aero.de/news-42499/Finnair-prueft-Teilaufloesung-der-A330-Flotte.html

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Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber das Geschäftsmodell der kürzesten Route nach Asien geht wohl nicht mehr? Das sind ganz bittere Zeiten für Finnair, die selber nichts dafür kann und die Mühlen der Politik und in die Folgen des verrückten Ukraine-Krieges geraten ist. Ich sehe auch keine Alternative zu den westlichen Sanktionen.

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Nach Asien ist es nur noch dann kürzer, wenn man von Skandinavien startet und unbedingt über den Pol will. Aus Mitteleuropa bringt Umsteigen in Helsinki keinen Vorteil mehr, egal in welche Richtung.

Das weiß natürlich auch Finnair, weshalb sie die A333-Flotte verkleinern wollen und A359 verwetleasen. Der lokale Markt ist halt nicht gerade der Größte, aus einem Land mit weniger Einwohnern als in der Region Berlin.

Für das Land wäre es zwar nicht gleich ein Sargnagel, aber ohne Finnair wären Reisen aus Finnland heraus (oder zurück) schon deutlich unangenehmer. Ich hoffe deshalb mit Inbrunst, dass es nur temporäre Verwerfungen sind und die Airline insgesamt überlebt.

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Finnair hat ne Ausschreibung für 5 Strecken zu wenig frequentierten finnischen Flughäfen gewonnen.

Die Strecken werden subventioniert, weil das Passagieraufkommen alleine einen wirtschaftlichen Betrieb herausfordernd macht, aufgrund der Lage aber teilweise nur schwer anders erreichbar sind (von Jyväskylä mal abgesehen).

Dauer ist bis März 2024, aber nächstes Jahr soll die neue Regierung die Finanzierung nochmal prüfen.

https://yle.fi/news/3-12610989

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