Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Avroliner100:

und verzeichnet zunehmend intensivere Umsteigeströme zwischen Deutschland-HEL-Nordamerika sowie Deutschland-HEL-Japan

Für beides liegt man geographisch derzeit leider absolut beschissen…

vor einer Stunde schrieb Avroliner100:

Im kommenden Jahr will man über einen Nachfolger der A319 und A320 entscheiden.

Wo wir’s letztens erst über das durchschnittliche Flottenalter der AUA hatten: Finnair steht da auch nicht super viel besser da und liegt mit 14,2 Jahren wohl über dem europäischen Schnitt, vor allem eben aufgrund der alten A319/320.

Bzgl. des Replacements: A319 hat man schon einige ohne Ersatz rausgeschmissen, daher würde ich grundsätzlich auf lediglich A320neo (+ die bestehenden A321ceo) tippen. Interessant wäre natürlich, wenn man die 15 Flieger durch bspw. 20 bis 25 A223 ersetzen würde. A220 und A320neo sehe ich aufgrund der kleinen Flottengröße eher weniger.

vor 13 Minuten schrieb Fluginfo:

In Finnland steht auch gefühlt vor jedem zweiten Haus ein Wohnmobil, und trotzdem fliegt man 2 - 3 pro Jahr in den Urlaub, aber meist nur 1 Woche. Im Schnitt fliegt in Finnland jeder Einwohner häufiger als in der DACH-Region. Helle Sommer und dunkle Winter lassen die Reiseaktivität hier im Vergleich nochmals ansteigen.

Das mag an finnischer Reiselust liegen, vor allem aber wohl auch am (zur Zeit aufgeblähten) Hub. Die SAS Group ist nur knapp 40 Flieger größer.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb ben7x:

Für beides liegt man geographisch derzeit leider absolut beschissen…

Wo wir’s letztens erst über das durchschnittliche Flottenalter der AUA hatten: Finnair steht da auch nicht super viel besser da und liegt mit 14,2 Jahren wohl über dem europäischen Schnitt, vor allem eben aufgrund der alten A319/320.

Bzgl. des Replacements: A319 hat man schon einige ohne Ersatz rausgeschmissen, daher würde ich grundsätzlich auf lediglich A320neo (+ die bestehenden A321ceo) tippen. Interessant wäre natürlich, wenn man die 15 Flieger durch bspw. 20 bis 25 A223 ersetzen würde. A220 und A320neo sehe ich aufgrund der kleinen Flottengröße eher weniger.

Das mag an finnischer Reiselust liegen, vor allem aber wohl auch am (zur Zeit aufgeblähten) Hub. Die SAS Group ist nur knapp 40 Flieger größer.

Warum aufgebläht, in der Situation für Traffic nach Nordamerika hat sich doch rein gar nichts geändert zuletzt, und hier hat Finnair immer schon Traffic außer den Hubs Frankfurt und München Verkehr abgezogen. Auch nach Japan ist man konkurrenzfähig, weil die Rückflüge kürzer als nach Amsterdam oder Frankfurt sind. In die Richtung HEL - Japan sind die Flugzeiten ungünstig, ja. 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Fluginfo:

in der Situation für Traffic nach Nordamerika hat sich doch rein gar nichts geändert

Hab ich doch auch nie behauptet.

vor 15 Minuten schrieb Fluginfo:

Warum aufgebläht

Bspw. 31/7 weniger China als vor Corona. Deswegen ja das Wetlease, was jetzt eben endet..

Grundsätzlich ging es mir darum, dass du etwas von Reiselust aufgrund heller Sommer und dunkler Winter geschrieben hast, während eine SAS, deren Kernmarkt von genau der gleichen Situation betroffen ist und knapp 17 Mio. Einwohner (200%) größer ist, nur 40 Flieger (50%) mehr betreibt.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb ben7x:

Hab ich doch auch nie behauptet.

und verzeichnet zunehmend intensivere Umsteigeströme zwischen Deutschland-HEL-Nordamerika sowie Deutschland-HEL-Japan

Für beides liegt man geographisch derzeit leider absolut ungeeignet (Unangemessene Wortwahl gelöscht vom Mod…ersetzt durch passende Wortwahl)

Trotzdem gibt es genauso wie via IST etliche Leute die diese Verbindungen nehmen.

vor 9 Minuten schrieb ben7x:

Bspw. 31/7 weniger China als vor Corona. Deswegen ja das Wetlease, was jetzt eben endet..

Grundsätzlich ging es mir darum, dass du etwas von Reiselust aufgrund heller Sommer und dunkler Winter geschrieben hast, während eine SAS, deren Kernmarkt von genau der gleichen Situation betroffen ist und knapp 17 Mio. Einwohner (200%) größer ist, nur 40 Flieger (50%) mehr betreibt.

Weil es außer Finnair sonst keine Airline dort gibt. Okay Norwegian fliegt auch ex HEL und auch ein wenig Sunclass und TUI Nordic (aber alles weniger wie ex CPH, OSL und ARN), aber insgesamt haben die Nachbarländer deutlich mehr Airlines als nur eine Gesellschaft.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

... In die Richtung HEL - Japan sind die Flugzeiten ungünstig, ja. 

Meinst du damit die Abflugzeit oder die Reisezeit? Also von der Abflugzeit her (ab HAM via HEL) bin ich für unsere nächste Reise vollkommen zufrieden. Mittags geht es los und Landung in NRT auch wieder Mittags. Hätte bei meiner damaligen beruflichen Tätigkeit als sinnvoll erachtet, nur Japan hat sich nicht ergeben. Und bezüglich Flugdauer, nun über FRA/MUC/VIE ist die Zeitersparniss auch nicht so viel - vorallem wenn man die Preise von AY in der Y+ und C als weiteres Kriterium gegenüber zu *A stellt.

...NCC1701 ;)

Bearbeitet von NCC1701
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb ben7x:

Gefühlt hat sich alleine das Finnair Langstreckennetzwerk in den vergangenen 4 Jahren derart drastisch verändert, wie bei kaum einer anderen europäischen Airline. Und da das alles an uns gefühlt ein bisschen vorbei geht (man unterschätzt auch gerne die Größe von AY): Ich habe mal versucht, zumindest grob darzustellen, wie drastisch sich das Finnair Langstreckennetzwerk zwischen 2020 und heute verändert hat. 

Beibehaltene Ziele: 

Nordatlantik: 

JFK (Von A359 zu A333) ORD (A333), LAX (A359)

Asien: 

DEL (A333), BKK (Von A333 Abendabflug & A359 Mittagsabflug auf only A359), SIN (A359), HKG (A359), PVG (A359), ICN (A359), KIX (von A333 auf A359), NGO (von A333 auf A359), NRT (A359), HND (A359)

Eingestellte Ziele:

Nordatlantik: SFO (A333)

Asien: BOM (A333), CAN (A333), CKG (A333), XIY (A333), NKG (A333), PEK (A359), PKX (A333), PUS (A333), FUK (A333), CTS (A333), KBV (A333)

Neue Ziele:

Nordatlantik: MIA (A333), DFW (A359), SEA (A333)

Middle East: Doha (A333), Dubai (von A321 auf A333)

Asien: HKT (von A333 auf A359)

Europa: LPA (Von A321 auf 7/7 A359 - mit 6h30 Flugzeit eine echte innereuropäische Langstrecke) 

Zeitweise neue Aufgaben für A333 - läuft perspektivisch aus: 

ARN-DOH (JV mit QR), CPH-DOH (JV mit QR), BKK-SYD (für QF), SIN-SYD (für QF)

Fazit: 

Man sieht, dass sich in dem Streckennetz doch einiges getan hat. Quasi für die gesamte A333 Flotte mussten neue Aufgaben gesucht werden, da das Flugzeug Reichweitentechnisch nach Asien Nutzlos ist, wenn man um Russland rum fliegen muss. Ebenso sieht man ganz gut, wie “tot” insbesondere China nach wie vor ist.

Mal abwarten, was AY noch für neue Ziele mit dem A333 im Auge hat, wenn auch die verbleibenden Einsätze nach DOH (Ausnahme HEL) sowie für QF enden. 

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben

So unzufrieden mit den A333 wird man nicht sein, sonst würden nach AMS, LHR und MUC eher diese statt A359 zum Einsatz kommen. 

vor 1 Stunde schrieb NCC1701:

Meinst du damit die Abflugzeit oder die Reisezeit? Also von der Abflugzeit her (ab HAM via HEL) bin ich für unsere nächste Reise vollkommen zufrieden. Mittags geht es los und Landung in NRT auch wieder Mittags. Hätte bei meiner damaligen beruflichen Tätigkeit als sinnvoll erachtet, nur Japan hat sich nicht ergeben. Und bezüglich Flugdauer, nun über FRA/MUC/VIE ist die Zeitersparniss auch nicht so viel - vorallem wenn man die Preise von AY in der Y+ und C als weiteres Kriterium gegenüber zu *A stellt.

...NCC1701 ;)

Die Reisezeit ist gemeint.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Lucky Luke:

Ich habe gerade sanft bemerkt, dass ich Finnair in meinem Kopf völlig falsch eingeordnet hatte. Das ist ja schon ne beachtliche Hausnummer, umso mehr im Kontext der geopolitisch wirklich undankbaren Lage. Zum Vergleich: Damit ist Finnair fast genauso groß wie Swiss und wesentlich größer als die AUA. Und das bei einem Land, dass die Hälfte der Einwohner Österreichs hat.

Bei LX kommen aber zu den 88 eigenen noch 19x WK, 22x Helvetic und 6x Air Baltic hinzu, also eigentlich 135 Flieger. Finnair hat mit 25 Stück aber eine verhältnismässig grosse Langstreckenflotte, was aufgrund der geopolitischen Lage ungünstig ist. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Fluginfo:

In Finnland steht auch gefühlt vor jedem zweiten Haus ein Wohnmobil, und trotzdem fliegt man 2 - 3 pro Jahr in den Urlaub, aber meist nur 1 Woche. Im Schnitt fliegt in Finnland jeder Einwohner häufiger als in der DACH-Region. Helle Sommer und dunkle Winter lassen die Reiseaktivität hier im Vergleich nochmals ansteigen.

Nicht vergessen, ohne Flugzeug kommt man nirgends sinnvoll hin, wo man hin will. Außer Nordnorwegen, Schweden oder Estland gibt es kaum ne sinnvolle Verbindung mit nicht luftgebundenen Verkehrsmitteln - und das, was man dort sieht, hat man zu nem ordentlichen Teil schon selbst vor der Haustür.

Ca 25% der Bevölkerung leben in der Hauptstadtregion und haben entsprechend einfachen Zugang zu Direktflügen ab Helsinki. Der Rest hat sowieso ne teilweise interessante Anreise hinter sich und verzichtet gerne auf ein zusätzliches Mal Umsteigen. Weswegen Finnair allgemein im Land beliebt ist.

Und vor Corona / Russischen Abenteuern in der Ukraine hat Finnair die Rennstrecke nach Asien gut bedient - heute ist das wenig vorteilhaft, aber die Flotte hat man ja noch aus der Zeit...

Nur mal so als Anregung, warum Finnair nicht zwingend so aufgestellt sein muss, wie Airlines aus dem Herzen Europas.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb abdul099:

Nicht vergessen, ohne Flugzeug kommt man nirgends sinnvoll hin, wo man hin will. Außer Nordnorwegen, Schweden oder Estland gibt es kaum ne sinnvolle Verbindung mit nicht luftgebundenen Verkehrsmitteln - und das, was man dort sieht, hat man zu nem ordentlichen Teil schon selbst vor der Haustür.

Ca 25% der Bevölkerung leben in der Hauptstadtregion und haben entsprechend einfachen Zugang zu Direktflügen ab Helsinki. Der Rest hat sowieso ne teilweise interessante Anreise hinter sich und verzichtet gerne auf ein zusätzliches Mal Umsteigen. Weswegen Finnair allgemein im Land beliebt ist.

Und vor Corona / Russischen Abenteuern in der Ukraine hat Finnair die Rennstrecke nach Asien gut bedient - heute ist das wenig vorteilhaft, aber die Flotte hat man ja noch aus der Zeit...

Nur mal so als Anregung, warum Finnair nicht zwingend so aufgestellt sein muss, wie Airlines aus dem Herzen Europas.

Richtig, Finnland ist schon fast eine Insellösung wie Irland und nicht vergleichbar mit Zentraleuropa.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Bei Finnair steht wieder etwas Stress an.

Hintergrund sind die seit Monaten andauernden Dispute mit der Pilotengewerkschaft. Eine der von der Gewerkschaft organisierten Maßnahmen war die Verweigerung von Bereitschaftsdiensten der Piloten. Aufgrund dessen kann Finnair die Vereinbarung mit Qantas zum Wet Lease von zwei A330 nicht mehr zuverlässig erfüllen und hat nun etwas angekündigt, was sich schwer übersetzen lässt.

Im finnischen Recht muss ein Arbeitgeber mit der Arbeitnehmerseite über anstehende signifikante Änderungen an der Beschäftigungsstruktur verhandeln, bevor die Änderung umgesetzt wird. In der Praxis wird dann ein paar Wochen lang "verhandelt", und meistens wird der Großteil der geplanten Maßnahmen trotz Protesten der Arbeitnehmer umgesetzt.

Im vorliegenden Fall sind bis zu 90 Piloten von Entlassungen bedroht.

https://simpleflying.com/finnair-cut-pilots-strikes-qantas-a330-wet-lease/

Geschrieben

Anscheinend plant Finnair momentan, die 15 ältesten Flugzeuge aus ihrer A320-Familie zu ersetzen.

Leider ist der Artikel hinter ner Paywall, und auch mein KI-Suchwerkzeug findet nichts, was ohne Anmeldung/Besitzerwechsel von Goldmünzen Informationen bereitstellt.

Weiß irgendjemand mehr?

https://www.flightglobal.com/airlines/finnair-aims-to-replace-15-oldest-a320-family-jets-in-partial-fleet-renewal/161824.article

Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb abdul099:

Anscheinend plant Finnair momentan, die 15 ältesten Flugzeuge aus ihrer A320-Familie zu ersetzen.

Leider ist der Artikel hinter ner Paywall, und auch mein KI-Suchwerkzeug findet nichts, was ohne Anmeldung/Besitzerwechsel von Goldmünzen Informationen bereitstellt.

Weiß irgendjemand mehr?

https://www.flightglobal.com/airlines/finnair-aims-to-replace-15-oldest-a320-family-jets-in-partial-fleet-renewal/161824.article

Auch hinter der Paywall steht leider nicht, wie und wo oder durch was konkret die älteren A320 ersetzt werden sollen. Allerdings hat Finnair 2 zuvor geleaste Flieger (1xA350, 1x A321) wieder zurück gekauft. Damit sind 34 von 56 Fliegern im Besitz von Finnair, der Rest läuft über Leasing. 

Ausserdem steht da noch, dass 7 von 12 E190 noch in diesem Winter die neue Kabine bekommen haben. Bis zum nächsten Winter sollen alle E190 umgerüstet sein. Zudem hat der letzte A350 zur Auslieferung Delay und kommt laut Airbus erst 2026. Zudem soll dieses Jahr die Kapazität um 10% steigen. Die Kapazitätssteigerung setzt man um, in dem man die Wet-Lease Flieger wieder in die eigene OPS zurück holt.

Zudem hat man vergangenes Jahr den Turnaround geschafft und einen Netto-Profit von 37 Millionen Euro eingeflogen. Die laufenden Pilotenstreiks haben dagegen bisher 5 Millionen gekostet. 

Bearbeitet von Avroliner100