Zum Inhalt springen
airliners.de

Crash: National Air Cargo B744 at Bagram on Apr 29th 2013


bueno vista

Empfohlene Beiträge

Absturz eines Frachters direkt nach dem Takeoff mit 8 Opfern. AV hat ein Video von dem Vorfall das wahrlich unter die Haut geht. Sie so aus als sei die Maschine viel zu steil gestiegen, kippt dann erst nach rechts und dann im Stall nach links über die Tragfläche ab. Kaum zu glauben dass das wahr ist, erinnert an Hollywood.

http://avherald.com/h?article=46183bb4&opt=0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrecklich so ein Vorfall. Auf dem Video sieht es so aus, als steige die Maschine steil in den Himmel, mit Sicherheit können wir das jedoch aus der Aufnahmeposition nicht sagen, das soll die Untersuchungskommission überprüfen.

 

Allerdings sollen sich an Bord fünf Militärfahrzeuge befunden haben. Da kann es natürlich bei nicht ausreichender Sicherung der Ladung zum Verrutschen kommen, man stelle sich vor ein schweres Fahrzeug reißt sich los und verrutscht nach hinten. Das könnte das steile Ansteigen erklären und auch den Verlust der Kontrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sollen sich an Bord fünf Militärfahrzeuge befunden haben. Da kann es natürlich bei nicht ausreichender Sicherung der Ladung zum Verrutschen kommen, man stelle sich vor ein schweres Fahrzeug reißt sich los und verrutscht nach hinten. Das könnte das steile Ansteigen erklären und auch den Verlust der Kontrolle.

 

Genau dies hat die Crew ja angeblich auch vermutet und sogar über Funk gemeldet, bevor es zum stall kam (wenn man dem Avherald-Bericht glauben mag).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz übel der Film. Da träum ich ja noch von...

 

Dennoch sollte man in Afghanistan über Sabotage nachdenken.

 

Laut Focus haben die Taliban die Verantwortung für den Absturz übernommen, dass ist allerdings hochgradig unglaubwürdig bei solch einem Verlauf.

 

http://www.focus.de/politik/ausland/afghanistan/us-luftwaffenstuetzpunkt-in-afghanistan-autofahrer-filmt-dramatischen-flugzeugabsturz_aid_977178.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja unabhaengig davon, dass es mal wieder Unschuldige getroffen hat, es herrscht Krieg in Afghanistan, an dem u.a. auch Deutschland beteiligt ist und im Rahmen eines Krieges waeren derartige Sabotageakte ein Mittel zur Erlangung politischer Ziele.

Ich will den crash nicht als Anlass einer politischen Debatte nehmen, aber man darf in dem Land nicht vergessen, dass tgl. Zivilisten durch Drohnen umkommen und der einzige Unterschied im Hinblick auf die Art des Sterbens (wohl) darin besteht, dass es davon keine solchen You Tube videos gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Laut Focus haben die Taliban die Verantwortung für den Absturz übernommen, dass ist allerdings hochgradig unglaubwürdig bei solch einem Verlauf.

 

http://www.focus.de/politik/ausland/afghanistan/us-luftwaffenstuetzpunkt-in-afghanistan-autofahrer-filmt-dramatischen-flugzeugabsturz_aid_977178.html

Was ist denn daran hochgradig unglaubwürdig? Das ist hochgradig wahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn daran hochgradig unglaubwürdig? Das ist hochgradig wahrscheinlich.

Der Verlauf einer solchen Aktion ist zu komplex und zu unvorhersehbar, als dass ich daran glaube, dass die Taliban einen Strömungsabriss durch Manipulation der Ladung herbeiführen wollten. Die hätten doch eher einen Sprengkörper platziert. Jedenfalls sind sie bisher wenig durch großartig "intelligente" Anschläge aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen ist es nicht hochgradig unwahrscheinlich, nur weil Du bei Taliban gleich immer Sprengkörper assoziierst.

 

Immerhin sieht es die ISAF auch so.

 

 

In dem Fall kann die politische Komponente auch in einem Luftfahrtforum nicht unter den Teppich gekehrt werden, wie es viele hier gerne reflexartig täten. In dem Land herrscht nun mal Krieg und die westlichen Mächte sind alles andere als unschuldig an den dortigen Zuständen. Dass diesen Zuständen brutale Racheakte jeglicher Form folgen können, dürfte jedem sonnenklar sein. Nichts anderes wollte ahoberg mit "Mittel zur Erlangung politischer Ziele" ausdrücken. Was daran linksfaschisisch sein soll, weißt du wahrscheinlich nicht mal selber, da deine politische Bildung die eines Kieselsteines nicht übertreffen dürfte. Anders kann ich mir solch wirre Kommentare nicht erklären.

 

Ich glaube das, was einigen hier sauer aufstößt ist die Aufrechnungs-Rhethorik. Die ist nicht gerechtfertigt. Wenn Zivilisten in diesem Land ums Leben kommen, dann ist das sehr schlimm, genauso ist dieser Absturz - der hier nunmal das Thema ist - eine sehr schlimme Sache. Das eine wird nicht schlimmer oder weniger schlimm durch das andere - auch nicht nachvollziehbarer.

 

Wenn wir aber mal weggehen von dem Hintergrund, dass das ganze in einem Krisengebiet stattgefunden hat, so glaube ich, dass diese Bilder einen enormen psychologischen Effekt auf die zivile Luftfahrt haben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sehr schlimm, was da passiert ist. Das Video habe ich mir zigmal angesehen. Wenn man bedenkt, was die fliegende Crew in den letzten Sekunden mitgemacht hat; einfach unvorstellbar, denn ab einem gewissen Punkt wussten die ganz genau, daß es keine Rettung gab.

 

Man wird vermutlich den Hintergrund nie richtig ermitteln können, denn aus den Resten des Flugzeugs ist sichern nicht mehr viel geblieben. Vielleicht nicht einmal die blackbox, denn die Rest der vollgetankten Maschine haben sicher sehr lange gebrannt.

 

Vielleicht hat aber auch die Crew, oder zumindest der Loadmaster nicht genug kontrolliert. Selbst als Pilot würde ich abfliegend aus so einem Kriesengebiet und mit solch einer Ladung die Verzurrung aber mehrmals persönlich überprüfen. Denn eines muß jedem Mitglied der Crew bewußt gewesen sein, wenn solch eine Ladung verrutscht, dann gibt es wenig Möglichkeit, die Fluglage dieses Riesenvogels unter Kontrolle zu bekommen.

 

Aber wie so oft, hinterher sind viele schlauer. Trotzdem alles sehr tragisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mod-Anmerkung:

 

Ich war kurz davor den kompletten Thread hier verschwinden zu lassen.

 

Dann habe ich mich aber doch erst einmal dazu entschlossen nur die Postings, die eindeutig nicht zum Thema, sondern vielmehr zu persönlichen Angriffen auf andere User gedacht sind, auszublenden.

 

Ich halte es für ausgesprochen unangebracht und geschmacklos, sich hier seine eigene politische Meinung um die Ohren zu hauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das seh ich auch so. Geht wirklich deutlich am Thema vorbei.

 

Wer ist eigentlich für die Verladung zuständig? US- bzw. Militär-Personal? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man afghanisches Personal an militärisches Equipment ranlässt. Von daher kann ich mir Sabotage kaum vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Spiegel haben die Taliban behauptet das Flugzeug abgeschossen zu haben:

http://www.spiegel.de/panorama/sieben-tote-bei-flugzeugabsturz-bei-bagram-in-afghanistan-a-897595.html

 

Es ist offensichtlich, dass dies nicht der Wahrheit entspricht. Halbherzig ist aber die Erklärung der NATO: "In der Zeit während des Absturzes seien keine Anzeichen von Angriffen beobachtet worden.".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, dass kurz vor dem Aufschlag das Fahrwerk noch ausgefahren wurde?



Eine Frage, wenn die Ladung verrutscht wäre, also nach hinten, sollte man dann nicht ein Abkippen über das Heck erwarten?

 

Wenn man die Vorwärtsbewegung des Fluggeräts bedenkt, war es ja mehr oder weniger das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, dass kurz vor dem Aufschlag das Fahrwerk noch ausgefahren wurde?

 

 

Wenn man die Vorwärtsbewegung des Fluggeräts bedenkt, war es ja mehr oder weniger das.

 

Ich meine das Flugzeug steht am Ende ja fast in der Luft, kippt dann nach rechts und nach vorne. Ich würde in der Situation dann ein überkippen nach hinten erwarten. Zumal der Flieger, wenn man die Bilder bei Avherald abgleicht, nicht weit gekommen ist. Also ob von Anfang an der Flieger stark hecklastig fliegt. Wenn das Loadsheet nicht gestimmt hat, könnte dann die Takeoff Config ja auch falsch sein. Ich finde sobald der Flieger zu sehen ist, steht der schon beachtlich steil in der Luft.

 

Naja, am Ende muss man für dieses tragische Unglück auf brauchbare Erkenntnisse hoffen. Das schlimmste ist ja die Tatsache, das wohl die Piloten wussten das es kein Entrinnen gab.

 

@Fahrwerk

In den Comments bei AVherald wird spekuliert, das die Crew garnicht die Zeit hatte das Fahrwerk einzufahren bzw. andere Probleme hatte.

Andererseits erinnert mich das an den Vorfall mit ner Beech 1900, wo das Einfahren des Fahrwerks zur Tragödie führte, das der Schwerpunkt sich verlagerte. Vllt. dachte man was ähnliches?

R.I.P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich würde in der Situation dann ein überkippen nach hinten erwarten...

Wie soll das gehen? Wie bei Paulchen Panther, Maschine bleibt in der Luft stehen und fällt dann rückwärts zurück? Nein das Video zeigt Lehrbuch artig auf höchst dramatische Weise einen perfekten Stall weil der Anstellwinkel zu groß wurde.

 

Die Crew muss schon sehr früh nach dem Abheben das Problem gehabt haben, denn normalerweise wird nach "positiv climb" "gear up" Aktion durchgeführt. Dafür hatte man wohl keinen Kopf mehr frei. Der Flugschreiber wird zumindest klären, ob das Höhenruder einwandfrei funktionierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat das gegenseitige Toeten in Kriegsgebieten mit Geschmack zu tun und wieso politische Meinung? Haelt man den Krieg fuer falsch, dann bewertet man entsprechende Sabotageakte eben anders als wenn man ihn fuer richtig haelt.

Mich stoert, wenn Menschenleben und deren abrupte Beendigung danach bewertet werden, ob man gerade mal ein Video gedreht hat bzw. wenn man glaubt, dass dies aufgrund einer eigenen kriegerischen Handlung nicht "so schlimm" sei.

Und die Medien sind voll von dieser Art von Einseitigkeit, was man eigentlich in pluralistisch verfassten Gesellschaften nicht akzeptieren kann.

Und wenn darueber kein Konsens mehr erreicht werden kann, dann prophezeihe ich auch Deutschland noch viele "Heldentote".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Fahrwerk

In den Comments bei AVherald wird spekuliert, das die Crew garnicht die Zeit hatte das Fahrwerk einzufahren bzw. andere Probleme hatte.

 

 

Ich habe die Einzelbilder vor dem Einschlag öfter hin und her betrachtet und bin der Meinung, dass man erkennen kann, wie das Fahrwerk rauskommt. Die Maschine macht eine leichte Drehung, allerdings passt das Erscheinen des Fahrwerks meines Erachtens nicht zu dieser Bewegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat das gegenseitige Toeten in Kriegsgebieten mit Geschmack zu tun und wieso politische Meinung? Haelt man den Krieg fuer falsch, dann bewertet man entsprechende Sabotageakte eben anders als wenn man ihn fuer richtig haelt.

Mich stoert, wenn Menschenleben und deren abrupte Beendigung danach bewertet werden, ob man gerade mal ein Video gedreht hat bzw. wenn man glaubt, dass dies aufgrund einer eigenen kriegerischen Handlung nicht "so schlimm" sei.

Und die Medien sind voll von dieser Art von Einseitigkeit, was man eigentlich in pluralistisch verfassten Gesellschaften nicht akzeptieren kann.

Und wenn darueber kein Konsens mehr erreicht werden kann, dann prophezeihe ich auch Deutschland noch viele "Heldentote".

 

Du vergisst, dass dies hier ein Luftfahrtforum ist. Das Video zeigt in nie dagewesener Weise einen Stall einer 744, wobei Menschen zu Tode gekommen sind. Diese Toten wurden hier bedauert, genauso wie die Toten des AIr France-Absturzes hier bedauert wurden, obwohl wahrscheinlich gleichzeitig in Afghanistan und im Irak unschuldige Menschen um's Leben gekommen sind, denen nicht gedacht wurde. Wahrscheinlich sind am Tag des Absturzes auch viele Menschen verhungert und an Krankheiten gestorben. Das alles relativiert aber diese Tragödie nicht und deswegen ist Dein Post nicht angebracht, selbst wenn es inhaltlich nicht falsch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...