Zum Inhalt springen
airliners.de

Die Subcharter der Air Berlin


Empfohlene Beiträge

 

Du wirst es nicht glauben: ich habe nachgedacht und mir die Frage gestellt was ein mit nur einer GPU ausgestatteter Flughafen eigentlich macht wenn diese einmal durch einen Defekt o.ä. ausfällt. Schliessen?

 

Ernstgemeinte Frage: kann so ein Airport mit einer GPU alle dort typischen Flugzeugtypen "abfruehstuecken" oder braucht man fuer verschiedene Flugzeuge verschiedene GPUs? Gibt's da Standards oder kocht jeder Flugzeughersteller sein eigenes Sueppchen?

Dass ein A380 mehr Strom und damit wohl eher nicht die gleiche GPU wie eine ATR braucht, liegt auf der Hand, aber kann ein Typ GPU alles "Kleinzeug" unterhalb A320/737 (oder sogar inkl. derer?) versorgen, oder braucht man da schon verschiedene?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GPU die ich aus Flughafenzeiten kenne konnte zwischen Gleichstrom und Wechselstrom switchen und so eigentlich jeden Typ bedienen. Wir hatten sie von ner Do bis hin zum A310 in Benutzung. Ich meine m Hinterkopf zu haben, dass widebodys mehrere Anschlüsse haben... Aber dafür keine Garantie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale GPUs schaffen 90KVA, das ist auch der Standardwert pro Anschluss. Eine 787 hat zum Beispiel drei Anschlüsse, kommt aber auch mit 2 GPUs aus, kann dann aber unter Umständen nicht mehr alle Funktionen gleichzeitig sicherstellen, automatic load shedding stellt sicher dass das notwendige Funktioniert. Andere Großraumflugzeuge haben in der Regel zwei Anschlüsse, kleine Flugzeuge wie A320/737 haben nur einen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

Eine andere Frage, können in HDF B737 oder A320 überhaupt landen?

 

Ja, sind auch schon.

Ich meine mich an ST-Flüge vor einigen Jahren erinnern zu können. 2009 war der thailändische Kronprinz mit seiner 734 da:

http://www.usedomspotter.de/bilder/thailands-kronprinz-auf-stippvisite/

 

AB kommt ab und zu mit A320 für Touch&Go's

http://www.usedomspotter.de/bilder/seltene-gaste-am-flughafen/

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernstgemeinte Frage: kann so ein Airport mit einer GPU alle dort typischen Flugzeugtypen "abfruehstuecken" oder braucht man fuer verschiedene Flugzeuge verschiedene GPUs?

GPUs auf Verkehrsplätzen haben zwei Ausgänge. Einmal 28V Gleichstrom und einmal 115V Wechselstrom. Damit lassen sich alle gängigen Verkehrsflugzeuge mit Strom versorgen.

 

In der Regel gibt es auch vor den Flügen eine Korrespondenz zwischen Fluglinie und Flughafen mit Informationen bezüglich Unregelmäßigkeiten (GPU oder APU inop) ... wenn eine GPU plötzlich den Geist aufgibt bzw. nicht verfügbar ist kann es schon mal zu Problemen kommen wenn man unvorbereitet auf seine Batterien angewiesen ist. Das ist kein ATR-Problem.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die erhellenden Antworten zum Thema GPU, hab was gelernt (& find's spannend).

 

Eine Frage noch, hoffe, das ist in diesem Thread noch akzeptabel:

Gibt es ausser den GPUs (ich hab da diese Generatoren als Anhaenger vor Augen) auch Stromversorgung vom Flughafen aus dem Netz? Erscheint erstmal effizienter als ein Generator, und ich meine mich auch dunkel zu erinnern, an einigen Flughaefen Kabel vom Flugzeug zu einem Kasten unter der Passagierbruecke gesehen zu haben, neben den dicken gelben Belueftungsschlaeuchen.

Andererseits... was den Wechselstrom angeht, der hatte doch im Flugzeug eine viel hoehere Frequenz als die 50Hz im Netz, und Frequenz wandeln ist verdammt aufwaendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wenn der Flieger an einer Brückenposition steht, ist die GPU normalerweise an das Stromnetz des Flughafens angeschlossen.

Somit arbeitet sie nicht mehr als Gererator, sondern eben als Spannungswandler, der Wechselstrom mit 115 V mit 400 hz. für den Flieger liefert.

Nur für den Fall, dass auf der Außenposition kein Anschluss an das Flughafen Stromnetz möglich ist, wird der Motor zum Betrieb des Generators genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...