Zum Inhalt springen
airliners.de

Die Subcharter der Air Berlin


Empfohlene Beiträge

Soviel zum vorderen Frachtraum:

 

hq2tvv8t.jpg

 

Die weiteren Erzählungen über leere Batterie,geblockte Sitze,zu laut,zu langsam,Afrikaner an Bord gehabt,

will ich nicht kommentieren...selten so gut gelacht hier im Forum - bitte weiter machen

Feines Foto. Recht scharf, schöner blauer Himmel und so.

 

Schade, dass Du nicht kommentieren willst. Ich hätte zu gerne erfahren, was Deine Schwiegermutter glaubt, im Urlaub erlebt zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die weiteren Erzählungen über leere Batterie,geblockte Sitze, ....

will ich nicht kommentieren...selten so gut gelacht hier im Forum - bitte weiter machen

 

Keine Ahnung, was Du mit dem Foto aussagen möchtest. Aber andere zu bezichtigen, die Unwahrheit zu schreiben, damit solltest Du vielleicht vorsichtiger sein.

 

Originalmeldung vom 03.08.:

 

"airberlin group AAR REVISION / SEATS AVAILABLE

 

ATTN ALL

 

PLS BE INFORMED THAT ON LY-MCA 4 SEATS ARE BROKEN THEREFORE ONLY 64 SEATS ARE AVAILABLE"

 

In Sachen Batterie: Die LY-MCA war am 3.8. nicht in der Lage in HDF aus eigener Kraft einen Motor zu starten. Bodenpersonal, Handling und Tower werden das auf Anfrage gerne bestätigen. Es gab deshalb eine größere Verspätung, weil die für die ATR passende GPU an einer anderen Maschine hing.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In Sachen Batterie: Die LY-MCA war am 3.8. nicht in der Lage in HDF aus eigener Kraft einen Motor zu starten. Bodenpersonal, Handling und Tower werden das auf Anfrage gerne bestätigen. Es gab deshalb eine größere Verspätung, weil die für die ATR passende GPU an einer anderen Maschine hing.

 

Mag alles sein, aber vielleicht sollte man von Seiten des Flughafens zukünftig einmal die dem zu erwartenden Verkehr angemessene Zahl von GPUs vorhalten, dann klappt's auch mit der Pünktlichkeit. Wenn das Starten ohne GPU nicht klappt kann das übrigens auch andere Gründe haben als eine defekte/zu schwache Batterie, passieren sollte es aber trotzdem nicht (obwohl dieser Umstand noch lange kein Sicherheitsrisiko darstellt und demzufolge nur bedingt zur Skandalisierung taugt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel zum vorderen Frachtraum:

 

hq2tvv8t.jpg

 

Die weiteren Erzählungen über leere Batterie,geblockte Sitze,zu laut,zu langsam,Afrikaner an Bord gehabt,

will ich nicht kommentieren...selten so gut gelacht hier im Forum - bitte weiter machen

 

Was willst Du damit sagen?

 

Der Frachtraum in einer -201 ist kleiner als in einer -202, weil die Paxe vorne dort einsteigen, wo bei der -202 der Frachtraum über die ganze Breite des Rumpfes geht (vom Mittelgang zwischen Kabine und Cockpit abgesehen). Wie die Bezeichnung schon sagt, war die -201 ursprünglich die Basisversion, wegen der hier auch lebhaft diskutierten Gründe hat die Mehrzahl der Kunden dann aber die -202 bestellt, die an sich nur eine Variante mit optionaler Frachttür und Einstieg hinten war. Von der Serie 211 hat sich dann m.W. fast gar nicht mehr verkauft und die -500 und -600 werden in der Auslgeung der -201 gar nicht mehr angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mag alles sein, aber vielleicht sollte man von Seiten des Flughafens zukünftig einmal die dem zu erwartenden Verkehr angemessene Zahl von GPUs vorhalten, dann klappt's auch mit der Pünktlichkeit. Wenn das Starten ohne GPU nicht klappt kann das übrigens auch andere Gründe haben als eine defekte/zu schwache Batterie, passieren sollte es aber trotzdem nicht (obwohl dieser Umstand noch lange kein Sicherheitsrisiko darstellt und demzufolge nur bedingt zur Skandalisierung taugt).

 

Es geht nicht um Skandalisierung, es ist einfach nur eine Feststellung. Was die GPU's angeht: Ein kleiner Regionalflughafen kann nicht für alle möglichen Flugzeugtypen auf Verdacht GPUs doppelt vorhalten, dafür sind die Dinger einfach zu teuer. In HDF haben die vorhandenen bis jetzt immer ausgereicht und falls es wegen Verspätungen mal knapp wurde, lief eben die APU. Nun hat die ATR 72 keine und die dafür vorgesehene Lösung funktioniert bei so machen ATRs nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mag alles sein, aber vielleicht sollte man von Seiten des Flughafens zukünftig einmal die dem zu erwartenden Verkehr angemessene Zahl von GPUs vorhalten, dann klappt's auch mit der Pünktlichkeit. Wenn das Starten ohne GPU nicht klappt kann das übrigens auch andere Gründe haben als eine defekte/zu schwache Batterie, passieren sollte es aber trotzdem nicht (obwohl dieser Umstand noch lange kein Sicherheitsrisiko darstellt und demzufolge nur bedingt zur Skandalisierung taugt).

 

Ja, auf jeden Fall!

Zwei GPU's, und auf jeden Fall noch für jeden anfliegenden Flugzeugtyp:

  • Eine komplette Ersatzsitzreihe,
  • zwei Ersatzbatterien,
  • 2 Props links,
  • 2 rechts,
  • mindestens einen Pilotensitz pro Flugzeugtyp und
  • ein Steuerhorn, bitte. Wenn dann noch eine
  • Ersatztreppe und
  • ein Ersatz-Heckleitwerk sowie bitte
  • zwei komplette Fahrwerke vorrätig wären,

könnte es endlich eine Ops geben wie vereinbart: Paxe fliegen pünktlich und komfortabel mit ihrem Gepäck von A nach B.

 

Jungchen, Du bist genau so ein Experte wie diese Forums-Lichtgestalt mit den 2.500 Posts und der 83-jährigen Oma im Kompetenzteam.

Bevor sich das hier noch weiter erhitzt ein paar Fakten.

 

....

 

Wo die ATR vorher rumgeflogen ist, interessiert tatsächlich kaum einen Gast.

 

....

 

Es juckt mir in den Fingern, das mal auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zwei GPU's, und auf jeden Fall noch für jeden anfliegenden Flugzeugtyp:

  • Eine komplette Ersatzsitzreihe,
  • zwei Ersatzbatterien,
  • 2 Props links,
  • 2 rechts,
  • mindestens einen Pilotensitz pro Flugzeugtyp und
  • ein Steuerhorn, bitte. Wenn dann noch eine
  • Ersatztreppe und
  • ein Ersatz-Heckleitwerk sowie bitte
  • zwei komplette Fahrwerke vorrätig wären,

 

Das wäre m.E. allerdings zu viel des Guten, und ich unterstelle mal, dass Du verstanden hast was ich damit sagen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, mäßigen wir den Ton.

 

Erlaubt mir ein paar Gedanken loszuwerden, die ich nicht begreife.

Zunächst einmal: So ein Forum kann durchaus Licht ins Dunkel bringen und ich habe zumindest, was die Versionen der ATR (Fracht vorne/hinten) angeht, hier wirklich etwas gelernt. Das Forum hilft, Probleme von allen Seiten zu beleuchten und so den Standpunkt, die technischen Grenzen bzw. die Absichten aller Seiten zu verstehen.

 

Es ist vor diesem Hintergrund betrüblich, dass hier Forumsteilnehmer im Brustton der Überezugung ("Das hat Omi gesagt!") Unwahrheiten von sich geben und gleichzeitig andere aggressiv mit fiesen Unterstellungen abwatschen. Da mußte bedauerlicherweise ein grober Keil auf einen groben Klotz, die/der brauchte einfach ein paar virtuelle Watschn.. Ich finde diese Unterstellungen mir gegenüber wenig fair, aber damit kann ich leben.

 

Ich finde es aber auch allen anderen Usern hier gegenüber unfair, Euch mit so einem substanzlosen Geplapper die Zeit zu stehlen/Euch auf den falschen Weg zu schicken und dieses nachhaltig als bare Münze zu verkaufen. Es wirft erst recht kein gutes Licht auf sie/ihn, dann mit einem harschen "Du hast Recht und ich meine Ruhe" aus der Hintertür zu schleichen.

 

Jubo sollte sich bei Euch entschuldigen.

 

Es fällt darüber hinaus auf, dass andere eifrig bemüht sind, Tatsachen zu leugnen (siehe die Batteriegeschichte oder das Kofferdebakel). Das hat mit Austausch in einem Forum wenig zu tun. Das ist einfaches Niederbrüllen.

Merkt ihr nicht, dass mit Pilot Pirx und mir hier Leute posten, die vor Ort sind und die Probleme nicht nur von der Omi gehört, sondern erlebt haben? Welche Gründe habt Ihr, Tatsachenschilderungen abzutun? Kann nicht sein, was nicht sein darf? Oder seid Ihr die PR-Abteilung von Air Berlin? Würde mich echt interessieren.

 

@744pnf: Nein, das verstehe ich nicht. Ehrlich nicht.

Wie kann man wirtschaftlich so kurz denken (Du siehst, ich kann auch höflich :rolleyes: ), dass man für eine defekte Batterie einem kleinen Regionalflughafen eine 2. GPU abfordert, um eventuell die Verspätung eines einzigen Flugzeuges einmal im Jahr abzuwenden? Was kostet eine funktionierende Batterie in einem Flugzeug? Was kostet eine 2. GPU?

Ich hoffe, Du faßt es nicht als Beleidigung auf, wenn ich Dich bitte, zukünftig vor dem Posten kurz nachzudenken. Ich halte deinen Vorschlag für einen sehr unüberlegten Schnellschuß.

 

..und könnte jetzt spitzmündig bemerken, dass die DOT ja eine funktionierende Batterie hätte mitbringen können.... >>duckundweg<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ohne PR Mitarbeiter der Air Berlin, 83 Jährige Oma mit Background Infos oder 2250 Posts oder Flüge nach HDF auf der Uhr zu haben muss ich dennoch mal eine Frage in die Ründe stellen. Was bringt es denn dieses Thema, ATR und HDF zum 100sten Mal hochzukochen? Klar scheint ja sogar für mich als Außenstehenden zu sein, das die HDF Operation der AB dieses Jahr zu Ende geht, nächstes Jahr ein zuverlässigerer Partner wie Eurolot o.ä die Gäste an die Ostsee befördert und die ATR der Danu Oro, DAT oder wie auch immer unpassend ist. Das wurde nun alles ausreichend erläutert, und obgleich jetzt hier nun Handlings Agenten aus HDF oder Hotelshuttlebus-Retro-Fahrer mitmischen muss ich fragen was der ganze Zirkus für eine Hand voll Leute soll?! In den vergangenen Jahren durfte ich als ganz "normal Reisender" ebenfalls einige...absonderliche SUB Charter erleben...ich denke da nur an Air Pullmantur Boeing747, Titan Airways B733 oder Aviogenex B737-200. Ich denke ebenfalls das ca. 90% der Mitreisenden es völlig sch*** egal war, solange der Flug pünktlich durchgeführt wird/wurde. Und jeder der mehr als 2x im Jahr seine wertvolle Lebenszeit in einem Flugzeug verbringt, dürfte auch schonmal einen leidigen Kofferverlust erlebt haben?! Bei mir erst Anfang des Jahres als mein Koffer offensichtlich ohne mich statt nach Sydney nach Shanghai wollte...*Ironie an/ Wie meinte der Qantas Angestellte am Lost and Found in Sydney "Klingt ja auch fast gleich" *Ironie aus. // Ich finde wir sollten auch wieder anfangen jede 5minuten Verspätung der Dash und anderer Airlines zu Posten! Mein LH Flug war heute auch "schonwieder...." sagenhafte 36 Minuten verspätet...eine Frechheit! ;-) In diesem Sinne gehabt euch wohl.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man wirtschaftlich so kurz denken (Du siehst, ich kann auch höflich :rolleyes: ), dass man für eine defekte Batterie einem kleinen Regionalflughafen eine 2. GPU abfordert, um eventuell die Verspätung eines einzigen Flugzeuges einmal im Jahr abzuwenden? Was kostet eine funktionierende Batterie in einem Flugzeug? Was kostet eine 2. GPU?

Ich hoffe, Du faßt es nicht als Beleidigung auf, wenn ich Dich bitte, zukünftig vor dem Posten kurz nachzudenken. Ich halte deinen Vorschlag für einen sehr unüberlegten Schnellschuß.

 

Du wirst es nicht glauben: ich habe nachgedacht und mir die Frage gestellt was ein mit nur einer GPU ausgestatteter Flughafen eigentlich macht wenn diese einmal durch einen Defekt o.ä. ausfällt. Schliessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Na, da sind ja viele Dinge über Nacht passiert. Großes Kino!

 

Moderator Jubo teil in privater Unterhaltung mit, dass er sich öffentlich auf keine Diskussion mehr einlassen möchte und setzt diese argumentativ im verborgenen fort.

Am Ende dieser privaten Unterhaltung folgt die Androhung, dass er jetzt gleich den "offizielle(n) Teil" seiner "Botschaft" versendet. Tatsächlich, ich habe eine "Verwarnung" erhalten. Mit der Androhung, bei weiterem Dagegenhalten ein temporäres Schreibverbot zu bekommen. Ist das hier so Usus, dass Moderatoren den mit der anderen Meinung abwürgen, wenn sie argumentativ in Not geraten?

 

Tut mir leid, jubo, wenn ich Dich hier vorgeführt habe. Aber wie würdest Du reagieren, wenn jemand Dir in sehr überheblicher Form Benimmpunkte und -zensuren erteilt und dann hier Unwahrheiten behauptet und sich dabei auf seine 83-jährige Schwiegermutter beruft, die es ja wissen muss?

 

Mittlerweile dürftest Du durch Deine Recherche zu meiner Person wissen, dass ich bei meinen Aussagen etwas bessere Quellen habe.

 

Tut mir leid, wenn ich bei einigen hier auf die Ignore -Liste geraten bin. Ich kann aber damit leben. Meistens gucken die dann doch noch mal nach.

 

Aber eigentlich geht es hier ja nicht um den bösen Belch, sondern um das totale Versagen der Air Berlin, bei der Ersatzbeschaffung für einen Flugzeugtyp, den sie offensichtlich nicht beherrschen.

 

Aber auch das Thema ist Geschichte. Ich höre gerade, dass ab sofort mit Embraer Jets geflogen werden soll. Das Thema DOT ATR ist offensichtlich vorüber.

 

Dann könnten wir jetzt nur noch über GPU's und Flugzeugbatterien diskutieren, gehört aber auch nicht hierher.

@baerchen: Sehe gerade Deinen Beitrag hereinkommen: Du hast mich durchschaut. Das war feinsäuerliche Ironie, wie üblich etwas grob geschnitten. :D

 

 

Ich melde mich jetzt mal für eine kurze Zeit ab und reite meine "Strafe" ab, die auf meinen erneutes unbotmäßiges Auftreten gegen den Moderator folgen wird. Bis bald! :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. ich schlage vor, dass wir das Thema ATR72@HDF jetzt alle sacken lassen, da wohl alles dazu gesagt sein dürfte. Ich könnte den Thread einfach für ein paar Tage dicht machen, bis sich die Gemüter beruhigt haben, setze aber, da ich mich selbst an der Diskussion beteiligt habe, zunächst auf bessere Einsicht aller Beteiligten anstatt auf den Holzhammer. Über sonstige Subcharter jenseits der berühmten DOT ATR72 in HDF kann weiterhin gerne diskutiert werden - einschließlich der Saisonflüge nach Usedom im Übrigen - was kein Problem sein dürfte, da ja künftig wohl eine Embraer 190 HDF beehren wird.

 

Wir sind uns sicherlich alle einig, dass es der Community sehr zuträglich ist, wenn lokale Insider wie Pilot Pirx und Belchheimer aus ihrer Heimat berichten. Ich denke, dass es in diesem Thread insgesamt ein bisschen dumm gelaufen und viele Beteiligte hier und da etwas über das Ziel hinausgeschossen sind.

 

 

Da wir ja Insider an Bord haben, würde mich mal interessieren, wieviele Airlines eigentlich für die saisonalen Usedom-Dienste ernsthafte Angebote unterbreiten - ist das so, dass die Hoteliers in Usedom mehr oder weniger nehmen müssen, was kommt, weil es kaum Anbieter gibt, oder hat man durchaus eine gewisse Auswahl und entscheidet dann nach Kriterien wie Preis, Reputation, Fluggerät etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. ich schlage vor, dass wir das Thema ATR72@HDF jetzt alle sacken lassen, da wohl alles dazu gesagt sein dürfte. Ich könnte den Thread einfach für ein paar Tage dicht machen, bis sich die Gemüter beruhigt haben, setze aber, da ich mich selbst an der Diskussion beteiligt habe, zunächst auf bessere Einsicht aller Beteiligten anstatt auf den Holzhammer. Über sonstige Subcharter jenseits der berühmten DOT ATR72 in HDF kann weiterhin gerne diskutiert werden - einschließlich der Saisonflüge nach Usedom im Übrigen - was kein Problem sein dürfte, da ja künftig wohl eine Embraer 190 HDF beehren wird.

 

Wir sind uns sicherlich alle einig, dass es der Community sehr zuträglich ist, wenn lokale Insider wie Pilot Pirx und Belchheimer aus ihrer Heimat berichten. Ich denke, dass es in diesem Thread insgesamt ein bisschen dumm gelaufen und viele Beteiligte hier und da etwas über das Ziel hinausgeschossen sind.

 

 

Da wir ja Insider an Bord haben, würde mich mal interessieren, wieviele Airlines eigentlich für die saisonalen Usedom-Dienste ernsthafte Angebote unterbreiten - ist das so, dass die Hoteliers in Usedom mehr oder weniger nehmen müssen, was kommt, weil es kaum Anbieter gibt, oder hat man durchaus eine gewisse Auswahl und entscheidet dann nach Kriterien wie Preis, Reputation, Fluggerät etc.?

Dein Vorschlag ist mehr als akzeptabel. So souverän stelle ich mir einen Moderator vor. Sollte ich jemandem ungerechtfertigt auf "de Fiaß" getreten haben, entschuldige ich mich in aller Form.

 

Was die Asuwahl von Airlines angeht, fürchte ich, dass Pirx und ich da überfragt sind. Von den Verhandlungen kriegen wir nichts mit, das läuft verständlicherweise nicht öffentlich.

Bislang wurden aber -soweit ich weiß- alle "angepeilten" Flugziele umgesetzt und es fliegen ja 2013 immerhin 3 Airlines und 4 weitere im Subcharter für die AB. 2 weitere mit passendem Fluggerät fallen mir noch ein. Das wird hoffentlich für die Strecken nach Usedom reichen.

Zu den Entscheidungskriterien mußt du die selber fragen. Aber ich denke schon, dass bei ähnlichem Preis und passendem Fluggerät die Reputation die Entscheidung beeinflußt. Ist ja auch ein Unterschied in der öffentlichen Wahrnehmung ob Lufthansa oder Noname Air bekannt gibt, nach Usedom zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste Beispiel, warum Moderatoren nicht im gleichen Thema in offizieller Form und als Beteiligter der Diskussion aktiv sein sollten.

 

Das könnte einigen so passen. Mir ist schleierhaft was daran verwerflich ist wenn das Einhalten von (hoffentlich) allseits bekannten Regeln eingefordert wird. Falls einige nicht akzeptieren wollen, dass man sich nicht alles erlauben kann braucht man sich nicht über aus dem Ruder laufende Diskussionen zu wundern. Falls tatsächlich jemand der Meinung ist, Moderatoren hätten es nötig Foristen sozusagen mit einem Mausklick mundtot zu machen wenn ihnen keine Argumente mehr einfallen unterschätzt so einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das könnte einigen so passen. Mir ist schleierhaft was daran verwerflich ist wenn das Einhalten von (hoffentlich) allseits bekannten Regeln eingefordert wird. Falls einige nicht akzeptieren wollen, dass man sich nicht alles erlauben kann braucht man sich nicht über aus dem Ruder laufende Diskussionen zu wundern. Falls tatsächlich jemand der Meinung ist, Moderatoren hätten es nötig Foristen sozusagen mit einem Mausklick mundtot zu machen wenn ihnen keine Argumente mehr einfallen unterschätzt so einiges.

Ich kenne einen, der das so nötig hatte, dass er damit gedroht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das könnte einigen so passen. Mir ist schleierhaft was daran verwerflich ist wenn das Einhalten von (hoffentlich) allseits bekannten Regeln eingefordert wird. Falls einige nicht akzeptieren wollen, dass man sich nicht alles erlauben kann braucht man sich nicht über aus dem Ruder laufende Diskussionen zu wundern. Falls tatsächlich jemand der Meinung ist, Moderatoren hätten es nötig Foristen sozusagen mit einem Mausklick mundtot zu machen wenn ihnen keine Argumente mehr einfallen unterschätzt so einiges.

Bevor mein Post in den falschen Hals gerät, ich behaupte nicht dass jubo wegen ausgehender Argumente jetzt die Mod-Keule geschwungen hat. Aber es wäre besser gewesen, wenn ein andere Moderator, z.B. Du oder wie geschehen touchdown99, die "offiziellen" Schritte unternommen hätte. Dann wären solche Anschuldigungen wie oben gar nicht erst gekommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...