Zum Inhalt springen
airliners.de

Die Subcharter der Air Berlin


Empfohlene Beiträge

LY-MCA von STR nach HDF am 03.08. Die Maschine hat 68 Plätze, Meldung vorab: 4 Seats broken. In STR stehen aber 68 Paxe. 4 Paxe werden mit der LH via MUC nach VIE geflogen, von da nach HDF. Gepäck geht erwartungsgemäß verloren, wird am Montag nach HAM geflogen und mit PKW nach HDF gebracht, Paxe bekommen ihr Gepäck um 22.00 Uhr.

 

LY-MCA von STR nach HDF am 10.08. Wegen des zu kleinen Laderaums bleibt das Gepäck von 9 Paxen auf dem Vorfeld stehen. Am Monat via HAM nach HDF, Ankunft spät abends. In HDF können die Passagiere nach STR von Bord aus zusehen, wie 22 Gepäckstücke nicht mehr untergebracht werden können, Laderaum voll. Darunter auch Paxe, die bereits am Wochenende zuvor betroffen waren. Zur Krönung war dann an der ATR noch die Batterie leer, die Maschine konnte aus eigener Kraft die Motoren nicht anlassen.

 

Nächste Woche sind 76 Paxe gebucht. To be continued.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht fassen, dass man ernsthaft die für ihr Ticket kräftig in die Tasche greifenden anspruchsvollen Gäste mit der uralten, ungepflegten, langsamen und lauten DOT-ATR nach HDF bringen lässt..!

 

Alle bisher in der Danu Oro Transportas geflogenen (edit: mir bekannten) Passagieren haben bisher nicht berichtet, dass dieses Flugzeug einen ungepflegten Eindruck machen würde. Dass die ATR langsam ist, ist ja nichts neues - aber relevant-langsam auf dieser kurzen Strecke nicht, da kommt es dann auch nicht auf 5 bis maximal 10 min an. Ist ein Flugzeug mit 22 Jahren eigtl schon "uralt"? Irgendwie hätte ich das so nicht eingeschätzt. Aber vllt ist es gerade "in" zu pöbeln. Da tut Air Berlin endlich was gegen andauernde Probleme mit den LGW/Q400-Flügen und dann ist das auch falsch. Nunja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend, dass Du gleich ein Feedback von 'allen' Passagieren, die mit der DOT ATR geflogen sind, erhalten zu haben scheinst.

 

AB tut etwas wesentlich Effektiveres gegen Probleme mit der Q400 - indem sie die Nightstop-Wartung auch an dezentralen Standorten durch die Einstellung von neuem Technikpersonal ausbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwunderlich nur, dass die Sub-Charter feste Routen fliegen. Wäre es nicht effektiver, diese tagesabhängig auf die Kurse zu packen, die am schlechtesten gebucht sind oder alternativ, wo es Parallelverkehr gibt, um den überzähligen Paxen/ Koffern einen zügigen Ersatz zu liefern? Ich denke da eher an die Business-Routen, wo wenig Gepäck aufkommt und sich bestimmt ein paar Freiwillige finden, die für einen 100€ Fluggutschein gerne später fliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich die DOT ATR schon geflogen bin, kann ich ein bisschen was zu ihrem Zustand sagen! Sie ist innen sicherlich nicht mehr die neueste, aber sie ist für ihre 22 Jahre noch super in Schuss, denn sie wirkt in keinster Weise vergammelt oder es würden irgendwo Teile lose herumhängen.

Da waren die F100 der Blue Line oder die CR1/2 der Cimber Air in wesentlich schlechterem Zustand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zustand der Maschine kann ich absolut bestätigen.

 

Ja sie ist alt, und ja man sieht es ihr auch an.

Aber nein, sie ist deswegen nicht ungepflegt oder klapprig.

 

Und ich wage mal schlicht die Prognose, dass es der nach HDF fliegenden Klientel komplett egal ist, in welchem Flieger sie sitzen, wie alt, bzw. unmodern eingerichtet er ist, solange der Flug einigermaßen im Zeitrahmen abgewickelt wird.

Denn die meisten werden nicht 300,- € plus für den Flug ausgegeben haben, sondern 1000,- € plus für eine Woche Usedom mit Vollpension und An- und Abreise. Wer sie Fliegt ist solange egal, solange der Flieger nur pünktlich ist. Denn im dem Alter möchte man schlicht nicht mehr lange warten müssen. Das ist zumindest meine Erfahrung mit Eltern und Schwiegereltern, sowie deren Bekanntenkreis. (übrigens alle Ü75!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Zustand der DOT kann ich nichts sagen. Ich kenne nur DAT - also deren Mutter - und die sind ziemlich gut, auch wenn sie als kleine Airline in Privatbesitz sich vieleicht nur älteres Gerät leisten können.

 

Ich denke auch, dass es der Klientel - nicht nur der für HDF - egal ist, ob sie mit LGW, DOT, Eurolot oder was auch immer fliegen. Hauptsache sie kommen pünktlich und einschließlich ihres Gepäcks an. Wer will schon Samstags fliegen und erst Montag sein Gepäck bekommen, wenn er am Freitag darauf den Koffer schon wieder packen muss.

 

Ich denke auch, dass auf den HDF Routen viele Wiederholungstäter fliegen, also die, die in der Vergnagenheit mit OLT eingeschwebt sind.

Daher meine ich auch, dass die Gastgeber auf Usedom für die nächste Saison entweder einen AB Jet haben wollen oder aber auf ander Airlines wechseln. Mit Eurolot scheint man ja zufrieden zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich an meinem Zielflughafen ankomme und feststelle, daß mein Gepäck nicht mitgekommen ist, ist der eventuell nicht mehr ganz "taufrische" Zustand des Flugzeugs nicht (mehr) mein Problem, gerade wenn ich nur eine Woche Urlaub gebucht habe und eventuell 2 Tage auf mein Gepäck warten muß. Bei der Airline würde ich wahrscheinlich nicht mehr so schnell buchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HDF Ops bei AB sind offenbar ein echtes Erlebnis. Als am Saisonanfang noch regelmäßig die HDF Flüge ausfielen wurden die Paxe nach TXL geflogen und anschliessend mit dem Bus weitergefahren und nun das. Immerhin fliegt den DUS-HDF-XXX-HDF-XXX-DUS Umlauf jetzt immer eine EMB190 oder eine B737, da läuft es wohl ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas wichtiges zum Thema DOT AT7...

 

AirBerlin besteht darauf, den Passagieren folgende Information vor Abflug zu geben:

"Ihr heutiger AB-Flug XXXX wird von der dänischen DAT Airlines mit einer modernen ATR72 durchgeführt."

 

In disem Zusammenhang sind die Begriffe DOT & Litauen verboten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke, AB und HDF ist 2014 Geschichte. Bin mal gespannt, ob sich da ein Nachfolger findet. Warum lässt man bei den Ticket-Preisen eigentlich nicht Eurowings mit den CRJ900 fliegen?

 

Nach einem Blick in die Glaskugel ist das ein wahrscheinliches Szenario für 2014.

 

Ich denke auch, dass es der Klientel - nicht nur der für HDF - egal ist, ob sie mit LGW, DOT, Eurolot oder was auch immer fliegen. Hauptsache sie kommen pünktlich und einschließlich ihres Gepäcks an. Wer will schon Samstags fliegen und erst Montag sein Gepäck bekommen, wenn er am Freitag darauf den Koffer schon wieder packen muss.

 

Mit Eurolot scheint man ja zufrieden zu sein...

 

Richtig. Und die Eurolot funktioniert reibungslos mit Dash-8.

 

Die XXX sind FRA und VIE ;) Heringsdorf muss mal gemacht haben, echt putzig dort der Flughafen. Zu meiner Überraschung waren sogar die Quasi-Übersteller von/nach Warschau bestens gebucht, fast Full House.

 

 

Eurolot verkauft WSW-HDF-WSW für umgerechnet 75 Euro inklusive Steuern und Gebühren. Swinemünde (40.000 Einwohner) ist Hafenstadt, eines der bekanntesten Seebäder in Polen und auf der Nachbarinsel Wollin mit dem Seebad Misdroy machen auch viele Polen Urlaub. Verbunden mit dem niedrigen Preis ist das keine ganz so große Überraschung. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas wichtiges zum Thema DOT AT7...

 

AirBerlin besteht darauf, den Passagieren folgende Information vor Abflug zu geben:

"Ihr heutiger AB-Flug XXXX wird von der dänischen DAT Airlines mit einer modernen ATR72 durchgeführt."

 

In disem Zusammenhang sind die Begriffe DOT & Litauen verboten!

 

Woher stammt diese Info?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eurolot verkauft WSW-HDF-WSW für umgerechnet 75 Euro inklusive Steuern und Gebühren. Swinemünde (40.000 Einwohner) ist Hafenstadt, eines der bekanntesten Seebäder in Polen und auf der Nachbarinsel Wollin mit dem Seebad Misdroy machen auch viele Polen Urlaub. Verbunden mit dem niedrigen Preis ist das keine ganz so große Überraschung. ;-)

 

 

Du meinst wohl eher WAW - HDF ;)

 

Nice day!

c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von AirBerlin selbst - jeder Passagier bekommt vor Abflug einen SubCharter-Brief als Andenken überreicht.

 

Das kann ich so absolut nicht bestätigen!

 

Allerdings lautete die Ansage bei meinen 4 Flügen immer "Subcharter der Danish Air Transport".

Wer aber lesen kann, und wen so etwas überhaupt interessiert, der konnte auf den Sicherheitskarten dann sehr wohl DOT lesen, und auch an der Kennung der Maschine erkennen, dass es sich eben um keinen dänischen Flieger handelte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das Ganze ist eher ein Expertenproblem.

Wenn ich als "Normalsterblicher" einen Flug mit AB gebucht habe, und werde dann zu einem Flieger gefahren wo nicht AB draufsteht, dann frage ich mich erst einmal, ob es auch der richtige Flug ist. Dann erfahre ich, dass AB sich eines anderen Anbieters bedient aus Gründen XYZ, steige ein und hoffe, dass AB da einen zuverlässigen und sicheren Sub beauftragt hat.

Ob das dann DAT, DOT oder wie auch immer ist, ist mir doch erst einmal egal.

Und wenn mir die Dame/der Herr beim Boarding dann sagen, es ist ein Flieger der dänischen DAT und ich lese dann DOT, dann denke ich eher das derjenige sich evtl. versprochen oder ich mich verhört habe. Und od LY oder OY als Kennung auf dem Flieger steht und wofür das steht, dürfte die Masse der Passagiere auch nicht weiter interessieren oder stören.

Hauptsache, ich komme sicher und "pünktlich" an mein Ziel, der Flieger ist sauber, bequem und die Kabinenbesatzung freundlich.

 

Mit den besten Grüßen an jubo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache, ich komme sicher und pünktlich an mein Ziel, der Flieger ist sauber, bequem und die Kabinenbesatzung freundlich.

 

Tja und leider ist genau das das Problem.

 

2 mal DUS-STR-DUS als Same-Day-Return geflogen.

Der "pünktlichste" Flug war der zweite Hinflug. Dort war ich statt der geplanten 9:25 Uhr "schon" um 10:20 Uhr in STR.

Die anderen Flüge lagen bei Verspätungen zwischen 1:20 und 2:05 Stunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vielfliegerin : Dein Sub Charter Bashing ist schon ätzend....Ich bin gestern mit dem "Subcharter" ( also der langsamen , alten und ungepflegten ATR ) aus Nürnberg geflogen , ganz ehrlich , ausser einer längeren Flugzeit war das Ganze war tipp topp, es gab überhaupt nichts zu beanstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vorhin auch damit geflogen. Dass die Maschine nun 22 Jahre alt ist, sieht / merkt man wirklich nicht. Es könnten auch fünf Jahre sein ... Die Crew war auch freundlich, also FAST alles ok. Es gab natürlich wieder knapp zwei Stunden Verspätung. In DUS angekommen wurden die Umsteiger und Endzielpassagiere getrennt. Nur 1/4 bis 1/5 hatten DUS als Endziel - ich wüsste mal gerne wie viele dadruch ihren Anschlussflug verpasst haben...

Ich bin kein Vielflieger, also kenn mich nicht mit dem Vorgehen anderer Airlines aus - aber AB hat bei der üppigen Verspätung überhaupt nicht mit den Passagieren kommuniziert. Es wurde einfach nur eine andere Zeit angezeigt und nach ca. einer Stunde ein paar Zeitungen dahin gestellt - ohne ein Wort zu sagen. Erst beim Boarding wurde sich kurz entschuldigt. Also es wurde einem das Gefühl stumpfer Abfertigung ohne "Gast sein" vermittelt - es wäre ja nicht mal eine Ansprechperson da gewesen, wenn man fragen hätte ob man z.B. den Umsteigeflug kriegt etc... Fande das nun nicht berauschend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...