Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa Streik April 2014


a319fly

Empfohlene Beiträge

Das LH im globalen Wettbewerb dieses nicht ewig zahlen kann, das müßte selbst 'Lieschen Müller' klar sein.

Du hast also solch tiefe Einblicke in die LH-Finanzstruktur? Da vorn sitzt eine lange Jahre rangezüchtete Elite, die nun ihre Machtposition ausnutzt und ihren Marktwert verhandelt. Da tut mir nicht das LH-Konto sonder der LH-Kunde leid der da zwischen die Fronten gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast also solch tiefe Einblicke in die LH-Finanzstruktur? Da vorn sitzt eine lange Jahre rangezüchtete Elite, die nun ihre Machtposition ausnutzt und ihren Marktwert verhandelt. Da tut mir nicht das LH-Konto sonder der LH-Kunde leid der da zwischen die Fronten gerät.

Nun, das ist deine Sichtweise.

Fakt ist doch, dass man den Übergang vom Staatsbetrieb in die freie Marktwirtschaft sich nicht dieser angepasst hat, vielmehr damalige Privilegien im Personalwesen fast alle einfach mit übernommen hat. Zur damaligen Zeit war es vielleicht noch gerechtfertigt. Leider hat man die Weitsichtigkeit nicht besessen, aber hier hat wieder einmal die Politik versagt und Andere müssen es nun ausbaden. Ähnlich ist es doch mit der Flugsicherung, aber die haben eh keinen Grund sich zu beschweren, geschweige denn zu streiken.

Was denkt ihr was die LH seit Anfang des 21ten Jahrhunderts versucht?! Es ist nur nicht so ganz einfach, wie das der ein oder andere hier denkt. Denn es gibt auch da Verträge etc pp

Richtig, Verträge sollen und müssen eingehalten werden.

Nach meinem Kenntnisstand tangiert nicht, was die Versorgung betrifft, hier das aktive Personal, vielmehr  zukünftige Einstellungen.

Und bei der Berufswahl erkundigt sich man halt auch, welche Bedingungen Firma A oder B stellen, und auch was das Gehaltsgefüge betrifft.

Wie war das noch einmal bei den Flugbegleitern? Ich glaube, es war das Jahr 2009, da hat man bei Neueinstellungen das monatliche Gehalt gleich um 400 € gekürzt, und trotzdem stehen zukünftige FB´s bei der LH Schlange. Das muss doch einen Grund haben, bei der Auswahl und der Vielzahl der Fluggesellschaften, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...

Nach meinem Kenntnisstand tangiert nicht, was die Versorgung betrifft, hier das aktive Personal, vielmehr  zukünftige Einstellungen.

Und bei der Berufswahl erkundigt sich man halt auch, welche Bedingungen Firma A oder B stellen, und auch was das Gehaltsgefüge betrifft.

Wie war das noch einmal bei den Flugbegleitern? Ich glaube, es war das Jahr 2009, da hat man bei Neueinstellungen das monatliche Gehalt gleich um 400 € gekürzt, und trotzdem stehen zukünftige FB´s bei der LH Schlange. Das muss doch einen Grund haben, bei der Auswahl und der Vielzahl der Fluggesellschaften, oder nicht?

 

Da kann man mal sehen welche soziale Gemeinschaft die LH Piloten sind. Man kämpft auch für die Privilegen der jungen ,zukünftigen Kollegen, statt zu sagen: Pfiff, mir doch egal was aus den anderen wird, Hauptsache mir geht es gut! 

 

So eine Einstellung würde ich mir auch für andere Bereiche unserer Gesellschaft wünschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf FRA-PAR bei 4 Stunden grundsätzlich keine schlechte Idee.

 

 

Nope. Im Moment gibts noch reichlich Bahntickets auf FRA-PAR ab 79,- je Richtung in der Prollklasse an den genannten Tagen.

in summe sind das >250 e... plus taxis zum hbf etc... wird wohl auf auto hinauslaufen... muss nicht downtown sondern in die richtiung orly... ne flugverbindung generell fra-orly waer eh gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man mal sehen welche soziale Gemeinschaft die LH Piloten sind. Man kämpft auch für die Privilegen der jungen ,zukünftigen Kollegen, statt zu sagen: Pfiff, mir doch egal was aus den anderen wird, Hauptsache mir geht es gut! 

 

So eine Einstellung würde ich mir auch für andere Bereiche unserer Gesellschaft wünschen...

 

Meinst du nicht, das solch ein "Erfolg" auch auf die zukünftigen Einstellungsraten Auswirkungen hat? Also das in Zukunft weniger angehende Piloten eingestellt werden. Angesichts der aktuellen Lage für fliegendes Personal (soll ja auch Fälle geben, wo man unbezahlt noch geld Zahlen muss) halte ich es eher für gewagt, dafür zu kämpfen. Ich bin mir sicher, ein zukünftiger LH Pilot wäre erstmal zufrieden damit, überhaupt ins LH Cockpit zu kommen, anstatt woanders "Praktikantpilot" zu sein.

 

Wenn es die Lage hergeben würde, ok, aber derzeit wird es dem Nachwuchs eher schaden als helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dass denke ich nicht! die Einstellungsraten bei der LH sind nicht abhängig vom Gehalt sondern von der Anzahl zu fliegender Flugzeuge und abhängen von Kollegen. ( Rente, Fluguntauglichkeit etc) 

 

LH Piloten-Schüler mussten und werden auch in Zukunft keine gratis Praktika machen müssen. Das müssten sie vielleicht, wenn man jetzt nicht für den Erhalt ( und um nichts anderes geht es ja) der Arebitsbedingungen kämpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH Piloten-Schüler mussten und werden auch in Zukunft keine gratis Praktika machen müssen. Das müssten sie vielleicht, wenn man jetzt nicht für den Erhalt ( und um nichts anderes geht es ja) der Arebitsbedingungen kämpft.

Für mich schon wieder 'Lieschen-Müller-Gedanken' oder Gewerkschafts Parolen.

 

Wer immer noch nicht erkannt hat, daß der alte Status nicht mehr finanzierbar ist, der hat die neue Welt nicht verstanden.

 

LH-Piloten schweben immer noch auf einer Wolke, die längst nicht mehr existiert. Aber diese Wolke wollen sie mit allen Mitteln 'verteidigen'. Noch besser, wie vielen Gewerkschafter das immer so schön rausschreien. 'Wir haben uns das doch erkämpft'.

 

Glauben eigentlich immer noch viele LH-Piloten, daß sie etwas ganz besonderes sind? Sind die besser, als Piloten anderer Airline? Für mich absolut nicht. Doch, sie bekommen viel mehr als Piloten anderer Airline.

 

Es ist vielleich etwas zu emotional. Aber wenn ich oft LH-Piloten (sehr oft auch schon die, die gerade die erste LH-Uniform tragen) durch die Airport gehen sehe, dann habe ich immer das Gefühl, alle Welt müsse Platz machen. Hier komme ich, und ich fliege bei LH.

Gleiches ist mir sehr oft im Funk aufgefallen.

 

Ich würde mir nichts mehr wünschen, als das es endlich mal einen LH-Vorstand gäbe, der das wirklich bis zur bitteren Neige durchstehen würde. Danach könnte man vielleicht eine völlig neue Personalpolitik aufbauen. In dieser wäre dann aber für die 'Herren-LH-Piloten' kein Platz mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mal ganz ehrlich ist, dann ist der obige Text schon wenig sachlich! Ich bin der Meinung, und so meine ich das auch der Presse entnommen zu haben , dass die Streikandrohung weder etwas mit  "man ist ja etwas besseres", noch "ich habe ein LH Uniform geh aus dem Weg"  zu tun hat! Kann mich natürlich irren...

 

Dazu mal eine Frage, die mich ehrlich Interessiert. Was sollten LH Piloten den verdienen "dürfen"? Genau so viel wie andere Piloten, oder ehr weniger? Was gönnt einem die Gesellschaft denn heutzutage?

 

Meiner Meinung nach sollte man auch  nicht gleich jedem die Arbeitslosigkeit wünschen. Tue ich auch nicht und fände es sogar sehr schade, würde jemand seinen Traumjob verlieren! Vielleicht bin ich zu nett für diese grausame Welt! 

 

PS auch aus Interesse…Wie hört sich den ein "Aus dem Weg hier komme ich, der tolle LH Pilot" Funkspruch an? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glauben eigentlich immer noch viele LH-Piloten, daß sie etwas ganz besonderes sind? Sind die besser, als Piloten anderer Airline? Für mich absolut nicht. Doch, sie bekommen viel mehr als Piloten anderer Airline.

Ist ein Manager "besser" als eine Putzfrau? Ein Ingenieur "besser" als eine Kassiererin? Liegt wohl an der Ausbildung, dass man andere Gehälter fordern kann, oder?

 

Unsachliches Neidgebrabbel sollte am Stammtisch bleiben, hier bleiben wir besser on topic "Aktuelles zur LH".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dass denke ich nicht! die Einstellungsraten bei der LH sind nicht abhängig vom Gehalt sondern von der Anzahl zu fliegender Flugzeuge und abhängen von Kollegen. ( Rente, Fluguntauglichkeit etc) 

 

LH Piloten-Schüler mussten und werden auch in Zukunft keine gratis Praktika machen müssen. Das müssten sie vielleicht, wenn man jetzt nicht für den Erhalt ( und um nichts anderes geht es ja) der Arebitsbedingungen kämpft.

Bitte erkläre mir mal, um welche Arbeitsbedingungen geht es denn, um die so nachhaltig (hier: Streik) gekämpft werden soll?

Ich habe den Eindruck, dass hier immer wieder neue Ausreden gesucht werden, um einen Streik zu rechtfertigen. Seid doch ehrlich: Es geht um eine Gehaltserhöhung, um mehr nicht. Wer will denn schon mit 55 in Rente gehen, bestimmt nicht die, die ihren Beruf doch so lieben: Die Herren der Lufthansa. Was soll denn das Geschrei, wenn es die aktiven Piloten sowieso nicht betrifft? Nee, Leute, wie für dumm haltet ihr eigentlich den Durchschnittsbürger?

 

Wechselt doch mal die Gewerkschaft. Es kann doch nicht sein, dass die VC es nicht auf die Reihe kriegt, in 2 Jahren -oder länger- eine Lösung mit dem Arbeitgeber zu finden? Wahrscheinlich liegt es aber auch daran, dass man gleich zu Beginn der Verhandlungen abschreckende Forderungen auf den Tisch gelegt hat, die möglicherweise an Unverschämtheiten nicht mehr zu überbieten sind.

 

Wenn ich höre, dass man mit den Forderungen einen Inflationsausgleich mit einbeziehen will, dann frage ich mich schon, was sind  denn das für Entgelte, die man automatisch alle 2 Jahre -ich glaube, den Zeitrahmen hat man ein wenig korrigiert- bekommt, ohne einen Finger dafür krumm zu machen? Das ist erheblich mehr, als 5 Jahre Inflationsausgleich. Die Frage sei erlaubt: Wo gibt es so etwas in der freien Wirtschaft? Auf mehr möchte ich nicht eingehen, sonst falle ich noch von meinem Hocker.

 

Nein, ich bin kein Neider, nur geht mir dieses ewige und kaum noch zu überbietende Genörgele und Gejammere langsam auf den Senkel. Die Entschuldigung, wir haben schon lange nicht mehr gestreikt, das waren ja die Vorfeldleute, Flugsicherer, Flugbegleiter,

- mehr fallen mir im Moment nicht ein- zieht nicht, ihr hättet euch doch anschliessen können, dann wäre mit Sicherheit die heutige Diskussion darüber obsolet. Aber Zwangsurlaub ist ja auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne, zB über die Altersvorsorge und um die Übergangsversorgung um nur 2 zu nennen.


Ich verstehe nicht, was du mit Ausreden meinst? Natürlich geht es auch um eine Gehaltserhöhung(Erhaltung der Kaufkraft durch Ausgleich der Inflationsrate der letzten 3 Jahre). Das wird doch aber auch so kommuniziert! 


Warum wird immer gleich angenommen, dass der Durchschnittsbürger Dumm ist??? Bin doch selber einer…..


Woher nimmst du denn so etwas?


 


Kannst du dir vorstellen, dass ,nachdem die Lufthansa diverse Tarifverträge gekündigt hat ,die Lufthansa kein Interesse an einer Lösung hatte? Selbst zuletzt nicht ,wo sogar vereinbarte Termine, nicht nur nicht abgesagt worden sind, sondern einfach niemand der Geschäftsführung erschien. 


Wie will man so produktiv Verhandeln? 


Auch gefällt mir das Wort Unverschämtheiten nicht! Was sollen den das für Forderungen sein? 


 


Sei mir bitte nicht böse, aber es ist ehr dein Beitrag (bei dem du fast vom Hocker fällst) der mich an Genörgel und Gejammer erinnert. 


Man versucht halt sachlich die eigene Situation zu beschreiben und hofft auf etwas Verständnis bei vielen auch mit Erfolg… Leider ist es so, dass man sich jedoch gelegentlich , selbst von Branchen-Fernen , tadeln und belehren lassen muss! 


Etwas was ich nicht zB wagen würde, denn wer bin ich um die Arbeit eines zB Metallbauer bewerten zu können und mir anzumaßen über seine Gehaltsforderungen zu richten! 


 


Was ich jedoch richtig frech und verachtend finde ist der Spruch " Zwangsurlaub ist ja auch nicht schlecht".


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo will das Lufthansapersonal finanziell denn eigentlich noch hin?

 

LH-Personalkosten:

 

2011: 119084 Mitarbeiter verdienen 6,491 Milliarden Euro = durchschnittlich 55316 Euro pro Mitarbeiter im Jahr

 

2013: 117343 Mitarbeiter verdienen 7,350 Milliarden Euro = durchschnittlich 61721 Euro pro Mitarbeiter im Jahr

 

 

Zum Vergleich Airberlin:

 

2012: 9284 Mitarbeiter verdienen 488,8 Millionen Euro = durchschnittlich 52649 Euro pro Mitarbeiter im Jahr

 

Zum Vergleich Ryanair:

 

2012: 8438 Mitarbeiter verdienen 415 Millionen Euro = durchschnittlich 49182 Euro pro Mitarbeiter im Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es dabei nur ums fliegende Personal ? Sobald bei LH die bei Ryanair nicht erhaltene Wartungstocher drin ist verzerrt das die Daten (,denn die macht unterm Strich ja ein plus).

Dennoch schon ein großer Unterschied

Es geht um alle Mitarbeiter. Da wundert sich bestimmt so mancher Lufthansamitarbeiter, wie weit er vom Durchschnittseinkomnen seines Unternehmens entfernt ist (nach oben und unten).

 

Endgehalt der Flugkapitäne in Euro

(siehe Artikel hier auf airliners.de):

Lufthansa: 225.000 Euro

Air Berlin: 115.000 Euro

Ryanair: 85.000 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu mal eine Frage, die mich ehrlich Interessiert. Was sollten LH Piloten den verdienen "dürfen"? Genau so viel wie andere Piloten, oder ehr weniger? Was gönnt einem die Gesellschaft denn heutzutage? :)

Ich denke mal, dass die 10% Gehaltsforderung in dieser Tarifrunde eher ein Nebenkriegsschauplatz ist und das es mehr um die Altersversorgung geht.

Immerhin hat LH an der Versorgung 'gedreht', um nicht zu sagen, Leistungen gestrichen. Und in diesem spezifischen Beruf kann es nun mal vorkommen, dass ü55jährige aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fliegen dürfen, andere aber neuerdings bis zum Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze. Die berühmte 'Sicherheit', dass allseits beliebte ultimative Totschlagsargument, könnte gefährdet sein!

Was macht man also mit den früher ausscheidenden Piloten? An den CheckIn Counter setzen, zum Bodendienst..?

Das ganze entwickelt sich hier wieder einmal zur beliebten Neiddebatte in Deutschland. Kann man sehr gut an diesen holprigen Vergleichen mit anderen Berufsgruppen erkennen, die man gar nicht vergleichen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass die 10% Gehaltsforderung in dieser Tarifrunde eher ein Nebenkriegsschauplatz ist und das es mehr um die Altersversorgung geht.

Immerhin hat LH an der Versorgung 'gedreht', um nicht zu sagen, Leistungen gestrichen. Und in diesem spezifischen Beruf kann es nun mal vorkommen, dass ü55jährige aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fliegen dürfen, andere aber neuerdings bis zum Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze. Die berühmte 'Sicherheit', dass allseits beliebte ultimative Totschlagsargument, könnte gefährdet sein!

Was macht man also mit den früher ausscheidenden Piloten? An den CheckIn Counter setzen, zum Bodendienst..?

 

Was macht den ein LKW-Fahrer, mit mtl € 2.000 brutto, wenn er mit 50 seinen Gesundheitscheck nicht übersteht? Der würde sich über einen Job am Checkin Counter sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedem Arbeitnehmer sei eine gute Übergangsversorgung... gegönnt. Ganz sachlich betrachtet haben die LH Piloten jedoch offenbar die Relationen verfehlt - betrachtet man z.B. die 10% und berechnet dies allein für die unterschiedlichen Pilotengehälter die Gate67 aufgeführt hat dann kann man objektiv nicht mehr von Verhältnismäßigkeit sprechen. Oder wenn die Übergangsversorgung auf dem Niveau des Durchschnittsgehalts im LH Konzern liegt...

 

Erstaunlich auch, dass hier Vergleiche mit anderen Berufsgruppen abgelehnt werden und VC damit argumentiert, das "Manager" ja viel mehr erhalten. Welche Manager sind denn gemeint? Abgesehen davon, dass bei jenen mit Personalverantwortung das Gehalt alles ohne Zuschläge abdeckt (Überstunden...) - unser "Facility Manager" (diese zynische Bemerkung muss erlaubt sein) kann frühestens mit 63 in Vorruhestand gehen und hat ein übliches Gehalt, was gerade mal den genannten 10% Forderung eines Kapitäns entspricht. Wie man dem LH Bodenpersonal z.B. noch guten Gewissens in die Augen blicken könne, frage ich mich ohnehin. Aber vielleicht verdeutlicht allein dieses "Gewissen" die zunehmende Entfernung zwischen Himmel und Boden der Tatsachen. 

 

Momentan bekommt man den Eindruck französischer Verhältnisse - wohin dies führt, kann man bei Air France/ KLM gut beobachten. Hoffentlich landet die Einsicht noch heil, ehe sie abstürzt.    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass 10% ein FORDERUNG ist.

Sind wir mal ehrlich, es werden nie im Leben 10% werden.

Es ist wie auf einem Bazar…. Man fordert 3% bekommt 0,5%. Man fordert 6% bekommt 2-3% . Fordert man jedoch 10% hofft man bei 5-6% zu landen, es werden wohl ehr 4% (was dem Inflationsausgleich der letzten 2 Jahre entspräche).

 

Vergleiche zu anderen Berufsgruppen finde ich schwierig und auch irrelevant! Es sind schließlich andere Berufe mit anderen Arbeitsleistungen, Ansprüchen, Arbeitszeiten etc...

 

Die Lufthansa hat die letzten Jahre eine ordentliches Plus erwirtschaftet. Meiner Meinung passen satte Gewinne und eine Lohnsenkung und Verzicht auf Altersvorsorge nicht zusammen! 

Einige LH Piloten sollen ja gebildet sein, zum Teil sitzen sie sogar in den Aufsichtsräten der LH. Einer wird gerade CEO.

Sollte man nicht denken, dass die Kollegen vielleicht so viel Einblicke in Wirtschaft und Luftfahrt haben um zu wissen was sie tun und fordern?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht den ein LKW-Fahrer, mit mtl € 2.000 brutto, wenn er mit 50 seinen Gesundheitscheck nicht übersteht? Der würde sich über einen Job am Checkin Counter sehr freuen.

Klar.. so eine Antwort musste ja nicht lange auf sich warten lassen!

Und warum stellt LH keine arbeitslosen LKw Fahrer als Piloten ein..?

Ich schrieb doch bereits, dass Vergleiche mit anderen Berufsgruppen ziemlich holprig sind, oder...?

 

Ein ähnliches Gezeter kann man heute wieder in der 4Buchstaben Zeitung an prominenter Stelle lesen, in denen wieder mal die angebliuch üppige Altersversorgung der Beamten im Vergleich zu Normal Rentnern kritisiert wird..

Was sollen diese Vergleiche? Außer der Befriedigung des eigenen Neidkomplexes und des 'Will ich auch haben' Reflexes?

Es glaubt doch wohl keiner der Neider, dass die eigene Altersversorgung auf das Niveau einer LH Pilotenversorgung oder von Beamten angehoben wird?

Sollte dieses Gleichmacherei Getöse doch mal irgendwann Erfolg haben, finden sich alle in einer Einheitsrente wieder! Und damit ist dann was gewonnen, ja..?

Glaubt wirklich irgend jemand, dass man damit eine wie auch immer geartete 'Gerechtigkeit' hergestellt wird oder die eigene Altersversrogung signifikant größer wird..?

Das ist etwa wie im Lotto. Der Verzicht auf Millionengewinne zugunsten der unteren Gewinnklassen erhöht diese um Centbeträge.. Lächerlichkeiten!

 

Außerdem steht noch gar nicht fest, ob die LH Piloten sich durchsetzen werden!

Wünschen würde ich es Ihnen im Hinblick auf die Altersversrogung, diese 10% Gehaltsforderung ist vermutlich nur Verhandlungsmasse..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Lufthansa hat die letzten Jahre eine ordentliches Plus erwirtschaftet. Meiner Meinung passen satte Gewinne und eine Lohnsenkung und Verzicht auf Altersvorsorge nicht zusammen! 

 

 

 

Es ist noch längst nicht entschieden ob das Projekt Germanwings wirklich funktioniert und Gewinne erwirtschaftet oder an die Wand gefahren wird. Deren Piloten werden auch nach KTV bezahlt.

 

Momentan ist es ruhig bei FR weil man keine Flugzeuge zur Verfügung hat. Aber ab nächsten Winter wird FR die Konkurrenz deutlich erhöhen und gezielt auf höherwertiges Publikum und vermehrt auf größere Flughäfen zu gehen (also typisches 4U-Klientel). Das wird 4U auch noch einiges kosten im Konkurrenzkampf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass 10% ein FORDERUNG ist.

Sind wir mal ehrlich, es werden nie im Leben 10% werden.

Es ist wie auf einem Bazar…. Man fordert 3% bekommt 0,5%. Man fordert 6% bekommt 2-3% . Fordert man jedoch 10% hofft man bei 5-6% zu landen, es werden wohl ehr 4% (was dem Inflationsausgleich der letzten 2 Jahre entspräche).

 

Vergleiche zu anderen Berufsgruppen finde ich schwierig und auch irrelevant! Es sind schließlich andere Berufe mit anderen Arbeitsleistungen, Ansprüchen, Arbeitszeiten etc...

 

Die Lufthansa hat die letzten Jahre eine ordentliches Plus erwirtschaftet. Meiner Meinung passen satte Gewinne und eine Lohnsenkung und Verzicht auf Altersvorsorge nicht zusammen!

Einige LH Piloten sollen ja gebildet sein, zum Teil sitzen sie sogar in den Aufsichtsräten der LH. Einer wird gerade CEO.

Sollte man nicht denken, dass die Kollegen vielleicht so viel Einblicke in Wirtschaft und Luftfahrt haben um zu wissen was sie tun und fordern?!

Auf der Lufthansa Investor Seite kann man ja das verbesserte Angebot seitens der GL nachlesen. Da sind wir schon bei 5,2%. Und alles andere hört sich irgendwie auch nach Friedenspfeife an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar.. so eine Antwort musste ja nicht lange auf sich warten lassen!

Und warum stellt LH keine arbeitslosen LKw Fahrer als Piloten ein..?

Ich schrieb doch bereits, dass Vergleiche mit anderen Berufsgruppen ziemlich holprig sind, oder...?

 

Ein ähnliches Gezeter kann man heute wieder in der 4Buchstaben Zeitung an prominenter Stelle lesen, in denen wieder mal die angebliuch üppige Altersversorgung der Beamten im Vergleich zu Normal Rentnern kritisiert wird..

Was sollen diese Vergleiche? Außer der Befriedigung des eigenen Neidkomplexes und des 'Will ich auch haben' Reflexes?

Es glaubt doch wohl keiner der Neider, dass die eigene Altersversorgung auf das Niveau einer LH Pilotenversorgung oder von Beamten angehoben wird?

Sollte dieses Gleichmacherei Getöse doch mal irgendwann Erfolg haben, finden sich alle in einer Einheitsrente wieder! Und damit ist dann was gewonnen, ja..?

Glaubt wirklich irgend jemand, dass man damit eine wie auch immer geartete 'Gerechtigkeit' hergestellt wird oder die eigene Altersversrogung signifikant größer wird..?

Das ist etwa wie im Lotto. Der Verzicht auf Millionengewinne zugunsten der unteren Gewinnklassen erhöht diese um Centbeträge.. Lächerlichkeiten!

 

Außerdem steht noch gar nicht fest, ob die LH Piloten sich durchsetzen werden!

Wünschen würde ich es Ihnen im Hinblick auf die Altersversrogung, diese 10% Gehaltsforderung ist vermutlich nur Verhandlungsmasse..

 

Aber fest steht, dass gestreikt wird. Und darum geht es doch? Klar, man soll nicht vergleichen. Wenn's um die Gehälter geht. Geht's aber um's  benehmen/streiken, unterscheidet sich der "edle" LH Pilot keineswegs von dem Brummifahrer oder sonst wem... Den "Hals nicht voll zu bekommen" ist modern geworden.

 

Ich denke, ein großes Problem ist, dass sich heute kaum noch Jemand  mit dem Unternehmen identifiziert. Mir ist es Sch*** egal, wie es dem Unternehmen morgen geht, wenn ich HEUTE noch meine Taschen voll bekomme. Und das gilt für die Arbeitnehmer, - wie Arbeitgeberseite. Leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...