Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb XWB:

Es sind genau 40 bestellt. Passt also. 

Intern ist von mindestens 50 Einheiten die Rede – alternativ von zwei AOCs annähernd gleicher Größenordnung.

vor 15 Minuten schrieb FACoff:

Das geplante Wachstum von derzeit 29 auf dann 40 Flugzeuge wirft auch die Frage auf, wo man das zusätzliche Gerät einsetzen will.... außerhalb von D-A-CH tut sich EW ja eher schwer mit paneuropäischem Wachstum, also vermute ich mal, dass man neben ein paar mehr Flügen aus Österreich eher noch mehr aus D heraus fliegen wird anstelle von EWG. Andererseits würde EWG ja auch wachsen, wenn man dort die EWL-Airbusse übernimmt, d.h. auch da bräuchte man mehr Strecken/Frequenzen um das zusätzliche Gerät auszulasten

Vorgesehen ist eine Kapazitätsverlagerung von Eurowings Deutschland nach Malta bei gleichzeitiger Reduktion externer Wet-Lease-Anteile im Sommer. Dies hätte bereits in diesem Jahr greifen sollen; die Einbindung von GetJet Airlines ist insofern als Korrektiv zu verstehen, da ursprünglich lediglich eine Reduktion bei Avion Express vorgesehen war.

vor 11 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Nicht, wenn andere Flugzeuge im Gegenzug rausgehen.

Eurowings Deutschland wird im Fleet Swap die 13 Airbus A320 aus Air-Berlin-Beständen gegen die neun jüngeren Maschinen aus Malta tauschen, um das deutsche AOC zu vereinheitlichen. Aus demselben Beweggrund werden die drei A319-112 in Richtung City Airlines abgegeben, während im Gegenzug A319-132 aus Malta nachrücken.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Blinski:

Eurowings Deutschland wird im Fleet Swap die 13 Airbus A320 aus Air-Berlin-Beständen gegen die neun jüngeren Maschinen aus Malta tauschen, um das deutsche AOC zu vereinheitlichen. Aus demselben Beweggrund werden die drei A319-112 in Richtung City Airlines abgegeben, während im Gegenzug A319-132 aus Malta nachrücken.

Wätem diese 320 noch bei ITA zu gebrauchen? Die Specs sollten doch passen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AeroSpott:

Die D-ABZ* könnte man doch super dort unterbringen. :ph34r:

Hat Austrian auch nicht ein paar Exemplare die aus der gleichen Ecke kommen?

Wenn man schon über Flottenbereinigungen usw nachdenkt.

Grundsätzlich hat ITA noch einen relativ kleinen Martanteil in FCO, daher wäre man sicherlich auch nicht unglücklich punktuell ohne grosse Investitionen wachsen zu können.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Dann wird man wohl bei Zeiten die 60 Optionen einlösen.

Das denke ich weniger. Man beschwert sich regelmäßig über den hohen Kostendruck in Deutschland und insbesondere auf der Kurzstrecke, und investiert dort auch generell eher weniger als mehr. Der Fokus liegt eindeutig woanders. Bis auf die paar A319 gehe ich nicht davon aus, dass man die restlichen Flieger vor den 25 Jahren ersetzen würde, warum auch? Es passt nicht ins Bild, einer Eurowings 100+ nagelneue 737 zu spendieren, während die anderen (auch die Cash Cows) mit Altmetall rumdümpeln. 
Dass man die Bestellung noch anpasst/aufstockt möchte ich garnicht absprechen, aber ich sehe kurz/mittelfristig keine 60 Optionen die gezogen werden. Eurowings wird auf absehbare Zeit die beiden Flotten parallel betreiben. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Dann wird man wohl bei Zeiten die 60 Optionen einlösen.

Oder zumindest ein Teil der Optionen; parallel werden Offerten auf dem Gebrauchtmarkt sondiert.

vor 6 Stunden schrieb oldblueeyes:

Vielleicht wartet man auf die Zertifizierung der Max10

Die MAX 10 gilt intern als wenig attraktiv; für Strecken mit höherem Kapazitätsbedarf stehen die A321 zur Verfügung.

vor 3 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

Ich denke, dass im Zuge der Einflottung der 737 einige der A319 rausgehen. Mit denen ist man auf den Urlaubsstrecken einfach nicht mehr konkurrenzfähig

Die A319 verbleiben vorerst im Einsatz – abgeschrieben und in solidem Zustand. Gerüchten zufolge sollen ab 2029 die ersten A319-132 ausgemustert werden.

vor 3 Stunden schrieb Starliner:

Das denke ich weniger. Man beschwert sich regelmäßig über den hohen Kostendruck in Deutschland und insbesondere auf der Kurzstrecke, und investiert dort auch generell eher weniger als mehr. Der Fokus liegt eindeutig woanders. Bis auf die paar A319 gehe ich nicht davon aus, dass man die restlichen Flieger vor den 25 Jahren ersetzen würde, warum auch? Es passt nicht ins Bild, einer Eurowings 100+ nagelneue 737 zu spendieren, während die anderen (auch die Cash Cows) mit Altmetall rumdümpeln. 
Dass man die Bestellung noch anpasst/aufstockt möchte ich garnicht absprechen, aber ich sehe kurz/mittelfristig keine 60 Optionen die gezogen werden. Eurowings wird auf absehbare Zeit die beiden Flotten parallel betreiben. 

Unter dem Druck der Kostenstruktur erfolgt das Wachstum konsequent in Malta, nicht in Deutschland; die Produktionsverlagerung dorthin ist faktisch bereits in der Flottenentwicklung ablesbar – ungeachtet gegenteiliger Beteuerungen der vergangenen Jahre.

Eine Verteilung der 737-MAX-Flotte über mehrere AOCs erscheint betriebswirtschaftlich wenig sinnvoll; statt kleine Teilflotten zu bilden wird dieses Muster vielmehr in ein oder zwei AOCs gebündelt – Eurowings Europe fungiert hierbei als Vorreiter. Mit etwas zeitlichem Abstand dürfte sich zeigen, für welche weiteren Aufgaben innerhalb der Lufthansa Group diese Plattform künftig noch genutzt wird.

Die ehemaligen Air-Berlin-Maschinen werden sukzessive durch die MAX ersetzt – die ersten nähern sich bereits der 25-Jahres-Marke.

Geschrieben (bearbeitet)

Getjet ist seit heute mit sechs (!) Maschinen ab Hamburg im Einsatz. Das macht bei acht eigenen Maschinen eine Wetlease-Quote von ~43% für Eurowings ab Hamburg.

Weiß jemand noch, wie viele Wetlease-Maschinen letztes Jahr ab Hamburg im Einsatz waren?

Bearbeitet von leipziger17
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Für EW sind unterwegs:

ab Düsseldorf (Avion Express Malta)

• 9H-MLR, 9H-SWA, 9H-SWE, 9H-SWI

ab Hamburg (GetJet):

• LY-DAE, LY-EKB, LY-FAS, LY-GYM, LY-WIL, LY-WIZ

ab Stuttgart (Avion Express Malta)

• 9H-AMM, 9H-MLS, 9H-MLV, 9H-MLZ

LY-CAP ist auch in Hamburg

Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, Felix182514 said:

LY-CAP ist auch in Hamburg

Die habe ich auch übersehen, dann sind sogar sieben Maschinen von GetJet in Hamburg. Eine davon wird wohl sogar Reserve sein. 

Bearbeitet von leipziger17