Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb SKrab91:

Es stehen nicht alle in DUS. Aber in CGN ist glaube ich aktuell kein A321 geplant.

Und der A321neo macht auf tendenziell längeren Strecken (Kanaren, Ägypten) mehr Sinn. Die regulären A321 werden allerdings recht intensiv nach PMI eingesetzt.

Die A321 fliegen nur ab DUS und teilweise ab HAM. Ab April auch einer in BER.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb born4fly:

Gerade Sonntag Abend "schreit" doch förmlich nach A321

Trotzdem setzt EW dort sogar mal A319, mal A320 ein. Also nicht mal ein festes Muster an festen Wochentagen bei ein und dem selben Ziel

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb born4fly:

Hatte sich EW nicht speziell für Massenziele wie PMI A321neo zugelegt ? Oder stehen die alle in DUS ?

Gerade Sonntag Abend "schreit" doch förmlich nach A321

Die A321 und A320/321neo werden da platziert wo man sie mit ihren Performance Eigenschaften unter dem Strich am sinnvollsten / gewinnmaximierend einsetzen kann, deshalb stehen die meisten in DUS und ein paar in HAM und BER.

Ferry Flüge kosten zuviel um Flieger wegen 25 Pax mehr mal eben von A nach B zu stellen, also bleibt man bei der Standard Planung und muss die Pax-Ströme entsprechend steuern.

Ein Beispiel ist der Einsatz einer B738 von Smartwings mit 189 Sitzen statt eines A319 mit 140-150😉

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Koelli:

Eine Antwort mit inhaltlicher Aufklärung, warum an manchen Sonntagen A320, an manchen nur A319 eingesetzt wird, wäre sinnvoller gewesen. 

Danke. 

Angebot und Nachfrage.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Koelli:

Eine Antwort mit inhaltlicher Aufklärung, warum an manchen Sonntagen A320, an manchen nur A319 eingesetzt wird, wäre sinnvoller gewesen. 

Danke. 

1) Angebot/Nachfrage

2) Umlaufplanung Flugzeug/Personal

3) Unterschiedliche Gebühren/Incentives an den Flughäfen

4) Maintenance 

5) externe Faktoren (u.a. Veranstaltungen, Ferien etc.)

…und und und.

Etwas eigenständiges Nachdenken hilft immer…

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Selcuk:

Etwas eigenständiges Nachdenken hilft immer…

Habe ich gemacht und mich aus dem Grund auch gewundert, warum man an einem Sonntag, wo eh nur ein dorthin Flug ging, der A319 eingesetzt wurde. Resultat war nämlich, dass der Flieger zu klein war und nur noch Business für 400 Euro verfügbar war

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Koelli:

Habe ich gemacht und mich aus dem Grund auch gewundert, warum man an einem Sonntag, wo eh nur ein dorthin Flug ging, der A319 eingesetzt wurde. Resultat war nämlich, dass der Flieger zu klein war und nur noch Business für 400 Euro verfügbar war

Wenn auf der Strecke nach X nur ein Flug geht und da sind sogar noch Plätze frei im kleinsten Flieger⚠️und im Vergleich auf der Strecke nach Y mehrere Flüge evtl. sogar mit größerem Gerät sagt dass etwas über die Nachfrage aus☝️

Da hat EW aus BWL-Sicht viel richtig gemacht 👍😉

Bearbeitet von 777-8
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Koelli:

Resultat war nämlich, dass der Flieger zu klein war und nur noch Business für 400 Euro verfügbar war

Ist dann halt nix für Pfennigfuchser. So what? Wo steht den geschrieben, dass eine Airline möglichst noch am Vorabend Tickets für 40€ vorhalten muss? 

Bearbeitet von jetstream
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Koelli:

Danke. 

Ich habe dir vor geraumer Zeit mal eine Frage zum Thema Geschäftsmodelle in der Luftfahrt gestellt. Hast du dich offensichtlich nie mit beschäftigt. Ansonsten würdest du nicht ständig solche (ich muss es jetzt mal so deutlich sagen) dümmlich naiven Fragen stellen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb 777-8:

⚠️☝️

Da hat EW aus BWL-Sicht viel richtig gemacht 👍😉

Die Leute zur Konkurrenz getrieben, statt selber mehr an weiteren Plätzen zu verdienen. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Koelli:

Die Leute zur Konkurrenz getrieben, statt selber mehr an weiteren Plätzen zu verdienen. 

@NZQN23 und @jetstreamhaben dich schon auf den richtigen Track hingewiesen😎

Netzplanung ist das Ausbalancieren von Angebotsmöglichlkeiten sprich Ressourcen der Airline mit Nachfrage(potentialen).

Wir wissen ja alle um welche Strecke es dir geht😉

Offensichtlich ist die EW davon überzeugt dass ein Umlauf CGN-VIE reicht (zumindest an einigen Verkehrstagen) und deine Aussage dass selbst im A319 kurzfristig noch Tickets verfügbar waren (Preise spielt keine Rolle) bestätigt diese Annahme ☝️

Ich schließe mich den Worten von@NZQN23an.

Auf die Besonderheiten der einzelnen Geschäftsmodelle und die Prioritäten im täglichen Betrieb in einem Airline OCC haben dich genug User in der Vergangenheit hingewiesen.

Setzt dich damit einmal auseinander 😉

First Part wäre bei Youtube:

https://m.youtube.com/watch?v=Tiz3FX0rlLs

Ist zwar noch aus 4U-Zeiten, aber im Grunde hat sich bis Heute nix geändert🙏

Viel Spaß beim Ansehen👌

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb 777-8:

Die A321 und A320/321neo werden da platziert wo man sie mit ihren Performance Eigenschaften unter dem Strich am sinnvollsten / gewinnmaximierend einsetzen kann, deshalb stehen die meisten in DUS und ein paar in HAM und BER.

Ferry Flüge kosten zuviel um Flieger wegen 25 Pax mehr mal eben von A nach B zu stellen, also bleibt man bei der Standard Planung und muss die Pax-Ströme entsprechend steuern.

Ein Beispiel ist der Einsatz einer B738 von Smartwings mit 189 Sitzen statt eines A319 mit 140-150😉

Ich hatte die Frage nach den 321 neo gestellt,ohne zu wissen, wo die im SFP24 stationiert sein werden. Das die nicht ferry irgendwohin fliegen,ist mir auch klar. Aber sicher wäre ein W-pattern via PMI möglich, auch mit Crewwechsel in CGN.(wenn es denn am Abend der letzte Flug ex PMI ist,und am nächsten Morgen wieder dorthin rausgeht)-mit der Option letzter/erster Flug CGN könnte auch ein Düsseldorfer A321 3x nach PMI routieren,was NUR in DUS nicht funktioniert (Nachtflugverbot) ;)

Allerdings hätte man für den Sommer bei Smartwings auch die größere 739 anmieten können. Ob sich das rechnen würde, weiss ich als Aussenstehender natürlich auch nicht, aber bei (angenommenen) 3xtäglich CGN-PMI könnte man zumindest 69 Plätze oneway  /138 zurück mehr anbieten als mit 738 .

Bearbeitet von born4fly
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb 777-8:

@NZQN23 und @jetstreamhaben dich schon auf den richtigen Track hingewiesen😎

Netzplanung ist das Ausbalancieren von Angebotsmöglichlkeiten sprich Ressourcen der Airline mit Nachfrage(potentialen).

Wir wissen ja alle um welche Strecke es dir geht😉

Offensichtlich ist die EW davon überzeugt dass ein Umlauf CGN-VIE reicht (zumindest an einigen Verkehrstagen) und deine Aussage dass selbst im A319 kurzfristig noch Tickets verfügbar waren (Preise spielt keine Rolle) bestätigt diese Annahme ☝️

Ich schließe mich den Worten von@NZQN23an.

Auf die Besonderheiten der einzelnen Geschäftsmodelle und die Prioritäten im täglichen Betrieb in einem Airline OCC haben dich genug User in der Vergangenheit hingewiesen.

Setzt dich damit einmal auseinander 😉

First Part wäre bei Youtube:

https://m.youtube.com/watch?v=Tiz3FX0rlLs

Ist zwar noch aus 4U-Zeiten, aber im Grunde hat sich bis Heute nix geändert🙏

Viel Spaß beim Ansehen👌

Vielen Dank für die hilfreiche, sehr freundliche und ausführliche Antwort! 

Geschrieben (bearbeitet)

Also,um bei meinem Beispiel von vorhin anzuknüpfen: Wenn man wollte ,könnte man mit einem Düsseldorfer A321 pro Woche im Hochsommer 21 Umläufe nach PMI fliegen- Werkstattaufenthalt nachts vorrausgesetzt- (man braucht dafür aber 2 A321)

Maschine 1 fliegt am Tag 1 DUS-PMI-DUS-PMI-DUS (Crewwechsel)-PMI-CGN (Crewwechsel nachts) Am  Morgen CGN-PMI-DUS (Crewwechsel)-PMI-DUS-PMI-DUS.

Und Maschine 2 fliegt das gleiche Programm am Tag 2 :D

Somit hätte CGN im Hochsommer jeden Tag einen Hin-und Rückflug mit A321 und der Flieger ist mit 3x PMI sicher HOCHbeschäftigt.

edit: Also ALLE Crews kommen aus DUS. Aber nachts fährt ein Crewbus ex CGN die Crew nach DUS (nach Hause) ,und holt dort die neue Crew für den Morgenflug ab.

Bearbeitet von born4fly
Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb born4fly:

Maschine 1 fliegt am Tag 1 DUS-PMI-DUS-PMI-DUS (Crewwechsel)-

Die Rotation geht bereits am Tag 1 flöten, weil es sich mit der Dienstzeit nicht ausgeht 4 Legs zwischen DUS und PMI zu fliegen. 
STR bzw. MUC und südlicher geht sich nach EASA Regeln aus, tarifvertragliche Limits noch gar nicht miteingerechnet! 

Deshalb geht man i.d.R. nach drei Legs in PMI in‘s  Hotel. So fliegt man mit einer Maschine auch drei Rotationen aus D nach PMI pro Tag. 
Am 28.7.23 z.B. D-ABNN: CGN-PMI-CGN-PMI-CGN-PMI-CGN

Bearbeitet von LOWS
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb LOWS:

Die Rotation geht bereits am Tag 1 flöten, weil es sich mit der Dienstzeit nicht ausgeht 4 Legs zwischen DUS und PMI zu fliegen. 
STR bzw. MUC und südlicher geht sich nach EASA Regeln aus, tarifvertragliche Limits noch gar nicht miteingerechnet! 

Deshalb geht man i.d.R. nach drei Legs in PMI in‘s  Hotel. So fliegt man mit einer Maschine auch drei Rotationen aus D nach PMI pro Tag. 

Das kann so nicht stimmen, AB flog damals schon TXL-PMI-DUS-PMI-TXL mit einer Crew,warum sollte das bei EW nicht gehen ,zwischen DUS+CGN ?? soweit ich weis,ist die max. Zeit bei 13 Stunden,und da bleiben wir bei 2x DUS weit darunter.

Bearbeitet von born4fly
Geschrieben

Echt interessant, wie hier einige „Hobby-COOs“ versuchen sowohl die Rollen einer Strecken- und Einsatzplanung als auch die des Route Developments in einer einzigen Person zu vereinen … B| 

Da schlummern ja schier unglaubliche Talente, welche die Airline-Branche bislang versäumt hat abzuwerben. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb born4fly:

AB flog damals schon TXL-PMI-DUS-PMI-TXL mit einer Crew

AB ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht diesen Umlauf mit einer Crew geflogen.

Hingegen gab es bei AB (genauso wie übrigens heute bei Condor) Layover auf PMI nach bzw. vor den jeweils drei Legs.

Das hat übrigens genauso wie beim NUE-Hub (und allen anderen Versuchen von asymmetrischen Banked Hubs) zu einer herrlich ineffizienten Crewplanung geführt. Aber gut, wenn ich so andere Geschichten höre, mit welcher Dekadenz unter fast schon ignorantem Verzicht auf moderne IT-Tools bis zum Abtreten von Hunold am Saatwinkler Damm Geld verbrannt wurde...

Um das auszugleichen, durften dann Crews dem großen Jetset-Leben frönen und Nachts um halb 3 mit dem Mietwagen von der Weltstadt Erfurt in die Weltstadt Paderborn proceeden. Perverse Zeiten damals.

Bearbeitet von Lucky Luke
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb born4fly:

Das kann so nicht stimmen, AB flog damals schon TXL-PMI-DUS-PMI-TXL mit einer Crew,warum sollte das bei EW nicht gehen ,zwischen DUS+CGN ?? soweit ich weis,ist die max. Zeit bei 13 Stunden,und da bleiben wir bei 2x DUS weit darunter.

"Damals" ist das entscheidende Wort!

Zu Zeiten der 2. Luft-DVO vom LBA waren 4 Legs Balearen machbar z.B. DUS-IBZ-STR-IBZ-DUS mit genug Puffer auf das Limit, selbst gesehen😉

Nach EU-Ops und den aktuellen EASA-FTL wäre die Rechnung wie folgt:

Check-In 1:15 Std vor Abflug, ab da tickt die Uhr

2:15 Stunden DUS-PMI

0:45 Std Turnaround

2:15 Std PMI-DUS oder CGN

2:15 Std CGN/DUS-PMI

2:15 Std PMI-DUS

Macht Flugdienstzeit (Check-In bis On-Block letztes Leg) von 12:30 Std.

Mit Extension wäre diese Planung in einem kleinen Zeitfenster nach EASA darstellbar, aber die Gefahr -besonders im Sommergeschäft- da herauszufallen ist extrem groß.

Und dann hilft nur noch eine Verlängerung per sog. "Kommandantenentscheid", sber bei 30% Quote für den gleichen Umlauf muss die Firma per LBA Anweisung reagieren.

Und dies ist nur der gesetzliche Aspekt, wie @LOWSrichtig sagte haben die meisten Airlines weitere Einschränkungen über ihre Tarifverträge und früher oder später wird bei so einer Planung auch die Safety Abteilung Alarm schlagen wegen Fatigue ⚠️

Bearbeitet von 777-8
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb jetstream:

Echt interessant, wie hier einige „Hobby-COOs“ versuchen sowohl die Rollen einer Strecken- und Einsatzplanung als auch die des Route Developments in einer einzigen Person zu vereinen … B| 

Da schlummern ja schier unglaubliche Talente, welche die Airline-Branche bislang versäumt hat abzuwerben. 

Das EW tarifliche Einschränkungen auf 11:30 max. Dienstzeit hat,war mir nicht bekannt. Ich habe mich an die allgemein bekannten 13 Stunden gehalten. Oki,ich habe jetzt gelernt, Umlaufplanung der Flugzeuge und Einsatzplanung der Crews dazu sind 2 völlig verschiedene Abteilungen. Punkt.

Aber,das ändert nichts drann, das eine Maschine,die in DUS gebased ist , keine 3 PMI-Umläufe planbar am Tag fliegen kann. Mit einem geplanten letzten Tages-Rückflug nach CGN,und einem frühen Start dort am Tag 2 zurück könnten aber an 2 Tagen 6 PMI-Umläufe geflogen werden , anstatt nur 4 ,wenn man nur den DUS bedient.

Egal, ob man die Crews dann in DUS,PMI oder CGN tauscht, man hat hallt auf 48 Stunden gerechnet 2 Umläufe mehr pro Maschine. Und wenn das dann noch ein A321 ist,umso besser.

Geschrieben

Die A 321 fliegen ab DUS nicht nur nach PMI.Wenn man auch Umläufe nach HER,LPA,RHO oder AGP hat,ändert sich durch die abweichenden Flugzeiten einiges.Ausserdem möchte Eurowings Geld verdienen.Schlechte Abflugzeiten in CGN um 4.30 Uhr morgens oder Ankunftszeiten nach 0 Uhr mindern den bei Urlaubern oder Reisegesellschaften erzielbaren Flugpreis deutlich.