FKB-Freak Geschrieben 29. Juli 2014 Melden Geschrieben 29. Juli 2014 Ab dem 25. August steuert ein neuer Fernbusanbieter "Avango" den Baden-Airpark an. Bis zu dreimal täglich pendelt er FKB-Wiesbaden, mit Halt in Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim, Mainz und Wiesbaden. Gehalten wird jeweils an den Hauptbahnhöfen. Es gibt ein Spezialangebot für die neue Strecke. Buchbar ab dem kommenden Montag! www.avangobus.de
L49 Geschrieben 30. Juli 2014 Melden Geschrieben 30. Juli 2014 Ab dem 25. August steuert ein neuer Fernbusanbieter "Avango" den Baden-Airpark an. Bis zu dreimal täglich pendelt er FKB-Wiesbaden, mit Halt in Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim, Mainz und Wiesbaden. Gehalten wird jeweils an den Hauptbahnhöfen. Der Fahrplan http://www.avangobus.de/fahrplan überlagert sich teilweise mit dem des Hahn-Express http://modul100v2.de/358/files/20140417112400BadenSommer28.04.14.pdf Ob da genug Nachfrage für beide Anbieter übrigbleibt?
FKB-Freak Geschrieben 30. Juli 2014 Autor Melden Geschrieben 30. Juli 2014 Der Hahn Express fährt ab dem FKB nur nach Mannheim. Auf der Strecke wird es für beide schwierig. Eine Strecke nach Stuttgart oder Freiburg wäre besser für den FKB.
L49 Geschrieben 30. Juli 2014 Melden Geschrieben 30. Juli 2014 Der Hahn Express fährt ab dem FKB nur nach Mannheim. Auf der Strecke wird es für beide schwierig. Dann hätte Hahn-Express auf seiner Webseite einen falschen Fahrplan verlinkt. http://modul100v2.de/358/files/20140417112400BadenSommer28.04.14.pdf Denn laut dem fährt er von/nach Heidelberg mit Anscvhluss aus/nach Mannheim, Ludwigshafen, Alzey, Hahn ...
FKB-Freak Geschrieben 30. Juli 2014 Autor Melden Geschrieben 30. Juli 2014 Es gibt ja die Route FKB-Heidelberg und Heidelberg-Hahn. Sind zwei unterschiedliche Strecken die betrieben werden.
Gast Geschrieben 22. August 2014 Melden Geschrieben 22. August 2014 (bearbeitet) Hab mal ne Frage zu FKB-TXL bzw. FKB-PMI : Diese Strecke wird ja fasst ausschließlich mit 73G bedient,und überwiegend mit 73G von Tuifly. Nun meine Frage: Hat die Tuifly in FKB eine Crewbase,oder was ist der Grund dafür? Meine Frage tendiert in folgende Richtung: Jetzt im Sommer kann man immer wieder sehen,das Airberlin- Flüge von FKB nach PMI (oder zurück)ausgebucht sind. Vorrausgesetzt,es spielt keine Rolle,ob nun AB oder Tuifly fliegt (weil die Crews eh im Hotel schlafen); warum wechselt man dann im Sommer nicht spontan auf A319,die ja 6 Plätze mehr drinn haben (zu den gleichen Kosten aber). Damit wären bei 7 Flügen p.Woche auf FKB-PMI je Richtung 42 Sitze mehr buchbar,ohne das man sich anstrengen muß. (B73G=144 ; A319=150) Mal davon abgesehen,das man damit viele Last-Minute-Urlauber glücklich machen würde,könnte AB damit auch ganz nebenbei noch was dazuverdienen. Wenn wir mal ganz optimistisch denken,und die 6 Zusatzplätze auf FKB-PMI jeden Tag hin/rück zu 150€ verkauft werden könnten,wären das bei 7 Tagen/Woche 12.600 € ! Bearbeitet 22. August 2014 von Gast
locodtm Geschrieben 22. August 2014 Melden Geschrieben 22. August 2014 Dafür müsste a) eine A319 zu der Zeit verfügbar sein und in den ganzen Umlauf passen. Es geht dabei ja nicht nur um FKB-PMI und b) müsste man bei der A319 eine FA mehr einsetzen als bei der 73G. Da geht von den 12.000€ einiges wieder weg.
jubo14 Geschrieben 22. August 2014 Melden Geschrieben 22. August 2014 und b ) müsste man bei der A319 eine FA mehr einsetzen als bei der 73G. Nö! Beide gehen mit 3 Flugbegleitern. Ansonsten gebe ich Dir Aber recht.
locodtm Geschrieben 22. August 2014 Melden Geschrieben 22. August 2014 (bearbeitet) Nö! Beide gehen mit 3 Flugbegleitern. Ansonsten gebe ich Dir Aber recht. Liegt die Grenze für einen weiteren FA bei 150 oder 151 Passagieren? Bearbeitet 22. August 2014 von locodtm
Max Geschrieben 22. August 2014 Melden Geschrieben 22. August 2014 Liegt die Grenze für einen weiteren FA bei 150 oder 151 Passagieren? Pro 50 Sitze braucht man einen FB, ausnahmen gibt es Natürlich wäre bei einer B738 ein Flugbegleiter nicht einsetzbar dürften nicht mehr als 150 Pax mitfliegen, da jeder FB nicht mehr als 50 Paxe "beaufsichtigen" darf.
flyer1974 Geschrieben 22. August 2014 Melden Geschrieben 22. August 2014 Es passt wohl eher nicht in den Umlaufplan, bzw. die Berechnung geht halt nicht auf. Ein paar mehr nach PMI ( was zahlt ein Veranstalter dafür ? ), dafür mehr freie nach TXL, wo liegt da der break-even ?
Gast Geschrieben 22. August 2014 Melden Geschrieben 22. August 2014 (bearbeitet) Naja,da wir ja hier von TXL reden (FKB ist nun mal zwingend an TXL-Umläufe gebunden),sehe ich das Umlaufproblem nicht als solches,da ja die A319 und B73G in den selben Wellen starten und landen. Da sollte das im Tagesrouting tauschbar sein. Haben wir auf TXL-BUD nachmittags immer im Wechsel,mal 73G,mal A319 Für mich als Außenstehender stellt sich eher die Frage : Wer verbraucht eigentlich auf den Pax gerechnet mehr Sprit ? Die Triebwerke sind die gleichen,die Masse auch ziemlich identisch (wobei lt.AB-Hp die 73G mit 38.100 kg knapp 3 to schwerer ist als der A319 mit 35.400 kg). Demnach müßte der A319 wirtschaftlicher sein (bei gleichzeitig mehr Sitzplätzen). Nur,der Rumpf ist anders (A319 hat größeren Durchmesser,deshalb ist auch die Kabine breiter),und die B73G hat Winglets. Kennt jemand eine Vergleichsrechnung dieser beiden Modelle in AB-Konfi? Bearbeitet 22. August 2014 von Gast
FKB-Freak Geschrieben 22. August 2014 Autor Melden Geschrieben 22. August 2014 Die TXL Umläufe werden ab WFP auf Dash 8-Q400 umgestellt. Dafür wird dann 4x täglich geflogen. Deswegen wird die Basis auch nicht geschlossen.
flyer1974 Geschrieben 22. August 2014 Melden Geschrieben 22. August 2014 downgrade ! ich schätze GWI setzt kurzfristig dagegen !
FKB-Freak Geschrieben 22. August 2014 Autor Melden Geschrieben 22. August 2014 Ich glaub nicht dass 4U übernimmt. Hab Informationen dass sie aktuell noch nix neues planen ab dem FKB.
noATR Geschrieben 22. August 2014 Melden Geschrieben 22. August 2014 Die Heuwender sind doch von der kapazität absolut ausreichend!!!
L49 Geschrieben 22. August 2014 Melden Geschrieben 22. August 2014 Die Heuwender sind doch von der kapazität absolut ausreichend!!! Na ich bin an einem Donnerstagabend schon TXL-FKB in einer randvollen 737 geflogen.
B2002 Geschrieben 22. August 2014 Melden Geschrieben 22. August 2014 Es wird dann sicher auf einigen Flügen ein Upgrade auf A319 geben, um mehr Kapazität zu gewährleisten.
FKB-Freak Geschrieben 22. Januar 2015 Autor Melden Geschrieben 22. Januar 2015 Vorläufige Flugziele: Linienflüge (bei Airlines buchbar): Istanbul: (NEU - ab Juni 2015) TK: ??????? Airbus A320/Boeing 737-800 (bis zu viermal wöchentlich) Hamburg: 4U: 1234567 (bis zu zweimal täglich CRJ900) Berlin: AB: 1234567 (bis zu viermal täglich Dash 8-Q400) Palma de Mallorca: AB: 1234567 (samstag + sonntag zweimal täglich mit A320/Boeing 737-800) Alicante: FR: -2-4-6- Boeing 737-800 Barcelona-Girona: FR: 1-3-5-7 Boeing 737-800 FR: -2----- Boeing 737-800 (nur im August) Bari: FR: -23---7 Boeing 737-800 FR: -----6- Boeing 737-800 (nur im August) Cagliari: FR: --3---7 Boeing 737-800 Gran Canaria/Las Palmas: FR: ---4--- Boeing 737-800 London-Stansted: FR: 1234567 Boeing 737-800 Malaga: FR: -2-4-6- Boeing 737-800 Palma de Mallorca: FR: 1234567 Boeing 737-800 FR: -----6- Boeing 737-800 (nur bis Ende Mai) FR: ---4--- Boeing 737-800 (ab Anfang Juni, nicht im August) Porto: FR: 1---5-- Boeing 737-800 FR: ---4--- Boeing 737-800 (nur im August) Rom-Ciampino: FR: -2-4-6- Boeing 737-800 Thessaloniki: FR: 1---5-- Boeing 737-800 FR: ---4--- Boeing 737-800 (nur bis Ende Mai) Trapani: FR: 1---5-- Boeing 737-800 FR: -2----- Boeing 737-800 (nur im August) Zadar: FR: --3---7 Boeing 737-800 FR: -----6- Boeing 737-800 (ab Anfang Juni) FR: ---4--- Boeing 737-800 (nur im August) Tel-Aviv: (NEU) ST: 1------ Boeing 737-700 Touristikziele: Antalya: (NEU) X3: -23---- Boeing 737-800 CAI: 1---5-- Boeing 737-800 FHY: -2----7 Airbus A320 TWI: ---4-6- Boeing 737-400 XQ: -2--5-- Boeing 737-800 Enfidha: TU: --3---- Boeing 737-600 Fuerteventura: (NEU) X3: 1------ Boeing 737-800 Gran Canaria/Las Palmas: (NEU) X3: ------7 Boeing 737-800 Heraklion/Kreta: (NEU) X3: -----6- Boeing 737-800 Hurghada: (NEU) X3: -----6- Boeing 737-800 Kayseri: (NEU) X3: --3---- Boeing 737-800 Kos: (NEU) X3: -----6- Boeing 737-800 Palma de Mallorca: (NEU) X3: 1--45-7 Boeing 737-800 Rhodos: (NEU) X3: ---4--- Boeing 737-800 Rimini: AB: -----6- Dash 8-Q400 Split: (NEU) EPR: ------7 RJ-AR85 Teneriffa-Süd: (NEU) X3: ----5-- Boeing 737-800
Nomoco Geschrieben 28. September 2015 Melden Geschrieben 28. September 2015 4U7238 aus Hamburg war heute Abend diverted nach SXB. Davor und danach war alles planmäßig. Weiß jemand was da los war?
chris25 Geschrieben 28. September 2015 Melden Geschrieben 28. September 2015 Die Maschine ist planmäßig in Karlsruhe gelandet. Die Information von Flightradar 24 stimmt nicht :)
ABFlyer98 Geschrieben 28. September 2015 Melden Geschrieben 28. September 2015 Die Maschine ist planmäßig in Karlsruhe gelandet. Die Information von Flightradar 24 stimmt nicht :) Bei den MLAT-Fliegern passiert das ab und zu mal. Ein anderes Beispiel hierfür ist z.B. dass von Bristol startende MLAT-FLieger von FR24 als Abflugsort Cardiff angezeigt bekommen.
chris25 Geschrieben 21. Mai 2016 Melden Geschrieben 21. Mai 2016 (bearbeitet) Gestern gab es am FKB einen sehr tragischen Unfall. Dabei wurde eine Q400 von Air Berlin (D-ABQB) schwer beschädigt. Medienberichten zufolge ist sie nicht mehr flugfähig . http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110975/3332717 Zudem Unfall fehlen mir einfach die Worte. Herzliches Beileid an alle Angehörigen :( Bearbeitet 21. Mai 2016 von chris25
alxms Geschrieben 21. Mai 2016 Melden Geschrieben 21. Mai 2016 http://avherald.com/h?article=498a0688&opt=0
Waldo Pepper Geschrieben 12. August 2017 Melden Geschrieben 12. August 2017 (bearbeitet) Wie bereits in den "aktuellen Routennews" erwähnt, verbindet ab 19. Oktober Pobeda 3 x wöchentlich FKB mit VKO. Ohne die Hintergründe zu kennen: hört sich nach einem Coup für den FKB an ! https://www.baden-airpark.de/aktuelles/fliegen-sie-mit-pobeda-neu-ab-karlsruhe-baden-baden-nach-moskau-vnukovo-und-sotschi/#more-4616 Bearbeitet 12. August 2017 von Waldo Pepper
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden