Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen


aaspere

Empfohlene Beiträge

Madeira hatte mit der 1800m-Landebahn Zubringer mit Regionalflugzeugen nach Lissabon, für kleinere Maschinen reichte das, d.h. die Inselbewohner hatten Anschluss an einen internationalen Verkehrsflughafen.

 

Nur für grössere Maschinen(Touristen) aus anderen Ländern wurde es eng, und dafür wurde eine Menge Geld investiert welches wohl kaum durch Flughafengebühren wieder reinkommen wird(ähnlich wie in Memmingen).

Also ich meinte es eigentlich so, dass die Wirtschaft von Madeira wesentlich abhängiger von der Existenz des Flughafens ist als die Wirtschaft des Allgäus von der Existenz des Flughafens Memmingen. Ich habe keine Ahnung wie die Bahnverlängerung auf Madeira finanziert wurde, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dort EU-Gelder geflossen sind. Ist zwar O.T. aber in diesem Fall durchaus sinnvoll. Anders das Beispiel La Gomera (Nachbarinsel von Teneriffa). Dort sind auch EU-Gelder für Flughafen und Hafen (Erweiterung) geflossen und beide liegen im Dornröschenschlaf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Memmingen mit Madeira zu vergleichen ist schon etwas weit hergeholt, da gibts nicht alle 60 -100 km Airports die um Paxe buhlen ?

 

Madeira hat im Schnitt zwischen 2 und 2,5 Mio Paxe im Jahr und vor allem eine Gebührenordnung die anders aussieht, als die in FMM, somit, wird sich diese Investition irgendwann rechnen. 

Madeira lebt vom Tourismus, und dieser blüht wie die Landschaft, die meisten Paxe lassen Geld dort.

( Madeira ist nicht für 29,99 Flüge und 299,- € 1 Woche AI bekannt ! )

 

Der FMM bringt dem Allgäu niemals diese touristischen Einnahmen die versprochen wurden ! 

Das ist outbound und ethnischer Verkehr, der beschert dem Allgäu leider wenig Steueraufkommen, in Madeira ist die Situation

völlig anders.

Schauen wir uns doch im Winter den in Verkehr an, Innsbruck und Salzburg sind überfüllt und FDH bekommt auch was ab. 

Trotz günstigster Gebühren ist FMM  nicht gefragt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schaut euch mal den Winterflugplan mit Germania in FDH an.

Warum ist Germania nicht in FMM, wahrscheinlich weil so einige Flüge

wegen Nebel ausfallen würden.

In einer Art hat FMM dann sogar Geld gespart und muß keinen Bustransfer

und nicht die Gebühren für einen Ausweichflughafen bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch mal den Winterflugplan mit Germania in FDH an.

Warum ist Germania nicht in FMM, wahrscheinlich weil so einige Flüge

wegen Nebel ausfallen würden.

In einer Art hat FMM dann sogar Geld gespart und muß keinen Bustransfer

und nicht die Gebühren für einen Ausweichflughafen bezahlen.

 

Die meisten Flüge sind Charterflüge, also ist Germania dort, wo sie die Veranstalter haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese bitte nochmal nach. Ein Beispiel:

 

Von den Zahlen für 2015 lese ich im Bericht garnichts.

 

Laut Dir jedoch wird angeblich der Verlust für 2015 etwas mehr als im Vorjahr 2014 sein, der angeblich laut Dir 1,6 Mio betrug.

 

Ich lese hingegen im Bericht, dass die Zahlen für 2014 noch garnicht bekannt sind.

 

Wenn Du schon so einfache Infomationen voller Überzeugung nicht korrekt wiedergeben kannst, will ich Deinen ganzen anderen Darstellungen kein Vertrauen schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Lieber Mautaler,

 

heute in der Gerichtsverhandlung spricht man von € Mio. 12,0 Verbindlichkeiten.

In der Augsburger hat RS für 2014 daselbst von Mio. € 1,6 Verlust gesprochen und auf die Frage,

was 2015 erwartet wird, kam der Hinweis etwas höher!

 

So geht es hin und her, glaub einer was er will!

 

Außerdem wollen die Gesellschafter das Stammkapital bis zum 1.8. 2015 um Mio. € 4,0 erhöhen!

Es laufen Gespräche mit weiteren, ich gehe von zusätzlichen Gesellschaftern aus, das das

Stammkapital sogar um insgesamt Mio. € 5,0 erhöht werden kann,

 

Das stand so in der Presse, was nunmehr wahr ist, kann ich nicht einschätzen.

 

Auffallend ist nur, dass man das Stammkapital erst nach dem Urteil erhöhen wird.

Vielleicht ist das auch ein Trick, um gut bei Gericht dazustehen?

Aber mache Dur selber deine Gedanken darüber.

 

Es sieht ja wohl so aus, dass die Verbreiterung kommt, aber die Öffnungszeiten so bleiben wie diese

sind!

Ob dann noch das Stammkapital erhöht wird, weiß auch niemand!

 

Interessant wird, wenn die BI vorträgt, was ist mit der fehlenden Entwässerungsgenehmigung und mit

den Altlasten?

Ich bin mal gespannt, was dann von RS erwidert wird.

 

Eines steht fest, wenn ein Zuschuss vom Land kommt, dann muß die gleiche Summe nochmals und zwar in ein

Invest fließen und nicht für Schuldenabbau verwendet werden.

Ansonsten steht die EU vor der Treppe.

 

Schon alles ein wenig durchsichtig.

 

Ich meine undurchsichtig oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Flüge sind Charterflüge, also ist Germania dort, wo sie die Veranstalter haben will.

Wieso will der Veranstalter die dort haben, obwohl die Ketten evtl. über FMM günstiger wären ? 

 

Und auch der " Wetterfeste" Ausbau mit dem der FMM evtl. solche gewinnen könnte würde die anstehenden Investitonen

nicht wieder hereinbringen, wenn er es nicht auf die Gebührenordnung umlegt.

Und da sind nunmal leider andere Airports im Vorteil, die bereits über diese Infrastruktur verfügen.

 

Ich erinnere ans Jahr 2005 da hieß es wir haben für sehr wenig Geld einen funktionierenden Airport der keine Investitionen mehr benötigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hingegen im Bericht, dass die Zahlen für 2014 noch garnicht bekannt sind.

Der nächste Satz in der MZ Lautet: "Geschäftsführer Ralf Schmid prognostiziert, das Ergebnis werde „etwas schlechter ausfallen“ als im Vorjahr". Junkers hat 2015 mit 2014 verwechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese bitte nochmal nach. Ein Beispiel:

 

Von den Zahlen für 2015 lese ich im Bericht garnichts.

 

Laut Dir jedoch wird angeblich der Verlust für 2015 etwas mehr als im Vorjahr 2014 sein, der angeblich laut Dir 1,6 Mio betrug.

 

Ich lese hingegen im Bericht, dass die Zahlen für 2014 noch garnicht bekannt sind.

 

Wenn Du schon so einfache Infomationen voller Überzeugung nicht korrekt wiedergeben kannst, will ich Deinen ganzen anderen Darstellungen kein Vertrauen schenken.

 

Dein Posting ist teils fehlerhaft,

1.weil ich das nicht geschrieben habe, sondern Junkers5Z3

2.Korrekt ist, das die Zahlen für 2015 nicht feststehen

3.Die Zahlen selber stimmen aber und das der Verlust größer geworden ist, steht ja fest. 1,6 M sind da eher Untergrenze.

4.Du behauptest Zitat " wird angeblich der Verlust für 2015 etwas mehr als im Vorjahr 2014 sein, der angeblich laut Dir 1,6 Mio betrug.

Ich lese hingegen im Bericht, dass die Zahlen für 2014 noch garnicht bekannt sind."

 

Der GF selbst hat selbst gesagt, "das Ergebnis werde "etwas schlechter ausfallen" als im Vorjahr.",das kann heißen 2015 wird schlechter als 2014 ausfallen oder es bezieht sich auf das Geschäftsjahr 2013, dann würde es bedeuten 2014 fällt schlechter als 2013 aus.Das kann man so oder so lesen.

 

Ich bitte Dich also, etwas sorgfältiger & freundlicher zu agieren.Nur so ist eine sachliche Diskussion möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich glaube nicht, dass mir einer widerspricht, wenn ich davon ausgehe,

dass der Retter, die InterSky, wahrscheinlich gar keine Gebühren zahlt,

weil diese für Ihre Zwischenladung auch zusätzliche Kerosinkosten hat.

 

Weil die Gebühren für FR und WIZZ nicht erhöht wurden, dürfte der Verlust selbst

In 2015 auch noch steigen.

 

Ich bin auch gespannt, was da die Staatsanwaltschaft in Deutschland gegen die Praxis

von Ryanair, bei den langjährigen Ermittlungen so alles festgestellt hat?

 

Es kann sein, das MOL noch das Lachen vergeht! Hier greift möglicherweise die EU ein

und die sind nicht gerade zimperlich bei Bußgeldern, siehe Microsoft!

Dann wäre der schöne Gewinn, den man mit der Geschäftsidee, ob in Haan, Memmingen,

Karlsruhe- Baden - Baden und Europaweit regeneriert hat, auf einen Schlag weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Posting ist teils fehlerhaft,

1.weil ich das nicht geschrieben habe, sondern Junkers5Z3

2.Korrekt ist, das die Zahlen für 2015 nicht feststehen

3.Die Zahlen selber stimmen aber und das der Verlust größer geworden ist, steht ja fest. 1,6 M sind da eher Untergrenze.

4.Du behauptest Zitat " wird angeblich der Verlust für 2015 etwas mehr als im Vorjahr 2014 sein, der angeblich laut Dir 1,6 Mio betrug.

Ich lese hingegen im Bericht, dass die Zahlen für 2014 noch garnicht bekannt sind."

 

Der GF selbst hat selbst gesagt, "das Ergebnis werde "etwas schlechter ausfallen" als im Vorjahr.",das kann heißen 2015 wird schlechter als 2014 ausfallen oder es bezieht sich auf das Geschäftsjahr 2013, dann würde es bedeuten 2014 fällt schlechter als 2013 aus.Das kann man so oder so lesen.

 

Ich bitte Dich also, etwas sorgfältiger & freundlicher zu agieren.Nur so ist eine sachliche Diskussion möglich.

Hallo Speedman,

 

ich hatte Junkers gemeint. Entschuldigung. Bei den Zahlen und Jahren beziehe ich mich ausschließlich auf den Bericht, auf den er sich bezogen hatte und diesen hatte er bezüglich der Jahreszahlen falsch zitiert. Da ist der Bericht schon eindeutig formuliert. Und damit stimmt auch nicht seine Folgerung. Um mehr ging es nicht.

 

Und zu seinem Punkt 2:

 

" 2. Der Ausbau der Landebahn kostet alleine Mio. € 15,5 incl. einer neuen Landebahnbefeuerung"

 

Das steht dort nirgends. Der Sinn ist verfälscht, es steht nur

 

" Der Allgäu Airport will in den kommenden Jahren 15,5 Millionen Euro in Infrastruktur und Sicherheit investieren. Unter anderem ist geplant, das Terminal zu modifizieren, die Start- und Landebahn auf 45 Meter zu verbreitern und die technische Ausstattung zu verbessern."

 

Die 15,5 Mio werden also nicht"alleine für Landebahn inkl. Befeuerung" aufgebraucht werden, wie es Junkers mit seiner Formulierung suggeriert.

 

Es wird immer nur die Verbreiterung der Bahn erwähnt. Ist die Verlängerung auf etwa 3 km kein Thema mehr? Bei Verlängerung der Bahn würde die RESA an beiden Seiten entfallen oder deutlich verkürzt werden.

Siehe Seite 170 Planfeststellungsbeschluss. Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Allgäu Airport will in den kommenden Jahren 15,5 Millionen Euro in Infrastruktur und Sicherheit investieren. Unter anderem ist geplant, das Terminal zu modifizieren, die Start- und Landebahn auf 45 Meter zu verbreitern und die technische Ausstattung zu verbessern."

Die 15,5 Mio werden also nicht"alleine für Landebahn inkl. Befeuerung" aufgebraucht werden, wie es Junkers mit seiner Formulierung suggeriert.Siehe Seite 170 Planfeststellungsbeschluss.

Von was träumst du sonst noch ? Landebahn verbreitern, sicherheitseinrichtungen und Termial modifizieren. Gehört Memmingen jetzt zu China ? Was meinst du was du bei uns für 15,5 Mio bekommst ??

 

Der GS "Schaumschläger RS" der verarscht euch nach Strich und Faden und ihr merkt es nicht oderwollt es nicht merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr schon mal darüber nach gedacht, das eine große Memminger Straßenbau-Firma am Airport beteiligt ist! Die werden mit Sicherheit die Verbreiterung der Piste zu einem sehr guten Preis bewerkstelligen. Das nur mal so als Denkanstoß.

Desweitere muß die Piste nicht auf 3 Km verlängert werden. Sie wird heute schon Kompl. (2981 Meter) genutzt. Nochmal zum Thema Verbreitung, die Piste hat die nötige Breite von 60 Meter! schon. Lediglich die ungenutzten Schultern müssen verstärkt sowie die Beleuchtung nach außen verlegt werden. Die Befeuerung der Bahn ist im Bereich des Airport's auch bereits erneuert.
 

Bearbeitet von Landsberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr schon mal darüber nach gedacht, das eine große Memminger Straßenbau-Firma am Airport beteiligt ist! Die werden mit Sicherheit die Verbreiterung der Piste zu einem sehr guten Preis bewerkstelligen. Das nur mal so als Denkanstoß.

Desweitere muß die Piste nicht auf 3 Km verlängert werden. Sie wird heute schon Kompl. (2981 Meter) genutzt. Nochmal zum Thema Verbreitung, die Piste hat die nötige Breite von 60 Meter! schon. Lediglich die ungenutzten Schultern müssen verstärkt sowie die Beleuchtung nach außen verlegt werden. Die Befeuerung der Bahn ist im Bereich des Airport's auch bereits erneuert.

 

Wenn dem so ist, sind 15,5 Millionen schon sehr viel.

 

Ich tendiere auch dazu, abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird sehr schwer für die Richter, die Planfeststellung beizubehalten, denn dass Trumpf-Ass der BI, ist der widerrechtliche Betrieb des Flughafens ohne gültige Entwässerungsgenehmigung und außerdem das Altlastenproblem!

Ja. Da kommt dann am letzten Verhandlungstag der grosse Knall...

 

Heute haben Sie demzufolge in Unkenntnis dieser Totschlagargumente nur unwichtige Dinge behandelt:

 

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Um-den-Allgaeu-Airport-kaempfen-Widersacher-mit-harten-Bandagen-id34228727.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr schon mal darüber nach gedacht, das eine große Memminger Straßenbau-Firma am Airport beteiligt ist! Die werden mit Sicherheit die Verbreiterung der Piste zu einem sehr guten Preis bewerkstelligen. Das nur mal so als Denkanstoß.

 

Da hier öffentliche Gelder im Spiel sind und die öffentliche Hand auch am Flughafen beteiligt ist, wird es unter aller Garantie keine Direktvergabe des Auftrags an einen Anteilseigner des Flughafens geben, sondern die Leistungen werden öffentlich ausgeschrieben werden. Bei der Summe auf jedenfall europaweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier öffentliche Gelder im Spiel sind und die öffentliche Hand auch am Flughafen beteiligt ist, wird es unter aller Garantie keine Direktvergabe des Auftrags an einen Anteilseigner des Flughafens geben, sondern die Leistungen werden öffentlich ausgeschrieben werden. Bei der Summe auf jedenfall europaweit.

Wie kommt es dann, das der neue Kreisverkehr, die Anbindung an die BAB und die neue Zufahrt zum Airport von der Firma übernommen wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dem so ist, sind 15,5 Millionen schon sehr viel.

 

Ich tendiere auch dazu, abwarten.

Ja, es ist so. Die Festigkeit ist fast überall über die gesamte Länge und die 30 + 2×15 = 60 m Breite bereits gegeben. Es muss nur in Teilen abgefräst und knappe 30 cm überbaut werden. Planfeststellungsbeschluss Seite 169.

 

Natürlich wir das nur einen Bruchteil der 15 Mio ausmachen und natürlich liegt da dann ein super Angebot aus der Augsburger Str. in Memmingen vor, das alle anderen Angebote einer Ausschreibung abhängen wird. Zumal die "Baustelle" kostengünstig nur wenige Min vom Firmengelände entfernt sein wird. Ein paar Nächte und EDJA hat ratzfatz eine 45 m Bahn.

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...