Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Doch, Gleichschaltung ist der richtige Begriff...  Hongkong hat bisher einen offiziellen Sonderstatus. Deutlich gemäßigtere Verhältnisse gegenüber China. Seit mehreren Jahren jedoch offensichtlich Step by Step immer mehr Einfluss aus Peking - zuletzt auch für die m Strafverfolgung, wodurch die aktuelle Protestbewegung entstanden ist... Also eine schleichende Form der Gleichschaltung... Dies hat nun eben auch CX erreicht. Man darf gespannt sein, ob später noch eine "Säuberungsaktion" in Hongkong für diverse Ämter, Universitäten usw nach dem Prinzip Erdogan folgen wird...

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb flieg wech:

Von daher ist der Begriff Gleichschaltung albernes Zeug.

 

Wo das Management eines (wie Du ganz zutreffend insinuierst) Unternehmens die politische Betätigung der eigenen Angestellten überwachen soll, wüßte ich keinen passenderen Begriff.

 

"Sag mir, wo du stehst."

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Cathay Pacific wird wohl zeitnah den längsten Flug der Welt anbieten. Da man den russischen Luftraum meidet, wird JFK - HKG bei passenden Bedingungen (Wind) über den Atlantik, UK, Südeuropa und Zentralasien geführt. Die Strecke ist 16618 km lang und wird mit einem A35K geflogen (zum Vergleich: SIN - NYC sind etwa 15350 km.).

https://www.aerotelegraph.com/krieg-in-der-ukraine-zwingt-cathay-zu-laengstem-flug-der-welt

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Cathay Pacific wird wohl zeitnah den längsten Flug der Welt anbieten. Da man den russischen Luftraum meidet, wird JFK - HKG bei passenden Bedingungen (Wind) über den Atlantik, UK, Südeuropa und Zentralasien geführt. Die Strecke ist 16618 km lang und wird mit einem A35K geflogen (zum Vergleich: SIN - NYC sind etwa 15350 km.).

https://www.aerotelegraph.com/krieg-in-der-ukraine-zwingt-cathay-zu-laengstem-flug-der-welt

Singapore fliegt doch newark singapur auch aktuell ostwärts? Aktuell ist SQ21 z.B. über Irland, ist das nicht noch einen fitzel weiter als nach hongkong?

  • 8 Monate später...
  • 5 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

China versucht weiter fröhlich in Hong Kong alles zu einer zünftigen kapitalistisch-kommunistischen Diktatur einer Tik-Tok Wellnessoase mit vielen lustigen Selfie Kameras umzubauen. Neuerdings hat sich Peking die Cathay Pacific vorgeknöpft. Die gehört allerdings derzeit mit immerhin 45% noch mehrheitlich der britischen SWIRE Group aus dem schönen Liverpool. Das ist dem Chinesischen Regime den hoch geliebten demokratisch gewählten Volksvertretern aber ein Dorn im Auge … und man hält über Air China bereits 30% an Cathay. Perspektivisch soll jetzt wohl die SWIRE ganz weg … und Air China soll irgendwann perspektivisch mal 100% Besitzer von Cathay werden. Damit würde Cathay faktisch in vollständigen chinesischen Staatsbesitz wandern. Mal abwarten, wie lange es dauert, bis da ein paar schön demokratische chinesische Enteignungen lupenreine Handelsgeschäfte abgeschlossen werden. Falls man sich fragt - wer zum Geier ist SWIRE? Klingt wie ein Hedge Fond. Fast.  Nur etwas älter. SWIRE ist mit eines der letzten Überbleibsel des guten britischen Imperiums - und mit die letzte wirklich große Britische Wirtschaftsbastion in Hong Kong. Falls man darüber philosophieren will, wer den Briten früher ihren Tee, Baumwolle, Kautschuk, Schnittblumen oder Edelmetalle mit schönen Union Jack Schiffchen aus den Kolonien auf die geliebte Insel gebracht hat - die Antwort ist eigentlich fast immer: SWIRE. Das privatwirtschaftliche Amazon des Britischen Kolonialzeitalters. Mit einem Jeff Bezos in schwarz-weiß Polaroid Version - im 19. Jahrhundert. Heute ist das Unternehmen in Hong Kong gelistet … und historisch bedingt leider auch Eiertief drin im seit einiger Zeit echt unschönen Hong Kong Geschäftsumfeld. Mal schauen, wie die Zukunft um dieses Stück britische Geschichte noch anhält. Wenn es nach den Chinesen geht, dann ist das Unternehmen auf jedenfall mal angezählt und Cathay auf der Abschussliste. Wie wird das Ganze am Ende ausgehen? Vermutlich leider Realistisch:  Sowohl Hong Kong als auch Cathay sind für die Briten eher sinkende Schiffe. Und sobald wir Europäer mal kurz nicht drauf schauen werden die Chinesen das machen, was sie schon die letzten Jahre die ganze Zeit mit Hong Kong machen. 

https://frankfurtflyer.de/uebernimmt-air-china-die-oneworld-airline-cathay-pacific/

Bearbeitet von Avroliner100
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Cathay Pacific hat das neue Bordprodukt bestehend aus den neuen Aria Suites und aufgefrischten Eco-Produkten in einer ersten Boeing 777 verbaut. 30 77W werden umgebaut und verlieren dabei die First, jeweils ein Flieger pro Monat. Das Ganze dauert bis Ende 2027. Auf Linie geht es dann ab Ende diesen Jahres. 
https://thepointsguy.com/news/cathay-pacific-aria-suite-business-class/

https://www.bloomberg.com/news/articles/2024-10-16/cathay-pacific-s-new-business-class-is-all-about-quiet-luxury?embedded-checkout=true

 

Meine Meinung: Sieht gut aus. Hübsche Farbpalette, nicht zu aufdringlich. Viel Stauraum und Ablagemöglichkeiten, sehr großer Bildschirm usw. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Cathay Pacific 

Hongkong - Brüssel 4/7 ab 3.8.25 mit A359

Flugzeiten ab 16.6.25:

HKG 1:10 - MUC 7:55 an VT1,2,4,6 als CX 301

MUC 14:00 - HKG 6:55 +1 an VT1,2,4,6 als CX 300

https://news.cathaypacific.com/cathay-pacific-adds-munich-and-brussels-to-its-european-network

Wie ist dieser Satz zu verstehen in der Meldung zu den Paxflügen nach MUC und BRU?

 

In addition to Cathay Pacific’s passenger services, Cathay Cargo plans to operate seven freighter flights per week to and from Europe in summer 2025.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Ich verstehe dass so: Cathay Pacific fliegt kommenden Sommer bis zu 93/7 zwischen Hongkong und Europa; Cathay Pacific Cargo bietet zusätzlich 7 Voll Frachter Flüge pro Woche zwischen Hongkong und Europa an.

Sind aktuell doch deutlich mehr als 7 Vollfrachterflüge nach Europa, eher verstehe ich 7 zusätzlich Flüge im SFP25. Bisher werden CDG, LHR, AMS, MXP und FRA bedient wenn ich dies richtig im Kopf habe.

Bearbeitet von Fluginfo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...