Tschentelmän Geschrieben 16. August 2019 Melden Geschrieben 16. August 2019 Doch, Gleichschaltung ist der richtige Begriff... Hongkong hat bisher einen offiziellen Sonderstatus. Deutlich gemäßigtere Verhältnisse gegenüber China. Seit mehreren Jahren jedoch offensichtlich Step by Step immer mehr Einfluss aus Peking - zuletzt auch für die m Strafverfolgung, wodurch die aktuelle Protestbewegung entstanden ist... Also eine schleichende Form der Gleichschaltung... Dies hat nun eben auch CX erreicht. Man darf gespannt sein, ob später noch eine "Säuberungsaktion" in Hongkong für diverse Ämter, Universitäten usw nach dem Prinzip Erdogan folgen wird... 2
Flotte Geschrieben 16. August 2019 Melden Geschrieben 16. August 2019 vor 12 Minuten schrieb flieg wech: Von daher ist der Begriff Gleichschaltung albernes Zeug. Wo das Management eines (wie Du ganz zutreffend insinuierst) Unternehmens die politische Betätigung der eigenen Angestellten überwachen soll, wüßte ich keinen passenderen Begriff. "Sag mir, wo du stehst."
Flotte Geschrieben 29. August 2019 Melden Geschrieben 29. August 2019 Nachtrag zu Cathay: Zitat ... one name -- his own.
Aerodude Geschrieben 21. Oktober 2020 Melden Geschrieben 21. Oktober 2020 Cathay Pacific streicht (in der gesamten Unternehmensgruppe) 8500 Stellen. Die vor wenigen Jahren von Dragonair in Cathay Dragon umbenannte Tochter stellt den Flugbetrieb ein - die Flüge sollen künftig von Cathay und HK Express durchgeführt werden: https://news.cathaypacific.com/cathay-pacific-group-announces-corporate-restructuring 1
Fluginfo Geschrieben 17. November 2020 Melden Geschrieben 17. November 2020 Folgende Ziele werden dauerhaft von Cathay eingestellt. SEA, EWR, IAD, MLE, DUB, LGW und BRU
Avroliner100 Geschrieben 16. Dezember 2021 Melden Geschrieben 16. Dezember 2021 Nach wie vor Extrem schlecht läuft es (unüberraschend) für Cathay Pacific: Gerade einmal 70.000 Fluggäste gab es im November ... bei einer Auslastung von 26 Prozent. Das sind ca. 2.300 Passagiere pro Tag. Oder 8-9 “hypothetisch volle” Cathay Boeing 777-300ER. Oneway. https://aviation.direct/hongkong-cathay-leidet-schwer-unter-einreisebestimmungen
Emanuel Franceso Geschrieben 29. März 2022 Melden Geschrieben 29. März 2022 (bearbeitet) Cathay Pacific wird wohl zeitnah den längsten Flug der Welt anbieten. Da man den russischen Luftraum meidet, wird JFK - HKG bei passenden Bedingungen (Wind) über den Atlantik, UK, Südeuropa und Zentralasien geführt. Die Strecke ist 16618 km lang und wird mit einem A35K geflogen (zum Vergleich: SIN - NYC sind etwa 15350 km.). https://www.aerotelegraph.com/krieg-in-der-ukraine-zwingt-cathay-zu-laengstem-flug-der-welt Bearbeitet 29. März 2022 von Emanuel Franceso 2
Isavind Geschrieben 29. März 2022 Melden Geschrieben 29. März 2022 vor 10 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Cathay Pacific wird wohl zeitnah den längsten Flug der Welt anbieten. Da man den russischen Luftraum meidet, wird JFK - HKG bei passenden Bedingungen (Wind) über den Atlantik, UK, Südeuropa und Zentralasien geführt. Die Strecke ist 16618 km lang und wird mit einem A35K geflogen (zum Vergleich: SIN - NYC sind etwa 15350 km.). https://www.aerotelegraph.com/krieg-in-der-ukraine-zwingt-cathay-zu-laengstem-flug-der-welt Singapore fliegt doch newark singapur auch aktuell ostwärts? Aktuell ist SQ21 z.B. über Irland, ist das nicht noch einen fitzel weiter als nach hongkong?
d@ni!3l Geschrieben 29. März 2022 Melden Geschrieben 29. März 2022 Die moderne Technik ist schon beeindruckend. Aber so lange an Bord...Ui... 1
Fluginfo Geschrieben 13. Dezember 2022 Melden Geschrieben 13. Dezember 2022 Cathay benennt erste A321Neo Ziele: Bangkok, Denpasar, Hanoi, Kaohsiung, Manila, Phuket und Taipei. https://www.aeroroutes.com/eng/221213-cx1q2332q
abdul099 Geschrieben 16. Mai 2023 Melden Geschrieben 16. Mai 2023 Cathay Pacific hat wohl ein Problem damit, wie langsam ihre Piloten rollen. Die bewegen ihre Fluggeräte anscheinend deutlich langsamer als der Durchschnitt. Es wird vermutet, dass damit Überstunden geschunden werden sollen... Wie auch immer, wer in Zukunft zu langsam rollt, kriegt eins auf den Rüssel. https://simpleflying.com/cathay-pacific-warns-pilots-taxiing-slower-speeds/
Leon8499 Geschrieben 25. Mai 2023 Melden Geschrieben 25. Mai 2023 Das Beispiel macht wohl schon Schule: Bei Pobeda wurde ein Pilot entlassen, weil er nicht nur besonders langsam rollte, sondern auch besonders langsam flog. https://www.aerotelegraph.com/pilot-fliegt-langsamer-um-sein-gehalt-aufzubessern
Avroliner100 Geschrieben 24. Februar Melden Geschrieben 24. Februar (bearbeitet) China versucht weiter fröhlich in Hong Kong alles zu einer zünftigen kapitalistisch-kommunistischen Diktatur einer Tik-Tok Wellnessoase mit vielen lustigen Selfie Kameras umzubauen. Neuerdings hat sich Peking die Cathay Pacific vorgeknöpft. Die gehört allerdings derzeit mit immerhin 45% noch mehrheitlich der britischen SWIRE Group aus dem schönen Liverpool. Das ist dem Chinesischen Regime den hoch geliebten demokratisch gewählten Volksvertretern aber ein Dorn im Auge … und man hält über Air China bereits 30% an Cathay. Perspektivisch soll jetzt wohl die SWIRE ganz weg … und Air China soll irgendwann perspektivisch mal 100% Besitzer von Cathay werden. Damit würde Cathay faktisch in vollständigen chinesischen Staatsbesitz wandern. Mal abwarten, wie lange es dauert, bis da ein paar schön demokratische chinesische Enteignungen lupenreine Handelsgeschäfte abgeschlossen werden. Falls man sich fragt - wer zum Geier ist SWIRE? Klingt wie ein Hedge Fond. Fast. Nur etwas älter. SWIRE ist mit eines der letzten Überbleibsel des guten britischen Imperiums - und mit die letzte wirklich große Britische Wirtschaftsbastion in Hong Kong. Falls man darüber philosophieren will, wer den Briten früher ihren Tee, Baumwolle, Kautschuk, Schnittblumen oder Edelmetalle mit schönen Union Jack Schiffchen aus den Kolonien auf die geliebte Insel gebracht hat - die Antwort ist eigentlich fast immer: SWIRE. Das privatwirtschaftliche Amazon des Britischen Kolonialzeitalters. Mit einem Jeff Bezos in schwarz-weiß Polaroid Version - im 19. Jahrhundert. Heute ist das Unternehmen in Hong Kong gelistet … und historisch bedingt leider auch Eiertief drin im seit einiger Zeit echt unschönen Hong Kong Geschäftsumfeld. Mal schauen, wie die Zukunft um dieses Stück britische Geschichte noch anhält. Wenn es nach den Chinesen geht, dann ist das Unternehmen auf jedenfall mal angezählt und Cathay auf der Abschussliste. Wie wird das Ganze am Ende ausgehen? Vermutlich leider Realistisch: Sowohl Hong Kong als auch Cathay sind für die Briten eher sinkende Schiffe. Und sobald wir Europäer mal kurz nicht drauf schauen werden die Chinesen das machen, was sie schon die letzten Jahre die ganze Zeit mit Hong Kong machen. https://frankfurtflyer.de/uebernimmt-air-china-die-oneworld-airline-cathay-pacific/ Bearbeitet 24. Februar von Avroliner100 9
JSQMYL3rV Geschrieben 24. Februar Melden Geschrieben 24. Februar Was würde die EU dazu sagen (dürfen)
Beliebter Beitrag Avroliner100 Geschrieben 24. Februar Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 24. Februar (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb JSQMYL3rV: Was würde die EU dazu sagen (dürfen) Die traurige, aber realistische Nachricht des Tages: Was auch immer die Chinesen mit Hong Kong oder Cathay machen werden werden: Wir Europäer werden es zulassen, weil wir selbst eiertief mit China in Handelsbeziehungen stecken und selbst mittlerweile derart abhängig sind. Fängt bei Tik Tok an, geht über Plastickbecher, Adidas Schuhe und endet bei Mikrochips, Heimelektronik oder Hochtechnologien. Du kaufen meine Auto - ich von dir kaufen alles andere. Und verdammt - Man kann einem nicht mal einen Vorwurf machen. Sowohl mein Fernseher als auch mein eigener Laptop sind ein chinesisches Produkt - und gleichzeitig die Geräte mit dem verdammt noch mal besten Preis Leistungs Verhältnis, die ich je erstanden habe. Das Zeug ist scheisse gut und scheisse billig, deshalb verkaufen wir alle jeden Tag unsere Werte für n Appel und n Ei. Geht mir selber so. Während uns die Chinesische Führung auslacht, weil wir in die Falle gehen, wie n Baby an den Schnuller. Und was macht China? Nicht mal unsere Autos kaufen die Chinesen noch, die Verkaufszahlen unser letzten großen Industriebastion gehen im Reich der Mitte den Bach runter. Logisch, nachdem wir über Jahre dort unten unsere Technologie offen gelegt haben. Man will es nicht glauben? Wenn du heute einen Mercedes Benz Verbrenner mit der niedrigsten Motorisierung kaufst, dann steckt unter der Haube ein vier Zylinder von Geely aus China. Selbst beim fucking Verbrenner - vom Elektro ganz zu schweigen. Was noch viel trauriger ist. Wir haben nicht nur das Auto erfunden, sondern mit Siemens auch mal die Elektrotechnik entscheidend nach vorne getrieben. Nur heute kaufen wir den Akku doch lieber von CATL als von VARTA. Wir haben unser Herz verkauft. Technologisch wie Moralisch - und können entweder den letzten verbliebenen Rest retten, oder stecken richtig in der Scheisse. Wie Amiland heute schon. Wo gefühlt abseits von Silicon Valley schon fast alles an die Chinesen gegangen ist. Selbst die Produktion von Donald Trumps „Made America Great again“ Basecaps. Meanwhile in China: Warum auch nen Benz vom Klassenfeind kaufen, wenn man BYD und NIO hat … und MG, wo nur noch der Name Britisch ist. Und Volvo. Und Smart. Und Lotus. … Wäre ja alles cool, wenn in China nicht nur ein Regime an der Macht wäre, dass offen gegen so ziemlich alle unserer Werte antritt. Werte, die unsere Vorgängergenerationen mit Blut über Blut erkämpft haben. Dass wir in unserer Generation den Luxus haben, in einer Welt zu leben, wie es sie mit all diesen Freiheiten so vermutlich noch nie zuvor gegeben hat. Die Chinesen werden Hong Kong zu einem Teil Chinas machen und der Stadt ihr System aufprägen. Die Bevölkerung wird sich ehrsamerweise noch ein paar mal aufbäumen und dann ist auch das vorbei. Vom Westen wird es nur scharfe Worte geben, aber sonst nix. Wie auch bei den Uiguren oder dem ganzen andern scheiss, den die schon die ganze Zeit abziehen. Hong Kong ist vermutlich längst gefallen. Und die Chinesen werden mit uns machen, was sie wollen. Weil sie das schon die ganze Zeit machen und weil wir es Schulterzuckend zulassen.Weil sie uns mittlerweile in der Hand haben - und es gefühlt keinen juckt. Und weil sie genau wissen, dass wir mit Israel, Russland und dem nahen Osten schon komplett ausgelastet sind. Ich wünschte, es wäre anders. Aber ganz realistisch - wir sind mittlerweile leider so abhängig, dass die uns komplett an den Eiern haben. Und ich gehe sogar soweit: Würde sich China morgen Taiwan schnappen - auch das würden wir zulassen. Weil wir gar nicht anders können - wir schaffen es ja nicht mal, die Ukrainer vernünftig zu versorgen. Und wenn wir selbst mal in Zugnot kommen, dann gnade uns Gott. In so einem beschissenen Zustand wie unsere Bundeswehr ist. Insbesondere wenn die Amis uns schlimmstenfalls noch dieses Jahr auch ein Wackelkandidat werden und wir als zerstrittenes Europa auf uns gestellt sind - dann sind wir ganz realistisch aktuell mal richtig hart am Sack. Fazit: Also was wird in Hong Kong passieren - auf absehbar das, was die Chinesen wollen. Disclaimer: Das ganze hat null mit Rassismus zu tun. Das hat nichts mit China als Land und Kultur zu tun, sondern ausschließlich mit der Führung. Auch unsere Politik ist in vielen Teilen scheisse, korrupt, von Lobbys gelenkt und unser Haushalt wird gefühlt von Affen verwaltet. Aber gegenüber anderen Teilen der Welt können wir in vielen Teilen echt mal unsere nicht mehr vorhandene Thomas Cook Liege am Strand von Malle aufklappen, das Handtuch drüber schwingen und darauf stolz sein, Europäer zu sein. Nein stopp, das sollten wir nicht tun. Wir sollten schauen, das es besser wird, als es heute ist. Aber es ist schon mal nicht komplett kacke. Auch wenn sicher in unserer Geschichte nicht alles glorreich war. Und ich muss auch zugeben - in einer Zeit von einem Social Media Shitstorm des Zorns wollte ich heute den Job eines Politikers nicht machen wollen. Obwohl ich an einem gewissen Punkt meines Lebens auch mal mit politischer Partizipation in Form von Parteiarbeit geliebäugelt habe - es dann unterm Strich aber doch glücklicherweise die Luftfahrt geworden ist. Daher: Auch wenn es in der Politik viele Arschlöcher gibt - Respekt an jeden, der den Job/ die Drecksarbeit mit Herz für uns alle macht. Wie eine verdammte Wurst - keiner will wissen, wie sie im Fleischwolf gemacht wird. Hauptsache sie ist nicht ranzig und schmeckt möglichst allen. Ein richtiger Scheissjob, bei dem man 2024 eigentlich nur der Buhmann vom Dienst werden kann, egal wie man es macht, wie gut man es meint oder mit welchen persönlichen Zielen man antritt. Egal war: Irgenwann fängt jeder mal aus Überzeugung an, bevor er abstumpft. Daher irgendwie auch n XXL-Möbelhaus Danke an alle die, die das mit Überzeugung machen, während am Freitag Abend die halbe Nation in der Heute Show über sie lacht. Egal in welcher Richtung, solange sie demokratisch ist. So räudig es zurzeit ist, so wichtig ist Politik mit Rückgrad für uns alle - wahrscheinlich so wichtig, wie seit dem kalten Krieg nicht mehr. Wie auch die Luftfahrt nicht nur der Umweltbösewicht sondern auch der Botschafter unserer Kultur ist: Wenn einer eine Welt der offenen Kulturen und gefallene Grenzen abfeiert, dann wir Airliner. Wie auch sonst - wir tragen schließlich den entscheidenden Teil dazu bei, dass die Kulturen sich untereinander vernetzen, anstatt sich die Köpfe einzukloppen. Egal ob das jetzt Gertraud ist, die zum ersten Mal in ihrem Leben Vietnam sieht und total geflasht ist oder der Chinese, der sich Neuschwanstein und das Oktoberfest reinzieht. Ohne Airlines wie eine Cathay, Air France, Condor, Lufthansa oder BA gäbe es diesen ganzen scheiss entscheidend weniger. Egal wie gerne wir auch mal einen Hate auf unsere Airlines abschieben. Jedes Land, was nicht hinter dem eisernen Vorhang verschwindet, ist ne weitere Pinnadel in unserer aller Streckennetz. Hong Kong ist aber leider ein sehr wackeliger Kandidat. Und der beste Beweis dafür ist neben Cathay noch ein einziger letzter kümmerlicher Lufthansa A340, der täglich noch zwischen Deutschland und Hong Kong pendelt, wo in einer besseren Welt locker ein A380 Potential aus verschiedenen Destinationen wäre. Und das liegt ausnahmsweise mal nicht an der deutschen Airline. Bearbeitet 24. Februar von Avroliner100 Sorry für die Emotion 15
ben7x Geschrieben 17. Oktober Melden Geschrieben 17. Oktober Cathay Pacific hat das neue Bordprodukt bestehend aus den neuen Aria Suites und aufgefrischten Eco-Produkten in einer ersten Boeing 777 verbaut. 30 77W werden umgebaut und verlieren dabei die First, jeweils ein Flieger pro Monat. Das Ganze dauert bis Ende 2027. Auf Linie geht es dann ab Ende diesen Jahres. https://thepointsguy.com/news/cathay-pacific-aria-suite-business-class/ https://www.bloomberg.com/news/articles/2024-10-16/cathay-pacific-s-new-business-class-is-all-about-quiet-luxury?embedded-checkout=true Meine Meinung: Sieht gut aus. Hübsche Farbpalette, nicht zu aufdringlich. Viel Stauraum und Ablagemöglichkeiten, sehr großer Bildschirm usw. 1
Fluginfo Geschrieben Dienstag um 10:47 Melden Geschrieben Dienstag um 10:47 vor 46 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Cathay Pacific Hongkong - Brüssel 4/7 ab 3.8.25 mit A359 Flugzeiten ab 16.6.25: HKG 1:10 - MUC 7:55 an VT1,2,4,6 als CX 301 MUC 14:00 - HKG 6:55 +1 an VT1,2,4,6 als CX 300 https://news.cathaypacific.com/cathay-pacific-adds-munich-and-brussels-to-its-european-network Wie ist dieser Satz zu verstehen in der Meldung zu den Paxflügen nach MUC und BRU? In addition to Cathay Pacific’s passenger services, Cathay Cargo plans to operate seven freighter flights per week to and from Europe in summer 2025.
Emanuel Franceso Geschrieben Dienstag um 10:54 Melden Geschrieben Dienstag um 10:54 Ich verstehe dass so: Cathay Pacific fliegt kommenden Sommer bis zu 93/7 zwischen Hongkong und Europa; Cathay Pacific Cargo bietet zusätzlich 7 Voll Frachter Flüge pro Woche zwischen Hongkong und Europa an.
Fluginfo Geschrieben Dienstag um 10:57 Melden Geschrieben Dienstag um 10:57 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Ich verstehe dass so: Cathay Pacific fliegt kommenden Sommer bis zu 93/7 zwischen Hongkong und Europa; Cathay Pacific Cargo bietet zusätzlich 7 Voll Frachter Flüge pro Woche zwischen Hongkong und Europa an. Sind aktuell doch deutlich mehr als 7 Vollfrachterflüge nach Europa, eher verstehe ich 7 zusätzlich Flüge im SFP25. Bisher werden CDG, LHR, AMS, MXP und FRA bedient wenn ich dies richtig im Kopf habe. Bearbeitet Dienstag um 11:01 von Fluginfo
Fluginfo Geschrieben Dienstag um 12:28 Melden Geschrieben Dienstag um 12:28 Sind durch die Cathay Flüge nach MUC jetzt eigentlich die zusätzlichen 4 Flüge bei den Verkehrsrechten nach China aufgebraucht?
Haschemann Geschrieben Dienstag um 13:06 Melden Geschrieben Dienstag um 13:06 vor 37 Minuten schrieb Fluginfo: Sind durch die Cathay Flüge nach MUC jetzt eigentlich die zusätzlichen 4 Flüge bei den Verkehrsrechten nach China aufgebraucht? Hat nicht Hong Kong ein eigenes Bilaterales Luftverkehrsabkommen? https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/LF/luftverkehrsabkommen-bilateral.html
Fluginfo Geschrieben Dienstag um 15:38 Melden Geschrieben Dienstag um 15:38 Abfertigung laut Probebuchung der neuen CX-Flüge ist im Terminal 2 in München.
Nosig Geschrieben Dienstag um 16:17 Melden Geschrieben Dienstag um 16:17 Ist Cathay auf dem Weg zu Star?
Benny Hone Geschrieben Dienstag um 16:22 Melden Geschrieben Dienstag um 16:22 Glaube nicht, aber das hält sie nicht vom LH-Codeshare ab. 1
ben7x Geschrieben Dienstag um 17:29 Melden Geschrieben Dienstag um 17:29 vor einer Stunde schrieb Nosig: Ist Cathay auf dem Weg zu Star? Es gab vor einigen Wochen schon mal Gerüchte, dass Air China die 30%-Beteiligung ausbauen und Cathay so zur Star Alliance holen könnte. https://simpleflying.com/cathay-pacific-oneworld-future-air-china-raises-stake/
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