Maxi-Air Geschrieben 30. Juni 2017 Melden Geschrieben 30. Juni 2017 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb FKB: Ich habe geschrieben, dass TG keine 10 B747 ersetzen muss. Und meinte damit weniger als 10. Gestern abend hat FR24 nicht funktioniert, ich wollt noch überprüft haben, wieviele aktiv fliegen und es sind 9, also mit einem Spare 10, dementsprechend muss man dann schon irgendwie 10 ersetzen. Vorher waren es ja irgendwann mal noch mehr, die stehen wirklich rum. Bearbeitet 30. Juni 2017 von Maxi-Air
FKB Geschrieben 30. Juni 2017 Autor Melden Geschrieben 30. Juni 2017 vor 35 Minuten schrieb Maxi-Air: Gestern abend hat FR24 nicht funktioniert, ich wollt noch überprüft haben, wieviele aktiv fliegen und es sind 9, also mit einem Spare 10, dementsprechend muss man dann schon irgendwie 10 ersetzen. Vorher waren es ja irgendwann mal noch mehr, die stehen wirklich rum. Die HS-TGO ist auch schon ein paar Tage nicht geflogen somit 8 aktive (plus 10 inaktive, die noch in den Büchern stehen). Vergleiche auch mal wie lange die 747 tatsächlich in der Luft sind z.B. mit den 773. Da ist meiner Meinung nach noch Luft drin. Ist ja auch in Ordnung, da die 747 abgeschrieben sind. Aber bei neuen Fliegern mit Abschreibung wird man sich den Luxus nicht leisten können. Die Einsätze auf den 1-2h Flügen rechnen sich mit neuen Fliegern dann auch nicht mehr, Da wären Narrowbodies günstiger.
Maxi-Air Geschrieben 30. Juni 2017 Melden Geschrieben 30. Juni 2017 vor 7 Stunden schrieb FKB: Die HS-TGO ist auch schon ein paar Tage nicht geflogen somit 8 aktive (plus 10 inaktive, die noch in den Büchern stehen). Vergleiche auch mal wie lange die 747 tatsächlich in der Luft sind z.B. mit den 773. Da ist meiner Meinung nach noch Luft drin. Ist ja auch in Ordnung, da die 747 abgeschrieben sind. Aber bei neuen Fliegern mit Abschreibung wird man sich den Luxus nicht leisten können. Die Einsätze auf den 1-2h Flügen rechnen sich mit neuen Fliegern dann auch nicht mehr, Da wären Narrowbodies günstiger. Das hängt ja immer ein bisschen davon ab. Thai setzt auch die neuen A350 und 787 auf 1h Strecken ein, das macht man hauptsächlich, um die Standzeiten zu reduzieren. Ich bin mir also sicher, dass das bei Thai auch weiterhin statt finden wird. Das ist aber auch ein klares Zeichen für die Probleme in der Thai Flotte. Wenn man sich das bei Lufthansa so anschaut, dass da Widebodies auf Kurzstrecke fliegen kommt so gut wie nicht vor. Das liegt an optimierten Langstreckenflugplänen und größeren Teilflotten. So Könnte man 4 Langstrecken vielleicht mit 5 Flugzeugen von Typ A abdecken, wenn man aber 2 Langstrecken mit Typ A fliegt und 2 Langstrecken mit Typ B, braucht man unter Umständen von jedem Typ 3, also insgesamt einen mehr. Damit stehen dann wahrscheinlich von jedem Typ eine nen halben Tag rum und um das zu vermeiden, gehen die dann auf Kurzstrecken. Ich glaube aber, das Prinzip ist klar. Und bezogen auf die 744, ob es nun 8, 9 oder 10 sind, ist auch relativ egal für die Flieger wird ersatz benötigt und Thai will wachsen. Wenn MUC jetzt zB 14/7 nen A359 sieht, braucht das auch mehr flieger, als 7/7 mit 744. Und da alles was momentan zur Wahl steht (mal von 748 und 388 abgesehen) zumindest etwas kleiner ist, braucht man mehr Flieger, um die Flotte zu ersetzen.
FKB Geschrieben 1. Juli 2017 Autor Melden Geschrieben 1. Juli 2017 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb Maxi-Air: .. und Thai will wachsen. Bis vor einem Jahr wollten sie noch schrumpfen vor 16 Stunden schrieb Maxi-Air: Und da alles was momentan zur Wahl steht (mal von 748 und 388 abgesehen) zumindest etwas kleiner ist, braucht man mehr Flieger, um die Flotte zu ersetzen. Im April hat man eine Rekordauslastung von 85,2% geschafft - und das in den thailändischen Sommerferien und während des Songkranfests. Letzten September war man mal gerade bei 69,5%. Das europäische Geschäft ist sehr saisonal und es ist ja kein Geheimnis, dass die A380 eigentlich zu groß für TG sind. Von daher wäre eine Nummer kleiner vielleicht sogar besser. Bearbeitet 1. Juli 2017 von FKB
787_Dreamliner Geschrieben 1. Juli 2017 Melden Geschrieben 1. Juli 2017 THAI hat ja - wie hier festgestellt - bisher ziemlich "wild" alles an Vögeln gekauft, die so auf dem Markt waren. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt um die Flotte ein wenig zu standardisieren und sehe ich da sehr sinnvolle Lösungen in dem man einfach ein paar 787-9 und ein paar A350-1000 bestellt. Von A330neo und 777X halte ich ehrlich gesagt wenig. Das wären wieder nur kleine Teilflotten. Vietnam Airlines zeigt ja, dass 787-9 und A359 nebeneinander durchaus Platz in einer Flotte haben können.
Maxi-Air Geschrieben 3. Juli 2017 Melden Geschrieben 3. Juli 2017 Am 1.7.2017 um 13:06 schrieb FKB: Bis vor einem Jahr wollten sie noch schrumpfen Im April hat man eine Rekordauslastung von 85,2% geschafft - und das in den thailändischen Sommerferien und während des Songkranfests. Letzten September war man mal gerade bei 69,5%. Das europäische Geschäft ist sehr saisonal und es ist ja kein Geheimnis, dass die A380 eigentlich zu groß für TG sind. Von daher wäre eine Nummer kleiner vielleicht sogar besser. Ja, bei Thai ändern sich ja oft die Meinungen, momentan geht es bergauf und man möchte mehr Kapazität. Und trotzdem ging es mir ja nur um die Anzahl, und wenn man nun 744 mit 35K ersetzt, dann wäre das doch für die Auslastung optimal. Dass man dann nebenbei vllt noch neue Verbindungen aufnimmt, ist ja wieder eine andere Geschichte hier gibt es ein recht aktuelles Interview: https://www.bloomberg.com/news/articles/2017-06-25/thai-airways-plans-to-buy-almost-30-planes-to-replace-older-jets
FKB Geschrieben 14. Juli 2017 Autor Melden Geschrieben 14. Juli 2017 Thai Airways ersucht die Genehmigung der Regierung für 28 Flieger in den nächsten 5 Jahren. 19 für Thai Airways International. 9 für Thai Smile.
cityshuttle Geschrieben 14. Juli 2017 Melden Geschrieben 14. Juli 2017 vor 5 Stunden schrieb FKB: Thai Airways ersucht die Genehmigung der Regierung für 28 Flieger in den nächsten 5 Jahren. 19 für Thai Airways International. 9 für Thai Smile. Gibt es da auch schon eine Aufteilung, welche Muster das sein sollen ?
FKB Geschrieben 7. August 2017 Autor Melden Geschrieben 7. August 2017 Am 14.7.2017 um 17:13 schrieb cityshuttle: Gibt es da auch schon eine Aufteilung, welche Muster das sein sollen ? Bin mir nicht sicher wie weit die Pläne inzwischen sind. Man spricht von mindestens 20 Fliegern. Zu den aktiven 5 A350 sollen noch weitere 7 in 2018 kommen. Wie viele davon neue Bestellungen sind ist mir unklar. Zu den 6 aktiven B787 sollen noch 2 weitere hinzu stoßen. Details zu der Regierungsgenehmigung sind mir nicht bekannt.
Florian831 Geschrieben 2. April 2018 Melden Geschrieben 2. April 2018 Weiß jemand von euch, wielange die 747 auf der Strecke MUC-BKK noch eingesetzt werden? Ich hab einen Flug am 3.9.18 gebucht und wollte wissen, ob ich noch mit der guten alten 747 fliegen darf. Mfg
moddin Geschrieben 2. April 2018 Melden Geschrieben 2. April 2018 Ja wirst du. MUC wird solange mit B744 bedient, wie die noch in der Thai-Flotte sind.
Florian831 Geschrieben 1. September 2018 Melden Geschrieben 1. September 2018 Jetzt hab ich gleich noch ne Frage. Auf der Thai Homepage liest man, dass in der 747 (74N) power outlets vorhanden sind. Es ist leider nicht angegeben in welcher Klasse. Ist hier schon mal jemand den Flug TG925 geflogen und kann mir sagen, ob in Eco ein power outlet vorhanden ist? Ich vermute jedoch eher nicht. Danke euch.
DE757 Geschrieben 1. September 2018 Melden Geschrieben 1. September 2018 Ist vorhanden. Zumindest bei der -TGB, bei den anderen ja dann wohl auch. Zwei Pro Dreierreihe waren es, wie es in der Mitte aussieht weiß ich nicht.
Florian831 Geschrieben 1. September 2018 Melden Geschrieben 1. September 2018 Perfekt, danke. Das ging ja fix. Denke auch, dass es bei den anderen dann auch so ist.
moddin Geschrieben 1. September 2018 Melden Geschrieben 1. September 2018 Das Power Outlet in der Eco gibt es nur in den 74R. https://www.thaiairways.com/static/common/imgscontent/exp_thai/our_aircraft/Large_Image/B747-400.jpg
Tschentelmän Geschrieben 1. September 2018 Melden Geschrieben 1. September 2018 vor 4 Minuten schrieb moddin: Das Power Outlet in der Eco gibt es nur in den 74R. https://www.thaiairways.com/static/common/imgscontent/exp_thai/our_aircraft/Large_Image/B747-400.jpg Boah ist das ein Riesen Flugzeug!!! ?
Florian831 Geschrieben 1. September 2018 Melden Geschrieben 1. September 2018 Hmm... ich lass mich einfach überraschen. Thai mischt ja ziemlich wild durch mit den Maschinen. Sicherheitshalber nehm ich mal ne Powerbank mit ?
Seljuk Geschrieben 3. September 2018 Melden Geschrieben 3. September 2018 Thai mit einigen Änderungen zum Winter https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/280350/thai-airways-international-w18-service-changes-as-of-03sep18/ u.a. wird die B744 auf BKK-MUC durch eine B77W ersetzt. Somit keine B744 Flüge von Thai nach Europa und auch für MUC ist dies der letzte regelmäßige Passagierstrecke mit B744. BKK-VIE bleibt wohl bei 5/7
max-x-150 Geschrieben 3. September 2018 Melden Geschrieben 3. September 2018 vor 4 Stunden schrieb Seljuk: Thai mit einigen Änderungen zum Winter https://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/280350/thai-airways-international-w18-service-changes-as-of-03sep18/ u.a. wird die B744 auf BKK-MUC durch eine B77W ersetzt. Somit keine B744 Flüge von Thai nach Europa und auch für MUC ist dies der letzte regelmäßige Passagierstrecke mit B744. BKK-VIE bleibt wohl bei 5/7 VIE nun ab 18.12. auf 7/7 die RR Engines der 787 wollen nicht so wie sie sollen...
bueno vista Geschrieben 4. September 2018 Melden Geschrieben 4. September 2018 Sie war vor allem in der C auch nicht mehr zeitgemäß. https://www.aerotelegraph.com/thai-zieht-boeing-747-aus-europa-ab
Fluginfo Geschrieben 5. September 2018 Melden Geschrieben 5. September 2018 Am 03.09.2018 um 23:49 schrieb max-x-150: VIE nun ab 18.12. auf 7/7 die RR Engines der 787 wollen nicht so wie sie sollen... Laut Amadeus sehe ich derzeit im März nur 5/7.
Florian831 Geschrieben 24. September 2018 Melden Geschrieben 24. September 2018 Da hatte ich ja nochmal Glück, die 747 als Fluggerät zu erwischen. Es hatten übrigens beide Varianten Power Outlets. Sind mit der HS-TGB nach BKK und weiter nach DPS geflogen. Auf dem Rückflug gab es dann die alte HS-TGO auf der gesamten Strecke DPS-BKK-MUC. Auch mit Power Outlets. Also haben die 74R und 74N die Anschlüsse. War auf jeden Fall ein guter Flug mit dem Jumbo.
4U0815 Geschrieben 20. Oktober 2018 Melden Geschrieben 20. Oktober 2018 https://www.bangkokpost.com/news/general/1561566/thai-to-pilots-dont-talk-about-zurich Piloten-Verbrüderung auf Kosten der Passagiere.
FKB Geschrieben 2. März 2019 Autor Melden Geschrieben 2. März 2019 Thai Airways International hat in 2018 einen Nettoverlust von 321M€ eingeflogen (58M€ Verlust in 2017). - 24,3 Mio Passagiere (-1%) - Auslastung 77,6% (-1,6%) - Umsatz 5,52 Mrd. Euro (+3,9%) - Operational costs: 5,69 Mrd Euro (+10,3%) (!) 1
Luftsprung Geschrieben 18. Mai 2020 Melden Geschrieben 18. Mai 2020 Am 2.3.2019 um 16:35 schrieb FKB: Thai Airways International hat in 2018 einen Nettoverlust von 321M€ eingeflogen (58M€ Verlust in 2017). Thai Airways ging es in der Vergangenheit bereits des öfteren finanziell nicht immer gut, nun aber war es das wohl und "Gläubiger" der Airline schlafen fortan schlechter. MAY 18, 2020: The Thai Government has confirmed that its national airline, Thai Airways International, will begin restructuring proceedings in a bankruptcy court. https://samchui.com/2020/05/18/thai-airways-files-for-bankruptcy/#.XsKeTWgzZm8
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