spandauer Geschrieben 10. Juni Melden Geschrieben 10. Juni (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb d@ni!3l: Ne alles gut. Führt gerne die gleiche Diskussion nochmal. Viel Spaß, es wird viele neue Argumente geben und einige überzeugen. Ich verbiete es gar nicht, ich weise nur auf die Sinnhaftigkeit hin und stelle die Frage was damit erreicht werden soll? Geistige Reife liegt manchmal auch darin, die Leute einfach machen zu lassen und nicht überall seinen Senf dazu geben zu müssen. Vor allem, wenn es einen eigentlich gar nicht tangiert. Ansonsten gibt's in der deutschen Sprache ja auch viele schöne Redewendungen. Hier passt für dich vielleicht: Es wurde zwar schon alles gesagt, vielleicht aber noch nicht von jedem. Ich für meinen Teil konstatiere, dass es sich alleine aus der Frage, was die Flieger zwischen den Flügen so lange machen, bereits interessante Diskussionen ergeben können, womit der Sinn dieses Forums gegeben wäre. Aber diesen sportlichen Ansatz haben halt nicht alle und bevorzugen das bockige Kind. Chears. Bearbeitet 10. Juni von spandauer 5
d@ni!3l Geschrieben 10. Juni Melden Geschrieben 10. Juni (bearbeitet) vor 51 Minuten schrieb spandauer: Es wurde zwar schon alles gesagt, vielleicht aber noch nicht von jedem. https://m.youtube.com/watch?v=LDoCWNe_ktA&pp=ygUMQ2FudGluYSBiYW5k vor 51 Minuten schrieb spandauer: Ich für meinen Teil konstatiere, dass es sich alleine aus der Frage, was die Flieger zwischen den Flügen so lange machen, bereits interessante Diskussionen ergeben können Was sollte er denn machen? So viele Möglichkeiten gibt es nicht. Ferry woanders hin falls es nen AOG gibt, warten oder zurück vor 51 Minuten schrieb spandauer: Geistige Reife liegt manchmal auch darin, die Leute einfach machen zu lassen Vielen Dank. Wie gesagt, ich habe es dir doch nicht verboten. Führt doch gerne die selbe Diskussion nochmal. Ich frage mich nur was erwartet wird. Man muss es ja nicht persönlich nehmen, wenn man bei dem ersehnten Wachstum des BER skeptisch ist... Bearbeitet 10. Juni von d@ni!3l
aaspere Geschrieben 10. Juni Autor Melden Geschrieben 10. Juni Freunde, kommt zu Euch! Als ich diesen Thread etablierte, hatte ich nicht die Idee zu einem Kindergarten. Das gilt allen, die die albernen Beiträge der letzten Tage gepostet haben. 1
froskyyy Geschrieben 11. Juni Melden Geschrieben 11. Juni Finde ich ja spannend, dass man dann für rund 600 Passagiere hin und zurück extra zwei Nonstop Flüge auflegt. Ist ja nicht so, dass es zig weitere 1-stop Verbindung ab Atlanta nach Berlin über die SkyTeam Hubs gäbe. Naja, auch wenns ne einmalige Nummer ist, coole Sache. Ich bin auch gespannt, wer die Teams einfliegt nach Berlin.
TobiBER Geschrieben 11. Juni Melden Geschrieben 11. Juni Wenn die Nachfrage da ist, warum nicht. Bei Kongressen zB auch nicht unüblich die Kapa aufzustocken.
froskyyy Geschrieben 11. Juni Melden Geschrieben 11. Juni vor 1 Stunde schrieb TobiBER: Wenn die Nachfrage da ist, warum nicht. Bei Kongressen zB auch nicht unüblich die Kapa aufzustocken. Ja aber das ist ja das was mich wundert. Ich vermute das max. 15% der Fans bei dem Spiel tatsächlich aus den USA sind. Davon dann also 7-8% aus Atlanta, was bei 75.000 im Olympiastadion ca. 6.000 Menschen entspräche. Mir fehlt da die Einsicht in die Kapazitätsplanung von Airlines, aber ich hätte vermutet, dass man die Anzahl auch über die normalen Kapazitäten gestemmt bekommt. AA bietet ja ab Indy auch nichts an. Wobei da aber wahrscheinlich die fehlenden Ops am BER der Grund sein werden/könnten.
RobinHood Geschrieben 11. Juni Melden Geschrieben 11. Juni Da werden Sonderflüge aufgelegt und in Berlin meckert man trotzdem darüber :-) 1
tim.p Geschrieben 11. Juni Melden Geschrieben 11. Juni (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb froskyyy: Finde ich ja spannend, dass man dann für rund 600 Passagiere hin und zurück extra zwei Nonstop Flüge auflegt. Ist ja nicht so, dass es zig weitere 1-stop Verbindung ab Atlanta nach Berlin über die SkyTeam Hubs gäbe. Naja, auch wenns ne einmalige Nummer ist, coole Sache. Ich bin auch gespannt, wer die Teams einfliegt nach Berlin. Bei den bisherigen Spielen in Europa war dies zumeist Virgin Atlantic. Bearbeitet 11. Juni von tim.p
froskyyy Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni vor 16 Stunden schrieb RobinHood: Da werden Sonderflüge aufgelegt und in Berlin meckert man trotzdem darüber :-) Also wenn du das als meckern interpretierst, wie ist es dann erst wenn jemand wirklich meckert.
temp Geschrieben 13. Juni Melden Geschrieben 13. Juni Auf dem Gelände des ehemaligen Terminal 5 / SXF-Terminal soll ein neues Gewerbegebiet entstehen. Das Projekt heißt "Quartier SXF 2.0". Der Standort soll auch für Unternehmen geeignet sein, für die ein Zugang zum Vorfeld vorteilhaft ist. Es wird nach möglichen Investoren gesucht. Hier ein News-Artikel dazu: https://www.airliners.de/ber-entwickelt-gewerbegebiet-ehemaligem-terminal-5-gelaende/81314 Hier eine Seite vom Flughafen dazu: https://corporate.berlin-airport.de/de/real-estate/quartier-sxf-2-0.html Hier ein Rendering Bild, das zeigt, wie es vielleicht mal aussehen könnte: https://corporate.berlin-airport.de/de/real-estate/quartier-sxf-2-0/_jcr_content/root/responsivegrid/galleryteaser_copy_5/imagecarousel/galleryteasercarouse_1107974693.coreimg.jpeg/1748441611304/cobe-1.jpeg 2
Stef1704 Geschrieben Mittwoch um 18:05 Melden Geschrieben Mittwoch um 18:05 Mal dusselig gefragt: Weiss jemand ob der alte T5 eventuell unter Denkmalschutz steht?
barti103 Geschrieben Mittwoch um 18:19 Melden Geschrieben Mittwoch um 18:19 Soweit mir bekannt und in der Denkmalliste von Schönefeld vermerkt ist, war nur das (agerissene) Generalshotel unter Denkmalschutz, nicht jedoch das Terminal. vor 13 Minuten schrieb Stef1704: Mal dusselig gefragt: Weiss jemand ob der alte T5 eventuell unter Denkmalschutz steht?
OliverWendellHolmesJr Geschrieben Mittwoch um 18:20 Melden Geschrieben Mittwoch um 18:20 Warum sollte es? Ich habe es zumindest nicht auf der Liste des Landes Brandenburg gefunden. Im Gegensatz zum Flughafenbahnhof Schönefeld
Avroliner100 Geschrieben Mittwoch um 18:47 Melden Geschrieben Mittwoch um 18:47 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb barti103: Soweit mir bekannt und in der Denkmalliste von Schönefeld vermerkt ist, war nur das (agerissene) Generalshotel unter Denkmalschutz, nicht jedoch das Terminal. Wobei der Asbest-Gedächtnis-Bau zwar ganz gut die Vibes der „guten alten sozialistischen Bruderstaaten“ vermittelt, optisch (aus meiner Sicht) jedoch auch nicht unbedingt einen erhaltenswerten Eindruck vermittelt. Bevor man sich im Osten jetzt allerdings gekränkt fühlt: Ich fand auch den TXL seinerzeit zwar effizient, aber nicht besonders „schön“. Wäre für mich jetzt auch nicht zwingend erhaltenswert gewesen. Allgemein wurde in dieser Epoche für meinen Geschmack einfach vor allem „unfassbar hässlich“ gebaut. Auch im Westen. Da schreit genauso jede zweite Karstadt-Filiale nach der Abrissbirne. Ist jetzt aber nur persönliches Empfinden, Geschmäcker sind verschieden. Wieder zurück zum T5: Kann weg, wird niemand groß vermissen? Ausser MOL, der dort den ein oder anderen Infrastruktureuro gespart hat? Bearbeitet Mittwoch um 18:52 von Avroliner100
Micha Geschrieben Donnerstag um 05:11 Melden Geschrieben Donnerstag um 05:11 Als Flughafenmuseum gibt es doch keinen besseren Standort als den Flughafen Tempelhof. vor 10 Stunden schrieb Avroliner100: Ich fand auch den TXL seinerzeit zwar effizient, aber nicht besonders „schön“. Wäre für mich jetzt auch nicht zwingend erhaltenswert gewesen. Allgemein wurde in dieser Epoche für meinen Geschmack einfach vor allem „unfassbar hässlich“ gebaut. Auch im Westen. Da schreit genauso jede zweite Karstadt-Filiale nach der Abrissbirne. Offtopic: Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde das Gebäude des Bahnhofes Altona möglichst bald Geschichte sein. Sonst zum T5: Man kann einen neuen Verwendungszweck dieser Fläche nur begrüßen, ehe anderswo Grünfläche neu bebaut wird. 2
101er Geschrieben Donnerstag um 08:25 Melden Geschrieben Donnerstag um 08:25 Das historische DDR-Terminal in SXF steht nicht unter Denkmalschutz. Ich meine, kürzlich gelesen zu haben, dass es zu massiv umgebaut worden ist, so dass zu wenig vom ursprünglichen, typischen Erscheinungsbild erhalten geblieben ist. 1
jan85 Geschrieben Samstag um 16:17 Melden Geschrieben Samstag um 16:17 Nun hat der BER also erstmals seit Eröffnung eine Kanada-Verbindung, wenngleich nur 2/7 und dazu saisonal. Immerhin: Laut verschiedenen Quellen soll das Angebot gut gebucht werden und auch für die Zukunft geplant sein. Damit gibt es auch wieder einen Beleg, dass die kleinen Airbus-Jets durchaus auch auf Langstrecken gebucht werden, wenn es denn entsprechend angeboten wird. Für kleinere Flughäfen wie BER, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart und Co ist das sicherlich eine erfreuliche Entwicklung. Zumal wenn denn mal etwas mehr dieser Jets ausgeliefert wurden. 1
Jochen Hansen Geschrieben Gestern um 19:45 Melden Geschrieben Gestern um 19:45 Moin, laut dem Interview denkt man schon über einen Ausbau nach, da die Destination USA für Kanadier aktuell toxisch ist. Dafür ist ja leider Norse weg: https://www.inforadio.de/rubriken/wirtschaft/beitraege/2025/06/flughafen-ber-destination-kanada-air-transat-fluggesellschaft.html Gruß, Jochen 2
barti103 Geschrieben vor 15 Stunden Melden Geschrieben vor 15 Stunden vor 9 Stunden schrieb Jochen Hansen: Moin, laut dem Interview denkt man schon über einen Ausbau nach, da die Destination USA für Kanadier aktuell toxisch ist. Dafür ist ja leider Norse weg: https://www.inforadio.de/rubriken/wirtschaft/beitraege/2025/06/flughafen-ber-destination-kanada-air-transat-fluggesellschaft.html Gruß, Jochen Schon zum Start der Verbindung wird über einen Ausbau nachgedacht, das ist ein gutes Zeichen. Auf 3/7 oder besser noch 4/7 wäre ja nicht verkehrt, auch soll die Route nächstes Jahr wiederkommen. Insgesamt sehr positiv. Bin gespannt was noch daraus wird.
Nosig Geschrieben vor 13 Stunden Melden Geschrieben vor 13 Stunden Ist das jetzt alles das neue Regierungsterminal auf der Fläche von T5? Oder will man sein altes "Baufeld Ost", die Ursache der ganzen BER-Malaise, nun doch noch mal teuer verwerten? Wer will denn genau dorthin, so dass man diese ganzen Büroflächen braucht?
AirForceOne Geschrieben vor 12 Stunden Melden Geschrieben vor 12 Stunden Das was früher als Baufeld Ost und Erweiterungsfläche für den Flughafen geplant war, hat man doch als Gewerbefläche entwickelt und auch schon 2021 verkauft. https://corporate.berlin-airport.de/de/unternehmen-presse/corporate-news/2021-12-16-fbb-verkauft-grundstueck.html 1
Nosig Geschrieben vor 10 Stunden Melden Geschrieben vor 10 Stunden Ich habe auch schon mal Pläne gesehen, wo anstelle von T5 überall Flugzeughallen der Flugbereitschaft hinsollten. Will die da nicht mehr hin?
temp Geschrieben vor 9 Stunden Melden Geschrieben vor 9 Stunden Das soll nebeneinander gebaut werden. Hier gibt es eine Karte: https://www.berlin-spotter.de/news/2015/ber-regierungsterminal-erst-2022.htm Das Interims Regierungsterminal ist bei Ramp 1. Die Hangars für den Regierungsflughafen sollen bei Ramp 2 gebaut werden, deswegen wurde das Generalshotel dort abgerissen. Terminal 5 ist bei Ramp 3. Dort soll ein neues Gewerbegebiet entstehen, mit z.B. Büros oder auch z.B. Flugzeugwartung durch den Zugang zum Vorfeld (was genau steht glaube ich noch nicht fest). Ich hatte auch gelesen, dass das alte Hauptterminal von SXF nicht unter Denkmalschutz steht, da es sehr stark umgebaut wurde. Habe außerdem gelesen, dass es aber nicht abgerissen werden soll, sondern in die Planungen integriert werden soll. Es könnte z.B. ein Kongresszentrum im alten Hauptterminal von SXF entstehen. Hier ein Luftbild-Rendering von der geplanten Ramp 2 mit Flugzeughangars für den Regierungsflughafen: https://d16did4nzq1jaj.archive.ph/ehqUu/b03c69e0877f750c8ce94e07212ebcd65377006a.jpg Hier ein Luftbild-Rendering von Ramp 3, das zeigt, wie das Gewerbegebiet vielleicht mal aussehen könnte: https://corporate.berlin-airport.de/de/real-estate/quartier-sxf-2-0/_jcr_content/root/responsivegrid/galleryteaser_copy_5/imagecarousel/galleryteasercarouse_1107974693.coreimg.jpeg/1748441611304/cobe-1.jpeg
Empfohlene Beiträge