Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Ne alles gut. Führt gerne die gleiche Diskussion nochmal. Viel Spaß, es wird viele neue Argumente geben und einige überzeugen. Ich verbiete es gar nicht, ich weise nur auf die Sinnhaftigkeit hin und stelle die Frage was damit erreicht werden soll?

 

Geistige Reife liegt manchmal auch darin, die Leute einfach machen zu lassen und nicht überall seinen Senf dazu geben zu müssen. Vor allem, wenn es einen eigentlich gar nicht tangiert.

 

Ansonsten gibt's in der deutschen Sprache ja auch viele schöne Redewendungen. Hier passt für dich vielleicht: Es wurde zwar schon alles gesagt, vielleicht aber noch nicht von jedem.

 

Ich für meinen Teil konstatiere, dass es sich alleine aus der Frage, was die Flieger zwischen den Flügen so lange machen, bereits interessante Diskussionen ergeben können, womit der Sinn dieses Forums gegeben wäre. Aber diesen sportlichen Ansatz haben halt nicht alle und bevorzugen das bockige Kind.

 

Chears.

Bearbeitet von spandauer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb spandauer:

Es wurde zwar schon alles gesagt, vielleicht aber noch nicht von jedem.

https://m.youtube.com/watch?v=LDoCWNe_ktA&pp=ygUMQ2FudGluYSBiYW5k

 

;) 

 

 

vor 51 Minuten schrieb spandauer:

Ich für meinen Teil konstatiere, dass es sich alleine aus der Frage, was die Flieger zwischen den Flügen so lange machen, bereits interessante Diskussionen ergeben können

Was sollte er denn machen? So viele Möglichkeiten gibt es nicht. Ferry woanders hin falls es nen AOG gibt, warten oder zurück 

 

 

vor 51 Minuten schrieb spandauer:

Geistige Reife liegt manchmal auch darin, die Leute einfach machen zu lassen 

Vielen Dank. Wie gesagt, ich habe es dir doch nicht verboten.  Führt doch gerne die selbe Diskussion nochmal. Ich frage mich nur was erwartet wird.

 

Man muss es ja nicht persönlich nehmen, wenn man bei dem ersehnten Wachstum des BER skeptisch ist...

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben

Freunde, kommt zu Euch! Als ich diesen Thread etablierte, hatte ich nicht die Idee zu einem Kindergarten. Das gilt allen, die die albernen Beiträge der letzten Tage gepostet haben.

Geschrieben

Finde ich ja spannend, dass man dann für rund 600 Passagiere hin und zurück extra zwei Nonstop Flüge auflegt. Ist ja nicht so, dass es zig weitere 1-stop Verbindung ab Atlanta nach Berlin über die SkyTeam Hubs gäbe. 
Naja, auch wenns ne einmalige Nummer ist, coole Sache. Ich bin auch gespannt, wer die Teams einfliegt nach Berlin. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TobiBER:

Wenn die Nachfrage da ist, warum nicht. Bei Kongressen zB auch nicht unüblich die Kapa aufzustocken.

Ja aber das ist ja das was mich wundert. Ich vermute das max. 15% der Fans bei dem Spiel tatsächlich aus den USA sind. Davon dann also 7-8% aus Atlanta, was bei 75.000 im Olympiastadion ca. 6.000 Menschen entspräche. Mir fehlt da die Einsicht in die Kapazitätsplanung von Airlines, aber ich hätte vermutet, dass man die Anzahl auch über die normalen Kapazitäten gestemmt bekommt. 
AA bietet ja ab Indy auch nichts an. Wobei da aber wahrscheinlich die fehlenden Ops am BER der Grund sein werden/könnten. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb froskyyy:

Finde ich ja spannend, dass man dann für rund 600 Passagiere hin und zurück extra zwei Nonstop Flüge auflegt. Ist ja nicht so, dass es zig weitere 1-stop Verbindung ab Atlanta nach Berlin über die SkyTeam Hubs gäbe. 
Naja, auch wenns ne einmalige Nummer ist, coole Sache. Ich bin auch gespannt, wer die Teams einfliegt nach Berlin. 

 

Bei den bisherigen Spielen in Europa war dies zumeist Virgin Atlantic.

Bearbeitet von tim.p
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb RobinHood:

Da werden Sonderflüge aufgelegt und in Berlin meckert man trotzdem darüber :-) 

Also wenn du das als meckern interpretierst, wie ist es dann erst wenn jemand wirklich meckert. :D

Geschrieben

Auf dem Gelände des ehemaligen Terminal 5 / SXF-Terminal soll ein neues Gewerbegebiet entstehen. 

Das Projekt heißt "Quartier SXF 2.0". 

Der Standort soll auch für Unternehmen geeignet sein, für die ein Zugang zum Vorfeld vorteilhaft ist. 

Es wird nach möglichen Investoren gesucht.

 

Hier ein News-Artikel dazu: 

https://www.airliners.de/ber-entwickelt-gewerbegebiet-ehemaligem-terminal-5-gelaende/81314 

 

Hier eine Seite vom Flughafen dazu: 

https://corporate.berlin-airport.de/de/real-estate/quartier-sxf-2-0.html 

 

Hier ein Rendering Bild, das zeigt, wie es vielleicht mal aussehen könnte: 

https://corporate.berlin-airport.de/de/real-estate/quartier-sxf-2-0/_jcr_content/root/responsivegrid/galleryteaser_copy_5/imagecarousel/galleryteasercarouse_1107974693.coreimg.jpeg/1748441611304/cobe-1.jpeg 

Geschrieben

Soweit mir bekannt und in der Denkmalliste von Schönefeld vermerkt ist, war nur das (agerissene) Generalshotel unter Denkmalschutz, nicht jedoch das Terminal.

vor 13 Minuten schrieb Stef1704:

Mal dusselig gefragt: Weiss jemand ob der alte T5 eventuell unter Denkmalschutz steht?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb barti103:

Soweit mir bekannt und in der Denkmalliste von Schönefeld vermerkt ist, war nur das (agerissene) Generalshotel unter Denkmalschutz, nicht jedoch das Terminal.

 

 

Wobei der Asbest-Gedächtnis-Bau zwar ganz gut die Vibes der „guten alten sozialistischen Bruderstaaten“ vermittelt, optisch (aus meiner Sicht) jedoch auch nicht unbedingt einen erhaltenswerten Eindruck vermittelt. Bevor man sich im Osten jetzt allerdings gekränkt fühlt: Ich fand auch den TXL seinerzeit zwar effizient, aber nicht besonders „schön“. Wäre für mich jetzt auch nicht zwingend erhaltenswert gewesen. Allgemein wurde in dieser Epoche für meinen Geschmack einfach vor allem „unfassbar hässlich“ gebaut. Auch im Westen. Da schreit genauso jede zweite Karstadt-Filiale nach der Abrissbirne. 

 

Ist jetzt aber nur persönliches Empfinden, Geschmäcker sind verschieden.

 

Wieder zurück zum T5: 

Kann weg, wird niemand groß vermissen? Ausser MOL, der dort den ein oder anderen Infrastruktureuro gespart hat?

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben

Als Flughafenmuseum gibt es doch keinen besseren Standort als den Flughafen Tempelhof.

 

vor 10 Stunden schrieb Avroliner100:

Ich fand auch den TXL seinerzeit zwar effizient, aber nicht besonders „schön“. Wäre für mich jetzt auch nicht zwingend erhaltenswert gewesen. Allgemein wurde in dieser Epoche für meinen Geschmack einfach vor allem „unfassbar hässlich“ gebaut. Auch im Westen. Da schreit genauso jede zweite Karstadt-Filiale nach der Abrissbirne. 

Offtopic: Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde das Gebäude des Bahnhofes Altona möglichst bald Geschichte sein.

 

Sonst zum T5: Man kann einen neuen Verwendungszweck dieser Fläche nur begrüßen, ehe anderswo Grünfläche neu bebaut wird.

Geschrieben

Das historische DDR-Terminal in SXF steht nicht unter Denkmalschutz. Ich meine, kürzlich gelesen zu haben, dass es zu massiv umgebaut worden ist, so dass zu wenig vom ursprünglichen, typischen Erscheinungsbild erhalten geblieben ist.

Geschrieben

Nun hat der BER also erstmals seit Eröffnung eine Kanada-Verbindung, wenngleich nur 2/7 und dazu saisonal. 

 

Immerhin: Laut verschiedenen Quellen soll das Angebot gut gebucht werden und auch für die Zukunft geplant sein. Damit gibt es auch wieder einen Beleg, dass die kleinen Airbus-Jets durchaus auch auf Langstrecken gebucht werden, wenn es denn entsprechend angeboten wird. 

 

Für kleinere Flughäfen wie BER, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart und Co ist das sicherlich eine erfreuliche Entwicklung. Zumal wenn denn mal etwas mehr dieser Jets ausgeliefert wurden. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Jochen Hansen:

Moin,

 

laut dem Interview denkt man schon über einen Ausbau nach, da die Destination USA für Kanadier aktuell toxisch ist. Dafür ist ja leider Norse weg:

 

https://www.inforadio.de/rubriken/wirtschaft/beitraege/2025/06/flughafen-ber-destination-kanada-air-transat-fluggesellschaft.html

 

Gruß,

Jochen

Schon zum Start der Verbindung wird über einen Ausbau nachgedacht, das ist ein gutes Zeichen. Auf 3/7 oder besser noch 4/7 wäre ja nicht verkehrt, auch soll die Route nächstes Jahr wiederkommen. Insgesamt sehr positiv. Bin gespannt was noch daraus wird.

Geschrieben

Ist das jetzt alles das neue Regierungsterminal auf der Fläche von T5? Oder will man sein altes "Baufeld Ost", die Ursache der ganzen BER-Malaise, nun doch noch mal teuer verwerten? Wer will denn genau dorthin, so dass man diese ganzen Büroflächen braucht?

Geschrieben

Das soll nebeneinander gebaut werden. 

Hier gibt es eine Karte: 

https://www.berlin-spotter.de/news/2015/ber-regierungsterminal-erst-2022.htm 

Das Interims Regierungsterminal ist bei Ramp 1.

Die Hangars für den Regierungsflughafen sollen bei Ramp 2 gebaut werden, deswegen wurde das Generalshotel dort abgerissen.

Terminal 5 ist bei Ramp 3. Dort soll ein neues Gewerbegebiet entstehen, mit z.B. Büros oder auch z.B. Flugzeugwartung durch den Zugang zum Vorfeld (was genau steht glaube ich noch nicht fest). 

Ich hatte auch gelesen, dass das alte Hauptterminal von SXF nicht unter Denkmalschutz steht, da es sehr stark umgebaut wurde. 

Habe außerdem gelesen, dass es aber nicht abgerissen werden soll, sondern in die Planungen integriert werden soll. Es könnte z.B. ein Kongresszentrum im alten Hauptterminal von SXF entstehen. 

 

Hier ein Luftbild-Rendering von der geplanten Ramp 2 mit Flugzeughangars für den Regierungsflughafen: 

https://d16did4nzq1jaj.archive.ph/ehqUu/b03c69e0877f750c8ce94e07212ebcd65377006a.jpg 

 

Hier ein Luftbild-Rendering von Ramp 3, das zeigt, wie das Gewerbegebiet vielleicht mal aussehen könnte: 

https://corporate.berlin-airport.de/de/real-estate/quartier-sxf-2-0/_jcr_content/root/responsivegrid/galleryteaser_copy_5/imagecarousel/galleryteasercarouse_1107974693.coreimg.jpeg/1748441611304/cobe-1.jpeg 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...