Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb AB123:

Die neuen Dubai Flüge sind allerdings nur über die Condor-Homepage buchbar.

Ich vermute, dass es noch ein paar Tage dauert, bis die neuen Interlining-Verbindungen in die IT-Systeme von Emirates und Condor eingetragen wurden. Dann sollten sich die Umsteigeverbindungen von BER via DXB sowohl auf der Website von Emirates, als auch auf der Website von Condor buchen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird es aber noch interessanter......Condor bietet (Stand heute,kann sich natürlich noch ändern) keine (!) Zubringerflüge oder ICEs ab BER,HAM,MUC und DUS zu ihren neuen Thailandflügen ab Frankfurt an.Offenbar möchte man keine Konkurrenz zu den Emirates-Flügen ab diesen Städten anbieten und sich so gegenseitig kannibalisieren.Heisst also,dass die neuen Thailand Flüge der Condor ab Frankfurt nur mit Passagieren aus dem Rhein-Main Gebiet gefüllt werden müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb AB123:

Condor bietet (Stand heute, kann sich natürlich noch ändern) keine (!) Zubringerflüge oder ICEs ab BER,HAM,MUC und DUS zu ihren neuen Thailandflügen ab Frankfurt an

Eben. Stand heute. 🤦🏻‍♂️

vor 10 Minuten schrieb AB123:

Heisst also,dass die neuen Thailand Flüge der Condor ab Frankfurt nur mit Passagieren aus dem Rhein-Main Gebiet gefüllt werden müssen...

Alles Dinge, die die „Dösbattel“ bei Condor überhaupt nicht bedacht haben. Nur Anfänger, echt. Vielleicht solltest Du da mal hinschreiben… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb jetstream:

Eben. Stand heute. 🤦🏻‍♂️

Alles Dinge, die die „Dösbattel“ bei Condor überhaupt nicht bedacht haben. Nur Anfänger, echt. Vielleicht solltest Du da mal hinschreiben… 

Nein, weil wenn ganz Deutschland versorgt werden soll Condor ihren ersten A380 braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Ankündigung: 

https://www.aerotelegraph.com/sas-bringt-sich-als-drehkreuz-fuer-berlin-in-stellung-umsteigen-kopenhagen 

Die Airline SAS kündigt an, mehr Flüge zwischen Berlin und ihrem Drehkreuz in Kopenhagen durchzuführen (Die Anzahl der Flüge wird mehr als verdoppelt), und begründet das damit, dass es in Berlin bisher wenig direkte Langstreckenflüge gibt und sie eine steigende Nachfrage aus Berlin nach Langstreckenflügen sehen. 

Interessant ist dazu noch, dass SAS schon angekündigt hat, von Star Alliance zu SkyTeam zu wechseln. 

SAS ist dann also kein enger Partner der Lufthansa mehr. 

Die Ausweitung der Flüge nach Berlin kann man auch als kleinen Angriff von SAS auf die Lufthansa Gruppe werten. 

Das ist denke ich eine gute Sache für den BER, da es dadurch dort mehr Wettbewerb gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb temp:

Interessante Ankündigung: 

https://www.aerotelegraph.com/sas-bringt-sich-als-drehkreuz-fuer-berlin-in-stellung-umsteigen-kopenhagen 

Die Airline SAS kündigt an, mehr Flüge zwischen Berlin und ihrem Drehkreuz in Kopenhagen durchzuführen (Die Anzahl der Flüge wird mehr als verdoppelt), und begründet das damit, dass es in Berlin bisher wenig direkte Langstreckenflüge gibt und sie eine steigende Nachfrage aus Berlin nach Langstreckenflügen sehen. 

Interessant ist dazu noch, dass SAS schon angekündigt hat, von Star Alliance zu SkyTeam zu wechseln. 

SAS ist dann also kein enger Partner der Lufthansa mehr. 

Die Ausweitung der Flüge nach Berlin kann man auch als kleinen Angriff von SAS auf die Lufthansa Gruppe werten. 

Das ist denke ich eine gute Sache für den BER, da es dadurch dort mehr Wettbewerb gibt. 

D. h dann Mm nach, das Berlin auf Non Stop Langstrecken noch weniger chancen bekommt. Da greifen dann Star Alliance und Sky Team bis zu 90% alles ab.

:o Oje AB123.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb temp:

Die Anzahl der Flüge wird mehr als verdoppelt), und begründet das damit, dass es in Berlin bisher wenig direkte Langstreckenflüge gibt und sie eine steigende Nachfrage aus Berlin nach Langstreckenflügen sehen. 

 

Dann müssen aber noch die Zeiten umgelegt werden, oder nicht? Aktuell: der erste Berlin-Flug nach Kopenhagen landet um 1440 Uhr, hier die Abflüge (Sommerflugplan 24) in Kopenhagen:

 

1220 LAX

1225 NYC

1240 NYC

1245 Washington

1250 Toronto

1310 Atlanta

1330 LAX

1405 Boston

 

1545 Chicago (Star Alliance-Hub)

 

---

 

Der zweite Berlin-Flug nach Kopenhagen landet um 2210 Uhr.

 

Aber wenn man noch bastelt, warum nicht. Dann saugt jetzt halt auch CPH die Nachfrage ab und nicht mehr nur die böse LH....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Berliner Passagier,der nicht von der LH gewinnbringend über FRA und MUC geroutet werden kann,dient der möglichen Abkehr des Kranichkonzerns von seiner inakzeptablen Hubpolitik,die letztlich zur Verödung der deutschen Flughafenlandschaft und wirtschaftlichen Schwächung der Metroplregionen Berlin,Hamburg und DUS/NRW führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb AB123:

möglichen Abkehr des Kranichkonzerns von seiner inakzeptablen Hubpolitik,die letztlich zur Verödung der deutschen Flughafenlandschaft und wirtschaftlichen Schwächung der Metroplregionen Berlin,Hamburg und DUS/NRW führt.

 

SAS fliegt ex Berlin in ihren HUB Kopenhagen...

 

(ich sehe gerade, an den Flugzeiten wird tatsächlich gearbeitet, damit es für die Langstreckenanschlüsse passt, zumindest Stand jetzt ab Hochsommer, irgendwann).

 

---

 

Ich drücke mich jetzt bewusst höflich aus: Herr AB123, Sie haben ein gewisses Verständnisproblem von weltweit tätigen Netzwerkfluggesellschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Netzplaner:

Es ist immer pure Fernweh-Romantik. Das sollte aber nicht bedeuten dass man dazu keine Meinung haben darf, selbst wenn diese albern begründet sein möge.

 

Kein Problem, ich liebe Meinungen. Besonders fundierte. Ich habe sogar manchmal selber eine ...  B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Meinungen sind willkommen, das sollte ein Grundprinzip eines Forums sein.

 

Und es ist nicht schlimm wenn man aus Unerfahrenheit eine andere Sicht der Dinge hat.

 

Passiert in anderen Branchen auch. Ich erlaube mir ein Beispiel:

- Anfang der 2000er Jahre hatte Opel ein geiles Spassauto auf den Markt gebracht - Opel Speedster. das Auto ist kommerziell krachen gescheitert , nicht weil es schlecht war , sondern unpassend positioniert und vermarktet:

 

- Opel ist keine Marke bei der ein Käufer eines Drittautos als erstes nachdenkt bezw sind die typischen Kunden die ein Auto der Marke kaufen nicht an Spassautos interessiert

- die Verkäufer die Jahrzehnte auf Praktikabilität der Fahrzeuge, eg grosser Kofferaum, Familientauglich, günstig usw trainiert waren waren in der Sales Story total überfordert

 

Die Flugerfahtung der Masse ist es im Regelfall vom nächstgelegenen Flughafen in den Urlaub zu fliegen oder vom im grösseren Umkreis gelegenen LCC Flughafen evtl. ausserhalb eines Pauschalangebotes etwas direkt über die Webseite der Airlines zu buchen. 

Die wenigsten sind so fortgeschritten auf der Buchungsmaske der Reiseanbieter eine Alterantivverbindung an den gewählten Urlaubstage auch eigenständig anzupassen, obwohl es angeblich so wichtig wäre.

 

Nicht verwunderlich wenn dann in der Erwartung eines theoretischen Langstreckenfluges auch das nächstgelegene Flughafen als Standard gesehen wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgekehrt ist es hier ja schon so eine regelrechte Suggestiv-Religion, dass man bestehende Drehkreuzkonzepte nicht in Frage stellen darf.  Wir haben dennoch den Aufstieg der Lowcost-Airlines gesehen, die es niemals hätte geben dürfen und die zu Flughäfen fliegen, die niemals irgendwie überleben können. Nun stehen neue Standardrumpf-Flugzeuge vor der Tür, die natürlich auch wieder neue Routen möglich machen.

Gerade in Deutschland gibt es noch viele Ballungsräume neben FRA und MUC, sogar größere, da wird sich sicher was bewegen. Das bedeutet nicht, dass man umgekehrt FRA und MUC schneidet oder denen was Schlechtes wünscht, aber die Mischung macht es und die stimmt im deutschen Luftverkehr derzeit nicht mehr. Ich gehöre zu denen, die sich auf Veränderungen eher freuen.

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb oldblueeyes:

Alle Meinungen sind willkommen, das sollte ein Grundprinzip eines Forums sein.

Und es ist nicht schlimm wenn man aus Unerfahrenheit eine andere Sicht der Dinge hat.

 

Yes Sir. Das ist völlig richtig. Mein hochgeschätzter Sparingspartner von gestern ist allerdings seit dem 13.11.2013 angemeldet  in einem Luftfahrtforum und damit nicht unerfahren.

 

Jetzt bin ich allerdings hier fertig, aber die Kurve zurück zum Ursprung BER. SAS stellt gerade die Flugpläne um und saugt halt dann die USA-Nachfrage in Berlin ein wenig nach Kopenhagen ab.

 

Kleiner Tipp für Leute, die auch tatsächlich fliegen und nicht nur hier schreiben: Die SAS-Plus ist gerade im Preis-Leitungsverhältnis unschlagbar. (Und wen es interessiert, die Auswahl der Bonusprogramme ist gerade größer als bei jeder anderen Fluggesellschaft....)

vor 1 Minute schrieb Nosig:

Umgekehrt ist es hier ja schon so eine regelrechte Suggestiv-Religion, dass man bestehende Drehkreuzkonzepte nicht in Frage stellen darf.  Wir haben dennoch den Aufstieg der Lowcost-Airlines gesehen, die es niemals hätte geben dürfen und die zu Flughäfen fliegen, die niemals irgendwie überleben können. Nun stehen neue Standardrumpf-Flugzeuge vor der Tür, die natürlich auch wieder neue Routen möglich machen.

Gerade in Deutschland gibt es noch viele Ballungsräume neben FRA und MUC, sogar größere, da wird sich sicher was bewegen. Das bedeutet nicht, dass man umgekehrt FRA und MUC schneidet oder denen was Schlechtes wünscht, aber die Mischung macht es und die stimmt im deutschen Luftverkehr derzeit nicht mehr.

 

Du darfst alles in Frage stellen.

Ryanair bietet keine Umsteigeflüge an.

Cochstedt, Altenburg, Lübeck überleben wie genau?

Jet Blue und SAS fliegen gerne mit den "neuen" Standardrumpfflugzeugen von LHR und Kopenhagen, weniger gern von Hamburg und Gothenburg

Bewegung ist immer gut, besonders an der frischen Luft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Flugopa:

 

Yes Sir. Das ist völlig richtig. Mein hochgeschätzter Sparingspartner von gestern ist allerdings seit dem 13.11.2013 angemeldet  in einem Luftfahrtforum und damit nicht unerfahren.

 

Lange angemeldet sein und wie Reinhard May fliegen sind zwei unterschiedliche Sachen :)

 

Oder wie ein Spätzünder meines Abiturjahrgangens mir damals Sagte..."LK Biologie..in der Theorie bin ich schon sehr erfahren"

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Flugopa:

Jetzt bin ich allerdings hier fertig, aber die Kurve zurück zum Ursprung BER. SAS stellt gerade die Flugpläne um und saugt halt dann die USA-Nachfrage in Berlin ein wenig nach Kopenhagen ab.

 

Kleiner Tipp für Leute, die auch tatsächlich fliegen und nicht nur hier schreiben: Die SAS-Plus ist gerade im Preis-Leitungsverhältnis unschlagbar. (Und wen es interessiert, die Auswahl der Bonusprogramme ist gerade größer als bei jeder anderen Fluggesellschaft....)

Ich lese das mit SAS Plus in letzter Zeit häufiger, aber mir fehlt da irgendwie immer der Zusatz, dass sich das wirklich nur lohnt, wenn man plant mit einem dicken Gepäck zu reisen.

Wenn man bspw. nur mit Handgepäck unterwegs ist, hat man zwischen SAS Light und SAS Plus immer noch einen Preisunterschied von ca. 500-600 Euro round trip. Das reicht schon easy um sich 1 mal Priority Pass fürs Jahr zu buchen um ähnliche Vorteile zu genießen (abgesehen vom Sitz) 
Aber vielleicht setze ich auch meine Prioritäten anders :D 

Bearbeitet von froskyyy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopenhagen ist ab Berlin tatsächlich ein sehr gutes Drehkreuz, mit z.B. kürzerem Weg in die USA. Etwa im Vergleich zu BER-München-USA. Ebenso ist Istanbul auch nicht schlecht in Richtung Asien. Man erkennt es bereits daran, wie groß die tatsächlich eingesetzten Flugzeuge zu "Fremddrehkreuzen" werden, nicht nur am BER. Qatar, Emirates, Turkish, so in der Art. Da wandern Fluggäste ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Nosig:

Kopenhagen ist ab Berlin tatsächlich ein sehr gutes Drehkreuz, mit z.B. kürzerem Weg in die USA.

 

Deutlich kürzer!!!

 

Frankfurt-Boston 3.670 mi

Kopenhagen-Boston 3.671 mi

 

14 tägliche Flüge nach Frankfurt...  Nach Kopenhagen kommen jetzt ein paar Citylink-Flüge dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...