Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

Er wird sich auch mit Dresdner Bahn nicht mehr erholen. Die Bahn ist auf vielen Relation ex Berlin mittlerweile schlicht zu stark. Hier hat es eine Verschiebung von Kurzstreckenflug zu ICE gegeben, die nicht mehr zurück zu drehen ist. Wer nicht mit LH von Berlin via FRA oder MUC fliegt, nimmt den Zug. Supersprinter in 3:45 Minuten nach München, ähnliche Zeit nach Frankfurt und seit Dezember 2022 auch nach Köln. Gründe ab Berlin innerdeutsch zu fliegen sind definitiv deutlich gesunken. Die Lage des BER kommt noch oben drauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr viele innerdeutsche Ziele sind nicht mehr schnell ab BER erreichbar. Die kann man mit der Bahn auch nicht morgens hin und abends zurück abdecken. Während Mittel- und Langstrecke und organisatorische Verbesserungen erfreulich sind, kann sich das zum strukturellen Problem entwickeln. Tegel hatte ja nun gerade die besondere Stärke Kurzstrecke. Die ist weg. Damit fehlt ja auch viel Aufkommen.

Mal sehen, was LH City bringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb spandauer:

Er wird sich auch mit Dresdner Bahn nicht mehr erholen. Die Bahn ist auf vielen Relation ex Berlin mittlerweile schlicht zu stark. Hier hat es eine Verschiebung von Kurzstreckenflug zu ICE gegeben, die nicht mehr zurück zu drehen ist. Wer nicht mit LH von Berlin via FRA oder MUC fliegt, nimmt den Zug. Supersprinter in 3:45 Minuten nach München, ähnliche Zeit nach Frankfurt und seit Dezember 2022 auch nach Köln. Gründe ab Berlin innerdeutsch zu fliegen sind definitiv deutlich gesunken. Die Lage des BER kommt noch oben drauf. 

 

Dieses Lage Argument kommt häufig und ich muss es jedes Mal in Frage stellen. Ja, der BER ist geografisch weiter vom Stadtkern entfernt, aber dafür deutlich besser per ÖPNV zu erreichen als Tegel. Wenn ich nur an den TXL Bus denke wird mir schlecht. 
Und es gibt sicherlich auch im Osten der Stadt genug Leute, die innerdeutsch irgendwo hin müssen. Die sind  flugtechnisch jetzt bevorteilt im Vergleich zu früher. 

Ich will damit nicht sagen, dass die Lage keinen Einfluss hat, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der Impact so groß ist wie man vielleicht glauben mag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^ Es haben sich aber schlicht und einfach die Bahnverbindungen von/nach Berlin verbessert, auch wenn das bei der Pünktlichkeitsproblematik und Performance der Bahn ein bisschen lustig anmutet dies so zu schreiben. Im Vergleich zu den Tegeler Zeiten haben die Bahnverbindungen sich deutlich verbessert. Die Klimafrage im öffentlichen Bewusstsein kommt noch hinzu, wie auch demnächst die Erhöhung der Luftverkehrsabgabe.

Bearbeitet von Dorftrottel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nosig:

Sehr viele innerdeutsche Ziele sind nicht mehr schnell ab BER erreichbar. Die kann man mit der Bahn auch nicht morgens hin und abends zurück abdecken.

Neben der Verbesserung der Bahn, darf man auch das während Corona veränderte Reiseverhalten nicht vergessen. Gerade die Tagesreisen für kurze Termine werden durch Videokonferenzen ersetzt. Das haben auch schon Air France und American Airlines festgestellt und als einen Grund für Veränderungen beim innerfranzösischen Netz bzw. bei Verbindungen von/nach La Guardia oder Reagan National angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb froskyyy:

 

Dieses Lage Argument kommt häufig und ich muss es jedes Mal in Frage stellen. Ja, der BER ist geografisch weiter vom Stadtkern entfernt, aber dafür deutlich besser per ÖPNV zu erreichen als Tegel. Wenn ich nur an den TXL Bus denke wird mir schlecht. 
Und es gibt sicherlich auch im Osten der Stadt genug Leute, die innerdeutsch irgendwo hin müssen. Die sind  flugtechnisch jetzt bevorteilt im Vergleich zu früher. 

Ich will damit nicht sagen, dass die Lage keinen Einfluss hat, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der Impact so groß ist wie man vielleicht glauben mag. 

Hallo,

 

der TXL Bus war nicht bequem, das stimmt, aber er war dennoch in 25min vom HBF in TXL. Mit dem Auto war der Weg auch in 20min möglich (sicherlich nicht in der Rush-Hour). Der größte Treiber sind mMn die kurzen Wege in Tegel gewesen. Pünklich zum Boarding direkt vorgefahren, 30m gelaufen und schon an der SiKo. Das war P2P unschlagbar, aber für einen Hub unausstehlich. 

 

Grüße,

Jochen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine die Strecke Berlin-Südkreuz-BER dauert 38 Minuten mit der S-Bahn. Wenn man nicht noch umsteigen muss. Das Tegel-Publikum wohnt im Westen. Von da aus ist der BER sehr viel schlechter erreichbar als Tegel und die versprochene schnelle Anbindung lässt auf sich warten. Da liegt ungenutztes Aufkommen. Von Berlin nach München (Innenstadt) würde ich auch ICE fahren, aber schon zum Flughafen MUC ist es nicht mehr so eindeutig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2024 um 14:22 schrieb froskyyy:

Ja, der BER ist geografisch weiter vom Stadtkern entfernt, aber dafür deutlich besser per ÖPNV zu erreichen als Tegel. Wenn ich nur an den TXL Bus denke wird mir schlecht.

 

Schau, und da werden schon die Unterschiede deutlich. Eigene Bedürfnisse, Ziele und Befindlichkeiten lassen sich immer nur schwer auf andere Menschen übertragen.

 

Für mich und ein paar andere war die Kombination TXL als Airport und X9 Richtung Stadt oder eben Taxi Richtung Spandau ziemlich gut. BER ist dagegen innerdeutsch "für uns" eher unbrauchbar. Laufwege, Siko, Preis und Frequenz tun ein Übrigens. - Die Zahlen zeigen es doch deutlich, P2P hat stark nachgelassen. Die Gründe sind natürlich vielfältig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nosig:

Alleine die Strecke Berlin-Südkreuz-BER dauert 38 Minuten mit der S-Bahn. Wenn man nicht noch umsteigen muss. Das Tegel-Publikum wohnt im Westen. Von da aus ist der BER sehr viel schlechter erreichbar als Tegel und die versprochene schnelle Anbindung lässt auf sich warten. Da liegt ungenutztes Aufkommen. Von Berlin nach München (Innenstadt) würde ich auch ICE fahren, aber schon zum Flughafen MUC ist es nicht mehr so eindeutig.

 

Das Tegel Publikum ist in Rente und "die Fluggäste wohnen nicht nur im Westen/ in Charlottenburg" ...

 

Berlin hatte im Sommer `23 fast 3,9 Mio Einwohner, davon mehr als 2,6 Mio ausserhalb des S Bahn Rings, wo nebenbei die noch ca. 200.000 Einfamilienhäuser stehen (also durchaus "besseres" Einkommen vermutet werden kann)    

im direkten Umland (angrenzende Kreise/speckgürtel) ca 1 Mio weitere, sowie ca. weitere 1,5 Mio im restlichen Brandenburg. 

In der Summe ca. 6,5 Mio im Einzugsbereich Berlin/Brandenburg

 

ICE Sprinter (aktuell Einschränkungen wegen Baustellen)

Berlin Köln: bis zu 3x täglich, <4h

Berlin Frankfurt:  bis zu 7x täglich <4h

Berlin München: bis zu 6x täglich ca 4h

 

Nehmen wir mal einen Termin um 10/11 Uhr in Kö/Fr/München

 

Selbst in einem idealisierten Ablauf mit Flieger:

Aufstehen, / kurzes Frühstück: 5 Uhr 

Anfahrt Wohnort>Flughafen (egal ob Tegel/BER): 30 Min.,

Siko: 30 Minuten,

Warten/Boarding 30 Minuten,

Abflug 6:30/ 700 Uhr Flug 60 Minuten, Arbeitsoptionen bei enger Bestuhlung eher schwierig

Raus aus dem Flughafen in Kö/Fra/Mün 30 Minuten

Anfahrt zum Ziel 30++ Minuten 

 

mit Zug:

Aufstehen, / kurzes Frühstück: 5 Uhr 

Abfahrt Zug 5:30/6:00 Uhr

3,5 h Schlafen oder dank Platzangebot vernünftig arbeiten können... 

10 Uhr Ankunft... 

 

 

Da wäre selbst ab Tegel keiner mehr geflogen. Ich nehme den Flieger auch nur noch außerhalb Deutschlands oder in Richtung Stuttgart... das einzige Ziel wo man von Berlin nicht vernünftig mit der Bahn hinkommt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube kaum, dass man sich kaufmännisch leisten kann, auf die Hälfte des innerdeutschen Flugaufkommens zu verzichten. Das ist weg, nicht nur am BER. Wenn man sich das aber einfach so schön lügt, ist es natürlich bequemer. Schulterzucken, kann man nichts machen, warten wir mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, weil alle Arbeitsplätze genau um die Hauptbahnhöfe sind kann man das Fliegen gleich abschaffen.

Die An- und Abfahrt zu den Bahnhöfen verlängert die Reisezeiten ungemein, wegen häufigen Ausfalls von Verbindungen per Trambahn, Bus oder U/S-Bahn verlängert sich die Reisezeit bei Bahnfahrten deutlich, bei mehrmaligen Umsteigen muss immer genügend Puffer eingeplant werden, was per Taxifahrt vom Flughafen entfällt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Stef1704:

 

Das Tegel Publikum ist in Rente

 

Nö, aber beim Rest bin ich eher bei dir... (was P2P angeht)

 

Lassen wir die Superlative wie "keiner, niemals, nicht" einfach weg, dann passt das schon.

 

Und ja, ich fahre tatsächlich mittlerweile ganz gerne Bahn, "aber" bei den letzten vier von fünf Fahrten gab es doch größere Unregelmäßigkeiten.... (die Firma erlaubt jetzt áuch wieder normale Autos, also sowas wie A6 und Co. nichtelektrisch...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Fluginfo:

Genau, weil alle Arbeitsplätze genau um die Hauptbahnhöfe sind kann man das Fliegen gleich abschaffen.

 

Hat doch niemand geschrieben, was soll die dümmliche Polemik, meine Güte... Es dürfte übrigens ein mathematisch-geometrischer Fakt sein, dass die Ziele der innerdeutschen Fluggäste im Schnitt näher an den Bahnhöfen als an den Flughäfen liegen. Auch was die Fahrtzeiten vom Bahnhof/Flughafen zum Endziel betrifft. Berlin hat z.B. fünf ICE-Halte im Stadtgebiet. Das verringert die durchschnittliche Entfernung und Fahrzeit zum Endziel ungemein.

 

 

vor 17 Minuten schrieb Fluginfo:

Die An- und Abfahrt zu den Bahnhöfen verlängert die Reisezeiten ungemein, wegen häufigen Ausfalls von Verbindungen per Trambahn, Bus oder U/S-Bahn verlängert sich die Reisezeit bei Bahnfahrten deutlich, bei mehrmaligen Umsteigen muss immer genügend Puffer eingeplant werden, was per Taxifahrt vom Flughafen entfällt.

 

Über die Zuverlässigkeit von ÖPNV und FV von DB und Co. muss hier ja nicht diskutiert werden, da sind wir uns ja alle einig. Aber so zu tun, als seien Verspätungen reine Bahn-Problematik und Flugzeuge seien nie verspätet, ist auch etwas schwach. Im übrigen betrifft ein unzuverlässiger ÖPNV auch oft die Anfahrt zum innerdeutschen Flug. Von der verstopften A100 auf dem Weg mit dem Taxi oder Privatauto zum BER wollen wir gar nicht reden. Verspätungspotenzial hat also jede erdenkliche Kombination von Verkehrsmitteln.

 

Angesichts der vollen Sprinter und den gleichzeitig stark zurückgehenden Passagierzahlen im innerdeutschen Luftverkehr muss man aber schon stark verstrahlt sein, die Zeichen der Zeit nicht zu erkennen. Die Bahn ist auf immer mehr Strecken unschlagbar (jaja, im Idealfall...) das veränderte Reiseverhalten nach Corona vor allem im Geschäftsbereich tut sein übriges dafür, dass der innerdeutsche Luftverkehr nie mehr sein 2019-Niveau erreichen wird.

Bearbeitet von spandauer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Fluginfo:

Genau, weil alle Arbeitsplätze genau um die Hauptbahnhöfe sind kann man das Fliegen gleich abschaffen.

Die An- und Abfahrt zu den Bahnhöfen verlängert die Reisezeiten ungemein, wegen häufigen Ausfalls von Verbindungen per Trambahn, Bus oder U/S-Bahn verlängert sich die Reisezeit bei Bahnfahrten deutlich, bei mehrmaligen Umsteigen muss immer genügend Puffer eingeplant werden, was per Taxifahrt vom Flughafen entfällt. 

 

Ich geb dir mal einen Geheimtipp:

Man kann auch vom Bahnhof aus ein Taxi nehmen.

Aber nicht weitersagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb scramjet:

 

Ich geb dir mal einen Geheimtipp:

Man kann auch vom Bahnhof aus ein Taxi nehmen.

Aber nicht weitersagen.

Ja, aber im Innenstadtbereich musst dies dann deutlich wieder als Zeitvorteil rausrechnen.

Vom Airport ist man häufig recht schnell in den Außenbezirken. Solltest in deiner Überlegung auch mit aufnehmen, ist der absolute Geheimtipp, nicht das du eine unsanfte Landung machst. ^_^

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fluginfo

In Berlin ist das mit dem Auto/Taxi vom Airport in die Stadt im Vergleich zu einem Taxiservice ab einem der mehreren Fernbahnhöfe (Hauptbahnhof. Spandau, Südkreuz, Ostbahnhof, Gesundbrunnen) meist kein Zeitvorteil in die Außenbezirke, vielleicht mal von Rudow, Neukölln oder Mariendorf abgesehen.

 

Bearbeitet von Dorftrottel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also zwischen "Er musste komplett geräumt werden." und "Der Airport musste zum Teil geräumt werden." bzw. "Die gesamte Check-in-Halle von Terminal 1 musste geräumt werden." ist dann doch schon ein nicht unerheblicher Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passiert! Ab Oktober fliegt Condor täglich von BER nach Dubai (DXB), mit Emirates Anschlussflügen! 

Und sogar mit der Möglichkeit (Emirates-)Skywards-Meilen zu sammeln. 

Wurde heute per Pressemitteilung verkündet: 

https://condor-newsroom.condor.com/de/de/news-artikel/ab-herbst-2024-condor-nimmt-thailand-in-den-flugplan-auf/ 

Vorerst mit A320neo, ich persönlich würde es cool finden, wenn irgendwann auf A330neo gewechselt wird. 

In vier Monaten ist die nächste ILA am BER, vielleicht gibt es da dann noch mehr Infos zu der Condor-Emirates-Partnerschaft. 

Bearbeitet von temp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Dubai Flüge sind allerdings nur über die Condor-Homepage buchbar.Wer über Emirates nach BER-DXB sucht,bekommt Flüge mit LH (!) nach FRA und dann mit EK nach DXB angezeigt.Unglaublich.Offenbar braucht FRA aber jeden Zubringer aus Berlin.Augenscheinlich ist die Kooperation von Condor und Emirates (noch) sehr einseitig und absolut ausbaufähig.Zumindest bietet Condor auf dem A320-Service nach DXB eine "Premiumclass" mit mehr Beinfreiheit,Monitoren,Menüs und nur 4 Sitzen pro Reihe.Scheint eine spezielle Konfiguration für diese Strecke zu sein.Also kein freier Mittelplatz.Man gibt sich offenbar Mühe und hat evtl.auch schon STR im Blick.Vorher sollte allerdings BER-DXB wegen der Anschlüsse auf double-daily aufgestockt werden.

Bearbeitet von AB123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...