Nosig Geschrieben 16. Februar Melden Teilen Geschrieben 16. Februar (bearbeitet) BER-MUC-BOS: 4140 mi BER-CPH-BOS: 3897 mi An die US-Westküste ist es auch nicht schlecht. Bearbeitet 16. Februar von Nosig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB123 Geschrieben 16. Februar Melden Teilen Geschrieben 16. Februar Kopenhagen ist auch der deutlich angenehmere Airport im Vergleich zum unkoordiniert gewachsenen Moloch FRA.Selbstverständlich wandern mittlerweile viele Passagiere zu den Golf-und Bosporuscarriern nach Asien oder auch zu Oneworld oder Skyteam Richtung USA ab.Das starre Angebot der LH-Group scheint nicht mehr wettbewerbsfähig zu sein.Darüberhinaus redet die Lufthansa den Berliner Markt seit Jahren systematisch schlecht und macht sich so zusätzlich unbeliebt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jetstream Geschrieben 16. Februar Melden Teilen Geschrieben 16. Februar Gibt’s eigentlich auch mal was Neues von Dir zum Thema? Es ist halt sooo extrem langweilig 🥱 … 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froskyyy Geschrieben 16. Februar Melden Teilen Geschrieben 16. Februar vor 3 Minuten schrieb AB123: Kopenhagen ist auch der deutlich angenehmere Airport im Vergleich zum unkoordiniert gewachsenen Moloch FRA.Selbstverständlich wandern mittlerweile viele Passagiere zu den Golf-und Bosporuscarriern nach Asien oder auch zu Oneworld oder Skyteam Richtung USA ab.Das starre Angebot der LH-Group scheint nicht mehr wettbewerbsfähig zu sein.Darüberhinaus redet die Lufthansa den Berliner Markt seit Jahren systematisch schlecht und macht sich so zusätzlich unbeliebt. Du bist doch ein Satire Account oder? Ich find deine Posts klasse. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flugopa Geschrieben 16. Februar Melden Teilen Geschrieben 16. Februar (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb Nosig: BER-MUC-BOS: 4140 mi BER-CPH-BOS: 3897 mi An die US-Westküste ist es auch nicht schlecht. Wieso MUC? Es gibt FRA. (BER-FRA-BOS 3.939 mi) Aber egal, die Korinthe ist jetzt fertig gekackt. - Super Einsparung, - Ich selber werde dieses Jahr mehrmals über CPH fliegen, obwohl es für mich ""deutlich"" länger ist. Die fünf Minuten länger im Flieger interessieren mich null. vor 8 Minuten schrieb froskyyy: Du bist doch ein Satire Account oder? Ich find deine Posts klasse. Ich hoffe. Sonst würde ich mir Sorgen machen. vor 12 Minuten schrieb AB123: Kopenhagen ist auch der deutlich angenehmere Airport im Vergleich zum unkoordiniert gewachsenen Moloch FRA.Selbstverständlich wandern mittlerweile viele Passagiere zu den Golf-und Bosporuscarriern nach Asien oder auch zu Oneworld oder Skyteam Richtung USA ab.Das starre Angebot der LH-Group scheint nicht mehr wettbewerbsfähig zu sein.Darüberhinaus redet die Lufthansa den Berliner Markt seit Jahren systematisch schlecht und macht sich so zusätzlich unbeliebt. Hallo Air Berlin 08/15, natürlich wandern wir alle gern mal, außer dir hat damit keiner ein Problem. Auch die Lufthansa nicht, die ja aktuell der Nachfrage in Deutschland alleine sowieso nicht hinterher kommt. Bearbeitet 16. Februar von Flugopa kleine Ergänzung 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jetstream Geschrieben 16. Februar Melden Teilen Geschrieben 16. Februar (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb AB123: Selbstverständlich wandern mittlerweile viele Passagiere zu den Golf-und Bosporuscarriern nach Asien oder auch zu Oneworld oder Skyteam Richtung USA ab Schon jemals via Heathrow oder Charles-de-Gaulle (und nur mit diesen Airports kann man FRA auf Basis des Passagiervolumens ernsthaft vergleichen) umgestiegen? Viel Spaß. Amsterdam neigt seit zwei Jahren ebenfalls dazu, den Fluggästen das Leben zusehends schwer zu machen, wie allseits bekannt sein dürfte. Bleibt noch Istanbul, nach meiner Erfahrung offenbar für den Workout eines Langstreckenläufers ausgelegt worden, aber gut, … wer‘s mag? Bearbeitet 16. Februar von jetstream 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosig Geschrieben 16. Februar Melden Teilen Geschrieben 16. Februar Es geht darum, dass man auch in Richtung seines endgültigen Reiseziels Drehkreuze findet, wenn man schon umsteigen muss und dass man eben nicht zwanghaft und automatisch Hessen oder Bayern ansteuert, schon gar nicht als Berliner, der immer schon umsteigen musste und der immer schon auch noch andere Airlines auf dem Schirm hatte. Das kann man doch sachlich diskutieren, auch wenn hier das Verhöhnen der anderen mittlerweile Standard wird? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jetstream Geschrieben 16. Februar Melden Teilen Geschrieben 16. Februar (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb Nosig: Das kann man doch sachlich diskutieren, auch wenn hier das Verhöhnen der anderen mittlerweile Standard wird? Meines Erachtens sind die in meinem Beitrag beispielhaft angegebenen Drehkreuze sehr sachlich in die Diskussion geworfen worden. Womit bitte bringt man damit die Verhöhnung Anderer/anders Denkender in Verbindung? Bearbeitet 16. Februar von jetstream 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flugopa Geschrieben 16. Februar Melden Teilen Geschrieben 16. Februar vor 26 Minuten schrieb Nosig: Das kann man doch sachlich diskutieren, auch wenn hier das Verhöhnen der anderen mittlerweile Standard wird? Nicht jeder Gegenwind ist direkt ein "Verhöhnen", heb' mal die Schultern hoch, atme ein und stehe zu deinen Ansichten, sagte eine weise Frau, meine Großmutter. --- Berlin nach USA über Kopenhagen ist halt nur unwesentlich kürzer als über FRA, du nimmst aber MUC in deinem Beispiel, warum? (Mit Qatar von Berlin nach Südafrika ist übrigens 2.000 km Umweg, stört täglich eine zweistellige Zahl Pax nicht im Geringsten.) Es ist super, dass SAS Berlin jetzt mehr anfliegt und (wie es aussieht auch zum Start des Sommerflugplans) die Zeiten so anpasst, dass die ganze Nordatlantikwelle erreicht werden kann. "Aber" es ist genau ein Flug. Nach FRA geht es im S24 fast wieder im Stundentakt und dort fliegen dann LH und UA einige Ziele auch mehrmals am Tag an... Aber mehr Vielfalt ist immer gut, ich weiß. Langstreckenverkehr und LCC haben so gar nichts miteinander zu tun, also muss man das doch nicht ständig miteinander in Bezug setzen immer wieder. jm2c 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedman Geschrieben 16. Februar Melden Teilen Geschrieben 16. Februar Bitte alle gut miteinander & respektvoll disktuieren und auch die Netiquette beachten, Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 16. Februar Melden Teilen Geschrieben 16. Februar Boah dieser Thread ist so schrecklich und nur mit viel Sarkasmus zu ertragen. Wir drehen uns hier seit Jaaaahren im Kreis und jeden Tag steht hier "BER könnte ein guter Hub werden" - "nein, wird es nicht" - "wird es doch" - "wird es nicht" - "wird es doch" - "wird es nicht" - "wird es doch" - "wird es nicht" - "wird es doch" - "wird es nicht" - "wird es doch" - "wird es nicht" - "wird es doch" - "wird es nicht" - "wird es doch" - "wird es nicht" - "wird es doch" - "wird es nicht" - "wird es doch" - "wird es nicht" gepaart mit "LH schadet BER" - "tut es nicht" - "tut es doch" - "tut es nicht" - "tut es doch" - "tut es nicht" - "tut es doch" - "tut es nicht" - "tut es doch" - "tut es nicht" - "tut es doch" - Ich hasse zwar auch dieses ewige herumreiten, wenn man mal leicht vom Thema abweicht, aber "aktuelles"(!) zum Flughafen ist das nicht. Das ist einfach unerträglich und führt doch zu nichts auf keiner Seite. 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedman Geschrieben 16. Februar Melden Teilen Geschrieben 16. Februar @flugopa Wäre toll, wenn es immer so laufen würde und doch mußte ich leider schon mehrfach eingreifen.Daher nochmal die freundliche Erinnerung für die Allgemeinheit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BWE320 Geschrieben 16. Februar Melden Teilen Geschrieben 16. Februar vor 1 Stunde schrieb Nosig: Es geht darum, dass man auch in Richtung seines endgültigen Reiseziels Drehkreuze findet Ich finde man kann auch Drehkreuze benutzen, die nicht unbedingt in Richtung des endgültigen Reiseziels liegen. Es kommt ja auch auf die Aufenthaltsdauer am Drehkreuz, den Preis und das eigene Vielfliegerprogramm an. Ich bin durchaus aus bereit auch mal einen Umweg in Kauf zu nehmen, wenn die anderen Punkte stimmen. Wenn ich jetzt mal Umwege über die bei einigen unbeliebten LH-Drehkreuze weglasse, fallen mir spontan folgende „Umwege“ ein, die ich in letzter Zeit geflogen bin: HAJ-CDG-MRU HAM-DXB-HKG FRA-SIN-MNL Für mich hat das so gepasst und ich denke, es ist nicht immer nur ausschlaggebend, ob das Drehkreuz in der richtigen Richtung liegt, sonst wäre ich wahrscheinlich zum Beispiel im letzten Falle anstatt mit SQ eher mit MU das Routing FRA-CAN-MNL geflogen, in den beiden anderen Fällen wäre TK über IST auch kürzer gewesen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 16. Februar Melden Teilen Geschrieben 16. Februar Es gibt kein Schwarz oder Weiss. CPH ist zB ein sehr angenehmer Flughafen, von der überschaubaren Grösse, über Architektur usw. Eine gute Verbindung dahin ist ein Gewinn aus BER Sicht. Am Ende des Tages hat man von den meisten Flugähfen, Hubs inklusive, die Option via andere Hubs zum Ziel zu kommen. Air France hätte für mich die besten Filme, ich mag am CDG nicht umsteigen. BA mit 781 ist super, in LHR verliere ich aber gewöhnlich zu viel Zeit. KLM vom Produkt toll, die Laufwege in AMS aber nicht ohne. LIS - cozy and nice, aber ob ich Langtrecke mit 321LR möchte, weiss ich nicht. Ich bin mal von Singapur via Shanghai Richtung Deutschland umgestiegen, daher sehe ich alles was wir in Europa als Optionen haben sehr entspannt an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirForceOne Geschrieben 19. Februar Melden Teilen Geschrieben 19. Februar Ziemlich erbärmlich, andere User hier abzuqualifizieren, nur weil sie unclever genug waren, hier ehrlich zu antworten. Hier sind seit Jahren einige unterwegs, die so agieren, als ob sie selbst die einzige Wahrheit für sich gepachtet haben. Abgesehen davon hat man manchmal bessere Einblicke, wenn man in der Aviationindustrie arbeitet, als wenn man Hon oder Senator fliegt und dreimal am Tag an irgendeinem Hub mit der Limo aufs Vorfeld chauffiert wird. Die Diskussion ging dann auch an der Sache vorbei, wie ich finde. Die LH hat schon den Anspruch, den deutschen Markt zu dominieren. Das macht sie auch und saugt alles an ihre Hubs, anstatt dezentral Langstrecke anzubieten. Kann man machen. Diese Strategie muss auch die LH hinterfragen müssen, wenn andere nun anfangen, die dezentralen Paxe nach Copenhagen oder sonstigen eigenen Hubs zu fliegen. Oder wenn eine Condor Paxe zu den Hubs anderer Carrier fliegt. Wer weiß schon genau was passieren wird und ob die EW oder Disco nicht irgendwann aus der Fläche Direktflüge in Erwägung ziehen wird / muss, weil das weniger schlecht ist, als wenn man die Paxe ganz verliert. Der Markt war immer in Bewegung und das wird auch so bleiben. Dass BER zu einem Hub wachsen sieht, ist natürlich nicht Sicht - das hab ich so hier aber auch nicht gelesen. 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BWE320 Geschrieben 19. Februar Melden Teilen Geschrieben 19. Februar (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb AirForceOne: Die LH hat schon den Anspruch, den deutschen Markt zu dominieren. Das macht sie auch und saugt alles an ihre Hubs, anstatt dezentral Langstrecke anzubieten Das ist bei einer Netzwerkairline doch ein ganz normales Verhalten. Air France hat ihre Sekundärhubs in Clermont-Ferrand und in Lyon schon vor geraumer Zeit aufgegeben, um den Verkehr auf die Hubs in Roissy und Orly zu konzentrieren. Inzwischen wurde auch angekündigt den Hub in Orly bis 2026 zu schließen und wirklich Alles auf CDG zu konzentrieren. Air France saugt alles an ihren letzten verbliebenen Hub anstatt dezentral zu expandieren. Genauso macht es British Airways ( wer erinnert sich noch an die 1-11/748 Basen in Birmingham und Manchester?) und Turkish Airlines und viele andere. Das liegt meines Erachtens weniger speziell an der Lufthansa als am Konzept der Netzwerkairlines mit ihren gewaltigen Drehkreuzen. Bearbeitet 19. Februar von BWE320 9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abdul099 Geschrieben 19. Februar Melden Teilen Geschrieben 19. Februar Ja, aber LH ist doch per Definition böse, weil die dem BER seine Langstrecken vorenthalten!!11!einself! Ich frage mich gerade, ob Air France oder BA oder KLM oder oder oder in ihren jeweiligen Heimatmärkten auch so an den Pranger gestellt werden, weil sie keine dezentralen Langstrecken von sekundären Flughäfen unter Verlust aufnehmen wollen. Oder ist das mal wieder ein rein deutsches Problem? 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedman Geschrieben 20. Februar Melden Teilen Geschrieben 20. Februar Bitte jetzt zum Ursprungsthema zurückkehren, Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedman Geschrieben 21. Februar Melden Teilen Geschrieben 21. Februar Wegen anhaltender Abschweifungen + persönlicher Anfeindungen wurde hier aufgeräumt. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
temp Geschrieben 23. Februar Melden Teilen Geschrieben 23. Februar Zwei Artikel von heute: 1: https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-wirtschaft/flughafen-ber-bremst-den-berlin-tourismus-aus-gastezahlen-bleiben-unter-vor-corona-niveau-11260936.html 2: https://www.morgenpost.de/berlin/article241743960/Der-Berlin-Tourismus-hat-ein-Flughafen-Problem.html Mehr Flugverbindungen ab BER sollen jetzt zu einem "top Arbeitsschwerpunk" werden. Was ich interessant finde, ist, dass die Condor-Emirates Partnerschaft nicht erwähnt wird, aber erwähnt wird, dass sie sich weiter dafür einsetzen wollen, dass Emirates zum BER fliegen darf, und dass Emirates sofort mit A380 kommen würde, sobald sie die Erlaubnis für Berlin als fünftes Ziel bekommen würden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiBER Geschrieben 23. Februar Melden Teilen Geschrieben 23. Februar Es geht trotzdem aufwärts - EW wird im Sommer 24 mind. einen A321 vor Ort haben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spandauer Geschrieben 23. Februar Melden Teilen Geschrieben 23. Februar (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb TobiBER: Es geht trotzdem aufwärts - EW wird im Sommer 24 mind. einen A321 vor Ort haben. Wohin werden sie eingesetzt werden? vor 4 Stunden schrieb temp: Zwei Artikel von heute: 1: https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-wirtschaft/flughafen-ber-bremst-den-berlin-tourismus-aus-gastezahlen-bleiben-unter-vor-corona-niveau-11260936.html 2: https://www.morgenpost.de/berlin/article241743960/Der-Berlin-Tourismus-hat-ein-Flughafen-Problem.html Mehr Flugverbindungen ab BER sollen jetzt zu einem "top Arbeitsschwerpunk" werden. Was ich interessant finde, ist, dass die Condor-Emirates Partnerschaft nicht erwähnt wird, aber erwähnt wird, dass sie sich weiter dafür einsetzen wollen, dass Emirates zum BER fliegen darf, und dass Emirates sofort mit A380 kommen würde, sobald sie die Erlaubnis für Berlin als fünftes Ziel bekommen würden. Beim ersten Link hat der Tagesspiegel bei der Grafik "Hotelübernachtungen in Berlin und Passagierzahlen (BER)" die Zuordnung vertauscht. Übernachtungen müssten rot und die Passagierzahlen schwarz sein. Die Mottenpost hat die selbe Grafik, allerdings richtig bezeichnet. Wenn man betrachtet, dass die Zahl der Übernachtungen deutlich stärker zu den Vor-Corona-Werten aufgeschlossen hat als der Flugverkehr, scheint der Gewinner klar die Bahn zu sein. Hier wurde auch massiv ausgebaut. Neue Sprinter nach Köln, mehr Sprinter und neue Supersprinter nach München, Wegfall des Lokwechsels in Bad Bentheim und damit 30min weniger Fahrzeit nach Amsterdam, mehr Züge nach Warschau und Breslau, neue Nachtzüge nach Stockholm, Kopenhagen, Brüssel und Paris etc. Spannende Entwicklung, wie ich finde. Bearbeitet 23. Februar von spandauer 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 23. Februar Melden Teilen Geschrieben 23. Februar vor 9 Minuten schrieb spandauer: Wohin werden sie eingesetzt werden? Laut Google Flights u.a. nach Alicante, Beirut, Heraklion, Ibiza, Kopenhagen, Kos, Larnaca, Málaga, Nizza, Palma de Mallorca, Rhodos, Wien, Zürich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LH2112 Geschrieben 28. Februar Melden Teilen Geschrieben 28. Februar Was man dem BER lassen muss: Man hat einen netten "Italien-Lauf" für den nächsten Sommerflugplan. Neu nach Reggio Calabria (2x/w, FR), Salerno (2x/w, U2) und Triest (2x/w, FR). In REG und QSR ist man auch die einzige Strecke nach Deutschland. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirForceOne Geschrieben 29. Februar Melden Teilen Geschrieben 29. Februar Spannend, das Ministerium / Flughafengesellschaft hat / haben sich durchgesetzt. Lärmbezogene Entgelte zu erheben ist rechtmäßig. Man darf gespannt sein, ob andere Airports zusammen mit der jeweils zuständigen Behörde nachziehen werden. https://www.berlin.de/gerichte/oberverwaltungsgericht/presse/pressemitteilungen/2024/pressemitteilung.1422662.php Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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