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Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

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vor 2 Stunden schrieb barti103:

Die Forderung nach einer besseren Anbindung des BER wird diesmal von der Ministerpräsidentenkonferenz der ostdeutschen Regierungschefs (MPK-Ost) postuliert, also nicht vom Berliner Senat allein, sondern insgesamt von sechs Bundesländern, die eine historische Unwucht beklagen und sagen, die Bundesregierung tue nicht genug um den BER zu stärken.

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/ost-ministerpraesidenten-wollen-vom-leuchtturm-berlin-profitieren-li.2192213

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Die Politik entscheidet zwar nicht über Langstrecken,sie kann aber Rahmenbedingungen schaffen.Da die Lufthansa dauerhaft und irreversibel ihr Langstreckengeschäft in FRA,ZRH und MUC konzentriert und den Berliner Markt immer wieder als uninteressant darstellt,sollte Emirates Berlin als  fünfte Stadt in Deutschland unbegrenzt anfliegen dürfen.Emirates hat im Gegensatz zur Lufthansa nämlich ein Interesse am BER.

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vor einer Stunde schrieb Dorftrottel:

Die Forderung nach einer besseren Anbindung des BER wird diesmal von der Ministerpräsidentenkonferenz der ostdeutschen Regierungschefs (MPK-Ost) postuliert, also nicht vom Berliner Senat allein, sondern insgesamt von sechs Bundesländern, die eine historische Unwucht beklagen und sagen, die Bundesregierung tue nicht genug um den BER zu stärken.

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/ost-ministerpraesidenten-wollen-vom-leuchtturm-berlin-profitieren-li.2192213

Mal die Dinge aus meiner Sicht, dem Bundesland wo ich aufgewachsen bin: Mecklenburg Vorpommern.

MV ist historisch schon nie besonders industrialisiert gewesen und in der Geschichte durchweg dünn besiedelt. Das Potential für Aufkommen ist damit schon einmal von Natur aus gering. Die Landesregierung in MV hat lange Jahre die Flugverbindung RLG-MUC von Lufthansa Regional (durchgeführt von Cirrus) subventioniert. Die Strecke wurde trotz Anschluss an das Star Alliance Drehkreuz nie zum Selbstläufer. Später wurde Strecke auch durch DAU und BMI bedient. Ich meine eine Zeit lang war man auch an FRA angebunden. Spätere Subventionen gab es auch für Köln und Stuttgart mit germanwings - aber keine Strecke wollte sich selber tragen.

Von der Wirtschaft selbst organisiert werden Charter für Kreuzfahrten ab Warnemünde, mit teils sehr großem Gerät, und von den Hoteliers auf Usedom Flüge nach Heringsdorf. Das Modell Heringsdorf ließe sich auch auf Rostock übertragen. (Ostseebäder bei Rostock, Hotels an der Seenplatte).

Aufkommen vor Ort: Wie weiter oben bereits beschrieben, MV ist dünn besiedelt und strukturschwach. Mit der Wende brach die Wirtschaft zum großen Teil weg. Versuche neue Wirtschaft anzusiedeln war nur über die Zeit laufender Subventionen von Erfolg gekrönt, endeten die Subventionen, endete auch oft das Engagement der Firmen die sich angesiedelt haben.

Obendrein wurde mit subventionierter Wirtschaft oft Schaden an anderen Standorten der gleichen Firmen angerichtet, Geberländer subventionierten die Verlagerung ihrer Arbeitsplätze an Standorte der Nehmerländer ...

 

Was hat sich geändert: Warnemünde, Rostock, Waren und Neustrelitz sind inzwischen mit der Linie IC 17 an den Berliner Flughafen angeschlossen. Flugverkehr ist wesentlichen ein wenig Warmwasserverkehr ab RLG, und selbst organisierte Verbindungen den Hoteliers auf Usedom. Im Westen des Bundeslandes fährt man wohl eher nach Hamburg als nach Berlin. Die polnischen Nachbarn fahren nach Berlin oder fliegen ab Stettin über Warschau.

Ich wüsste von kaum einem Unternehmen in MV, dass großartig Geschäftsreiseverkehr per Flugzeug verursacht, für eine Verbindung 5/7 nach MUC/FRA reicht es jedenfalls nicht.

 

Meine Schlussfolgerung: Es gibt Realitäten, die die Politik auch mit Subventionen nicht verändern kann.

Nun müssen noch einige begreifen, dass Wohlstand nicht zwingend am resultierenden Flugreisebedarf gemessen werden muss.

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Und damit würde man unmittelbar der Diskussion (oder ner Klage) die Tür öffnen, warum Emirates unbegrenzt Passagiere ab Berlin in die Welt fliegen darf, ohne die selbe Abgabenlast zu tragen, wie sie LH tragen muss, nur weil sie einen anderen Ausgangsflughafen hat.

Oder, warum es nur Emirates ist und nicht auch Etihad, Qantas, Singapore Airlines oder so ziemlich jede andere Fluggesellschaft, die nicht aus Russland kommt oder wegen technischen Mängeln auf der schwarzen Liste steht.

 

Kann man prinzipiell alles machen, aber "einfach so erlauben" wird wohl nicht drin sein, ohne die Büchse der Pandora zu öffnen. Das muss auf ner vernünftigen juristischen Basis stehen und ordentlich abgestimmt sein.

 

Und selbst dann ist uns das Hemd näher als die Hose - jeder Euro, der in die Emirate abfließt, kommt nicht dem deutsche Staat (und damit auch dem Volk) zugute. Also mal ganz simpel, nur weil sich ein paar Berliner zu fein sind, in Frankfurt umzusteigen, wie es 75 Millionen andere Deutsche auch machen müssen, verdient der Staat weniger. Wenn wie das einpreisen würden, wäre das Interesse an Flügen ab Berlin vermutlich auch nicht mehr ganz so groß.

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vor 49 Minuten schrieb abdul099:

Und damit würde man unmittelbar der Diskussion (oder ner Klage) die Tür öffnen, warum Emirates unbegrenzt Passagiere ab Berlin in die Welt fliegen darf, ohne die selbe Abgabenlast zu tragen, wie sie LH tragen muss, nur weil sie einen anderen Ausgangsflughafen hat.

Oder, warum es nur Emirates ist und nicht auch Etihad, Qantas, Singapore Airlines oder so ziemlich jede andere Fluggesellschaft, die nicht aus Russland kommt oder wegen technischen Mängeln auf der schwarzen Liste steht.

 

Kann man prinzipiell alles machen, aber "einfach so erlauben" wird wohl nicht drin sein, ohne die Büchse der Pandora zu öffnen. Das muss auf ner vernünftigen juristischen Basis stehen und ordentlich abgestimmt sein.

 

Und selbst dann ist uns das Hemd näher als die Hose - jeder Euro, der in die Emirate abfließt, kommt nicht dem deutsche Staat (und damit auch dem Volk) zugute. Also mal ganz simpel, nur weil sich ein paar Berliner zu fein sind, in Frankfurt umzusteigen, wie es 75 Millionen andere Deutsche auch machen müssen, verdient der Staat weniger. Wenn wie das einpreisen würden, wäre das Interesse an Flügen ab Berlin vermutlich auch nicht mehr ganz so groß.

Moin,

 

wenn man sich UK anschaut, würde es volkswirtschaftlich sicher nicht schaden, wenn EK nach Berlin fliegen sollte.
Konkurrenz belebt das Geschäft und wenn man mit Messen/Kongressen Geld verdienen möchte, ist es doch gut, möglichst viele Alternativen zu haben.

 

Wenn man sich die Anzahl der Langstrecken von Deutschlands größtem/zweitgrößtem Airports zu Deutschlands drittgrößtem Airport anschaut, gibt es pro Fluggast dann doch ein anders Short Range/Long Range Ratio 😉 

 

Gruß,

Jochen 

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vor 19 Stunden schrieb Jochen Hansen:

Moin,

wenn man sich UK anschaut, würde es volkswirtschaftlich sicher nicht schaden, wenn EK nach Berlin fliegen sollte.
Messen/Kongressen

 

Wenn man sich die Anzahl der Langstrecken von Deutschlands größtem/zweitgrößtem Airports zu Deutschlands drittgrößtem Airport anschaut, gibt es pro Fluggast dann doch ein anders Short Range/Long Range Ratio 😉 

 

 

>

Mors, mors...

 

wie genau trägt Emirates volkswirtschaftlich für UK bei? Sie fliegen 10 Millionen Inder:innen, Pakistaner:innen und britische Touristen:innen pro Jahr in die alten Kolonien.

 

Über welches Short Longe Range Ratio reden wir genau? Also Long: London hat >1.000 Flüge die Woche, Manchester <100 und dann wird es ganz, ganz dünn....

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Wenn du das Messegeschäft erwähnst, dann frage dich wie es Hannover schafft ohne Langstrecke und ohne Ansprüche 70% des Berliner Umsatzes zu machen und im Gegensatz zu Berlin eine weltweit branchenführende Messe auszurichten.

 

Wer unbedingt irgendwo hin möchte, der findet auch den Weg.

 

Deutschland ist nun mal so zusammengewachsen, dass Berlin zwar die politische Hauptstadt ist, ansonsten halt Osten. 

 

Verständlich dass Lokalpolitiker ihren Job machen und Lobby für Berlin machen wollen, genauso verstänlich ist es aber auch das anderen den Kuchen verteilt haben und im Leben diejenigen die Geber sind vorne anstehen gegenüber denjenigen die Nehmer sind.

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vor 9 Minuten schrieb oldblueeyes:

Wenn du das Messegeschäft erwähnst, dann frage dich wie es Hannover schafft ohne Langstrecke und ohne Ansprüche 70% des Berliner Umsatzes zu machen und im Gegensatz zu Berlin eine weltweit branchenführende Messe auszurichten.

 

InnoTrans, Fruit Logistica und Grüne Woche sind ja alles total unwichtige Schaubudensammlungen, insbesondere für ihre Branchen... 🙄

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vor 7 Minuten schrieb 8stein:

InnoTrans, Fruit Logistica und Grüne Woche sind ja alles total unwichtige Schaubudensammlungen, insbesondere für ihre Branchen... 🙄

 

Für ihre Branchen aus Berliner Sicht nicht, ob es Emirates jetzt interessiert, ob sie Rügenwalder-Mühle-Produkte mit Fleisch, ohne Fleisch, mit Palmöl oder ohne transportiert, eher nein. - Ob es die Volkswirtschaft in UK interessiert, ob Berlin vegan lebt: nein.

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vor 9 Minuten schrieb 8stein:

 

InnoTrans, Fruit Logistica und Grüne Woche sind ja alles total unwichtige Schaubudensammlungen, insbesondere für ihre Branchen... 🙄

 

Auch in der Messewelt gibt es "the place to be" für jede Branche - die erste Adresse weltweit, danach kommen die regionalen Veranstaltungen auf Kontinentalebene und danach die wichtigen, aber eher auf Nichen- oder einige Länder fokkusierten Messen.

 

Eine Veranstaltung der Güteklasse CEBIT haben die anderen Messestandorte in Deutschland nicht - das sollte man neidlos anerkennen.

 

Was Berlin auf jeden Fall hat ist die ITB, als zentrale Touristikmesse - da passen Wichtigkeit und Spending zusammen.

 

Grüne Woche ---- come on, ist im Verhältnis zur Anuga wie die Gemüsekiste vom Bauer direkt geliefert .... schön, viel beworben, alle Kunden zusammen schaffen aber nicht den Umschlag von 4 Minuten Auktionen auf dem Grossmarkt der jeweiligen Stadt.

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Ich finde Air Berlin und BER sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Man sollte dennoch bedenken, dass Air Berlin nicht im Liniengeschäft groß geworden ist, der Einstieg ins Liniengeschäft durch P2P Verbindungen in der Aufbruchzeit der LCCs entstand und AB für diese Zeit auch mit einem ansehnlichen Service punkten konnte.

Viele behaupten, der Anfang vom Ende der AB war die Übernahme der LTU um in das Langstreckengeschäft einsteigen zu können, man hatte die dba noch nicht in AB integriert und nahm noch LT dazu.

Im Kern stand das Problem: Was ist man jetzt? Ferienflieger, LCC oder Netzwerklinie? Eine klare Ausrichtung fehlte.

Wenn das mit der LT stimmt: hätte man mit AB vielleicht eine in Europa agierende Netzwerklinie am BER gehabt, wenn man die LT nicht übernommen hätte.

Aber: Meine Glaskugel ist nicht zuverlässig, es stehen Fragen im Raum wie: Hätte man es durch Corona geschafft, und mehr.

 

Jetzt stehen wir hier ohne AB, ohne Interflug, immerhin hat man mit BER inzwischen einen Flughafen den man in der Hauptstadt auch den Gästen zeigen kann.

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vor 37 Minuten schrieb Micha:

Wenn das mit der LT stimmt: hätte man mit AB vielleicht eine in Europa agierende Netzwerklinie am BER gehabt, wenn man die LT nicht übernommen hätte.

wie viele Netzwerkairlines ohne Langstrecke sind dir in Europa bekannt, die wirtschaftlich überleben? Mir fallen da spontan nur Aegean und Binter ein. In den beiden Fällen fließt aber einiges an Geld durch PSO Routen, die ab Berlin eher überschaubar (afaik nur SXB) sind

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Flugopa:

wie genau trägt Emirates volkswirtschaftlich für UK bei? Sie fliegen 10 Millionen Inder:innen, Pakistaner:innen und britische Touristen:innen pro Jahr in die alten Kolonien.

Ich übersetze das mal, damit User aus dem deutschen Sprachraum, die nicht dem Wahn einer angeblich gendergerechten Sprache erlegen sind, das auch verstehen:
"wie genau trägt Emirates volkswirtschaftlich für UK bei? Sie fliegen 10 Millionen Passagiere aus Indien, Pakistan und Großbritannien pro Jahr in die alten Kolonien."
Nix für ungut Flugopa, aber wenn Du das bist, was Dein Name bedeutet, dann müßtest Du Dich eigentlich diesem Wahn verweigern.

Bearbeitet von aaspere
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vor 6 Stunden schrieb aaspere:

Ich übersetze das mal, damit User aus dem deutschen Sprachraum, die nicht dem Wahn einer angeblich gendergerechten Sprache erlegen sind, das auch verstehen:
"wie genau trägt Emirates volkswirtschaftlich für UK bei? Sie fliegen 10 Millionen Passagiere aus Indien, Pakistan und Großbritannien pro Jahr in die alten Kolonien."
Nix für ungut Flugopa, aber wenn Du das bist, was Dein Name bedeutet, dann müßtest Du Dich eigentlich diesem Wahn verweigern.

Moin,

 

na dann frage mal bei den örtlichen Wirtschaft im Norden Englands nach: EK fliegt nach Birmingham, Glasgow, Newcastle, Manchester bestimmt bald wieder nach Edinburgh.

 

Der Flug ist bei manchen der genannten Airports einer der wenigen mit denen a) direkt ordentlich Kaufkraft in den Strukturschwachen Regionen ankommt b) man schnell Richtung Süd/Ost wegkommt und c) British Airways fernen London gehts trotzdem prächtig! 
 

Na wenn das kein win-win ist? 
 

Gruß,

Jochen 

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Die Anbindung an den Flughafen ist generell nicht sooo schlecht. Das einzige was richtig nervt, wenn man spät landet und nicht gerade in der Nähe von Berlin, sind die Anbindungen schrecklich. Teilweise fährt kein Zug oder Bus mehr. Gleiches, wenn man sehr zeitig fliegt. Das heisst meistens, dass man noch eine Übernachtung benötigt. Nur damit hat der BER wenig zu tun

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Der Kampf um Berlin und mehr Langstrecken ist eröffnet.Konkurrenz belebt eben das Geschäft.Qatar erhöht Doha auf 18/7.Eurowings erhöht auf 7/7 Dubai.Und Condor fliegt mit Emirates-Support neu 7/7 nach Dubai.Da wird die Frankfurter "Streikhansa" aber nicht "amused" sein.

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vor 41 Minuten schrieb AB123:

Der Kampf um Berlin und mehr Langstrecken ist eröffnet.Konkurrenz belebt eben das Geschäft.Qatar erhöht Doha auf 18/7.Eurowings erhöht auf 7/7 Dubai.Und Condor fliegt mit Emirates-Support neu 7/7 nach Dubai.Da wird die Frankfurter "Streikhansa" aber nicht "amused" sein.

Eins muss man dir lassen, du bleibst standhaft von deiner Idee überzeugt. :D
Auch wenn ich mir genauso wie du wünsche das Berlin irgendwann mal ein vorzeigbares Langstreckenportfolio hat, sind deine Aussagen teilweise schon abentuerlich. 
Zudem ist Lufthansa ja über die Eurowings ein Teil deiner Aufzählung. Da häts treffendere Beispiele gegeben. 

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Ich verstehe dieses Gewese um Anbindungen mit den ME3 sowieso nicht - als "richtige" Langstrecken kann man diese sowieso nicht bezeichnen, das O&D-Aufkommen auf diesen Routen ist auch nicht das größte.

Am Ende sind es in erster Linie zusätzliche Hub-Anbindungen, die wiederum Pax-Potenzial von "echten" Langstrecken nach Fernost abziehen...

 

Und am BER ist man offenbar mittlerweile auch schon derart verzweifelt hinsichtlich neuer Langstrecken, dass man nun schon eine Verbindung nach Jeddah als eine solche bezeichnet... ganze 382 km weiter als nach Teneriffa...

Bearbeitet von scramjet
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Heute wurde zusätzlich zu der Qatar Erhöhung, und der Erhöhung von Eurowings nach Dubai (neben Condor nach Dubai), von Flynas angekündigt, Flüge von Berlin nach Jeddah ab September zu starten. Die Flüge sind schon auf der Website von Flynas buchbar. 

 

Zusätzlich dazu fängt auch Eurowings an, ab Herbst nach Jeddah zu fliegen. 

 

Ein bisschen schade finde ich, dass nicht Saudia die Strecke fliegt, die Verkehrsrechte scheinen ja vorhanden zu sein, da Flynas fliegt. 

Mit Saudia gäbe es ja soweit ich weiß mehr zusätzliche Umsteigeoptionen.

Der Flughafen Jeddah hat kurz vor Corona (ich glaube 2019) ein riesiges neues Hauptterminal in Betrieb genommen, dort ist es bestimmt angenehm umzusteigen: https://samchui.com/2019/12/14/jeddahs-new-airport-terminal-saudi-arabias-latest-landmark/ 

Immerhin nutzt Flynas das neue JED Hauptterminal (New Terminal 1), mal sehen ob Eurowings das auch nutzen wird. 

 

Eurowings hat heute außerdem in der Pressemitteilung verkündet, dass die Strecke Berlin-Dubai im letzten Winter die erfolgreichste Eurowings Strecke im kompletten Eurowings Netz war/ist:

https://newscloud.eurowings.com/nach-erfolgreichem-dubai-start-eurowings-verdoppelt-angebot-in-die-golfregion/ 

Ich finde, dass das bemerkenswert ist, die Strecke ist ja noch ziemlich neu. 

 

Easyjet hat heute auch ein Event gemacht, in dem eine Kapazität Erhöhung angekündigt wurde: 

https://www.aerotelegraph.com/easyjet-fuegt-200-000-sitze-ab-berlin-hinzu 

https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-wirtschaft/easyjet-baut-sein-angebot-am-ber-aus-berliner-heimatairline-bietet-funf-neue-flugziele-11315779.html

Bearbeitet von temp
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