barti103 Geschrieben 8. April 2024 Melden Geschrieben 8. April 2024 Eventuell zieht die Hubschrauberstaffel doch schneller von Tegel-Nord an den BER: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/tegel-nord-hubschrauberstaffel-des-bundes-soll-schnellstmoeglich-zum-ber-ziehen-li.2203813
temp Geschrieben 22. April 2024 Melden Geschrieben 22. April 2024 Spannendes Interview mit Aletta von Massenbach, CEO vom BER: https://www.aerotelegraph.com/ueber-die-air-berlin-brauchen-wir-leider-nicht-mehr-zu-sprechen
Jochen Hansen Geschrieben 22. April 2024 Melden Geschrieben 22. April 2024 Guten Morgen, darüber hinaus, beschreibt Easyjet einiges an Hausaufgaben für die DB, welche Strecken zukünftig durchgeführt werden sollten. https://www.airliners.de/easyjet-bessere-zuganbindungen-flughafen-ber/74117 Neben Leipzig sehe ich auch Halle und auch Magdeburg bzw. eine Direktanbindung (wenn die Dresdner Bahn nächstes Jahr eröffnet wird) nach Hamburg. Auch aus Richtung Frankfurt/Oder könnte man Polen besser anbinden. Gruß, Jochen 1
BWE320 Geschrieben 22. April 2024 Melden Geschrieben 22. April 2024 vor 1 Stunde schrieb Jochen Hansen: darüber hinaus, beschreibt Easyjet einiges an Hausaufgaben für die DB, welche Strecken zukünftig durchgeführt werden sollten. Da will sich Easyjet sparen, selbst nach Leipzig/Halle oder Dresden zu fliegen. Das ist sicher nicht im Interesse der betroffenen Flughäfen und der dort wohnenden Bevölkerung. Es kann Sinn machen für einen Langstreckenflug zu einem entfernten Flughafen anzureisen. Für einen Kurz- oder Mittelstreckenflugzeug möchte man doch möglichst wohnortnah abfliegen - und Easyjet fliegt keine Langstrecken
TBS Geschrieben 22. April 2024 Melden Geschrieben 22. April 2024 (bearbeitet) Da sprechen die vielen Fahrgäste in Bus und Bahn zwischen BER und Dresden (oder Polen) aber eine andere Sprache. Diese haben offensichtlich kein Problem damit die 1.5h zum Flughafen zu kommen und kommen damit klar, von ihrem Heimatflughafen eben nicht direkt nach Mailand, Bordeaux etc. fliegen zu können... Bearbeitet 22. April 2024 von TBS 2
Nosig Geschrieben 22. April 2024 Melden Geschrieben 22. April 2024 Eine eigene Station macht extra Kosten. Gerade bei eher wenigen Flügen wird das unverhältnismäßig teuer.
scramjet Geschrieben 22. April 2024 Melden Geschrieben 22. April 2024 vor 47 Minuten schrieb BWE320: Da will sich Easyjet sparen, selbst nach Leipzig/Halle oder Dresden zu fliegen. Das ist sicher nicht im Interesse der betroffenen Flughäfen und der dort wohnenden Bevölkerung. Es kann Sinn machen für einen Langstreckenflug zu einem entfernten Flughafen anzureisen. Für einen Kurz- oder Mittelstreckenflugzeug möchte man doch möglichst wohnortnah abfliegen - und Easyjet fliegt keine Langstrecken Das Geschäftsmodell der Billigflieger basiert zu einem beträchtlichen Teil darauf, dass die Paxe NICHT wohnortnah abfliegen, sondern bereit sind, für billige Flugtickets eine lange Anfahrt in Kauf zu nehmen. Ob nun vom eigentlichen Ziel zu einem weit abseits liegenden Sekundärflughafen, oder aus dem weiten Umland des eigentlichen Ziels zum "richtigen" Flughafen, ist dabei doch egal. 1
Nosig Geschrieben 22. April 2024 Melden Geschrieben 22. April 2024 Nein, die Lowcoster sind IMMER nahe an großen Ballungsräumen. Anfahrt ja, aber eben NICHT lang.
Flugopa Geschrieben 22. April 2024 Melden Geschrieben 22. April 2024 Vor allem im "großen Ballungsraum" Lautzenhausen... Klar möchte Easyjet, und die anderen wahrscheinlich auch, eine bessere Anbindung von BER. Forderungen kosten ja auch erstmal nichts und sollte etwas umgesetzt werden, auch nur sehr, sehr indirekt. 1
temp Geschrieben 22. April 2024 Melden Geschrieben 22. April 2024 Der Finanzvorstand von Riyadh Air hat in einem heute veröffentlichten Interview Berlin als einzige deutsche Stadt genannt: https://www.aerotelegraph.com/deutschland-ist-fuer-riyadh-air-von-grosser-bedeutung 2
noATR Geschrieben 22. April 2024 Melden Geschrieben 22. April 2024 vor 11 Minuten schrieb temp: Der Finanzvorstand von Riyadh Air hat in einem heute veröffentlichten Interview Berlin als einzige deutsche Stadt genannt: https://www.aerotelegraph.com/deutschland-ist-fuer-riyadh-air-von-grosser-bedeutung Also das aus dem Interview herauszulesen ist schon gewagt….. 6
Fluginfo Geschrieben 22. April 2024 Melden Geschrieben 22. April 2024 vor 5 Minuten schrieb noATR: Also das aus dem Interview herauszulesen ist schon gewagt….. Zumal hier FlyNas für Berlin wohl gemeint ist und schon längst hier diskutiert wurde.
temp Geschrieben 22. April 2024 Melden Geschrieben 22. April 2024 vor 9 Minuten schrieb Fluginfo: Zumal hier FlyNas für Berlin wohl gemeint ist und schon längst hier diskutiert wurde. Lies dir das Interview nochmal durch. Ich denke, es wird klar, dass es dort definitiv nicht um FlyNas geht, sondern um Riyadh Air. 1
oldblueeyes Geschrieben 22. April 2024 Melden Geschrieben 22. April 2024 vor einer Stunde schrieb Nosig: Nein, die Lowcoster sind IMMER nahe an großen Ballungsräumen. Anfahrt ja, aber eben NICHT lang. Dann flieg mal von Frankfurt-Hahn nach München West und von dort aus nach Paris-Beauvais. Es gibt LCC die immer auf zentrale Airports schielen wie Easyjet, solche die regional wichtige Airports anfliegen weil sie an den Basen kaum Wettbewerb haben- so ist Wizz in Osteuropa gross geworden , aber es gibt auch die Ryanairs diese Welt die jede Subvention auf einen verlassenen Militärflugplatz mitten im Nichts abgegriffen haben um der Provinzpolitik die grosse weite Welt vorzugaukeln. 1
Nosig Geschrieben 22. April 2024 Melden Geschrieben 22. April 2024 (bearbeitet) Großraum Rhein-Main, Großraum München und Großraum Paris. Klar, innerhalb dieser Ballungsräume suchen die sich billigere Flughäfen, nicht gerade die Drehkreuze. Subventionen sind branchenüblich, auch bei ganz anderen Kandidaten, wie Dir vermutlich bekannt ist. Bearbeitet 22. April 2024 von Nosig
spandauer Geschrieben 22. April 2024 Melden Geschrieben 22. April 2024 (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb noATR: Also das aus dem Interview herauszulesen ist schon gewagt….. Wo wurde etwas herausgelesen? Die Aussage von temp war, dass im Interview Berlin als einzige deutsche Stadt genannt wurde. Das ist Fakt. Alles weitere ist deine Interpretation. Zumindest die Beißreflexe, wenn es um Berliner Themen geht, sind wohltrainiert und funktionierend. Bearbeitet 22. April 2024 von spandauer 3
Dorftrottel Geschrieben 22. April 2024 Melden Geschrieben 22. April 2024 Eine bessere Bahnanbindung von Flughäfen ist grundsätzlich im Sinne der Passagiere. Die Bahnanbindung an den BER ist sicher noch ausbaufähig. Aletta von Massenbach hat deshalb in dem oben verlinkten Interview auch davon gesprochen hierüber Gespräche zu führen. Die ursprünglich schon einmal geplante Ost-West-Verbindung ist ihr ein besonderes Anliegen. Ich finde dies nachvollziehbar. Die Fahrgastzahlen auf der Dresdner Strecke zeigen, dass Angebote angenommen werden, die die Konnektivität von Schiene und Flugverkehr verbessern. Zum Point-to-Point-Verkehr in Leipzig oder Dresden ist es so, dass dort das Aufkommen für viele Strecken zu gering ist, um diese wirtschaflich betreiben zu können. Diese Strecken kommen dort nicht auf den Flugplan, unabhängig davon wie gut die Anbindung dieser beiden Ballungsräume an den BER auch ist. Entsprechend ist für die Wirtschaft und Bevölkerung dieser Regionen eine gute Anbindung an einen Flughafen mit vielen Direktverbindungen wichtig und auch klar in ihrem Interesse. Nicht umsonst fordern alle östlichen Bundesländer eine bessere Anbindung an den BER und zudem auch mehr internationale Flüge. Link 3
Netzplaner Geschrieben 22. April 2024 Melden Geschrieben 22. April 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb temp: Der Finanzvorstand von Riyadh Air hat in einem heute veröffentlichten Interview Berlin als einzige deutsche Stadt genannt: https://www.aerotelegraph.com/deutschland-ist-fuer-riyadh-air-von-grosser-bedeutung Die gemeinte Aussage fiel als Beispiel im Kontext der Erklärung, dass Riyad Air eine P2P-Airline und keine "Stopover-Airline" werden soll. Das gibt doch Null Aufschluss darüber, welche Destinationen schlussendlich (nicht) angeflogen werden. Zumal Network Planning nicht grade naturgemäß ins CFO-Ressort fällt... Bearbeitet 22. April 2024 von Netzplaner 2
noATR Geschrieben 22. April 2024 Melden Geschrieben 22. April 2024 vor einer Stunde schrieb spandauer: Wo wurde etwas herausgelesen? Die Aussage von temp war, dass im Interview Berlin als einzige deutsche Stadt genannt wurde. Das ist Fakt. Alles weitere ist deine Interpretation. Zumindest die Beißreflexe, wenn es um Berliner Themen geht, sind wohltrainiert und funktionierend. Die Empfindlichkeit liegthier doch eindeutig auf der Seite der Fanboys. Wenn jemand irgendein Beispiel nennt, ist das doch keine Meldung wert, v.a. da BER vorher auch in Zusammenhang mit FRA und MUC genannt wurde. Und da ist es dann eben schon KAFFEESATZLESEN, wenn im Interview EIN Beispiel von vorher 3 genannten als etwas neues oder wichtiges wäre- so wichtig, dass du es gleich in mehreren Strängen posten musst. wenn der Vorstand jetzt plötzlich LEJ genannt hätte, wäre es eine Meldung! aber ja, wenn euch so Kleinigkeiten glücklich machen, dann sucht weiter nach solchen Meldungen 4
Fluginfo Geschrieben 22. April 2024 Melden Geschrieben 22. April 2024 vor 2 Stunden schrieb spandauer: Wo wurde etwas herausgelesen? Die Aussage von temp war, dass im Interview Berlin als einzige deutsche Stadt genannt wurde. Das ist Fakt. Alles weitere ist deine Interpretation. Zumindest die Beißreflexe, wenn es um Berliner Themen geht, sind wohltrainiert und funktionierend. Hauptstädte werden in Aufzählungen häufiger genannt, nur in der Luftfahrt halt mit mehr oder weniger Bedeutung.
Dorftrottel Geschrieben 22. April 2024 Melden Geschrieben 22. April 2024 Ich freue mich darüber, dass der Artikel verlinkt wurde, weil ich das Interview mit Adam Boukadida von Riyadh Air gerne gelesen habe und interessant finde. Der Strang hier ist aber in der Tat nicht ganz passend, da es darin keine Meldung zum Flughafen BER gibt, jedenfalls nichts mit Substanz, denke ich. @temp sieht das anscheinend anders und postet dieses Interview ja nicht nur hier, sondern in mehreren Foren als wäre es eine echte Nachricht.
Jochen Hansen Geschrieben 22. April 2024 Melden Geschrieben 22. April 2024 vor 27 Minuten schrieb Dorftrottel: Ich freue mich darüber, dass der Artikel verlinkt wurde, weil ich das Interview mit Adam Boukadida von Riyadh Air gerne gelesen habe und interessant finde. Der Strang hier ist aber in der Tat nicht ganz passend, da es darin keine Meldung zum Flughafen BER gibt, jedenfalls nichts mit Substanz, denke ich. @temp sieht das anscheinend anders und postet dieses Interview ja nicht nur hier, sondern in mehreren Foren als wäre es eine echte Nachricht. Hallo Dorftrottel, wenn man ein Ziel nennt und darüber hinaus sagt, dass die Ziele (BER) durch incoming traffic (so uninteressant ist Berlin für Party-People nicht) gefüttert werden sollen, ist das schon etwas an Substanz. Das er weiter oben schreibt, dass er keine Ziele nennen möchte, relativiert es natürlich ;-) Gruß, Jochen
Flugopa Geschrieben 22. April 2024 Melden Geschrieben 22. April 2024 vor 45 Minuten schrieb Jochen Hansen: incoming traffic (so uninteressant ist Berlin für Party-People nicht) gefüttert werden sollen, ist das schon etwas an Substanz. Ich stelle mir gerade Party-People aus Saudi-Arabien im Berghain vor. Das ist tatsächlich nicht uninteressant! (ich gebe zu, die Idee und das Bild dazu ist von einer Praktikantin; ich habe sie natürlich scharf gerügt - sie ist Deutsche! - aber bisschen witzig ist es schon...)
temp Geschrieben 22. April 2024 Melden Geschrieben 22. April 2024 vor 3 Stunden schrieb Netzplaner: Die gemeinte Aussage fiel als Beispiel im Kontext der Erklärung, dass Riyad Air eine P2P-Airline und keine "Stopover-Airline" werden soll. Das gibt doch Null Aufschluss darüber, welche Destinationen schlussendlich (nicht) angeflogen werden. Zumal Network Planning nicht grade naturgemäß ins CFO-Ressort fällt... Es kann zwar sein, dass der CFO (von Riyadh Air) Berlin nur als theoretisches Beispiel genannt hat. Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich, die Formulierung im Interview klingt für mich so, als wäre es mehr als ein theoretisches Beispiel. Als Teil des Vorstands von Riyadh Air ist er vermutlich über den groben Planungsstand der ersten Ziele informiert. Er sagt ja auch, dass das allererste globale Ziel von Riyadh Air schon feststeht, er aber noch nicht verraten will, welches dieses allererste globale Ziel ist. Ich persönlich sehe in dem Interview ein starkes Indiz dafür, dass Riyadh Air plant, in Zukunft Berlin anzufliegen. Und deswegen finde ich das Interview bemerkenswert. vor 2 Stunden schrieb noATR: Die Empfindlichkeit liegthier doch eindeutig auf der Seite der Fanboys. Wenn jemand irgendein Beispiel nennt, ist das doch keine Meldung wert, v.a. da BER vorher auch in Zusammenhang mit FRA und MUC genannt wurde. Und da ist es dann eben schon KAFFEESATZLESEN, wenn im Interview EIN Beispiel von vorher 3 genannten als etwas neues oder wichtiges wäre- so wichtig, dass du es gleich in mehreren Strängen posten musst. wenn der Vorstand jetzt plötzlich LEJ genannt hätte, wäre es eine Meldung! aber ja, wenn euch so Kleinigkeiten glücklich machen, dann sucht weiter nach solchen Meldungen Ich glaube, vor dem heutigen Interview wurde in den Interviews von Riyadh Air weder über FRA, noch über MUC, noch explizit über BER geredet, sondern bisher z.B. über "major capital cities across Europe" als mögliche Flugziele, was ja auch ein bisschen nach Berlin klingt. ( https://pbs.twimg.com/media/F9cx8jfW8AATM64?format=jpg&name=large ) Es wurde zu den deutschen Flugzielen zwar schon spekuliert, welcher der drei Flughäfen der erste sein wird (unter anderen von mir), aber das heutige Interview ist glaube ich das erste Interview von Riyadh Air, in dem eine deutsche Stadt als (mögliches) Flugziel explizit erwähnt wird, und zwar die Stadt Berlin. Das bedeutet natürlich noch nicht, dass Berlin auf jeden Fall als erstes deutsches Ziel angeflogen wird, aber es ist insgesamt denke ich ein gutes Indiz dafür, dass geplant wird, Berlin in Zukunft anzufliegen. Ich halte es auch für möglich, dass Riyadh Air in Zukunft Frankfurt, München und Berlin anfliegen könnte.
Dorftrottel Geschrieben 22. April 2024 Melden Geschrieben 22. April 2024 Das wäre alles besser in einem Thread zu Riyadh Air aufgehoben, denke ich, der ganze Spekulatius. Aber für den Strang "Aktuelles zum Flughafen BER" ist es mir persönlich zu dünn. Und endet wieder in Diskussionen über das Wachstumspotential vom BER, Spekulationen über saudische Touristen im Berghain, etc. Muss hier nicht sein, finde ich. Zugleich könnte Riyadh Air eine interessante Geschichte werden, in den nächsten Jahren, und einen eigenen Strang wert. Oder? 3
Empfohlene Beiträge