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Aktuelles zum Flughafen BER


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Service-Beitrag für Menschen, die nicht erst auf Links klicken möchten:

 

Norwegian Air Shuttle nach T1, Vueling und Play nach T2.

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 16.3.2024 um 01:53 schrieb barti103:

Schön, das Norse am BER zum WFP ausbaut. Mit 3/7 nach JFK, neu also yearround und der Erhöhung von MIA auf 2/7 wird also weiter gewachsen, obwohl so einige hier Norse sich schon in der Vergangenheit aus Berlin verabschieden sahen. Gut für das weitere Langstreckenwachstum am BER.

 

Damit hat sich die Anzahl der gesamten Langstreckenabflüge aller Airlines am BER im Vergleich zum letzten WFP fast verdoppelt.

Norse verlängert die Saison nach Miami und fliegt die Strecke auch im April 2025 2/7.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb emdebo:


Laut aktuellem Notam ist der Platz bis 14 Uhr lokal dicht:

 

Q) EDWW/QFALC/IV/NBO /A /000/999/5222N01330E
A) EDDB
B) 24/07/19 06:54 C) 24/07/19 12:00
E) AD CLSD.

 

Es handelt sich um eine IT-Panne seitens Microsoft, auch andere Airports in Europa sind betroffen.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb moddin:


Laut aktuellem Notam ist der Platz bis 14 Uhr lokal dicht:

 

Q) EDWW/QFALC/IV/NBO /A /000/999/5222N01330E
A) EDDB
B) 24/07/19 06:54 C) 24/07/19 12:00
E) AD CLSD.

 

Es handelt sich um eine IT-Panne seitens Microsoft, auch andere Airports in Europa sind betroffen.

 

Arbeite in der IT. Laut Kollegen liegts wohl eher am Cybersecurity Anbieter Crowdstrike, der wohl auch am BER eingesetzt wird. 

 

Hier auch was aus der Presse dazu. 
https://www.blick.ch/ausland/fehler-bei-cybersicherheits-plattform-crowdstrike-reisst-weltweit-pcs-in-den-abgrund-flugzeuge-am-boden-notruf-ausgefallen-computer-bocken-id19959254.html

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb DE757:


Scheint doch schneller gegangen zu sein. Ist wieder offen. 

allerdings noch mit eingeschränkter Kapazität (auch um erstmal wieder etwas Platz aufm Vorfeld zu bekommen)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb moddin:

Es handelt sich um eine IT-Panne seitens Microsoft,

War wohl ein reines Crowdstrike Thema. Bei Fefe hat sich auch ein Leser gemeldet, dass dessen Debian im April auch von Crowdstrike betroffen war: https://blog.fefe.de/?ts=9864a262 

Dennoch stellt sich die Frage, warum ein Flughafen Windows nutzt

Bearbeitet von JSQMYL3rV
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb HAJ-09L:

 

Ich bin kein IT-Experte, daher die unwissende Frage: Warum nicht? 

Ich bin IT-Experte, daher die wissende Antwort:

Der Flughafen, bzw. die Flughafengesellschaft setzt mindestens 3 Systeme ein, die Windows zwingend voraussetzen.

Und damit ist er nicht alleine, sondern in schöner Gesellschaft von so gut wie allen Flughäfen der westlichen Welt und übrigens auch ausnahmslos allen DAX-Unternehmen in Deutschland.

 

Und es sein nochmals darauf hingewiesen, das Problem war nicht Windows, nicht Microsoft, sondern eine Sicherheitssoftware, die die Netzwerke vor unberechtigten Zugriffen schützen soll. Ähnliche Schutzsoftware läuft (hoffentlich) auf allen Servern weltweit.

 

Man muss es nicht toll finden, dass Microsoft eine so beherrschende Stellung in der IT einnimmt. Und es gibt auch Tendenzen, sich davon zu lösen. Nur muss man leider auch zur Kenntnis nehmen, dass Microsoft die einfachste, und damit preiswerteste Lösung darstellt. Jeder Versuch sich davon zu lösen, bedeutet zusätzlichen Aufwand und damit Kosten. Und damit wären wir dann mal wieder beim lieben Geld angekommen!

Geschrieben

@jubo14 dem kann ich nur teilweise zustimmen:

 

Auf dem Client in der Verwaltung gebe ich dir Recht. Da ist Microsoft meist zwangsläufig die beste Lösung. Das liegt auch daran, dass die Anwender MS Windows und Office können und es auf Linux einfach keine, für den Laien sinnvoll nutzbare, Alternative dazu gibt.

 

Auf Servern oder spezialisierten Clients (zB Kassen in Supermärkten) findet man zwar häufig Windows, das liegt aber weder am Preis, noch an der Kompatibilität, sondern rein an Bequemlichkeit oder gutem Microsoft Marketing. Die hier verwendete Software läuft sehr häufig auch auf Linux. Größere Kunden können den Softwareherstellern auch vorschreiben, auf welchen Systemen die Software laufen muss. Linux ist nicht zwingend von den Lizenzen her günstiger (angenommen es wird RHEL/SLES etc verwendet), aber üblicherweise im Betrieb (Personalaufwand) durch bessere Automatisierungsmöglichkeiten und bessere Sicherheit.

 

Die hier betroffenen Systeme würde ich (mit den wenigen Informationen, die man hat) in die Kategorie der Server oder spezialisierten Clients einordnen und daher schon alleine aus Sicherheitsgründen ein Linux erwarten.

 

Oder, wie ich es auch schon in 2023 an einem Flughafen in Deutschland gesehen habe: ein Windows XP (das hoffentlich einfach keinen Internetzugriff hatte)

 

Aber wie oben schon erwähnt: Microsoft und Windows sind an der Misere unschuldig. Es war Crowdstrike.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es gibt ein neues offizielles Video der Dresdner Bahn, also der zukünftigen verbesserten Bahnanbindung vom Flughafen BER: 
https://www.youtube.com/watch?v=yXvdv1um6SA 
Circa fünf Minuten, sehr spannendes Video.
Es gab einen riesigen Fortschritt in der letzten Zeit, an vielen Stellen liegen schon die finalen neuen Fernbahngleise. 
Außerdem wurden folgende Meilensteine erreicht: 
- Die Straßenunterführung (mit integrierter Bushaltestelle und Aufzügen) und Fußgängerunterführung am Bahnhof Lichtenrade wurde eröffnet. (Ab Minute 2:31 im Video zu sehen)
- Die Fahrrad-Unterführung am Mauerradweg wurde eröffnet, das wird nicht in dem Video gezeigt:
https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/aktuelles/pressemitteilungen/2024/pressemitteilung.1470911.php 

 

Es sieht so aus, als würde die pünktliche Eröffnung in weniger als 1,5 Jahren (Dezember 2025) klappen. 
Die Beteiligten scheinen die Baustelle voll im Griff zu haben. 
Das freut mich sehr.
Dann kann man in circa 12 Minuten vom Südkreuz zum Flughafen BER fahren. 

Geschrieben

@Nosig - S-Bahn vom Südkreuz benötigt 38 Minuten, Ringbahn bis Ostkreuz + Umstieg in den RE/FEX: 40 Minuten. Von der Stadtbahn sind RE/FEX schneller als S-Bahn. Was genau hätte der FEX über die Dresdner Bahn am Ausfall der auf völlig anderen Strecken verkehrenden S-Bahnen schmerzloser gemacht?

Geschrieben (bearbeitet)

Schon mal ein Umstieg weniger. Warst Du mal in Ostkreuz? Mit Gepäck?

 

Es ging aber darum, dass man dann in 20 Minuten sogar vom Hbf. zum BER kommt. Und das ist dann endlich die immer für den BER versprochene Zeit.

Bearbeitet von Nosig
Geschrieben

^ Ich steige bei der An- und Abreise zu jedem einzelnen Flug am Ostkreuz um. Die Umsteigesituation (außer bei der Tram) ist um Längen besser als am Hbf.

Schön, dass der FEX dann vom Hauptbahnhof zum BER nur 20 Minuten braucht, nur was genau das für S-Bahn-Gäste, die dann dort eben viel mehr Zeit um Umsteigen verplempern, genau bringen soll, erschließt sich mir nicht. Und genau auf diesen Teil deines Beitrags habe ich geantwortet.

Geschrieben

Ähm, wie gesagt, ich habe inhaltlich auf einen Teil deines Beitrages geantwortet. Wenn du nur herausposaunen willst, ohne Antworten zu erhalten, die du dann als "Motzen" disqualifizieren kannst, empfehle ich einen Blog mit deaktivierter Kommentarfunktion. 

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