barti103 Geschrieben 30. Mai 2024 Melden Geschrieben 30. Mai 2024 (bearbeitet) Bäumchen wechsel dich am BER. https://ber.berlin-airport.de/de/news/2024-05-30-drei-airlines-wechseln-das-terminal.html Bearbeitet 30. Mai 2024 von barti103
Gast Geschrieben 30. Mai 2024 Melden Geschrieben 30. Mai 2024 Service-Beitrag für Menschen, die nicht erst auf Links klicken möchten: Norwegian Air Shuttle nach T1, Vueling und Play nach T2.
temp Geschrieben 6. Juni 2024 Melden Geschrieben 6. Juni 2024 Hinweis für die, die es bisher verpasst haben, weil sie den anderen Thread nicht mitlesen: Emirates und Condor haben heute auf der ILA Berlin eine deutliche Ausweitung ihrer Partnerschaft verkündet. Mehr dazu hier: https://forum.airliners.de/topic/64336-wie-kann-der-flughafen-ber-wachsen/?do=findComment&comment=964001
TobiBER Geschrieben 14. Juni 2024 Melden Geschrieben 14. Juni 2024 Die TXL-Lounge ist derzeit mit dem Promocode „Football24“ 7 Euro günstiger buchbar. 1
Emanuel Franceso Geschrieben 17. Juli 2024 Melden Geschrieben 17. Juli 2024 Am 16.3.2024 um 01:53 schrieb barti103: Schön, das Norse am BER zum WFP ausbaut. Mit 3/7 nach JFK, neu also yearround und der Erhöhung von MIA auf 2/7 wird also weiter gewachsen, obwohl so einige hier Norse sich schon in der Vergangenheit aus Berlin verabschieden sahen. Gut für das weitere Langstreckenwachstum am BER. Damit hat sich die Anzahl der gesamten Langstreckenabflüge aller Airlines am BER im Vergleich zum letzten WFP fast verdoppelt. Norse verlängert die Saison nach Miami und fliegt die Strecke auch im April 2025 2/7.
Patrick W Geschrieben 17. Juli 2024 Melden Geschrieben 17. Juli 2024 (bearbeitet) @Emanuel Franceso also im Netz steht nur nach New York aber nach Miami finde ich nix davon! Bearbeitet 17. Juli 2024 von Patrick W
barti103 Geschrieben 18. Juli 2024 Melden Geschrieben 18. Juli 2024 vor 6 Stunden schrieb Patrick W: @Emanuel Franceso also im Netz steht nur nach New York aber nach Miami finde ich nix davon! Also ich weis ja nicht, wo Du da im Netz nachsiehst, aber auf der Norse-Homepage ist BER - MIA ganz normal buchbar.
emdebo Geschrieben 19. Juli 2024 Melden Geschrieben 19. Juli 2024 Betriebsstörung heute vormittag am BER mit Einschränkungen im Flugverkehr https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/vermischtes/id_100451976/flughafen-ber-keine-starts-und-landungen-flugbetrieb-eingestellt.html
moddin Geschrieben 19. Juli 2024 Melden Geschrieben 19. Juli 2024 vor 11 Minuten schrieb emdebo: Betriebsstörung heute vormittag am BER mit Einschränkungen im Flugverkehr https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/vermischtes/id_100451976/flughafen-ber-keine-starts-und-landungen-flugbetrieb-eingestellt.html Laut aktuellem Notam ist der Platz bis 14 Uhr lokal dicht: Q) EDWW/QFALC/IV/NBO /A /000/999/5222N01330E A) EDDB B) 24/07/19 06:54 C) 24/07/19 12:00 E) AD CLSD. Es handelt sich um eine IT-Panne seitens Microsoft, auch andere Airports in Europa sind betroffen.
froskyyy Geschrieben 19. Juli 2024 Melden Geschrieben 19. Juli 2024 vor 12 Minuten schrieb moddin: Laut aktuellem Notam ist der Platz bis 14 Uhr lokal dicht: Q) EDWW/QFALC/IV/NBO /A /000/999/5222N01330E A) EDDB B) 24/07/19 06:54 C) 24/07/19 12:00 E) AD CLSD. Es handelt sich um eine IT-Panne seitens Microsoft, auch andere Airports in Europa sind betroffen. Arbeite in der IT. Laut Kollegen liegts wohl eher am Cybersecurity Anbieter Crowdstrike, der wohl auch am BER eingesetzt wird. Hier auch was aus der Presse dazu. https://www.blick.ch/ausland/fehler-bei-cybersicherheits-plattform-crowdstrike-reisst-weltweit-pcs-in-den-abgrund-flugzeuge-am-boden-notruf-ausgefallen-computer-bocken-id19959254.html
DE757 Geschrieben 19. Juli 2024 Melden Geschrieben 19. Juli 2024 vor 47 Minuten schrieb moddin: Laut aktuellem Notam ist der Platz bis 14 Uhr lokal dicht: Scheint doch schneller gegangen zu sein. Ist wieder offen.
derflo95 Geschrieben 19. Juli 2024 Melden Geschrieben 19. Juli 2024 vor 2 Stunden schrieb DE757: Scheint doch schneller gegangen zu sein. Ist wieder offen. allerdings noch mit eingeschränkter Kapazität (auch um erstmal wieder etwas Platz aufm Vorfeld zu bekommen)
JSQMYL3rV Geschrieben 19. Juli 2024 Melden Geschrieben 19. Juli 2024 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb moddin: Es handelt sich um eine IT-Panne seitens Microsoft, War wohl ein reines Crowdstrike Thema. Bei Fefe hat sich auch ein Leser gemeldet, dass dessen Debian im April auch von Crowdstrike betroffen war: https://blog.fefe.de/?ts=9864a262 Dennoch stellt sich die Frage, warum ein Flughafen Windows nutzt Bearbeitet 19. Juli 2024 von JSQMYL3rV
HAJ-09L Geschrieben 20. Juli 2024 Melden Geschrieben 20. Juli 2024 vor 14 Stunden schrieb JSQMYL3rV: Dennoch stellt sich die Frage, warum ein Flughafen Windows nutzt Ich bin kein IT-Experte, daher die unwissende Frage: Warum nicht?
jubo14 Geschrieben 20. Juli 2024 Melden Geschrieben 20. Juli 2024 vor 5 Minuten schrieb HAJ-09L: Ich bin kein IT-Experte, daher die unwissende Frage: Warum nicht? Ich bin IT-Experte, daher die wissende Antwort: Der Flughafen, bzw. die Flughafengesellschaft setzt mindestens 3 Systeme ein, die Windows zwingend voraussetzen. Und damit ist er nicht alleine, sondern in schöner Gesellschaft von so gut wie allen Flughäfen der westlichen Welt und übrigens auch ausnahmslos allen DAX-Unternehmen in Deutschland. Und es sein nochmals darauf hingewiesen, das Problem war nicht Windows, nicht Microsoft, sondern eine Sicherheitssoftware, die die Netzwerke vor unberechtigten Zugriffen schützen soll. Ähnliche Schutzsoftware läuft (hoffentlich) auf allen Servern weltweit. Man muss es nicht toll finden, dass Microsoft eine so beherrschende Stellung in der IT einnimmt. Und es gibt auch Tendenzen, sich davon zu lösen. Nur muss man leider auch zur Kenntnis nehmen, dass Microsoft die einfachste, und damit preiswerteste Lösung darstellt. Jeder Versuch sich davon zu lösen, bedeutet zusätzlichen Aufwand und damit Kosten. Und damit wären wir dann mal wieder beim lieben Geld angekommen! 7
HAJ-09L Geschrieben 20. Juli 2024 Melden Geschrieben 20. Juli 2024 @jubo14 Vielen Dank für die Erläuterung- in die Richtung (so gut wie alle nutzen Microsoft) gingen meine Überlegungen ebenfalls.
JSQMYL3rV Geschrieben 20. Juli 2024 Melden Geschrieben 20. Juli 2024 @jubo14 dem kann ich nur teilweise zustimmen: Auf dem Client in der Verwaltung gebe ich dir Recht. Da ist Microsoft meist zwangsläufig die beste Lösung. Das liegt auch daran, dass die Anwender MS Windows und Office können und es auf Linux einfach keine, für den Laien sinnvoll nutzbare, Alternative dazu gibt. Auf Servern oder spezialisierten Clients (zB Kassen in Supermärkten) findet man zwar häufig Windows, das liegt aber weder am Preis, noch an der Kompatibilität, sondern rein an Bequemlichkeit oder gutem Microsoft Marketing. Die hier verwendete Software läuft sehr häufig auch auf Linux. Größere Kunden können den Softwareherstellern auch vorschreiben, auf welchen Systemen die Software laufen muss. Linux ist nicht zwingend von den Lizenzen her günstiger (angenommen es wird RHEL/SLES etc verwendet), aber üblicherweise im Betrieb (Personalaufwand) durch bessere Automatisierungsmöglichkeiten und bessere Sicherheit. Die hier betroffenen Systeme würde ich (mit den wenigen Informationen, die man hat) in die Kategorie der Server oder spezialisierten Clients einordnen und daher schon alleine aus Sicherheitsgründen ein Linux erwarten. Oder, wie ich es auch schon in 2023 an einem Flughafen in Deutschland gesehen habe: ein Windows XP (das hoffentlich einfach keinen Internetzugriff hatte) Aber wie oben schon erwähnt: Microsoft und Windows sind an der Misere unschuldig. Es war Crowdstrike. 2
temp Geschrieben 29. Juli 2024 Melden Geschrieben 29. Juli 2024 Es gibt ein neues offizielles Video der Dresdner Bahn, also der zukünftigen verbesserten Bahnanbindung vom Flughafen BER: https://www.youtube.com/watch?v=yXvdv1um6SA Circa fünf Minuten, sehr spannendes Video. Es gab einen riesigen Fortschritt in der letzten Zeit, an vielen Stellen liegen schon die finalen neuen Fernbahngleise. Außerdem wurden folgende Meilensteine erreicht: - Die Straßenunterführung (mit integrierter Bushaltestelle und Aufzügen) und Fußgängerunterführung am Bahnhof Lichtenrade wurde eröffnet. (Ab Minute 2:31 im Video zu sehen) - Die Fahrrad-Unterführung am Mauerradweg wurde eröffnet, das wird nicht in dem Video gezeigt: https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/aktuelles/pressemitteilungen/2024/pressemitteilung.1470911.php Es sieht so aus, als würde die pünktliche Eröffnung in weniger als 1,5 Jahren (Dezember 2025) klappen. Die Beteiligten scheinen die Baustelle voll im Griff zu haben. Das freut mich sehr. Dann kann man in circa 12 Minuten vom Südkreuz zum Flughafen BER fahren.
Nosig Geschrieben 30. Juli 2024 Melden Geschrieben 30. Juli 2024 Schön, aber Jahre zu spät. Mit dieser Südkreuz-Anbindung hätte man auch die jetzige S-Bahn-Baustelle schmerzloser ausgleichen können.
dase Geschrieben 30. Juli 2024 Melden Geschrieben 30. Juli 2024 @Nosig - S-Bahn vom Südkreuz benötigt 38 Minuten, Ringbahn bis Ostkreuz + Umstieg in den RE/FEX: 40 Minuten. Von der Stadtbahn sind RE/FEX schneller als S-Bahn. Was genau hätte der FEX über die Dresdner Bahn am Ausfall der auf völlig anderen Strecken verkehrenden S-Bahnen schmerzloser gemacht?
Nosig Geschrieben 30. Juli 2024 Melden Geschrieben 30. Juli 2024 (bearbeitet) Schon mal ein Umstieg weniger. Warst Du mal in Ostkreuz? Mit Gepäck? Es ging aber darum, dass man dann in 20 Minuten sogar vom Hbf. zum BER kommt. Und das ist dann endlich die immer für den BER versprochene Zeit. Bearbeitet 30. Juli 2024 von Nosig
dase Geschrieben 30. Juli 2024 Melden Geschrieben 30. Juli 2024 ^ Ich steige bei der An- und Abreise zu jedem einzelnen Flug am Ostkreuz um. Die Umsteigesituation (außer bei der Tram) ist um Längen besser als am Hbf. Schön, dass der FEX dann vom Hauptbahnhof zum BER nur 20 Minuten braucht, nur was genau das für S-Bahn-Gäste, die dann dort eben viel mehr Zeit um Umsteigen verplempern, genau bringen soll, erschließt sich mir nicht. Und genau auf diesen Teil deines Beitrags habe ich geantwortet.
dase Geschrieben 30. Juli 2024 Melden Geschrieben 30. Juli 2024 Ähm, wie gesagt, ich habe inhaltlich auf einen Teil deines Beitrages geantwortet. Wenn du nur herausposaunen willst, ohne Antworten zu erhalten, die du dann als "Motzen" disqualifizieren kannst, empfehle ich einen Blog mit deaktivierter Kommentarfunktion.
HAJ-09L Geschrieben 30. Juli 2024 Melden Geschrieben 30. Juli 2024 Egal wie die BER-Anbindung jetzt ist oder in absehbarer Zukunft sein wird - für manche werden halt weiterhin die Buslinien X9 und 109 fehlen... 😉 3
Empfohlene Beiträge