Bornie

Subcharter

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Lt. airfleets.net ist die YL-LCN seit 02-2019 "stored" - tatsächlich ein absolut klares Indiz für den Schrottplatz...

 

Übrigens - der derzeit älteste Airbus aus der Baltikum-Fraktion (Smartlynx/Avion/Getjet) - die LY-VEV scheint momentan für die UNO im nahen Osten zu fliegen - meist von/nach AMM. Die Maschine hatte zuletzt ihren Ruf weg, als sie noch als "normaler" Subcharter eingesetzt wurde... Womöglich einer der nächsten Kandidaten zum verschrotten, wenn sie ihren wohltätigen Einsatz beendet hat.

Edited by Tschentelmän

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So war das auch nicht gemeint. Schon klar, dass Avion sich jeden Einsatz gut bezahlen lässt.

 

Aber wenn die UNO als Auftraggeber dahinter zu stehen scheint, dürfte der Einsatz im Zusammenhang mit einer humanitären Mission stehen. Somit ist die Maschine als Solches derzeit mutmaßlich in einem wohltätigen Zweck unterwegs.

 

Aber müssen wir sicherlich nicht weiter diskutieren - ich weiß wie du es meintest - und du weißt nun wie ich es meinte...

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Icelandair hat sich einen A319 als Wetlease gegönnt. LY-KEA von GetJet Airlines, ex D-ASTB.

 

Die LY-KIT, ex D-ASTA, fliegt für Aigle Azur.

 

Der A333 LY-LEO fliegt für Tunis Air ab Tunis, bisher ausschließlich auf dem Kurs nach Paris-Orly.

Edited by moddin

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Aktuell fliegt die 767 von Privilege Style für TUIfly. Kann mir jemand sagen, wie lange der Einsatz bei X3 noch geplant ist?

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Sundair fliegt heute wieder für Germania, allerdings nur noch dem Code nach für GM/GSW, d.h. für die ehemalige Germania Flug jetzt CHAIR, Zürich-Skopje

 

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vor 13 Minuten schrieb bernd.e32:

Sundair fliegt heute wieder für Germania, allerdings nur noch dem Code nach für GM/GSW, d.h. für die ehemalige Germania Flug jetzt CHAIR, Zürich-Skopje

 

 

HB-JOH ist seit Samstag Abend AOG in Palma.

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24 minutes ago, bernd.e32 said:

Sundair fliegt heute wieder für Germania, allerdings nur noch dem Code nach für GM/GSW, d.h. für die ehemalige Germania Flug jetzt CHAIR, Zürich-Skopje

 

Ich dachte bei Sundair brennt die Hütte, zumal sie auch den A319 der Just Us Air gemietet haben. Woher kommen die freien Kapazitäten, dass man noch einen eigenen A319 an CHair abgeben kann?

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vor 15 Minuten schrieb debonair:

Ich dachte bei Sundair brennt die Hütte, zumal sie auch den A319 der Just Us Air gemietet haben. Woher kommen die freien Kapazitäten, dass man noch einen eigenen A319 an CHair abgeben kann?

 

  • SDR hat immer wieder Lücken im Flugplan, wo sie ihre Maschinen für andere einsetzen können, wie zum Beispiel letzte Woche für Tuifly
  • D-ASEE soll heute Abend für GM fliegen
  • Der "neue" A319 ist bis nächstes Wochenende nicht komplett verplant, dann geht er in die TUI Ops.

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vor 20 Minuten schrieb debonair:

Ich dachte bei Sundair brennt die Hütte, zumal sie auch den A319 der Just Us Air gemietet haben. Woher kommen die freien Kapazitäten, dass man noch einen eigenen A319 an CHair abgeben kann?

Es betrifft die A320 Dresden Maschine, die hat außerhalb der Ferienzeiten keine/weniger W-Pattern bei HER.

 

 

Edited by bernd.e32

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vor 22 Minuten schrieb debonair:

Ich dachte bei Sundair brennt die Hütte, zumal sie auch den A319 der Just Us Air gemietet haben. Woher kommen die freien Kapazitäten, dass man noch einen eigenen A319 an CHair abgeben kann?

 

Ich halte die brennende Hütte eher für eine Marketing-Aussage. Die Maschine in Dresden hat regelmäßig am Montag nur einen Flug, die Maschine in Kassel regelmäßig Montag und Dienstag, die Maschine in Berlin sogar im Moment Montag bis Donnerstag. In Berlin werden zudem auch mal Flüge gestrichen, vermutlich wegen mangelnder Auslastung. 

 

Die neue D-ASMF ist seit Donnerstag auf dem AOC und hat seitdem genau einen Flug absolviert.

 

Ich will damit nicht sagen, dass Sundair den fünften Flieger rein gar nicht gebrauchen kann, aber eine brennende Hütte sieht für mich auch anders aus.

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vor 52 Minuten schrieb LarsK:

 

Ich will damit nicht sagen, dass Sundair den fünften Flieger rein gar nicht gebrauchen kann, aber eine brennende Hütte sieht für mich auch anders aus.

 

Das sieht für mich eher nach einer brennenden Hütte für die Vermarktung und Auslastung der Flotte aus... Alle anderen kratzen an der Grenze der Machbarkeit und Sundair hat Luft - und das im Hochsommer...

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vor 8 Minuten schrieb Tschentelmän:

 

Das sieht für mich eher nach einer brennenden Hütte für die Vermarktung und Auslastung der Flotte aus... Alle anderen kratzen an der Grenze der Machbarkeit und Sundair hat Luft - und das im Hochsommer...

 

Solange sie Geld verdienen, ist doch gut. Manchmal ist es besser, man lässt einen Flieger einen halben Tag am Boden, damit man zum einen eine Reserve hat und zum anderen ist es billiger, nicht zu fliegen als Geld mit einem halb vollem Flieger zu verbrennen - hätte Germania gut getan. Zumal Sundair viel Charter für RVs fliegt, deren Verspätungen sehr sehr teuer werden, da neben EU261 auch die RVs eine gute Stange Geld haben wollen.

D-ASMR, D-ASEE, D-ASEF und YR-URS fliegen doch ganz ordentlich, alle bei 12-14 Umläufen pro Woche. Dazu D-ASGK mit 10. Damit hat man genug Platz für ein paar Subcharter und Einzelcharter, die gutes Geld bringen. Jetzt ist die D-ASMF noch zusätzlich dabei, geht aber nächste Woche in die TUI Ops, dafür ein A320 ab 31.08. in Bremen, der auch 12 Umläufe drin hat.

 

Man sieht doch gerade, was passiert, wenn man zu eng plant. Chair hat einen verdammt engen Flugplan diesen Sommer gebastelt, ein Ausfall zieht massiven Subchartereinsatz hinter sich her. Tuifly hat zwar Reserven, aber viel Pech mit vielen AOGs. Sundair hat etwas Platz im Flugplan und fliegt dafür ziemlich ordentlich.

 

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Die Europa Saison für Just US Air endet die Woche, die YR.-NTS steht schon in CRA, YR-URS sollte Ende Woche folgen, beide Maschinen sind für TUI und Sundair zuverlässig geflogen. Weiss schon jemand wie die Planung dort für 2020 aussehen.

 

 

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Kann mir gut vorstellen, dass man die YR-NTS nächstes Jahr wieder bei Tuifly sehen wird. Zwei gute Saisons in Folge, das kann sich sehen lassen ;)

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Ich denke nicht, dass man den A321 wieder bei TUI sehen wird. der ist für TUI zu groß,und kann bei einem Ausfall nicht sinnvoll ersetzt werden.

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vor 8 Minuten schrieb Pad81:

Ich denke nicht, dass man den A321 wieder bei TUI sehen wird. der ist für TUI zu groß,und kann bei einem Ausfall nicht sinnvoll ersetzt werden.

 

Das Risiko ist man schon die letzten zwei Sommer eingegangen. Beide Sommer gab es Debakel (mit der Galistair Maschine). Warum also jetzt auf einmal die Meinung ändern?

Edited by AeroSpott

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Naja, nachdem SMP und Germania u.a. an den Belastungen aus Entschädigungen zu knabbern hatten, und die Quote der Passagiere, die diese einfordern immer größer wird, kann man da schonmal umdenken. Dieses Jahr waren wohl auch keine Alternativen verfügbar, weshalb man dann wohl wieder auf die 321 gegangen ist.

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Ich wage zu behaupten, dass der Gedanke der Back-Up-Verfügbarkeit hier nur eine untergeordnete Rolle spielt.

 

Erstens steht da TUI selbst mit der B738 suboptimal da, denn die meisten ad-hoc verfügbaren Wetleases dürften A320 sein (Y189 vs Y180), zweitens gibt es auch genügend Material in/über der Größe A321. Wenn dir in der Hochsaison ein Flieger hopps geht, musst du eh nehmen, was du kriegen kannst, und wenn dann eine Overbooking-Situation eintritt, hast du immer noch die Möglichkeit der Umbuchung mit eventuellem anschließenden Ground Transport zum ursprünglichen Ziel.

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D-ABOB fliegt morgen MUC-BCN-MUC-OPO-MUC für LH.

D-ABOI ist DUS-MUC heute als Linie statt Ferry geflogen.

Edited by moddin

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