Bornie

Subcharter

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb LarsK:

Ab Kassel fliegt heute Avion Express LY-VEL für Sundair mit einiger Verspätung nach TFS.

 

D-ASMR ist scheinbar kaputt, die anderen beiden A320er sind ex. TXL und DUS (für wen eigentlich?) im Einsatz.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was macht denn der HiFly A380 9H-MIP in Dresden? Wollte der zur ITB und hat sich verflogen? 😉

Edited by effxbe

Share this post


Link to post
Share on other sites

EW hat sich übrigens heute mal wieder UX geschnappt (EC-LVL), die jetzt mit knapp 2 Stunden Delay nach POP fliegt.

 

 

vor 2 Minuten schrieb Fokker70:

die ist zur Wartung bei EFW

War die nicht erst im Winter bei Airbus (?) in TLS zur Wartung? 

Edited by XWB

Share this post


Link to post
Share on other sites
3 minutes ago, Fokker70 said:

die ist zur Wartung bei EFW

 

Danke! 

Edited by effxbe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die 9H-MIP soll vsl. am Montag wieder ausgeliefert werden, eventuell dauert es auch ein paar Tage länger. Ab Mai kommen dann übrigens A380 von Quantas nach DRS zu EFW. Vsl. am 27.5. soll der erste kommen.    

Edited by BÄHM!

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Oh, Qantas macht nun Maintenance in DRS? Sonst waren die doch immer in MNL- was ist passiert ?

 

In Manila sind derzeit immer wieder BA A380 in Wartung. Wartung wird derzeit wie die Äpfel Hin- und Herverschiebung zwischen Deutschland und Italien praktiziert. Kosten spiel für die zumeist Leerflüge keine Rolle.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Subcharter im Rahmen des Groundings:

  • OM-GTG für LOT
  • OM-GTF für LOT (?)
  • YL-LCL für TUI Netherlands
  • EC-HDS für TUIfly Nordic
  • YL-LCS für TUI Belgium (sammelt erstmal die Gäste der OO-MAX in ALC auf)
  • LY-GTW für LOT
  • G-POWU für TUI UK
  • OM-GEX für TUI Belgium (sammelt die Gäste der OO-TMA in BLQ auf)
  • I-NEOW für Air Italy
Edited by AeroSpott

Share this post


Link to post
Share on other sites

Erwartet Ihr bei Ryanair auch Subcharter, oder denkt Ihr, dass FR genug eigene Reserven hat, um die 737 MAX, die jetzt für den kommenden Sommerflugplan im Zulauf sind?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb 737-200:

Erwartet Ihr bei Ryanair auch Subcharter, oder denkt Ihr, dass FR genug eigene Reserven hat, um die 737 MAX, die jetzt für den kommenden Sommerflugplan im Zulauf sind?

 

Jetzt sollte erst einmal für die nächsten 4 Wochen geplant werden. Alles was danach ist kann wegen Flugzeugmangel derzeit schlecht geplant werden. Durch Grounding und Airlinepleiten fehlen in Europa rund 150 Flugzeuge diese Sommersaison.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wieder ein paar Subcharter:

  • OO-ABD für LOT (hat aber weniger mit dem Grounding zu tun)
  • SP-ESD für LOT
  • ES-SAO für TUI Netherlands
  • YL-LCP für TUI Netherlands

Und die YL-LCL ist scheinbar in Sofia gestrandet.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

 

Jetzt sollte erst einmal für die nächsten 4 Wochen geplant werden. Alles was danach ist kann wegen Flugzeugmangel derzeit schlecht geplant werden. Durch Grounding und Airlinepleiten fehlen in Europa rund 150 Flugzeuge diese Sommersaison.

 

vor 9 Stunden schrieb 737-200:

Erwartet Ihr bei Ryanair auch Subcharter, oder denkt Ihr, dass FR genug eigene Reserven hat, um die 737 MAX, die jetzt für den kommenden Sommerflugplan im Zulauf sind?

Wenn's einer kompensieren könnte, dann Ryanair. Die haben eigentlich immer genügend Reserven eingeplant.

Außerdem sollten jetzt im Sommer glaube ich nicht sooo viele ausgeliefert werden, als das es nicht zu stemmen wär.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei all den benötigten Subchartern wäre es doch hilfreich, wenn man auf welche aus den USA zurückgreifen könnte .... Wenn die EU nur mal den A**** hochkriegen könnte und unterschreibt. Würde ja auch bei der Einreise von EU Airlines in die USA helfen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaube in den USA dürften nach dem Grounding + eingeplante Auslieferungen auch nicht weniger als 120 Maschinen fehlen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
6 hours ago, derflo95 said:

 

Wenn's einer kompensieren könnte, dann Ryanair. Die haben eigentlich immer genügend Reserven eingeplant.

 

Immer ? Nunja, wenn man Urlaub, Limits und Streiks mal rauslässt....

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gerade eben schrieb medion:

 

Immer ? Nunja, wenn man Urlaub, Limits und Streiks mal rauslässt....

Im Notfall werden halt wieder ein paar unprofitable Routen gestrichen um Flieger freizumachen.

@derflo95 hat schon Recht mit über 450 B737NG (Laut Planespotters-Datenbank) hat Ryan einen immensen Flexibilitätsvorteil.

Selbst Big-Player wie TUI (ca. 115 B737 in der gesamten Gruppe diesen Sommer, davon 20 MAX = 18%) müssen sich etwas 

einfallen lassen, kleinere Airlines wie SXD mit 15 737, davon 3 MAX (20%) werden richtig ins Schwimmen kommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann wird wohl Ryanair einfach zuverlässig ihren eigenen Sommerflugplan abfliegen, oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man muss jetzt erstmal abwarten wie lange das Grounding andauern wird. Die FAA hat ja gestern von "mehreren Monaten" gesprochen. Das würde bedeuten, dass es sich bis in die absolute Hochsaison reinziehen könnte.

Die größten Probleme werden dabei die bekommen, die ihre MAX jetzt noch in der Vorsaison einflotten wollten, und damit dann die Sommersaison durchfliegen wollten.

Bei TUI UK, NL + BE heißt es ja, wenn es mit einem Softwareupdate getan ist, einfach nur aufspielen und weiter fliegen.

Bei TUIfly Deutschland wird man wohl zwischen Überführung und Linienbetrieb noch weitere Vorlaufzeit brauchen. Da zieht es sich sicher bis in die Hochsaison. Alles in allem sind die Vorzeichen für die touristische Hochsaison nicht wirklich besser als letztes Jahr.

Sowohl von der Flugsicherung her, als auch vom fliegenden Material sind Engpässe wieder vorprogrammiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aktuelle Subcharter im Rahmen des MAX-Groundings:

 

  • EC-MXJ für TUI Belgium
  • OM-GEX für TUI Belgium
  • YL-LCS für TUI Belgium
  • ES-SAK für TUI Belgium
  • ES-SAO für TUI Netherlands
  • YL-LCP für TUI Netherlands
  • I-NEOX für TUI Netherlands
  • G-POWU für TUI UK
  • LY-GTW für LOT
  • YL-LCQ für LOT
  • OM-GTF für LOT
  • OM-GTH für LOT
  • EC-HDS für TUI Nordic
  • LZ-FBA für Air Italy
  • OM-HEX für Smartwings

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.