Zum Inhalt springen
airliners.de

easyjet stellt Köln/Bonn und Düsseldorf ein


Koelli

Empfohlene Beiträge

EasyJet stellt die Flüge von LGW nach BRU, CGN und DUS zu Ende März '16 ein.http://airlineroute.net/2016/02/09/u2-lgw-mar16cxld/

Interessant.Man merkt allmählich ,dass EZY den Zenit erreicht hat.Es geht wohl langsam bergab.Da sind BA,FR und 4U wohl doch stärker.

 

Schade eigentlich.Ich halte EZY für die sympathischere Airline.Es wäre schön ,wenn sie sich mehr ausbreiten würden.Stichwort Stuttgart.Scheinabr hat aber aber auch Easyjet seine Grenzen erkannt und kann in Deutschland nichts holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und DTM?!

 

Bleibt bei 7/7 nach LTN.

 

Interessant.Man merkt allmählich ,dass EZY den Zenit erreicht hat.Es geht wohl langsam bergab.Da sind BA,FR und 4U wohl doch stärker.

 

Schade eigentlich.Ich halte EZY für die sympathischere Airline.Es wäre schön ,wenn sie sich mehr ausbreiten würden.Stichwort Stuttgart.Scheinabr hat aber aber auch Easyjet seine Grenzen erkannt und kann in Deutschland nichts holen.

 

Das denke ich nicht. Man muss sich nur ansehen wie erfolgreich man außerhalb von Deutschland ist. Bloß dort kann man mit viel weniger Aufwand mehr Gewinn machen. Warum sich also auch noch in den deutschen Markt und in die Konkurrenz zu EW/4U und FR stürzen?

Wenn sich der Staub etwas gelegt hat kann man immer noch gegen eine schwache AB als neuer dritter Player einsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und DTM?!

Okay, da hat man noch(!) ein Miniangebot im Gegensatz zu HAM und SXF. Mal sehen, ob sich EZY dort gegen die Konkurrenz von FR und EW halten kann.

(...)

 

Schade eigentlich.Ich halte EZY für die sympathischere Airline.Es wäre schön ,wenn sie sich mehr ausbreiten würden. (...).

Rein subjektiv finde ich das auch, aber der Markt ist halt nicht grenzenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, liegt es nicht. Bis vor 2-3 Jahren hatte Ryanair in Deutschland nicht viel zu melden gehabt, jetzt werden sie groß weil sie massiv investieren. Geiz beim Flugbuchen ist übrigens in ganz Europa geil, sonst wäre Ryanair nicht so stark in fast allen westeuropäischen Märkten. 
easyJet hat strategische Prioritäten und wächst vor allem da, wo sie ohnehin schon groß sind, um von diesen Orten ein großes Netz und Business-kompatible Frequenzen bieten zu können. In NRW sind sie nicht groß, also streicht man nun auch den Rest weg. Das Experiment Dortmund wurde aufgegeben, weil der Markt in DTM (Leisure und Ethic) mit der strategischen Ausrichtung auf "Business" nicht übereinstimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LGW scheint in Deutschland eher unbekannt zu sein. Leider, da man von dort aus Super den Englischen Süden erreichen kann. Ich vermute mal, die meisten kennen LHR und STN. Der Rest ist eher unbekannt, obwohl LGW der zweitgrößte Londoner Airport ist. Ich vermute mal, das LTN ab DTM auch irgendwann eingestellt wird. Aus Westfalen bleibt dann nur noch FR nach STN ab DTM und das auch noch zu blöden Uhrzeiten. Für Business absolut uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja HAM laeuft seit Jahren ziemlich gut für Easyjet - im Schnitt immer um die 120 Paxe pro Flug - und LGW liegt wesentlich guenstiger für den wohlhabenden Südwesten und - Osten von UK und auch nach London kommt man schneller als von Stansted...ob aich das ändert durch den Einstieg von Ryanair auf der HAM Strecke nach STN bleibt mal abzuwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,also LGW scheint eh nicht so anzukommen in Kombi mit EZY und deutscher Markt. Auch auf LGW-STR schafft EZY im ersten Monat der Streckenaufnahme(Nov.15) magere 60% Auslastung.

Wird schon seit Beginn des SFP 2015 bedient.

 

EasyJet geht bewusst den Weg, mit einer hohen Frequenz einzusteigen, auch wenn der Markt das noch nicht hergibt. Damit werden möglichst viele neue Kunden angesprochen und überzeugt. Anschließend reduziert man dann falls erforderlich und profitiert von höheren Auslastungen. Ab Juli wird LGW-STR 7/7 geflogen, dann sollte es spürbar besser laufen.

 

Edit: Passend dazu http://www.aerotelegraph.com/easyjet-interview-carolyn-mccall-expansion-deutschland-flughafen-zuerich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.Man merkt allmählich ,dass EZY den Zenit erreicht hat.Es geht wohl langsam bergab.Da sind BA,FR und 4U wohl doch stärker.

 

Schade eigentlich.Ich halte EZY für die sympathischere Airline.Es wäre schön ,wenn sie sich mehr ausbreiten würden.Stichwort Stuttgart.Scheinabr hat aber aber auch Easyjet seine Grenzen erkannt und kann in Deutschland nichts holen.

 

 

Nein, man verfolgt einfach eine andere Strategie.

 

Erstens ist der Hauptwachstumsmarkt Easyjets' Frankreich, Ryanairs' Deutschland.

 

Zweitens wächst Easyjet da wo sind schon dabei sind, da sie mindestens Platz 2 an ihren Kernairports erreichen wollen, während Ryanair in der Fläche wächst.

 

Drittens will Easyjet lieber starke Aufkommensstrecken bedienen , die viele Frequenzen benötigen, währedn Ryanair einen Mix aus starken Strecken und Leisure anbietet.

 

Viertens wächst Easyjet auf die gleichen Routen durch den Switch 319->320.

 

Allerdings muss man auch sehen das die Wachstumsstrategien generell unterschiedlich sind:

 

-Ryanair kriegt 2016-2018 120 Flieger und will expansiv wachsen -neben Deutschland ist man besonders stark in Osteuropa tätig - mit dem Ziel 150 Mio Pax/Jahr zu erreichen

 

- Easyjet wächst moderater, man möchte 320 Flieger bis 2022 haben und man hat eine hohe Dividendenausschüttung an die Aktionäre (40% vom Gewinn ist ausserordentlich viel!), da Stelios derzeit mit seiner Hotelkette expandiert und offenbar auch Supermarktpläne hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auffällig ist, daß EZY neben dem Heimatmarkt in Frankreich, Spanien und Italien sehr aktiv ist, nur in D sich deutlich zurückhält. Liegt das eventuell am "Geiz ist geil"-Verhalten der Deutschen, die überwiegend nur über den Preis bei Flugreisen gehen??

Es könnte auch daran liegen, dass EasyJet im Vergleich zu den klassischen Carriern nicht mehr der Preisbrecher ist.

Dies liegt nicht am Flugpreis, sondern an den Gebühren für 'Zusatzleistungen' (sofern man diese benötigt..)  68 Euro nur für ein Gepäckstück 9 Euro für einen reservierten Sitzplatz (alles return..) relativieren den Endpreis im Vergleich mit anderen Carriern deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

68 Euro nur für ein Gepäckstück

 

Auch das muss man aber relativieren: meine Zahl von innereuropäischen Flügen mit Easyjet, German-(Euro-)wings, Air Berlin etc. ist mittlerweile deutlich dreistellig und dabei musste ich genau Null mal Gepäck aufgeben (und ich bin weiss Gott niemand, der begehbare Kleiderschränke in die Kabine wuchtet, sondern mit Rucksack oder Trolley reist). Entweder ich bin an dieser Stelle also untypisch oder die gemachte Einschränkung ist für weite Teile der Kundschaft gar kein Problem, da sie sowieso nur höchst selten in die Verlegenheit kommt, dafür ablatzen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...