Zum Inhalt springen
airliners.de

Egypt Air MS804 vom Radar verschwunden [19MAY16]


ilam

Empfohlene Beiträge

Vollkommene Zustimmung. Bislang läuft die Diskussion hier doch nun wirklich in weitgehend sehr sachlichen Bahnen, und auch die Spekulationen in Richtung terroristischer Hintergrund sind angesichts der Faktenlage zulässig. Wenn man jede Spekulation unterdrücken wollte, müsste man Threads wie diesen eigentlich schließen, bis der offizielle Unfallbericht vorliegt, bis dahin wird es immer Spekulationen geben. Da regt mich die Hysterie der Medien, die das Thema gleich wieder gnadenlos ausschlachten mit Live-Sendungen, Live-Tickern, "Experten"-Interviews usw., die letztlich aber auch nicht mehr wissen als ohnehin bekannt ist, viel mehr auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dieses Video zeigt meiner Einschätzung nach einen sehr schnell (multiple mach)  in die Atmosphäre eindringenden Körper, der durch die entstehende Reibungshitze am Verglühen ist. Sieht typisch eher aus wie ein massiver Meteorit, eventuell ein Stück Weltraumschrott (eher weniger, diese lösen sich meist schnell in mehrere Einzelteile auf, dann gibt es mehrere Spuren).

 

Auch wenn man die Geschwindigkeit bedenkt - das ist kein Flugzeug. Bedenkt doch mal, ein Flieger, der vielleicht in 40 km Entfernung auf Reiseflughöhe unterwegs ist, der schleicht ja nur scheinbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn, dass die mögliche Bombe in CDG beladen/installiert wurde?

 

Zumindest war die Maschine gestern, bevor sie nach Paris flog, noch in Tunis.

 

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/su-gcc

 

 

Das Wrack wurde inzwischen gefunden, laut Pressemitteilung der Fluglinie in der Nähe von Karpathos

 

Edit: 21.40  AP berichtet nun das laut griechischen Offiziellen die gefundenen Sachen nicht zum Flugzeug gehören.

 

Das Video hat sich als nicht zum Absturz gehörig rausgestellt. Es ist von 2015

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.facebook.com/FoxNews

 

Fox News hat jetzt eine Animation mit den letzten Sekunden vor dem Verschwinden vom Radar. Es sind möglicherweise noch Steuermanöver durchgeführt worden, erst eine 90 Grad Links-, dann eine 360 Grad Rechtskurve.

 

Woher kommt die Info? Vielleicht vom Primärradar? Theoretisch könnte die Maschine ja auch auseinander gebrochen sein (z. B. fataler Druckschott-Faliure) - dann könnte ein großes Wrakteil wirklich solche Kurven geflogen sein. Aber das ist alles Spekulation - jetzt muss das Wrack gefunden werden, die black boxes könnten Aufklärung bringen - oder auch nicht wie z. B. TWA 800. Dann stehen wohl  jahrelange Untersuchungen an, bis die Ursache gefunden werden kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurven geistern schon seit gestern Mittag durch die Gerüchteküchen.

Hier kann man die diesbezüglichen Aussagen ganz gut verifizieren:

 

http://www.spiegel.de/panorama/egyptair-maschine-suche-nach-wrack-im-mittelmeer-a-1093076.html

 

Griechenlands Verteidigungsminister Panos Kammenos [...]

2.37 Uhr auf 11.277 Meter Höhe unterwegs, als es ins Taumeln geriet. "Die Maschine befand sich zu diesem Zeitpunkt etwa zehn bis 15 Seemeilen im ägyptischen Flugraum"

 

Danach folgen die Infos zu den Kurven und dass die Maschine in 15.000 Fuß Höhe um 2:45 vom Radar verschwand.

 

Die Höhe von 11.277m entspricht der vom Kontaktverlust mit Flightradar um 2:29 aber in den fehlenden 8 Minuten hätte die Maschine doch deutlich weiter als 10-15 Seemeilen in den ägyptischen Luftraum eindringen müssen. Ein bereits zu diesem Zeitpunkt zum restlichen Flug nicht passender Kurs wäre erwähnt worden.

 

Wieder einmal ein "passt nicht" und trotzdem betet im Moment die versammelte Presse die Kurven als Fakten nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal angenommen... das was der Grieche im TV bzgl der Flugmanöver erzählt hat, kann doch nicht vom Transponder übermittelt worden sein, sonst hätte FR24 und auch die Ägypter das aufgezeichnet. Die Griechen müssen, wenn überhaupt das stimmt, diese Daten über Primär Radar gesehen haben.

 

Greek Minister of Defence Panos Kammenos said that the EgyptAir flight MS804 had made several sharp turns while losing altitude before it disappeared, speaking during a press conference from Athens, Thursday.

SOT, Panos Kammenos, Greek Defence Minister (Greek): "At 37,000ft the plane was lost 5 to 10 nautical miles south of the Kubi area. The search and rescue Greek Armed forces teams were called to operate. The signal arrived at 03.37 and at 03.41, four minutes later, there was an order for a C-130 plane to take off from the 112nd combat wing. The plane took off immediately and at the same time an order was given to the navy to assist in the search and rescue operation." *JUMPCUT AT SOURCE*
¤SOT, Panos Kammenos, Greek Defence Minister (Greek): "At 03.37am, the plane was 10 to 15 miles into Egyptian airspace, the Egyptian FIR, at 37,000ft height, made a 90 degrees left turn, and then a 360 degrees right turn, now going from 37,000 ft to 15,000 ft where we lost the contact we had at about 10,000 ft."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

KUMBI ist auf der Flugroute und ca. 10km nordwwestlich vom letzten FR24-Kontakt (03:29:33 Uhr)

 

Und laut dem griechischen Verteidigunsminsiter war die Maschine 8 Minuten später "5 to 10 nautical miles south of the Kubi area"????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

It was in this two minute period when the plane made a 90 degree swerve left and dropped from 37,000 feet to 15,000 feet before swerving 360 degrees right and vanishing at 10,000 feet ten to 15 miles inside Egyptian air space.

The Greek defence minister Panos Kammenos told reporters in Athens that the country had also scrambled F16 fighter jets to participate in the operation to locate the aircraft off the south eastern Aegean island of Karpathos.

 

FR24 und Ägypten sagen, letzter Kontakt auf FL370 10-15km im Ägyptischen Luftraum.

Aus dem Text oben könnte man lesen das die Griechen es bei 10000ft verloren haben, aber auch an gleicher Stelle.

Wie lange braucht ein A320 von FL370 auf FL150 und FL100?

 

Hier ist das Video mit Englischen Untertitel. Daraus geht hervor das die Daten, von denen der Minister spricht, vom Militär und damit vom Primärradar kommen.

 

http://www.nytimes.com/video/world/middleeast/100000004421986/greek-official-on-planes-erratic-turns.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange braucht ein A320 von FL370 auf FL150 und FL100?

 

Von einem intakten Flugzeug und einem gewollten Sinkflug ausgehend (ich nehme mal an, das war deine Frage):

Wenn man es drauf anlegt schafft man abhängig von Wind (mir unbekannt) und Gewicht (bei 70 Paxen ist von einem leichten Flugzeug auszugehen) mit hoher IAS und gezogener speedbrake durchaus 5000ft/min, also 4-6 Minuten. Wie gesagt, wenn man es darauf anlegt!

Ein "normaler" Sinkflug bewegt sich eher bei 2000-2500ft/min, also etwas mehr als die doppelte Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Informationen ergeben so nicht viel Sinn. Es hat keinen Zweck, daran herumzudoktern. @ilams Einwand ist völlig richtig.

 

"Lost" (von ADS-B ) ist das Flugzeug tatsächlich etwa 3,5nm hinter KUMBI, und das ist schon im ägyptischen FIR. Was meint er dann mit Signal? Positionssignal? Was für eins, Primärradar? Oder meint er den Alarm wegen des vermissten Flugzeugs? Fischen im Trüben!

 

Sofern die ADS-B-Daten nicht völlig daneben liegen, und das sollten sie nicht, weil das Verschwinden ungefähr beim Handover zwischen den FIRs durch ATC bestätigt ist, kann das Flugzeug nicht von ADS-B verschwunden, weitergeflogen, dann nach acht Minuten erst 10-15nm im ägyptischen Kontrollbereich eingedrungen sein (realistisch wären etwa 70nm) um dann diese ominösen Kurven zu machen, von denen nicht bekannt ist, welche (konstanten?) Radien sie hatten, wie das Höhenprofil dann aussah etc. pp.. Warum hat dann das Flugzeug bei der 90°-Kurve 22.000ft verloren, in der 360°-Kurve, die bei gleicher Winkelgeschwindigkeit 4 mal so lange (und standardmäßig 2 Minuten) dauert, nur noch weitere 5.000ft? Wie sah das auf dem Plot wirklich aus? Fischen im Trüben!

 

Was den Höhenverlust angeht, sind im Schnitt 13.500fpm schon verdammt exzessiv, aber auch das ist so alleinstehend nicht auf irgendetwas halbwegs konkretes zurückzuführen. Fischen im Trüben! (Maximal schafft ein A320 übrigens etwa 50.000ft/min, schätze ich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sich das mit den Trümmerteilen final bestätigen sollte, kennt man ja das ungefähre Absturzgebiet. Weiß jemand wie tief das Mittelmeer an der Stelle ist?

 

Ferner: Ist die ägyptische Marine dafür ausgerüstet, die Pings der black boxes orten zu können? Wenn sie möglichkeiten zur U-Bootüberwachung haben, sollte das wohl im Rahmen des Möglichen sein, oder?

 

@Oliver

 

Unwahrscheinlich, dass es sich um Selbstmord handelt, aber nicht ausgeschlossen, zumal Agypt-Air soweit ich weiß schon mal einen solchen Fall hatte - aber dazu gibt es unterschiedliche Meinungen des NTSB und der Fluggesellschaft. Aber wenn das mit den Drehungen die das Primärradar aufgezeichnet hat sich bestätigen sollte, macht es das für meine Einschätzungen unwahrscheinlicher. Wenn man auf dem Meer im Airliner als Pilot Selbstmord begehen will, dann dürfte der Kurs steil nach unten mit TW am Anschlag am schnellsten eine nicht mehr rettbare Situation herstellen. Vielleicht können Pilots da mal was zu sagen - vielleicht bin ich auf dem Holzweg.

 

Ich könnte mir folgendes als für mich wahrscheinlichste Situation vorstellen, es gab eine Explosion, vielleicht auch ein Versagen des hinteren Druckschotts - dadurch wurde der Flieger nicht mehr steuerbar da wichtige Teile abbrachen, er drehte eine Linkskurve um 90 Grad, dann eine Drehung um 360 Grad nach rechts und stürzte dann nahezu senkrecht Richtung Meer.

 

Mit zunehmender Dauer ohne Bekennermeldung wird ein technisches Versagen allerdings wahrscheinlicher. Wenn eine Gruppe Ägypten schaden will - und das geht am Besten über den Tourismus - dann wäre schnell ein Bekennerschreiben aufgetaucht, ich muss also meine erste Vermutung wohl revidieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass Explosionen, die dafür nötig sind, so groß sein müssen, dass man sie auf Satellitenbildern sehen kann. Im Zweifelsfall reicht es, ein Loch in die Außenhülle zu reißen. Dafür braucht es nicht viel und das bedeutet noch lange nicht, dass man einen Feuerball sieht. Zumindest nicht außerhalb der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...