Zum Inhalt springen
airliners.de

[03AUG16] Emirates Boeing 777-300 (A6-EMW) Unfall in Dubai


moddin

Empfohlene Beiträge

Viele der zum Unglückszeitpunkt Richtung DXB fliegende Maschinen von Emirates wurden ja nach World Central geleitet und sind dann am späteren Abend bzw. nächsten Morgen die knapp 60 km nach DXB geflogen.

Wäre es nicht einfacher gewesen, die Flieger ab DWC auf die nächste Rotation zu schicken und dann zurück nach DXB? Es wäre ja auch genügend Zeit gewesen, die in Dubai wartenden Passagiere nach DWC zu transferieren. Und die entsprechenden Transfer-Passagiere wären ja auch zu einem großen Teil in DWC angekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht aber um Deine Aussage:

Egal ob von Hand oder automatisch geflogen wird, egal ob das Vorhandensein von wind shear vom Flugzeug oder vom Piloten festgestellt wird, als Erstes wird auf den TO/GA-Knopf gedrückt (Take Off / Go Around). Was danach passiert, ist fallabhängig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem Aufsetzen ist "TOGA inhibit" und wird erst im Steigflug, später gedrückt.

Also würde TOGA bei einer Platzrunde gar nicht funktionieren?

 

Das erstaunt mich, sicher wurde von Piloten zur Unzeit schon alles mögliche gedrückt, aber es ist doch eine Notwendigkeit recht einfach vorstellbar, wo man den maximal möglichen Schub dringenst nach dem Aufsetzen brauchen könnte (z. B. Hindernis am Ende der runway). Bis die TW hochlaufen, dauert es ja sowieso noch - was eine schnellste Möglichkeit dringend erforderlich macht. Die Schubhebel auf Anschlag zu schieben dauert sicherlich deutlich länger als TOGA zu drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht aber um Deine Aussage:

Auch wenn man Teile eines Satzes unterstreicht, werden die anderen Teile des Satzes nicht ungültig, oder?

 

Lustigerweise hast du den eigentlich unpräzisen Teil meiner Antwort übersehen. Beim Verfahren für händisches Fliegen steht tatsächlich "Disconnect Autopilot" ganz oben auf der Liste. Aber es wird an der Stelle vielleicht doch etwas kleinteilig, oder?

 

Die Schubhebel auf Anschlag zu schieben dauert sicherlich deutlich länger als TOGA zu drücken.

Die Schubhebel sollen "aggressively" nach vorne bewegt werden. Außerdem liefert TO/GA tatsächlich nur situationsabhängig vollen Schub, was auch gut so ist, weil man sonst Gefahr läuft, bei einem normalen Durchstarten die Fehlanflughöhe zu überschießen.

 

(Edit aus Haarspaltereivorsichtsmaßnahmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele der zum Unglückszeitpunkt Richtung DXB fliegende Maschinen von Emirates wurden ja nach World Central geleitet und sind dann am späteren Abend bzw. nächsten Morgen die knapp 60 km nach DXB geflogen.

Wäre es nicht einfacher gewesen, die Flieger ab DWC auf die nächste Rotation zu schicken und dann zurück nach DXB? Es wäre ja auch genügend Zeit gewesen, die in Dubai wartenden Passagiere nach DWC zu transferieren. Und die entsprechenden Transfer-Passagiere wären ja auch zu einem großen Teil in DWC angekommen.

DWC ist doch im Bau (gerade mal eine Bahn und ein kleines Terminal) und hat noch nicht die Infrastruktur um überhaupt größere Menschenmassen zu bewältigen. Von einem funktionierende Gepäck, Catering, Umsteige oder Tanksystem um die vielen Großraumjets abzufertigen ganz zu schweigen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele der zum Unglückszeitpunkt Richtung DXB fliegende Maschinen von Emirates wurden ja nach World Central geleitet und sind dann am späteren Abend bzw. nächsten Morgen die knapp 60 km nach DXB geflogen.

Wäre es nicht einfacher gewesen, die Flieger ab DWC auf die nächste Rotation zu schicken und dann zurück nach DXB? Es wäre ja auch genügend Zeit gewesen, die in Dubai wartenden Passagiere nach DWC zu transferieren. Und die entsprechenden Transfer-Passagiere wären ja auch zu einem großen Teil in DWC angekommen.

Nein, es wäre nicht einfacher gewesen, egal welche Fluggesellschaft es an ihrem Hub trifft. "Zu Hause" ist nun mal DXB mit Personal, Flughafenkapazität, Operations und Technik. Wer soll das denn in einer solchen Chaossituation auch noch auf einen zweiten Platz umorganisieren?

 

Lufthansa holt ja auch alles was mal ausnahmsweise in Hahn oder Köln runtergeht wieder heim ins Reich (nach FRA) und schickt keine Busflotten auf die Reise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrwerk lässt sich am Boden bei der 777 nicht betätigen, aber die Frage ist eben, in wie weit es überhaupt einen Steigflug gab, oder ob das Flugzeug (Spekulation) über die Bahn gehüpft ist.

 

Wenn es beim Crash draußen war, sollten Teile davon irgendwo längs der Bahn oder unter dem Wrack zu finden sein. Ich werde mal Bildmaterial prüfen.

Im Netz verfügbare Bilder lösen das Rätsel nicht. Das Wrack wurde mittlerweile geborgen:

https://pbs.twimg.com/media/CpCgnArXgAAq79b.jpg:large

Und bei Herpa lebt die A6-EMW weiter.

http://i.ebayimg.com/t/Herpa-Emirates-Boeing-777-300-A6-EMW-1-500-514149-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/hVwAAOSw~gRVhST8/$_57.JPG

PPRuNe hat noch ein Schlidderbild: http://www.jacdec.de/WP/wp-content/uploads/2016/08/2016-08-03_A6-EMW_B773_EK@DXB_ACC1.png  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollten schon längst Details bekannt sein, die Aussagen der Piloten und erste Schlüsse aus Überwachungskameras, Radaraufzeichnungen und Lage und Zustand der Wrackteile sind schließlich bekannt.

 

Merkwürdig, dass es keine vorläufige Presseerklärung oder ähnliches gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es beim Crash draußen war, sollten Teile davon irgendwo längs der Bahn oder unter dem Wrack zu finden sein. Ich werde mal Bildmaterial prüfen.

 

Im Netz verfügbare Bilder lösen das Rätsel nicht. Das Wrack wurde mittlerweile geborgen:

https://pbs.twimg.com/media/CpCgnArXgAAq79b.jpg:large

 

Und bei Herpa lebt die A6-EMW weiter.

http://i.ebayimg.com/t/Herpa-Emirates-Boeing-777-300-A6-EMW-1-500-514149-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/hVwAAOSw~gRVhST8/$_57.JPG

 

PPRuNe hat noch ein Schlidderbild: http://www.jacdec.de/WP/wp-content/uploads/2016/08/2016-08-03_A6-EMW_B773_EK@DXB_ACC1.png

Ich finde es ziemlich naheliegend davon auszugehen, dass das Fahrwerk nicht draußen war. Wäre es kollabiert, wäre es sehr unwahrscheinlich, dass dies an allen drei Stellen in einer derart symmetrischen Art und Weise geschieht, dass die Machine nicht in der Richtung abgelenkt wird und gleichmäßig flach am Boden liegt.

 

Obwohl die Abläufe das undenkbar erscheinen lassen sieht es so aus, als ob ein GA eingeleitet werden sollte, weil das Fahrwerk nicht draußen war, warum auch immer man das erst so spät bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollten schon längst Details bekannt sein, die Aussagen der Piloten und erste Schlüsse aus Überwachungskameras, Radaraufzeichnungen und Lage und Zustand der Wrackteile sind schließlich bekannt.

 

Merkwürdig, dass es keine vorläufige Presseerklärung oder ähnliches gibt.

 

Das ist nicht merkwürdig, man muss berücksichtigen dass in Dubai alle Medien zensiert werden. Ausserdem ist der CEO von Emirates gleichzeitig der Chef der UAE Luftfahrtbehörde, die wiederum die Unfalluntersuchung leitet.

Man hat den Crews von Emirates per Email schon gedroht, bloss keine Fotos und Informationen in den Sozialen Netzwerken zu posten!

Mich würde nicht wundern, wenn später der Kapitän ( Emirati) als Held gefeiert wird, da ja alle Passagiere lebend den Flieger verlassen haben,

 

und der Copilot nächste Woche schon wieder zurück in Australien ist!

Die wahre Unfallursache wird man dann wohl nie erfahren. Ich hoffe, dass ich mich irre!

Ich finde es ziemlich naheliegend davon auszugehen, dass das Fahrwerk nicht draußen war. Wäre es kollabiert, wäre es sehr unwahrscheinlich, dass dies an allen drei Stellen in einer derart symmetrischen Art und Weise geschieht, dass die Machine nicht in der Richtung abgelenkt wird und gleichmäßig flach am Boden liegt.

 

Obwohl die Abläufe das undenkbar erscheinen lassen sieht es so aus, als ob ein GA eingeleitet werden sollte, weil das Fahrwerk nicht draußen war, warum auch immer man das erst so spät bemerkt.

JeZe, 

es gibt im Approach so viele Warnungen die echt unüberhörbar sind, wenn das gear nicht ausgefahren ist, und ausserdem ist die Landingchecklist nicht komplett. 

Von daher kann ich mir das nicht vorstellen. Ausserdem hat wohl ein Flydubai Pilot der das beobachtet hat, ausgesagt, dass der Flieger einen heftigen bounce gemacht hat. Es lässt eher darauf schliessen, dass man nach dem bounce einen Goaround eingeleitet hat, evt nur TOGA gedrückt hat, ohne die Thrust lever nach vorne geschoben zu haben und dann das gear eingefahren hat. Ohne Thrust  fliegt dann auch die T7 nicht mehr!

Im Interesse aller wäre das unglaublich wichtig, zu erfahren, was da im Cockpit abgelaufen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht merkwürdig, man muss berücksichtigen dass in Dubai alle Medien zensiert werden. Ausserdem ist der CEO von Emirates gleichzeitig der Chef der UAE Luftfahrtbehörde, die wiederum die Unfalluntersuchung leitet.

Man hat den Crews von Emirates per Email schon gedroht, bloss keine Fotos und Informationen in den Sozialen Netzwerken zu posten!

Mich würde nicht wundern, wenn später der Kapitän ( Emirati) als Held gefeiert wird, da ja alle Passagiere lebend den Flieger verlassen haben,

 

und der Copilot nächste Woche schon wieder zurück in Australien ist!

Die wahre Unfallursache wird man dann wohl nie erfahren. Ich hoffe, dass ich mich irre!

 

JeZe,

es gibt im Approach so viele Warnungen die echt unüberhörbar sind, wenn das gear nicht ausgefahren ist, und ausserdem ist die Landingchecklist nicht komplett.

Von daher kann ich mir das nicht vorstellen. Ausserdem hat wohl ein Flydubai Pilot der das beobachtet hat, ausgesagt, dass der Flieger einen heftigen bounce gemacht hat. Es lässt eher darauf schliessen, dass man nach dem bounce einen Goaround eingeleitet hat, evt nur TOGA gedrückt hat, ohne die Thrust lever nach vorne geschoben zu haben und dann das gear eingefahren hat. Ohne Thrust fliegt dann auch die T7 nicht mehr!

Im Interesse aller wäre das unglaublich wichtig, zu erfahren, was da im Cockpit abgelaufen ist.

Boeing selbst wird sicherlich ein grundlegendes Interesse daran haben, die genauen Ursachen des Unfalls zu erfahren und dann wird es dazu sicherlich auch eine öffentliche Stellungnahme geben.

Es fördert sicherlich auch nicht das Vertrauen in eine Airline, wenn man zu diesem Unfall keine Erklärung liefert oder der Eindruck entstünde, dass man etwas verheimlichen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JeZe, 

es gibt im Approach so viele Warnungen die echt unüberhörbar sind, wenn das gear nicht ausgefahren ist, und ausserdem ist die Landingchecklist nicht komplett. 

Von daher kann ich mir das nicht vorstellen.

Aus dem Grund schreibe ich ja, dass es undenkbar erscheint.

 

Ausserdem hat wohl ein Flydubai Pilot der das beobachtet hat, ausgesagt, dass der Flieger einen heftigen bounce gemacht hat. Es lässt eher darauf schliessen, dass man nach dem bounce einen Goaround eingeleitet hat, evt nur TOGA gedrückt hat, ohne die Thrust lever nach vorne geschoben zu haben und dann das gear eingefahren hat. Ohne Thrust  fliegt dann auch die T7 nicht mehr!

Dass das Fahrwerk erst nach einem Bounce eingefahren worden sein soll, kann ich mir zeitlich und räumlich nicht vorstellen. Ev. hat man es aber schon vorher wieder eingefahren, weil man einen GA machen wollte.

 

Eine Passagierin hat auch nur was von *einer* sehr harten Landung berichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Interesse aller wäre das unglaublich wichtig, zu erfahren, was da im Cockpit abgelaufen ist. 

 

Bei aller Ungeduld und Neugier ist es mir lieber einen fundierten Bericht anhand der Flugschreiberdaten zu sehen, statt Augenzeugen zu zitieren.

Man hat den Crews von Emirates per Email schon gedroht, bloss keine Fotos und Informationen in den Sozialen Netzwerken zu posten!

 

Das sollte Bestandteil jedes seriösen Arbeitsvertrages sein, eine Erinnerung daran kann nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buena Vista:

 

Danke für die Ausführungen.

 

Kann eine T7 bei korrekter Landeconfig. eigentlich bouncen, oder unterbinden das die Spoiler zuverlässig bei dem Typ?

 

Vielleicht doch, denn wegen Windshear-Zuschlag war die Anfluggeschwindigkeit sicher einiges höher als gewöhnlich, oder waren die Windshears gar nicht im Vorfeld bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Ungeduld und Neugier ist es mir lieber einen fundierten Bericht anhand der Flugschreiberdaten zu sehen, statt Augenzeugen zu zitieren.

 

Das sollte Bestandteil jedes seriösen Arbeitsvertrages sein, eine Erinnerung daran kann nicht schaden.

und womit will Emirates drohen? die sind so verzweifelt auf der Suche nach Piloten und FA., daß die sich Kündigungen eigentlich gar nicht "leisten" können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...