Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Transavia


gateway

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb ZuGast:

Also Düsseldorf kann ich auch nicht ganz nachvollziehen... Klar sind dort auch viele aus NL.

 

Aber nach meinem logischen Verständnis müsste da dann entweder der Preis Ausschlaggebend sein, oder aber Ziele abseits der Touri- Rennstrecken. Wo dann DUS einfach näherist und/oder besser zu erreichen ist , als AMS.

 

Für die Rennstrecken macht in den allermeisten Fällen NRN oder FMO mehr Sinn für Niederländer. 

 

Sieht man ja schon allein daran, das Fluggesellschaften  z.t.  auf deren Ferien reagieren und den Flugplan anpassen.

 

 

( Mir persönlich wäre ja FMO am liebsten, aber NRN macht mindestens genauso viel Sinn, dass muss ich leider zugeben)

Vielleicht will man gar nicht so auf die Holländer abzielen, dies macht man ja mit AMS, RTM und EIN in erster Linie, sondern mit Deutschen aus NRW. Und hier liegt dann Düsseldorf wieder viel besser als NRN oder FMO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ernsthaft: gibt es eigentlich noch Personen hier im Forum die das neutral sehen? ich lese immer nur "das funktioniert nicht am BER, das funktioniert nicht am FRA, das funktioniert nicht am DUS usw...." Da sitzen doch keine Amateure, die sich irgendwas ausdenken ohne Sinn nur um Geld zu verbrennen. Nicht in der heutigen Zeit. Eurowings expandiert in Skandinavien und Prag, wieso sollte das Transavia nicht auch können? In Brüssel mit 20Mio Passagieren klappt es ja anscheinend auch. Und Vueling konnte hier damals noch nicht mal einer aussprechen. Konkurrenz belebt das Geschäft und Eurowings ist jetzt auch nicht gerade innovativ bezüglich "neuer" Strecken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Haschemann:

Mal ganz ernsthaft: gibt es eigentlich noch Personen hier im Forum die das neutral sehen? ich lese immer nur "das funktioniert nicht am BER, das funktioniert nicht am FRA, das funktioniert nicht am DUS usw...." Da sitzen doch keine Amateure, die sich irgendwas ausdenken ohne Sinn nur um Geld zu verbrennen. Nicht in der heutigen Zeit. Eurowings expandiert in Skandinavien und Prag, wieso sollte das Transavia nicht auch können? In Brüssel mit 20Mio Passagieren klappt es ja anscheinend auch. Und Vueling konnte hier damals noch nicht mal einer aussprechen. Konkurrenz belebt das Geschäft und Eurowings ist jetzt auch nicht gerade innovativ bezüglich "neuer" Strecken. 

Danke @Haschemann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In vielen Postings schwingen persönliche Interessen mit. Dies gilt für alle Themen. 

Düsseldorf hat den Vorteil seiner geografisch idealen Lage im Dreieck Bonn - Dortmund - Eindhoven. 

Die genannte Region hat grundsätzlich sehr hohe Potenziale sowohl in den Leisure-Segmenten als auch im Geschäftsreiseverkehr. Geht man nur vom Passagierpotenzial aus, wäre in Düsseldorf schon Platz für Transavia. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Haschemann:

Konkurrenz belebt das Geschäft und Eurowings ist jetzt auch nicht gerade innovativ bezüglich "neuer" Strecken. 


Ist ja auch relativ schwierig, wenn man schon fast alles anfliegt. Am Ende muss man auch Geld verdienen, keine Airline fliegt aus Spaß an der Freude Passagiere durch die Gegend. Dass eine Transavia, die nun wirklich nur Leute in Deutschland kennen, die sich mit der Luftfahrt beschäftigen, es schwer haben würde, sollte auch jedem klar sein. Auch eine Ryanair und Easyjet weise in Deutschland kein wirklich großes Wachstum vor. Das eine ist was man sich vielleicht wünscht, das andere ist was wirklich rentabel ist. Manche möchte am liebsten zum 0 Tarif nach Wien fliegen und andere wünschen sich eine Transavia in DUS. Bei einigen ist wohl noch nicht angekommen, dass die Steuern, Gebühren und auch das Kerosin immer teuerer werden. Auch eine Transavia hat nichts zu verschenken, auch da wird es keinen 29,99€ Tickets für die Kanaren geben, nur weil es der 77 Flug pro Woche dahin ist. Träumen darf man, aber irgendwann, sollte man auch wieder in der Realität ankommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Besserwisser:


Ist ja auch relativ schwierig, wenn man schon fast alles anfliegt. Am Ende muss man auch Geld verdienen, keine Airline fliegt aus Spaß an der Freude Passagiere durch die Gegend. Dass eine Transavia, die nun wirklich nur Leute in Deutschland kennen, die sich mit der Luftfahrt beschäftigen, es schwer haben würde, sollte auch jedem klar sein. Auch eine Ryanair und Easyjet weise in Deutschland kein wirklich großes Wachstum vor.

 

Der Markt ist nun mal gesätigt - schau dir EW in ARN und PRG an - gleiches Problem - läuft schlechter als erwartet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TobiBER:

 

Der Markt ist nun mal gesätigt - schau dir EW in ARN und PRG an - gleiches Problem - läuft schlechter als erwartet.

 


Ja ganz genau, auch bei einer EW läuft es im Ausland eher durchwachsen. Vielleicht kann man ja in den Niederlanden noch ein paar Passagiere bei Transavia abzwacken ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb TobiBER:

 

Der Markt ist nun mal gesätigt - schau dir EW in ARN und PRG an - gleiches Problem - läuft schlechter als erwartet.

 

Ich würde es andersrum formulieren.

Man investiert nicht richtig, sondern nur halbherzig.

 

ARN (bevor Norwegian wieder kräftig eingestiegen ist) und PRG sind beide Optionen die jeweils 10 Flugzeuge hätten absorbieren können.

Aber jeder Eur kann nur einmal ausgegeben werden und es war risikoärmer uU PMI -NUE und ähnlicher Provinzansatz zu fliegen, was nicht verkehrt ist, wennn die Yields hoch sind und die MArktkompetenz doch sehr lokal ausgeprägt.

 

Transavia geht es nicht anders, sie müssen auch lernen ausserhalb des flämisch-französischen Universums die richtige Positionierung zu entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Haschemann:

Mal ganz ernsthaft: gibt es eigentlich noch Personen hier im Forum die das neutral sehen? .....

 

Nein, ich bin da nicht neutral.

Ich habe auch nicht den Anspruch an mich neutral zu sein. Ich hoffe das wird in meinen Postings auch klar.

Wenn nicht, dann bitte ich vielmals um Verzeihung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Haschemann:

Mal ganz ernsthaft: gibt es eigentlich noch Personen hier im Forum die das neutral sehen? ich lese immer nur "das funktioniert nicht am BER, das funktioniert nicht am FRA, das funktioniert nicht am DUS usw...." Da sitzen doch keine Amateure, die sich irgendwas ausdenken ohne Sinn nur um Geld zu verbrennen. Nicht in der heutigen Zeit. Eurowings expandiert in Skandinavien und Prag, wieso sollte das Transavia nicht auch können? In Brüssel mit 20Mio Passagieren klappt es ja anscheinend auch. Und Vueling konnte hier damals noch nicht mal einer aussprechen. Konkurrenz belebt das Geschäft und Eurowings ist jetzt auch nicht gerade innovativ bezüglich "neuer" Strecken. 

 

Der subjektive Ansatz fängt erst mal damit an dass alle Deutschland als Hauptziel sehen.

 

Dabei hätte Transavia auch andere, naheliegende Optionen:

- Belgien

- Basen in Nordafrika zB Marokko, um Leisure und Ethnoverkehr nach F und NL zu bedienen, ähnlich wie es Eurowings mit PMI macht

- alle anderen Länder inkl. Deutschland

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Haschemann:

Mal ganz ernsthaft: gibt es eigentlich noch Personen hier im Forum die das neutral sehen? ich lese immer nur "das funktioniert nicht am BER, das funktioniert nicht am FRA, das funktioniert nicht am DUS usw...." Da sitzen doch keine Amateure, die sich irgendwas ausdenken ohne Sinn nur um Geld zu verbrennen. Nicht in der heutigen Zeit. Eurowings expandiert in Skandinavien und Prag, wieso sollte das Transavia nicht auch können? In Brüssel mit 20Mio Passagieren klappt es ja anscheinend auch. Und Vueling konnte hier damals noch nicht mal einer aussprechen. Konkurrenz belebt das Geschäft und Eurowings ist jetzt auch nicht gerade innovativ bezüglich "neuer" Strecken. 

Hier im Forum tummeln sich Hunderte CEOs, also ein Vielfaches was in unserer Region Airlines gibt. Daher die Entwicklung, wie man häufig sieht kommt es dann anders als hier zu lesen ist. Woher das wohl kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Haschemann:

Mal ganz ernsthaft: gibt es eigentlich noch Personen hier im Forum die das neutral sehen? 

 

Nennt sich nun mal Forum und da sind Menschen mit Meinungen. Es gibt "neutral" einfach nicht. So einfach ist das. Und zum Glück gibt es ja vielfältige.

 

Meine ist: Transavia kennt in Deutschland so gut wie keiner, also entweder viel Marketingkosten oder Kampfpreise. DUS ist mit Condor, Eurowings, Sun Express, TUI und dem ganzen Kleingestauten urlaubstechnisch ganz gut bedient, wahrscheinlich Top1 bis Top2 in Deutschland (rein was leasure, Urlaub, Ethno betrifft). Natürlich nutzen das auch viele Niederländer (die kennen natürlich Transavia, aber die sind ja jetzt schon in DUS und eben nicht bei Transavia und Ryanair in Eindhoven).

 

Was hat Transavia eigentlich genau gesagt?

 

Dann gibt es tatsächlich ja auch noch CGN, Weeze, Maastricht, Lüttich, (FMO) für unsere Gouda-Freunde.

 

Bei Eurowings läuft ja Arlanda und Prag eben nicht. Solange Herr Spohr noch da ist, wird man aber Gesichtshaltung bewahren mit einem Miniaturangebot.

 

 

vor 31 Minuten schrieb Fluginfo:

Hier im Forum tummeln sich Hunderte CEOs

 

Na komm, manchmal bist sogar du gerne der Chef von uns hunderten Hilfs-CEOs...  B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Flugopa:

Bei Eurowings läuft ja Arlanda und Prag eben nicht. Solange Herr Spohr noch da ist, wird man aber Gesichtshaltung bewahren mit einem Miniaturangebot.

 

Anders rum: Prag läuft, Arlanda nicht. Das Ganze ist aber kein Konzernauftrag, sondern durch EW selbst initiiert - alles unterhalb von A330 interessiert keinen Carsten Spohr.

 

Zusatz zum Thema Transavia: Zuerst mal müssten sie in DUS Slots bekommen - wenn sie produktiv von Tagesrand bis Tagesrand operieren wollen, kann das ein sehr schwieriges Unterfangen werden, soweit ich weiß sind erste Abflugwelle und letzte Ankunftwelle auskoordiniert. Für mehr als 2-3 Maschinen wird jedenfalls kein Platz sein.

Bearbeitet von Netzplaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Netzplaner:

soweit ich weiß sind erste Abflugwelle und letzte Ankunftwelle auskoordiniert. Für mehr als 2-3 Maschinen wird jedenfalls kein Platz sein.

 

"Spinnen" wir mal die Idee weiter, also entweder sind sie auskoordiniert oder es gibt Platz bis 2 bis 3 Maschinen. Und wenn es keinen Platz gibt, Eurowings ist mit Abstand die größte Fluggesellschaft in DUS, die muss dann eben ein paar Slots abgeben, Stichwort Monopol....

 

Mir stellt sich ja immer noch die Frage, was sollte Transavia ab DUS denn eigentlich fliegen? Also selbst drei Maschinchen müssen ja mindestens zwei Umläufe täglich gleich 42 Hinrücks/Woche fliegen. Palma? Granne? Teneriffa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Flugopa:

 

"Spinnen" wir mal die Idee weiter, also entweder sind sie auskoordiniert oder es gibt Platz bis 2 bis 3 Maschinen. Und wenn es keinen Platz gibt, Eurowings ist mit Abstand die größte Fluggesellschaft in DUS, die muss dann eben ein paar Slots abgeben, Stichwort Monopol....

Ich weiß es nicht ganz genau, es kann sein dass es in geringem Umfang noch am Tagesrand Kapazität gibt, soweit diese seit dem Exit von Ryanair nicht vollständig verteilt wurde. Wenn du es so genau wissen willst, frag bei der FluKo nach.

Wenn es aber keine Slots gibt, gibt es keine Slots. Und wenn EW ihre Slots regelkonform erfliegt, gibt es keine Handhabe ihr diese wegzunehmen, dann hat Transavia Pech gehabt und muss Abstriche bei der Produktivität machen.

  

vor 35 Minuten schrieb Flugopa:

Mir stellt sich ja immer noch die Frage, was sollte Transavia ab DUS denn eigentlich fliegen? Also selbst drei Maschinchen müssen ja mindestens zwei Umläufe täglich gleich 42 Hinrücks/Woche fliegen. Palma? Granne? Teneriffa?

Griechische Inseln (wenn es Slots gibt)? Palma (Wenn es Slots gibt)? Kanaren? Spanisches Festland? Italien? Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

Bearbeitet von Netzplaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Netzplaner:

Griechische Inseln (wenn es Slots gibt)? Palma (Wenn es Slots gibt)? Kanaren? Spanisches Festland? Italien? Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

 

Beide Fragen waren ja auch eher rhetorischer Natur.

 

Ich stelle nur fest, ab DUS gibt es touristisch/ethnisch wenig, was nicht schon angeflogen wird, oft sogar bereits von zwei Flugunternehmungen... Natürlich kann man jederzeit den 120. wöchentlichen Flug nach Malle de Palma anbieten und vielleicht haben ja auch alltours und Corendon Holidays Interesse bis Sehnsucht an einem zuverlässigen Flugpartner. Als Stand-Alone-Lösung stelle ich mir das eher schwierig vor, aber ich muss es ja auch nicht entscheiden. Ich denke, niemand von uns Armlehnen-Chef-Of-the-Executives...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Flugopa:

 

"Spinnen" wir mal die Idee weiter, also entweder sind sie auskoordiniert oder es gibt Platz bis 2 bis 3 Maschinen. Und wenn es keinen Platz gibt, Eurowings ist mit Abstand die größte Fluggesellschaft in DUS, die muss dann eben ein paar Slots abgeben, Stichwort Monopol....

 

Mir stellt sich ja immer noch die Frage, was sollte Transavia ab DUS denn eigentlich fliegen? Also selbst drei Maschinchen müssen ja mindestens zwei Umläufe täglich gleich 42 Hinrücks/Woche fliegen. Palma? Granne? Teneriffa?

So hat der erste Aufschlag in München damals zu Beginn Sommerflugplan 2015 ausgesehen.

 

Bari ab 30.05. 5/7 (12-4-67)
Bologna ab 31.05. 4/7 (-234--7)
Brüssel ab 25.03. 12/7 (Mo-Fr double, Sa und So once)
Catania ab 31.05. 5/7 (-2-4567)
Dubrovnik ab 30.05. 3/7 (1-3--6-)
Faro ab 25.03. 4/7 (1-3-56-)
Kopenhagen ab 25.03. 4/7 (1-3-5-7), ab 29.05 6/7 (12345-7)
Mallorca ab 25.03. ab 4/7 (1-3-56-), ab 30.05. 7/7 (1234567)
Marrakesh ab 29.03. 2/7 (-2---6-)
Neapel ab 26.03. 3/7 (-2---67), ab 26.05. 4/7 (-2-4-67), ab 03.06. 5/7 (-2-4567)
Palermo ab 30.05. 3/7 (1-3-5--)
Pisa ab 25.03. 2/7 (1---5--), ab 01.06. 4/7 (1-3-5-7)
Porto ab 27.03. 3/7 (-2-4--7)
Sevilla ab 27.03. 2/7 (---4--7), ab 31.05. 4/7 (-2-45-7)
Valencia ab 30.05. 4/7 (1-3-56-)
Venedig ab 27.03. 5/7 (1234--7), ab 29.05. 7/7 (1234567)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slots sollten in DUS eigentlich verfügbar sein.
DUS hatte in 2023 knapp über 150000 Movements, in 2019 waren es gut 225000. Die Differenz waren sicher nicht alles Flüge über die Mittagsstunden. Eine Basis vergleichbar zu BRU mit 2-3 Fliegern sollte also darstellbar sein.
HV fliegt in AMS/EIN eine breite Palette an Zielen an. Natürlich überwiegend klassische Urlaubsdestinationen rund ums Mittelmeer und Ethno. Aber auch ein paar City-Destinationen wie CPH,BGY oder OSL. Da sind auch viele Routen bei, die noch nicht x-mal von EW + Co. bedient werden.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Rumbachtaler:

Slots sollten in DUS eigentlich verfügbar sein.
DUS hatte in 2023 knapp über 150000 Movements, in 2019 waren es gut 225000. Die Differenz waren sicher nicht alles Flüge über die Mittagsstunden.


Das wäre natürlich sehr interessant zu wissen. Es gab 2019 meines Wissen deutlich mehr Innerdeutsche Flüge als heute und meines Wissen auch einige Langstrecken mehr als heute. Beides fand nicht unbedingt am Tagesrand statt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Fluginfo:

So hat der erste Aufschlag in München damals zu Beginn Sommerflugplan 2015 ausgesehen.

 

Bari ab 30.05. 5/7 (12-4-67)
Bologna ab 31.05. 4/7 (-234--7)
Brüssel ab 25.03. 12/7 (Mo-Fr double, Sa und So once)
Catania ab 31.05. 5/7 (-2-4567)
Dubrovnik ab 30.05. 3/7 (1-3--6-)
Faro ab 25.03. 4/7 (1-3-56-)
Kopenhagen ab 25.03. 4/7 (1-3-5-7), ab 29.05 6/7 (12345-7)
Mallorca ab 25.03. ab 4/7 (1-3-56-), ab 30.05. 7/7 (1234567)
Marrakesh ab 29.03. 2/7 (-2---6-)
Neapel ab 26.03. 3/7 (-2---67), ab 26.05. 4/7 (-2-4-67), ab 03.06. 5/7 (-2-4567)
Palermo ab 30.05. 3/7 (1-3-5--)
Pisa ab 25.03. 2/7 (1---5--), ab 01.06. 4/7 (1-3-5-7)
Porto ab 27.03. 3/7 (-2-4--7)
Sevilla ab 27.03. 2/7 (---4--7), ab 31.05. 4/7 (-2-45-7)
Valencia ab 30.05. 4/7 (1-3-56-)
Venedig ab 27.03. 5/7 (1234--7), ab 29.05. 7/7 (1234567)

Ist zwar nicht kriegsentscheidend aber es war erst im Jahr 2016 wo Transavia in München begann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...