Zum Inhalt springen
airliners.de

737 MAX Grounding Thread


BÄHM!

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Tschentelmän:

Setzt du jetzt doch zur Überholung an????

 

Also - ich hab hier ja zuletzt auch immer voll auf die Kacke gegen Boeing gehauen - aber die Anwendung von Schmierstoffen bei Boeing-Flugzeugen ist ein Thema für Industrie & Technik....

 

Btw - soviel Geld kann Boeing gar nicht bezahlen, um alle an der Zertifizierung beteiligen Nationen zu bestechen.... Schließlich wäre die alleinige Freigabe durch die FAA kaum eine $Lösung, wenn die Kiste sonst nirgendwo weltweit frei wäre...

Ich glaube, dass @ZuGast

mit dem $ nicht den US-Dollar meinte, sondern das jeweilige Wort als Variable kennzeichnen wollte (es gibt Programmiersprachen in denen Variablen immer mit $ beginnen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb effxbe:


Und sich damit in Bezug auf Shareholder und ggf. Anwälte angreifbar machen? Warum sollte er das tun.

 

Hä? Das must du mir erklären warum zum Teufel sollte es seinem angreifbar machen, wenn man genau gar keine Angriffsfläche bietet?

vor 11 Minuten schrieb bahnfahrer:

Ich glaube, dass @ZuGast

mit dem $ nicht den US-Dollar meinte, sondern das jeweilige Wort als Variable kennzeichnen wollte (es gibt Programmiersprachen in denen Variablen immer mit $ beginnen).

 

Genau dass! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ZuGast:

Genau dass! 

 

Na dann können wir wieder Entwarnung geben! Ich kannte das Dollar Zeichen bisher tatsächlich nur als Schotter!

 

Allerdings ist deine Anmerkungen trotzdem nicht umsetzbar. Herr Muilenburg hat schließlich keine Glaskugel und will offenbar irgendwie versuchen, wenigstens halbwegs positive Nachrichten zu verbreiten - auch wenn damit erstmal niemand wirklich etwas anfangen kann... Vielleicht sind wir am Ende alle "überrascht" und er hatte Recht - oder halt auch nicht... Aber das haben wir nun schon ausgiebig diskutiert... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ZuGast:

 

Wir werden $Lösung voraussichtlich bis zum $Datum den Behörden zur Freigabe vorlegen. Nach Abnahme können wir innerhalb von $Tagen mit der Auslieferung beginnen.

 

Wie soll Mulli solch ein Versprechen denn gewährleisten? Ich bin kein Fan von ihm, aber er macht seinen Job: Make the Aktienkurs great again. Bei jeder Aussage warten Anwälte nur darauf, ihm etwas anlasten zu können. Die winkende Provision ist zu verführerisch. Und deshalb wird da alles mehrmals durch die Juristensprachengine gejagt und vom Teleprompter abgelesen.

 

Andererseits kann man aus den schwammigen Taktikspielchen herauslesen, dass man weniger Einflussmöglichkeiten hat als denen lieb ist. Und das kann so ein machtverwöhnter CEO nur schwer akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb aaspere:

Ich finde keinen 737 NG

Es gibt einen allgemeinen 737 Thread im Industrie und Technik Bereich. (In diesen Bereich gehört dieser Thread eigentlich auch)

https://forum.airliners.de/topic/53065-aktuelles-zur-boeing-737

vor 25 Minuten schrieb aaspere:

Jetzt fordert die FAA einige Airlines auf, ihre NGs auf Risse zu untersuchen.

Flugzeuge mit mehr als 30.000 Cycles müssen innerhalb von 7 Tagen geprüft werden.

Zwischen 22.600 und 29.999 Cycles müssen innerhalb der nächsten 1.000 Cycles geprüft werden.

 

Ich gehe mal davon aus, dass sich die anderen Luftfahrtbehörden dieser Anweisung anschließen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.seattletimes.com/business/boeing-aerospace/boeing-whistleblowers-complaint-says-737-max-safety-upgrades-were-rejected-over-cost/

 

Dominic Gates heute in der Seattle Times mit einem interessanten zusammenfassenden Artikel über die Aussagen eines Whistleblowers. "Synthetic Airspeed" ist das Stichwort. Und die Art und Weise wie mit niedrigen Kosten und Höchstgeschwindigkeit entwickelt wurde, trotz diverser Warnungen von Insidern und Piloten. Man wollte kein zusätzliches Geld für Avionik und Sim-Training ausgeben. Verheimlichen von Events vor der EASA, usw. 

Kommt einem bei der MAX teilweise schon bekannt vor, in dieser Schärfe aber wohl neu.

Da die Aussagen Inhalt von FBI Ermittlungen sind und das Justizministerium ebenfalls dran ist, wird wohl noch sehr viel Wasser die Elbe herunter laufen, bis alle Umbauten ein degrounding ermöglichen.

 

Bearbeitet von Trimalchio
Wortdoppelung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Trimalchio:

Kommt einem bei der MAX teilweise schon bekannt vor, in dieser Schärfe aber wohl neu.

Da die Aussagen Inhalt von FBI Ermittlungen sind und das Justizministerium ebenfalls dran ist, wird wohl noch sehr viel Wasser die Elbe herunter laufen, bis alle Umbauten ein degrounding ermöglichen.

 

Der Bericht kann sich vor allem auf die Ermittlung der Justiz auswirken. Allerdings gab es schon andere Berichte, dass Boeing die MCAS Problematik schon vor dem ersten Absturz bewusst war und auf Verbesserungen verzichtet wurde.

 

Ich sehe aber keinen Grund warum dieser Bericht einen direkten Einfluss haben, wie lange die Zulassung dauert. Der technische Mangel und die Schlamperei und Kostendruck in der Entwicklung, das sind zwei paar Schuhe. Das erste liegt jetzt bei den Zulassungsstellen, das zweite beim Staatsanwalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese den Artikel so, dass er Umstände beleuchtet, die zu seinem längeren Grounding führen könnten , als allgemeinen der Eindruck erweckt wird.

 

Nicht unbedingt alls wolle er selbst ein direkten Einfluss darauf haben.

 

PS.: ja das wirkt schon wieder sehr nach Boeing-bashing. Aber seit euch sicher, ich habe nix gegen Boeing direkt, ich bin nur allgemein sehr kritisch eingestellt und halte viel von klare, eindeutig Worte und nachvollziehbares handeln. Was ich gar nicht haben kann ist: viel reden und nix sagen, dann lieber fresse halten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, ZuGast said:

Ich lese den Artikel so, dass er Umstände beleuchtet, die zu seinem längeren Grounding führen könnten , als allgemeinen der Eindruck erweckt wird.

 

Wer hat denn wirklich Konstruktionsänderungen gesagt? Wenn dem so ist, dann reden wir eher über Jahre. Mullenberg?

 

Langsam wird es spannend, Konstruktionsänderungen mit zwei bis drei Jahren weiterer Wartezeit dürften bald nicht mehr billiger und schneller sein als einfach ein neues Type-Rating für die MAX-Piloten. Das wollte aber schon vor 50 Seiten hier fast keiner hören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe eigentlich sowieso, dass die Kisten am Ende nur mit eigenem Typerating und 3 AoA-Sensoren wieder zugelassen werden. Alleine die Tatsache, dass man mit dem MCAS nun ein System hat, dass in die Flugsteuerung in einem Maße eingreift, welches bisher bei der 737 unüblich war, rechtfertigt dies in meinen Augen. Daneben stellt ein eigenes Rating sicher, dass eine umfangreiche Schulung der Piloten auch im Simulator erfolgt.

 

Auch würde man damit Boeing den Druck nehmen, dass an der MAX alles fast genauso zu fliegen sein muss, wie an der NG und damit auch vorbeugen, dass wieder irgendwelche Funktionen vor den Piloten verheimlicht werden müssen, damit bloß keiner auf die Idee kommt, dass das nicht mehr in das alte Typerating passt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb BRE:

Ich hoffe eigentlich sowieso, dass die Kisten am Ende nur mit eigenem Typerating und 3 AoA-Sensoren wieder zugelassen werden. Alleine die Tatsache, dass man mit dem MCAS nun ein System hat, dass in die Flugsteuerung in einem Maße eingreift, welches bisher bei der 737 unüblich war, rechtfertigt dies in meinen Augen. Daneben stellt ein eigenes Rating sicher, dass eine umfangreiche Schulung der Piloten auch im Simulator erfolgt.

Ein komplett eigenes type-rating wird es mit Sicherheit nicht geben. Das macht auch gar keinen Sinn. Dafür sind sich die MAX und die vorherigen Versionen der 737 zu ähnlich.

Wenn dann läuft es auf ein differential training raus, in welchem die Unterschiede zwischen den Versionen geschult und trainiert werden.

Man darf z.B. einen A350 mit einem bestehenden A330 type-rating fliegen, wenn man ein differential-training durchlaufen hat.

Das gleiche gilt für die 777 und die 787.

Diese beiden Muster weisen sehr viel größere Unterschiede auf, als eine 737 Classic/NG und eine MAX.

Bearbeitet von EDDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloomberg-Artikel (nicht mehr öffentlich ohne Browser-Erweiterung noScript;-) FAA aims for detente at summit on boeing 737 maxs future

 

Darin wird die Möglichkeit angesprochen, alle Regulierer lassen die 737Max annähernd gleichzeitig zu, allerdings gibt es die Verpflichtung für Boeing und/oder die Fluglinien innerhalb eines gewissen Zeitraums

  • den 3. AoA-Sensor nachzurüsten
  • Simulatortraining spezifisch für die 737 Max durchzuführen

Zitat "Eine der beiden Varianten wird wahrscheinlich kommen, im schlimmsten Fall beide" wobei ich schlimmstenfalls eher als bestenfalls ansehe.

Bearbeitet von Guenni
Wort "wahrscheinlich" im Zitat eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Frankreich musste sich an das Wording der Revision 0 halten:

From the effective date and time of this AD, do not operate the aeroplane, except that a single non-commercial ferry flight (up to three flight cycles) may be accomplished to return the aeroplane to a location where the expected corrective action(s) can be accomplished.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2019 um 20:03 schrieb EDDS:

Man darf z.B. einen A350 mit einem bestehenden A330 type-rating fliegen, wenn man ein differential-training durchlaufen hat.

Das gleiche gilt für die 777 und die 787.

Diese beiden Muster weisen sehr viel größere Unterschiede auf, als eine 737 Classic/NG und eine MAX.

 

Gab es denn ein "Differential-Training" für 737 MAX, was diesen Namen auch verdient? Wohl eher nicht, wenn man das vielzitierte MCAS-System anfangs sogar verstecken musste.

 

Jedenfalls scheinen die ersten Fluggesellschaften ja mittlerweile eher vom 4. Quartal 2020 auszugehen...

 

Am 3.10.2019 um 20:00 schrieb ilam:

Neues Typerating wäre ein Riesenproblem.

 

Genau das passt doch super zur Boeing-Denke von hoffentlich "damals". Und zu was hat es gefüht:

 

Boeing hat ein Riesenproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb medion:

Gab es denn ein "Differential-Training" für 737 MAX, was diesen Namen auch verdient? Wohl eher nicht, wenn man das vielzitierte MCAS-System anfangs sogar verstecken musste.

Zumindest in den Schulungsunterlagen für die Technik ist MCAS erwähnt.

 

BTW: Das S in MCAS steht für System ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...